Originalzustand oder Persönliche Note?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Originalzustand oder Persönliche Note?

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich muss zugeben, dass meine Fahrzeuge, egal ob PKW oder Wohnmobil bisher immer so aussahen, als wenn man das Prospekt im Autohaus aufgeklappt hätte. Die einzige, seltene Ausnahme war eine gewisse Frau Samantha Fox, die mit schummrig roter Beleuchtung an der Rückwand der Fahrerhauskabine meines LKW die "Hupenanlage" erweiterte. 1984...

Nun werden wir ja viele Monate im Wohnmobil wohnen, so dass meine Holde wahrscheinlich Hand anlegen wird. Ich hoffe sehr, sie wählt die richtigen Nägel, an die sie ihre Bilder hängt.

Wie haltet ihr es mit Deko und persönlichen Noten im Wohnmobil?
Hat einer gar ein Seewasser Aquarium an Bord? Bravo Poster an den Wänden?
Schaf-Fell Sitze, Lavalampe und Flokati?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
1_Hajo
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Mär 2023, 17:07

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#2

Beitrag von 1_Hajo »

Ich würde nichts dekorieren, meine Frau aber schon. Die Regel ist keine Löcher in den Wänden und sie muss sich um ihren Krempel auch kümmern.

Ich habe nur eine LED-Lampe die aussieht wie eine alte Petroleumlampe für draußen und ein größeres Fell zum drauf sitzen, wenn es draußen mal kalt ist.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1747
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#3

Beitrag von Masure49 »

Alles noch wie aus der Fabrik, außer einer Wetterstation,
auf der wir den aktuellen Luftdruck auch vor Ort einstellen können.
Dazu ab Werk einen blickdichten Vorhang zusätzlich zu den Remis im Fahrerhaus,
weil an der Frontscheibe eine Dashcam und das Tiremoni hängt.
Ach ja, einen schönen Hochflorteppichboden passend zum Interieur haben wir auch einlegen lassen, um es etwas wohnlich zu haben.
Außerdem dämpft er die Fahrgeräusche und die Kälte von unten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#4

Beitrag von Anon16 »

lammfell am Boden,Blumen an der Heckwand,Bildchen an den Türen und im Fahrerhaus passt unser Garfield auf uns auf *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Meine Frau dekoriert unser MoBi mit passenden Kissen zu Jahreszeit, Ziel etc. Ab und zu noch ne Lichterkette und kleinzeugs…
Gefällt mir gut!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#6

Beitrag von Kumopen »

Ich würde den Fred-Titel noch um ein Drittes erweitern: Originalzustand oder Persönliche Note oder Verbastelt?
Ich will keinesfalls Änderungen an der Struktur des Mobils, die sich nicht mehr oder nur aufwändig wieder rückgängig machen lassen und dem Wagen von Dritten das Attribut "Verbastelt" einbringen. Also Eingriffe wie das Herausnehmen von Sitzbänken, der Dusche etc.
"Dekoration" als persönliche Note wird bei uns eher vernachlässigt, sowohl meine Frau als auch ich selbst sind eher von nüchtern praktischem Charakter, so dass wir sowohl zu Hause als auch im Mobil, auf überflüssige Staubfänger wie Hummelfiguren, gestickte Deckchen o.ä. gern verzichten. Im Wohnmobil ist zudem Platz und Fläche sehr begrenzt, da ist Deko sehr schnell im Weg.
Aktuell haben wir keine Auslegware im Wohnbereich des Wagens, wenn mir die fehlen sollte, werde ich was Passendes verlegen, aber so, dass ich es wieder rausnehmen kann, ohne den Boden zu beschädigen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#7

Beitrag von Sid Omsa »

Meine Frau steht auf Lichterketten und (weil ich keine echten Kerzen im WoMo möchte) schöne LED Kerzen... gefällt mir aber auch :-)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 549
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#8

Beitrag von eclipse88 »

Original ist langweilig. Wobei bei mir es auch außen auffallen muss.
Das ist von früher halt noch drin, als man noch auf Pokaljagd mit dem Auto war. *JOKINGLY*
Aber da ich eh einen Hyundai H350 habe, ist der eh sehr individuell und nicht von der Stange, also genau meins. :mrgreen:
IMG_20221216_160919.jpg
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 819
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#9

Beitrag von Luppo »

Original.
Ich hasse Nippes und wenn irgendwo was steht, fliegt es raus.
Dafür habe ich die Polster bereits nach einem Jahr mit gesteppten Nappaleder beziehen lassen. Ich mag in Fahrzeugen kein Stoff.
Auf dem Boden liegt ein kurzfloriger Läufer, das war's.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#10

Beitrag von Sellabah »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 21:31
Meine Frau dekoriert unser MoBi mit passenden Kissen zu Jahreszeit, Ziel etc. Ab und zu noch ne Lichterkette und kleinzeugs…
Gefällt mir gut!
Grad von der Jugend hätte ich jetzt gewagteres Design erwartet. Gut, Samantha Fox kämpft seit vielen Jahren gegen die Schwerkraft, aber die neue Generation hat Ri Hanna, Bi Honze und andere Idole, aber Kissen und Lichterketten?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Eneri
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Mai 2023, 05:09
Kontaktdaten:

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#11

Beitrag von Eneri »

Oh, bei persönlicher Note bin ich sofort dabei *THUMBS UP* Und das, obwohl mein Mann so gar kein Freund von Deko ist. Und beim Wohnmobil achte selbst ich, auf einen möglichst praktischen Nutzen - und natürlich ohne (möglichst) Bohren oder Kleben.
- ursprüngliche Übergardine wird zum Utensilo - am Original-Klett (Frau hat natürlich mehr Fächer als Mann ;)
- für die morgendliche Kaffeetasse bzw. das abendliche Weinglas oder mal die Ramazotti-Blumenvase ein Steckregal am Bett (nur für mich)
- auf der Glasplatte über dem Herd ist ne dicke Filzplatte, natürlich mit Bildchen (zum Glasschutz, falls doch mal was aus dem Schrank drüber rausfällt)
- Platzsets und Glasuntersetzer aus Filz mit Sprüchen (einzige Tischdeko)
- persönliche Leseknochen (Nackenkissen) für Bett und draußen
- Kuschelkissen
- das riesige Schrankfach über Fahrer-/Beifahrersitz in 3 kleine Fächer unterteilt (Stecksystem)
- kein Teppich, aber kleiner Patchwork-Läufer, den man schnell mal hin und her schieben kann und der einfach in die Waschmaschine kann - am Bad ebenso
- und außen auch individuell: Rückwand und natürlich grüßende Spiegel
- ... hab bestimmt einiges vergessen ;)
Bild Bild Bild Bild
Grüße von Irene
Unterwegs mit Laika - Kreos 5009 - und Winkender Hand als Spiegel-Gruß-Aufkleber
Bild
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 231
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#12

Beitrag von Scubafat »

Keine Löcher, alles muss rückstandsfrei wieder entfernt werden können. Wobei ich eine riesige Hundebox in die Garage bauen lassen habe. Wenn ich mein Mobil verkaufe, dann wird es wieder ein Hundebesitzer sein müssen!
Gruß Roger
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#13

Beitrag von Anon22 »

Gewürzregal.

Das große aus Gelsenkirchener Barock mit 64 Gläsern.

Ich werde nie vergessen, als mein Onkel das in seinem Coachmen damals aufhing. Mit 100 er Spax. So konnte er außerhalb noch 2 Jacken aufhängen.............
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#14

Beitrag von Sellabah »

*YAHOO* Heute Nachmittag hab ich wieder zwei schöne Glasvitrinen.
Da passen die ganzen "Kitschkäufe" unserer Reisen rein. Kamen oben im Hymer Dachregal gar nicht so zur Geltung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#15

Beitrag von Anon22 »

Jupp, den überteuerten Mist den man dann Kistenweise auf Kleinanzeigen geschenkt bekommt.

Schreckliche Umweltbelastung.

Die gelben Säcke werden nach China verschifft. Dort in eine Maschine gekippt, und heraus kommt dieser ganze Tedi oder Doofi - Markt Mist.

10 Minuten in so einem Laden, und mir wird schlecht von dem Geruch...........
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#16

Beitrag von Elgeba »

Ich habe Teppichboden im Fahrzeug,eine Leselampe aus Messing,Mikrowelle,2 Fernthermometer für Kühl/Gefrierfach,Gewürzregal,dimmbare Ambientebeleuchtung (LED Stripes),Fahrerhausbeleuchtung LED Stripes,sonst nichts,vor allem kein Nippes.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#17

Beitrag von Cybersoft »

Kein Nippes, wir wollen uns bewusst reduzieren. Das tut so gut weniger zu haben.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#18

Beitrag von rogger613 »

Womi ist nahezu im orginalzustand und wird es auch bleiben. mag es nicht, wenn überall was baumelt oder steht oder hängt. Mag es persönlich "Clean" und nüchtern. So halten wir es im Haus auch.
Einzige Änderung sind Silvy-Haken und ein Kuscheltier in der Front.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#19

Beitrag von rumfahrer »

Bei uns ist der Platz für Deco sehr begrenzt. Eine Fleecedecke und ein Kissen schmücken die L-Sitzbank und über dem Bett im Eckregal grüßen zwei Strohhüte (einer mit Schleifchen). Ab und zu steht eine Obstschale am Tisch auf einer Antirutschmatte. Mehr ist nicht. Wir müssen sowieso aufpassen, dass durch rumliegende Klamotten nicht fortwährend Chaos ausbricht. Ich kenn mich - würde in einem größeren Mobil nicht anders sein. Nur nervts im Kompaktmobil eher und bevor Ordnungsrufe drohen empfiehlt es sich für freie Fläche zu sorgen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Originalzustand oder Persönliche Note?

#20

Beitrag von b54 »

Scubafat hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 07:31
Keine Löcher, alles muss rückstandsfrei wieder entfernt werden können. Wobei ich eine riesige Hundebox in die Garage bauen lassen habe. Wenn ich mein Mobil verkaufe, dann wird es wieder ein Hundebesitzer sein müssen!
Was für ein Hund ist es denn ? Kannste einen Neufundländer toppen ? ;)
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“