Hymer MLT 570 Crossover

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Hägar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 11:15

Hymer MLT 570 Crossover

#1

Beitrag von Hägar »

Eigentlich hatte ich mich der Illusion hingegeben, wenn ich bei Hymer für einen MLT 570 Crossover knapp 130.000 € hinblättere, bekomme ich einen qualitativ guten Gegenwert dafür.
Inzwischen beschleichen mich Zweifel, knapp ein Jahr nach Kauf sind immer noch nicht alle Mängel repariert.
Man gewinnt sogar den Eindruck , die Kiste fällt schneller auseinander als sie repariert werden kann.
Wohlgemerkt, es sind alles keine überaus gravierenden Fehler, aber die Summe der Mängel läßt auf ein gewaltiges Maß an Qualitätsdefiziten im Preissegment jenseits der Hunderttausend Euro bei Hymer schließen.
Hinzu kommt ein absolut kundenunfreundlicher Service bei Hymer.
Nach der Bezahlung scheint der Kunde zum Lästling zu mutieren wenn er auf Mängelbeseitigung besteht.

Von vorne:
Bei der Abholfahrt bekam das Gefährt den Spitznamen Quietscheente.
Ein Geräuschpegel in der Kabine wie im Schweinestall zur Fütterungszeit.
In der Folge wurden einige Geräuschquellen vom Händler beseitigt, einige mußte ich per Improvisation mit Klebebändern über den Schubladenverschlüssen beseitigen.

In der Heckgarage passen die Befestigungsösen nicht in die obere Eckschiene, sie müssen einzeln abgeschliffen werden, um sie nutzen zu können.

Der Enkel hat unheimlich viel Spaß, nach jeder Fahrt die Blindstopfen im Fahrzeug zusammenzusuchen und sie wieder aufzustecken, bis sie bei der nächsten Fahrt wieder abfallen.
Inzwischen habe ich die Stopfen mit Silikon befestigt, sollte jetzt halten.

Eine Blendleiste oberhalb des Bettes verabschiedet sich aus ihrer Halterung und kippt nach hinten.

Ein Matratzenteil des Bettes liegt mehrere Zentimeter höher als der Rest der Liegefläche.
Hymer rät, die Matratze zu vermessen und sich bei unterschiedlicher Matratzenstärke an den Händler zu wenden.
Da die Matratzenstärke jedoch gleich ist, ist klar, daß der Unterbau falsch zusammengebaut ist.
Leider interessiert das Hymer nicht, eine Reaktion auf meine Meldung blieb bisher aus.

Scheinbar herrscht bei Hymer das Motto: Wollten wir das Fahrzeug kaufen oder sie?
Also kümmern sie sich gefälligst selbst um die Mängelbeseitigung, da könnte ja jeder kommen.

Die Grenze zwischen Neufahrzeug und Bastlerobjekt scheint bei Hymer zu verschwimmen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#2

Beitrag von Cybersoft »

Das ist doch überall das Gleiche egal welcher Name drauf steht.
Das man dann noch extra für den Stern und den Namen eines gewissen Herstellers mehr bezahlt schützt vor gar nichts.

Ich nenne es mittlerweile Campinggelumpe. Überteuert und von minderer Qualität
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#3

Beitrag von Luxman »

Hägar hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:03
einige mußte ich per Improvisation mit Klebebändern über den Schubladenverschlüssen beseitigen.
Die Schubladenverschlüße sind ein bekanntes Problem.
Es ist die Feder welche den Hebel nach unten hält.
War bei mir ebenfalls so - Sprühfett von vorne in den Spalt des Hebels damit ist seit 2 Jahren Ruhe.

Hat bei mir einige Wochen gedauert bis ich alle Klapper- und Quietschursachen im Möbelbereich gefunden hatte.
Letzlich sind es weniger Qualitätsmängel bei mir als Konstruktionsursachen - ob es besser geht maße ich mir nicht an zu beurteilen.

Inzwischen ist das Fahrzeug extrem still auf der BAB und Landstraßen - nur bei extrem schlechten Straßen und Schlaglöchern scheppert irgendwas hinten kurz.

Das lauteste wenn ich fahre sind die Windgeräusche - ansonsten PKW Komfort - die 5 Jahre alte B Klasse meiner Frau ist lauter bei 110.

Stimmt nicht ganz - die geschwungene Holzkonsole über dem Fahrerhaus vorne knackt noch immer links noch auf sehr schlechten Straßen - hab mich dran gewöhnt.

Ich vermute auch mal der Crossover ist härter gefedert als meiner mit ALKO Chassis.

Nach meinem Verständnis ist es nicht ganz egal welches Chassis unter der Kabine steckt.

Das ALKO Drehstab Chassis in Kombination mit dem Sprinter in der 4,5to Ausführung mit Motordämmpaket wie bei mir scheint doch um einiges komfortabler und ruhiger zu sein als manch anderer Unterbau.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#4

Beitrag von heinz1 »

Hägar hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:03

Scheinbar herrscht bei Hymer das Motto: Wollten wir das Fahrzeug kaufen oder sie?
Also kümmern sie sich gefälligst selbst um die Mängelbeseitigung, da könnte ja jeder kommen.

Die Grenze zwischen Neufahrzeug und Bastlerobjekt scheint bei Hymer zu verschwimmen.
Haaahaaa, da traut sich aber einer was !
Selten so gelacht, auch wenns eigentlich sehr traurig ist.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#5

Beitrag von Luxman »

Hägar hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:03
Da die Matratzenstärke jedoch gleich ist, ist klar, daß der Unterbau falsch zusammengebaut ist.
Welcher Unterbau?
Das sollte sich doch leicht feststellen lassen - dazu braucht es keinen Händler.
Üblicherweise sind da Tellerfedern und darunter ist eine solide Platte - Höhenunterschiede müßten da ins Auge fallen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#6

Beitrag von Luxman »

Hägar hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 12:03
Man gewinnt sogar den Eindruck , die Kiste fällt schneller auseinander als sie repariert werden kann.
Naja, abgefallene Blindstopfen und ein Verblendleiste scheint mir als Definition des Auseinanderfallens ein bischen übertrieben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#7

Beitrag von Anon15 »

Klar ist es lästig, wenn ein Neufahrzeug klappert. Aber hey - wenn ich bei jedem klappern zum Händler renne, hätte ich viel zu tun.
Kleine Mängel behebe ich immer selber, dann weiß ich das es richtig gemacht ist.
Die Qualität ist überall gleich gut oder schlecht… völlig egal ob Hymer oder Knaus…
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 230
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#8

Beitrag von Scubafat »

Viele kleinere Mängel habe ich ebenfalls selbst beseitigt. Einige größere, aber verschmerzbare, wurden vom Händler beseitigt. Ich war recht zufrieden mit meinem ML-T.
Trotzdem fahre ich jetzt einen Pepper ;-)
Gruß Roger
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#9

Beitrag von Anon22 »

Hoffentlich lesen die Hersteller mit. ;-)

Dann gibbet noch nen hüschen Akkuschrauber und Werkzeugkasten kostenlos dazu.

Lackstifte, Kleber, Sika und ein wenig Humor.

So wie bei den Hobbywohnwagen in den 90 zigern.............. *LOL*
Den haben sich die Leute damals ja auch gekauft, weil die in ihren Urlauben gerne wwerkeln............... *ROFL* *ROFL*

Gut dass ich nur bereit bin meine gekauften Bananen Zuhause reifen zulassen..................... :mrgreen:
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#10

Beitrag von Luxman »

Mein Eindruck ist, daß das Baujahr eine entscheidende Rolle spielt bei der Qualität und Verarbeitung.

Beispiel:
Unser Tabbert Puccini 2008 war einwandfrei - danach ging Tabbert konkurs es wurde gespart auf Biegen und Brechen und im Ergebnis gabs in den Foren ab 2012 massive Beschwerden über die Verarbeitung das war teils katastrophal.

Unser Hymer ist Bj.20 ein Freund von mir hat einen Bürstner Lyseo ebenfalls Bj.20 Zufall oder nicht aber beide Fahrzeuge haben so gut wie keine gravierenden Mängel.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#11

Beitrag von Anon15 »

Nunja…

2014 Knaus Boxstar: rappelkiste
2017 Ahorn TI(auf Renault): flüsterleise Sänfte mit top Verarbeitung
2022 Forster Leihmobi(Citroën TI)l: ist beim fahren auseinander gefallen
2023 Ahorn TI (nagelneues Leihmobil)
Katastrophale Verarbeitung - wäre es mein eigen gewesen, hätte ich auf Wandlung geklagt…
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#12

Beitrag von Anon22 »

Nunja,

ein Twingo darf rappeln, aber eine S - Klasse sollte das nicht.

Granatenvoll und mit verbundenen Augen, bekäme ich so manche Dichtnaht besser hin.............

Im Supermarkt bleibt jeder Joghurt mit einer Delle stehen.

Aber Wohnmobile übernehmt ihr zum Zuhause selber fertig bauen................ *OOPS* :spass:
Maximilian
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#13

Beitrag von Maximilian »

Das war bei meinem Carthago auch so, viele kleine Mängel die einfach störten.
Im ersten Jahr vertrödelt man viel Zeit mit den Garantiearbeiten, danach war Gott sei Dank Ruhe. Schön wenn der Vertragspartner dann nicht gar so weit entfernt ist.
Das ist für mich auch ein Grund, beim Kauf möglichst wieder in der Region zu kaufen, da wären 100 bis 150 km für mich die Schmerzgrenze.
Gruss Maximilian
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#14

Beitrag von Anon22 »

Maximilian hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 17:36
da wären 100 bis 150 km für mich die Schmerzgrenze.
Wüsster gerne, wenn das 800 km wären?

Der Händler muss die Reisekosten tragen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#15

Beitrag von Austragler »

#Hägar

Das ist wohl bei Hymer der Stil des Hauses. Ich habe im Leben drei Wohnmobile in Folge von Hymer gekauft, die Erlebnisse nach den Käufen waren, besonders beim dritten und garantiert letzten von Hymer, ähnlich wie bei dir.
Man übergab mir ein "neues" Mobil bei dem garantiert keine Endkontrolle stattgefunden hatte, weder beim Hersteller noch beim Händler. Es gab gravierende Verarbeitungs- und Konstruktionsmängel, auf Reklamationen reagierte man äußerst schleppend, ich wurde abgewimmelt, der Händler war entweder nicht Willens oder in der Lage die Mängel zu beseitigen. Schreiben an den Hersteller blieben unbeantwortet bis ich per Einschreibebrief mit Rechtsmitteln drohte.
Bereits auf der ersten Reise wäre ich ohne Panzertape aufgeschmissen gewesen, in jeder Rechtskurve gingen die Küchenschubladen auf, ich musste sie zukleben, die Aufbautür ließ sich plötzlich nicht mehr schließen weil entweder die Tür oder der Aufbau sich verzogen hatten. Beides musste ich selber reparieren, der Händler war dazu nicht in der Lage. Es waren jede Menge Schrauben überdreht, andere dafür erst gar nicht festgezogen. Der Oberschrank in der Küche stand plötzlich so weit von der Wand weg an der er befestigt war dass man mit den Fingern hinten reingreifen konnte. In der Duschtasse lief das Wasser nicht ab. Das sei nicht zu ändern, erfuhr ich, wenn ich duschen wolle müsse ich halt auf Keile fahren. Alles hier aufzuführen würde zu weit führen. Ich bin gewiss keiner der wegen jedem technischen Wehwehchen in die Werkstatt rennt, aber in diesem Fall ist der Topf übergelaufen.
Der größte Teil der Hymer-Eigner hier ist ja zufrieden, mir ist es jedenfalls unverständlich wie man in einzelnen Fällen mit Kunden umgeht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#16

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Was ich bei dem rund um Schlag vermisse, sind die wirklichen Probleme.
Ein Auto als wohnmobil benutzt hat Geräusche. So lange ich weiß wo die Ursache ist, kann ich damit leben. Alleine der Transport von Besteck ist eine Quelle.
Oder die falsche Beladung der Schubladen....
Ich bin mit meinem 580er Mlt zufrieden und die anfänglichen Mängel wurden zu meiner Zufriedenheit behoben.
Wegen kleiner Mängel eine ganze Firma in die Pfanne zu kloppen finde ich etwas übertrieben.
Denkt mal drüber nach....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#17

Beitrag von Anon22 »

hwhenke hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 19:29
Wegen kleiner Mängel eine ganze Firma in die Pfanne zu kloppen finde ich etwas übertrieben.
Denkt mal drüber nach....
Lg Horst
Trotzdem würde sich der "Erwin" im Grabe herumdrehen.

Es geht ja nicht um die Mängel, es geht ums nicht bearbeiten.
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#18

Beitrag von Anon15 »

… drum prüfe, wer sich bindet…
Das gilt nicht nur bei der Ehe, sondern auch bei Dingen, die lange Zeit bleiben sollen.
Bevor ich mich für einen Hersteller entscheide, weiß ich mindestens von seinem „normal Ruf“.
Den Händler kann ich mir sogar noch genauer aussuchen bevor ich 100K auf den Tisch lege.
Selbst, wenn das Fahrzeug dann Mängel hat, kann ich mich auf den Händler verlassen, das es alles unternimmt um mich zufrieden zu stellen.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#19

Beitrag von Masure49 »

Servus Hägar,
wenn Du es eh nicht schon probiert hast, schau mal ins Hymerforum.
Da wirst Du erkennen, Du bist in einer großen Gemeinschaft von Leidensgenossen.
Dies wird Dir nur ein schwacher Trost sein, ebenso, wenn ich und viele andere Käufer aller möglichen Marken in den letzten 15 Jahren ähnliche Erlebnisse hinnehmen mußten.
Der einzige Unterschied war und ist, dass Hymer besonders viel Geld für seine Produkte nahm und immer noch nimmt.
Der neue US Besitzer von Hymer will schnell viel Geld sehen,
mit dem er den Kauf von Hymer finanzieren muß.
Stichwort: Shareholder Value.
Der alte Erwin würde vermutlich wie ein Brummkreisel im Grab rotieren,
könnte er sehen, was aus seinem einstigen Markenprodukt geworden ist.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Hymer MLT 570 Crossover

#20

Beitrag von Manfred B. »

Hallo Peter.
Dies ist ja, wie du selber leidvoll erfahren musstest nicht nur bei Hymer so.
Ab einer bestimmten Summe an Euronen sollte man aber davor sicher sein.
Ist aber leider (wie man immer wieder liest) nicht so.
Bin froh ein Womo als gebrauchten mit allem Zubehör und wenig KM gefunden zu haben.
Alter wegen dem Top Zustand war egal.
Nun schraube ich immer etwas rum um auf einen neueren Stand der Technik zu kommen.
Ist halt auch berufsbedingtes Hobby.
Gruß Manfred!
Gruß Manfred B.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“