Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#1

Beitrag von Sellabah »

Männer und Weibsvolk bitte getrennt.

:mrgreen: Ich muss dies nun unbedingt mal wissen.

Wenn ich mal ein Auto zerstöre, dann ist schon eine Mücke am Scheinwerfer kwasi ein Totalschaden.


Meine Holde altert. Und kommt nun ab und an heim. "Ich habe einen ganz leichten Kratzer in mein Auto gefahren.
Sie macht es, seit sie aus der Nummer nicht mehr raus kommt, wenn ich ihr Auto in die Waschstrasse fahre und wie in meiner Firma "Vorher/Nachher" Fotos schiesse.
Da wurde sie Anfangs richtig sauer drüber. Aber Felgen, Türecken und so lass ich mir nicht einfach so reindrücken. *JOKINGLY*

Grad kommt sie wieder und gesteht. Nur ein kleiner Kratzer....
Die Stoßstange steht raus, der Kantenschutz ist lose, die Spaltmaße auf der anderen Seite sind amerikanisch. Geschätzt 2 Mille. Egal, kann man reparieren.

Aber ich muss wissen, wie Frauen und Männer den Begriff "Kratzer" definieren. :duw:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#2

Beitrag von Cybersoft »

Aus der Nummer bin ich raus, sind für mich Gebrauchsgegenstände...
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: "Wenn das ein Kratzer ist, dann ist alles aus."

#3

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 14:54
Aber ich muss wissen, wie Frauen und Männer den Begriff "Kratzer" definieren. :duw:
Tja, das hat Dir Hermann Lause (alias Hermann Grueten) 1981 in "Jede Menge Kohle" an seinem Opel Kadett D erläutert.

Damals nicht aufgepasst ? ;-)

Bild
Quelle: www.cinema.de


Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#4

Beitrag von Kurt »

*CRAZY* Ist doch besser als wenn Sie sagt ich glaube der Außenspiegel ist kaputt. Du fragst ? Sie antwortet genaues wis ich nicht das Auto liegt noch drauf
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#5

Beitrag von Sellabah »

Damit es fair bleibt, ich hab am Hymer auch mal eben 2,5 Mille Schaden gemacht.
Es sind alles Baumaschinen und solange Haut und Knochen heile bleiben, kann man drüber lachen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#6

Beitrag von MiaR »

Ich gebe zu über die ersten Kratzer im neuen Auto ärgere ich mich schon. Komisch dass die nie mir passieren. Mehr als ein Kratzer im Lack, dann muss das Auto in die Werkstatt. Mit einer Beule fahr ich nicht rum obwohl ich Frau bin.
Liebe Grüße Maria
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#7

Beitrag von Dino1965 »

Das Gute an Kratzern ist dass sie verschwinden...
Bei einem neuen Auto haben sie die Grösse eines Elefanten...mindestens!
Woche für Woche werden sie dann kleiner bis man sie irgendwann nicht mehr sieht.

Sie schrumpfen allerdings nicht am Auto, sie schrumpfen im Gehirn...
2022 Affinity
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#8

Beitrag von Austragler »

Autos sind Gebrauchsgegenstände und als solche gibts halt mal Gebrauchsspuren. Es sind weder Männlein noch Weiblein davor gefeit.

In meinem Berufsleben in grauer Vorzeit hatte ich sehr viele gebrauchte Autos zu bewerten, eventuelle Beschädigungen konnte ich kostenmäßig vor Ort sicher beurteilen. Streit über diese Kosten gab es selten mit Kunden, öfter mit Kollegen. Ein ehemaliger Kollege sah das sehr oft zu großzügig. Wenn er sagte es "müsse lacklich ein bisserl was gemacht werden" wusste ich dass es auf alle Fälle 4-stellig kosten würde. Auch verloren Reifen zwischen der Bewertung und der Hereinnahme innerhalb weniger Tage oder Wochen manchmal mehrere Millimeter Profil.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

alles, was dem tüv egal ist, ist es mir auch...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#10

Beitrag von Birdman »

Hallo Sven,
nimm Euer schärfstes Küchenmesser und schneide damit heute Abend mal den Schinken, einen Apfel oder was Dir sonst so in die Finger kommt direkt auf der heimischen Küchenarbeitsplatte, wahlweise dem Ess- oder Couchtisch. Aber ohne irgendeine Unterlage, also kein Teller oder Brett! Anschließend diskutiert ihr nochmal über den Begriff "Kratzer" bzw. "klein". 😉
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#11

Beitrag von Sellabah »

:-O Maddin!!! Unsere Küche hab ich letzten Herbst einbauen lassen. Hochmoderner Induktion mit Einzugsabsaugung und allem.
Schneidbrett auf der Däsicknerspüle aus Bambus. Letzte Woche lässt meine Holde den Topf glühen und wo stellt sie ihn hin....??? crying

Hab schon Schleifgerät und Öl.

Isch Schwör, wie die 30 war, was war das für ein Feger. Aber für alles im Leben kommt eine Rechnung.*2THUMBS UP*


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#12

Beitrag von SaJu »

Kurt hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 15:18
*CRAZY* Ist doch besser als wenn Sie sagt ich glaube der Außenspiegel ist kaputt. Du fragst ? Sie antwortet genaues wis ich nicht das Auto liegt noch drauf
An den musste ich auch sofort denken
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#13

Beitrag von Luxman »

Das härteste was ich erlebt habe - kein Schnack.
Komm von Arbeit nach Hause mit dem Firmenauto.

Der Nachbar meint: Na deine Frau hat dein Auto ja schön zerschossen.

Ich schau nach im Carport und der schöne T4 Campingbus ist auf der Schiebetürseite komplett eingedrückt als ob ein Panzer rein gefahren ist.

Nachfrage bei meiner Frau, keine Ahnung ich hab nix gemerkt, bin ja auf der Fahrerseite eingestiegen da muß uns einer reingefahren sein auf dem Parkplatz beim Einkaufen während ich drin war.

Tja, dabei bliebs dann - gibt schlimmeres im Leben.

Neue Schiebetür, neues Heckteil alles in Sonderlackierung gelb metallic - die Vollkasko hat geblutet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#14

Beitrag von Andi »

Im nagelneuen Gefährt ist eine Mücke schon zuviel ! Wohnmobil 5,5 Jahre, Moped 7 Jahre,
Auto 4,5 Jahre, meine Frau noch ein bischen älter, da ist es mir egal. Hauptsache gesund und
Fit wie ein Turnschuh (ohne Kratzer).
Gruß Andi
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#15

Beitrag von saxe »

SaJu hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 21:24

*CRAZY* Ist doch besser als wenn Sie sagt ich glaube der Außenspiegel ist kaputt. Du fragst ? Sie antwortet genaues wis ich nicht das Auto liegt noch drauf


An den musste ich auch sofort denken
Oder der mit dem Wildschaden....als ich fragte mit welchem Tier sie denn zusammengestoßen ist, sagte sie,,mit einem Fisch,,... ;-)
Benutzeravatar
Twister
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:27
Wohnort: Münsterland

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#16

Beitrag von Twister »

Moin zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren einen Hagelschaden an unserem PKW.
Habe mir den Schaden von der Versicherung auszahlen lassen und war danach froh mir über Diebstahl keine Gedanken mehr machen müssen *2THUMBS UP* .
Er ist jetzt auch windschnitiger! Golfballefekt!

Gruß Michael
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1590
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#17

Beitrag von Masure49 »

Also ich muß gestehen, ich leide bei Schäden aller Art, egal ob Frau, Haus, Auto oder Dethleffs.
Mir tut es persönlich weh, wenn es irgendwo hakt und die Werkstatt muß aktiv werden.Da bin ich dann ganz krank, so lange, bis alles wieder gut ist.
Vorhin auf dem Weg nach Hause auf dem Parkplatz vom Outlet Center in Wertheim wg. der Hitze das Große Heki aufmachen wollen.
Was passiert ? Der Faden in der Verdunkelung/Mückenschutz reißt, als ich beide auseinanderschieben wollte, um zu lüften.
Nun habe ich Ende August einen Termin bei Dethleffs, weil vermutlich das ganze Gedöns raus muß, weil man als Laie nicht an die Enden kommt, um es selbst zusammen zu friemeln. Jetzt hängen die Fäden rum und es schaut schlampig/bescheiden aus.
So geht es seit einem Jahr, bei jeder Tour irgendetwas geht kaputt.
Und fast immer kostet es richtig Geld.
GsD ist meine Copilotin eine excellente Autofahrerin, hat noch nie an Ihren PKWs Beulen oder gar mehr nach Hause gebracht.
Deshalb auch in der allerniedrigsten Kaskostufe.
Fuhr bis zur Rente jahrzehntelang 15 000 Km bis 20 000 Km im Jahr bei Wind und Wetter. Immer C und E Klasse Coupes,davor 7 Jahre lang einen 944er S2
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#18

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, dann musst du mal den Schraubenzieher in die Hand nehmen, dir vorher Plisseeschnur besorgen, 20, 30 m für paar €, die Schnur auswechseln. Ein halber Nachmittag, nachhaltig gearbeitet, nichts neues eingebaut, selbst was geschafft und keinen Haufen Geld unnötig rausgeworfen, für ohne Mehrwert...
Guck doch mal im Netz, gibt sicherlich Reparaturanleitungen bei ytube.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#19

Beitrag von WoMoFahrer »

Gestern ist meine Tochter mit meiner Frau beim Einkaufen gewesen. Sie ist trotz Rückfahrkamera auf einen Lichtmast gefahren. Es ist alles in Ordnung kein Kratzer. Wir sind zum Auto hin und ich habe mir die Stoßstange angeschaut. Sie zeigte mir die Stelle, tatsächlich, da war nichts, aber 40 cm rechts daneben. An jeder Kannte der Lack ab und Rings Rum der Lack zerkratzt. Naja wenigstens hat das Plastik keine Dellen .
Ich hoffe ich finde im Netz einen passenden Lackstift.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Liebe Mitschüler, liebe Mitschülerinnen. Definiert einmal den Begriff "Kratzer".

#20

Beitrag von Ferres »

Moin,
ich halte einen Kratzer für eine Kerbe im Lack welche durchaus mit einer Beule oder größeren Verformung in Zusammengang stehen könnten.
Um Rostbildung zu erschweren wird dieser sofort mit ein bis zwei Schichten Zinkspray konserviert dann in annähernd der Farbe des Fahrzeugs endlackiert.
Nach kurzer Zeit fällt mir die Macke nicht mehr auf.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“