Novellierung GEG

Smalltalk Gruppe
Triganodriver
Beiträge: 103
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Novellierung GEG

#21

Beitrag von Triganodriver »

Haus Baujahr 1991,Wolf Niedertemperaturkessel war jetzt 32 Jahre alt,in dieser Zeit 3 Thermoelemente a 16€ investiert. Im März eine Wolf Brennwerttherme inklusive Kaminauszug für
2559€ gekauft.Typ Cgb2-14 .Im May eingebaut,und noch 5Heizkörper gewechselt
für Hydraulischen Abgleich.Jetzt Ruhe vor dem ganzen hype und in den nächsten 5-7 Jahren wird die Hütte verkauft.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#22

Beitrag von Luxman »

Wir haben einen Neubau 2012 Bungalow mit Fußbodenheizung T9 Ziegel keine weitere Dämmung, Gasbrennwerttherme und Solarthermie.
Klassifiziert als KfW 75 benötigen wir aber nur soviel Heizenergie wie ein KfW50 Haus.

Wir könnten wenn wir gezwungen wären auf WäPu umstellen die Vorlauftemperatur liegt bei 32C im Winter bis max. 36C

Für mich sind die Maßnahmen der letzten 20 Jahre einfach nur Irrsinn.
Da sitzen schlicht dumme Menschen die Entscheidungen treffen.
Dumm weil sie nicht in der Lage sind die komplette Tragweite ihrer Entscheidungen zu bedenken, egal ob Hochschulabschluß oder nicht - sie sind gefangen in ihrer Gedankenblase.

Erst wurden Pelletheizunge favorisiert und Holzheizungen waren nachhaltig was sich mir als Biologe nie erschloßen hat.
Wie kann das Abholzen eines CO2 verbrauchenden Baums die CO2 Bilanz verbessern?
Mit dieser Logik wurden und werden Rumäniens letzte Urwälder still und heimlich abgeholzt - aber wenn's am Amazonas brennt dann fliegt man hin und spricht besorgt in die Kameras.

Dann wurde es Pflicht Ackerflächen zu nutzen für RapsMethylEster und dessen Beimischung verpflichtend.
Auch hier mit dem Argument nachhaltig.
Das Raps nur mit Hilfe von Dünger und Pestiziden wächst und zudem fast überall gentechnischer DoppelNull Raps ist - egal es mußte mal wieder was her mit dem man - angeblich - gutes tut fürs Klima.

Heute Kehrtwende und Rolle rückwärts.
Jedes Unternehmen wäre mit diesen wishful thinking Entscheidungen längst pleite.

Aber Staaten das haben wir dummen Wähler gelernt gehen nicht pleite und Unternehmen nicht insolvent.

Betreffs des GEG eine wahre Begebenheit aus der Nachbarschaft.

Mein Nachbar hat ein Jahr nach mir gebaut energetisch perfekt mit Bodenwärmepumpe - sauteures Umluftsystem mit Wärmerückgewinnung und vieles mehr.

Letzten November ging die Alphainnotec Wärmepumpe defekt.
Alle Reparaturversuche schlugen fehl - eine neue ist nicht vor August lieferbar!
Kosten um die 25K.

Ich wünsche mir daß das Gesetz durchkommt und das noch viele viele ähnlicher Entscheidungen getroffen werden bis zur nächsten Wahl - bitte Robert gib Gas und nicht nach.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Novellierung GEG

#23

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 08:33
Nein! Soll nicht politisch werden! Sonst macht der Andi ruckzuck zu!

Es soll -wie so viele andere jenseits der Womos- ein Stammtischthema werden!

Das neue GebäudeEnergieGesetz wird kommen. So oder so, man wird sehen.

Wir selbst haben bereits vor 15 Jahren eine Erdwärmeheizung verbaut, ohne zu wissen, wie wichtig das Mal werden könnte.

Gas und Öl sind weit verbreitet, werden aber schon in Bälde empfindlich teuer im Unterhalt. Eine präventive Erneuerung um „erstmal Ruhe zu haben“ wäre wohl ein fataler, sich rächender Trugschluss.

In meinem Umfeld warten einige auf belastbare Entscheidungen zur Förderung um dann für sich zu ermitteln, was zu tun ist. Kaum einer hat die nötigen Mittel übrig! eine größere Dämmmassnahme geschweige denn zusätzlich in eine Wärmepumpe zu investieren. Die Ersparnisse waren eigentlich anders disponiert.
Das bringt gerade einige Lebensplanungen gehörig durcheinander.

Mich würde interessieren ob und in wie fern ihr betroffen seid und/oder wie ihr gedenkt damit umzugehen?

Wie steht’s mit evtl. Immobilien die ihr außer dem Eigenheim habt/vermietet oder mal erbt?
Tatsächlich sind auch wir direkt betroffen, denn:
Wir haben ein von uns 1997 gebautes Einfamilienhaus mit Ölheizung (Niedrigtemperaturheizkessel) und zwei Solarkollektoren auf dem Dach für warmes Wasser, wenn die Sonne scheint sowie 38er Ziegelmauern incl. Isolierputz, so hieß das damals.
Die Heizung wird und wurde seit 1997 einmal jährlich vom Fachbetrieb gewartet und eingestellt.
Lt. dem Betrieb und dem Kaminkehrer sind die Werte top, deshalb wäre eine neue Heizung, welcher Art auch immer, z.Z. rausgeschmissenes Geld, so beider Aussagen.
Ich bin 74 Jahre alt, meine Frau etliche Jahre jünger, sie wäre trotzdem nicht in der Lage, das Haus mit Garten weiter zu führen, würde also später in eine Mietwohnung oder ins betreute Wohnen ziehen.
Erbin habe ich zwar, möchte Ihr aber nicht mehr als den Pflichanteil zukommen lassen.
D.h. für mich, für uns, dass sich eine hoch fünfstellige Investition auf keinen Fall lohnen würde, egal wie weit die Energiepreise noch steigen sollten.
Zumindest nicht für uns, für einen späteren Käufer auf jeden Fall, denn er würde eine solche,
von uns getätigte Investition dankend annehmen, aber nicht bereit sein,
den Mehrpreis, den wir ausgeben würden, auch zu bezahlen, sondern dieses "Goodie" dankend "mitnehmen".
Anderseits hätte dann der spätere Käufer die Option,
sich dann die aktuellste und beste Heizung einzubauen und müßte nicht schon eine mehrere Jahre alte Heizung rauswerfen oder für weiteres Geld entsprechend aufrüsten.
Ist wie bei einem gebrauchten WOMO/Auto mit allen Extras.
Die Extras nimmt der Käufer/Händler gerne mit, ist aber nicht bereit,
den einstens bezahlten Preis für die Extras auch zu bezahlen.
Ach ja, wir brauchen ca. 2000 l Öl im Jahr für Warmwasser und Heizung.
Für Strom bezahlen wir seit 2 Jahren 23 Cent plus MwSt bei einem Verbrauch incl. Hybridauto von ca. 4000 kWh.
Hybridauto braucht ca. 1000 kWh im Jahr, das reicht für 3000 Km für die notwendigen Einkaufstouren im näheren Umkreis.
Der Rest geht mit Benzin.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 323
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Novellierung GEG

#24

Beitrag von rogger613 »

Wir sind da ziemlich entspannt. Haben unser Haus in 2011 auf einem sehr hohen Energiestandard (damals KFW55) gebaut. Gastherme mit Solarthermie und überall Fußbodenheizung. Aktuell ca. 35kwh/m2 was ca. 65€ pro Monat (über das ganze Jahr) für Heizung und Warmwasser bedeutet.
Sollte Gas zu teuer werden müssen wir nur ne Wärmepumpe einbauen.
Mir tun aber alle leid, die keine Flächenheizung oder ein gut gedämmtes Haus haben. Hier kann es unter Umständen zu hohen Investitionen kommen.
Unsere Politiker werden uns schon nicht im Regen stehen lassen. Man arbeitet ja mit Hochdruck an einer Verbesserung.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Novellierung GEG

#25

Beitrag von Austragler »

In 200 Meter Luftlinie Entfernung betreiben zwei Landwirte eine Biogasanlage, sie erzeugen Strom und speisen ihn ins Netz.
Die Biogasanlage erzeugt so viel Abwärme dass damit 10 Häuser beheizt werden könnten.
Was läge also näher....?
Die beiden Landwirte gingen vor gut 4 Jahren mal von Haus zu Haus um die Bereitschaft zur Abwärmenutzung zu sondieren. Ich wäre sofort dabeigewesen, andere Nachbarn auch. Woran es letztendlich gescheitert ist wissen wir nicht, eine gewisse Rolle spielte dabei die Bürokratie, eine andere Rolle spielte die zwingende Vorschrift an die Landwirte eine Wärmeversorgung bereitzuhalten für den Fall einer Störung der Abwärmeversorgung.
Es hätte sich alles regeln lassen, die beiden verwarfen jedoch ihren Plan wieder.
Dann kam die Anfrage der Gemeinde nach der Bereitschaft einen Gasanschluß vornehmen zu lassen. Das Angebot war plausibel, also wurde die Gasleitung gebaut. Von den 6 Häusern in der Straße werden nun 3 mit Gas beheizt, die anderen drei Bewohner lachen sich ins Fäustchen.
Immerhin hat uns die ganze Gaudi ca. € 15000,- gekostet, inklusive des Rückbaues des Ölkellers in einen nutzbaren Kellerraum.
Die Abschlagszahlung fürs Gas wurde zu 1.1.2023 um exakt 100% angehoben, das ist kein Pappenstiel, unser Gasversorger ist jedoch nach dem Check von Vergleichsportalen der mit Abstand günstigste. Ein kleiner Trost wenigstens.
Wie geht es weiter mit zukunftssicherer und bezahlbarer Energieversorgung ? Das weiß keiner, am wenigsten die Verantwortlichen die derzeit schwer oder nicht verständliche Gesetze erlassen.

Ach ja, die oben angesprochene Abwärme verpufft ungenutzt in der Luft, mit Ausnahme des Bauernhauses an dem sie steht. Der Landwirt nutzt seine Abwärme selbstverständlich für sein Anwesen. Er baut derzeit einen Abkalbstall, die Wärmeversorgung ist schon gesichert. Sein Wohnhaus wird ebenfalls mit Abwärme beheizt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Novellierung GEG

#26

Beitrag von Ferres »

Moin,
unser Haus ist zwar schon 100 Jahre alt, aber wir haben Ölheizung, Holzofen und Solar auf dem Dach.
Also erst mal Ruhe bewahren und mit dem WoMo in Urlaub fahren.
Wenn sich die Wogen geglättet haben und alle wieder normal sind kommt wohl noch PV dazu.
Hier wird die Technik sicherlich noch besser werden.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#27

Beitrag von Luxman »

Ferres hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 22:08
Holzofen
Dann hoffe ich mal für Euch er wurde nach 2010 eingebaut und ist neuerer Bauart.
Alles davor soweit mir bekannt darf ab 2024 nicht mehr betrieben werden.
Es sei denn es wäre die einzige Heizquelle im Haus.
Dieses Gesetz ist schon durch denke ich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Novellierung GEG

#28

Beitrag von Cybersoft »

Angst und Diskussion über ungelegte Eier; typisch Deutsch.
BildBild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Novellierung GEG

#29

Beitrag von Nikolena »

Kalle-OB hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 15:06
Die Energiepreise künstlich über die CO2 Besteuerung zu erhöhen ist doch ein Witz, der ganz schnell abgeschafft gehört.
Aber darum geht es doch hier gerade. Das soll doch der Dreh- und Angelpunkt für die Lenkungswirkung sein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Novellierung GEG

#30

Beitrag von Nikolena »

Kuschelteddy hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:05
Wer glaubt dass der Strompreis für Wärmepumpen und/oder Elektroauto so günstig bleibt, der glaubt auch an den Zitronenfalter.
….
Du meinst sicher den Weihnachtsmann?
Also an den Zitronenfalter glaube ich schon.

;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Novellierung GEG

#31

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 07:38
Kuschelteddy hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:05
Wer glaubt dass der Strompreis für Wärmepumpen und/oder Elektroauto so günstig bleibt, der glaubt auch an den Zitronenfalter.
….
Du meinst sicher den Weihnachtsmann?
Also an den Zitronenfalter glaube ich schon

;-)
....aber nicht, das Zitronenfalter Zitronen falten... *ROFL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Novellierung GEG

#32

Beitrag von Travelboy »

Für mich ist das alles nur mediengesteuerte Panikmache, siehe Gas- und Strompreise, sind inzwischen wieder auf Vorkriegsnieveau (bei uns aktuel Gas 8ct. und Strom 28 ct.).
Klar hatten wir im letzten Jahr auch Panik, hab dann eine PV Anlage aufs Carport gelegt - nur so zum Spass und weil ich das als E-Meister selber machen konnte, hat mir 6k€ gekostet und bisher (in 6 Monaten 250 Euro erwirtschaftet, kann jetzt ja jeder Nachrechnen wann sich die Anlage amortisiert hat - wenn nichts kaput geht.

Nee, wir leben jetzt so wie es ist in unserm BJ 1975er Haus weiter,
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Novellierung GEG

#33

Beitrag von Agent_no6 »

Es wird seitens der Presse schon viel Panik gemacht.
Wann bitte soll denn das Heizungsvetbot kommen,
2030, 2040 oder 2080? Es wird jedesmal Geschrei geben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ich kann mich noch gut erinnern als der Katalysator eingeführt wurde, das war damals Teufelszeug und die Autos gingen alle kaputt, so der Tenor. Und was war tatsächlich?? Alles easy.
Apropos zum Verbot neuer Gasheizungen etc:
Wer verbietet denn die Reparatur eines defekten Heizungsbrenner? Davon wird gar nicht gesprochen. Man kann die Dinger doch auch reparieren, nur wird das heutzutage nicht mehr gemacht. Aber wenn es nötig ist, kann man es doch machen. Es wird sicherlich schnell die nötigen Ersatzteile geben. Bin mir sicher. Habe fertig.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#34

Beitrag von Luxman »

Warum sollte ein Heizungshersteller Bauteile horten mit denen er 200 Euro z.B. für einen Brenner erzielt wenn er dank gesetzlich vorgeschriebener Umrüstung 25.000 Euro und mehr erlösen kann wenn er das Bauteil nicht hat?

Gibt es ein Gesetz zur Ersatzteilhaltung für Heizungen?
Heizungen stehen hier nicht drin

https://www.ihk.de/hagen/innovation/ene ... 21-4948910

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#35

Beitrag von Luxman »

Ein sehr schöner Gedankengang den ich heute morgen las:

“Die Wissenschaft kann vielleicht die Höhe der Globaltemperatur im Jahr 2050 bestimmen.
Aber kein Forscher der Welt kann eine fundierte Aussage darüber machen, welche Technologien eine zukünftige Gesellschaft zur Verfügung hat, um mit dieser Situation umzugehen.
Daher liefert uns auch die Wissenschaft keine Patentrezepte, geschweige denn Lösungen, wie wir unsere Zukunft gestalten sollen.
Sie bietet uns lediglich Methoden an, um immer bessere Erkenntnisse zu gewinnen auf deren Basis wir neue Wege für die Zukunft definieren können.
Doch diese Zukunft ist und bleibt offen.
Man kann bei einem Fahrzeug, das auf einen Abgrund zufährt, natürlich auf die Bremse drücken und es dadurch verlangsamen.
Aber man kann eben auch auf dem verbleibenden Weg Flügel entwickeln.
Es gibt Tausende sich widersprechende Szenarien, wann genau der Produktionsgesellschaft die Rohstoffe ausgehen werden.

Doch es gibt kein einziges Szenario, dass der Menschheit jemals gute Ideen ausgehen werden.

Lasst uns also lieber Flügel bauen und keine Bremsen!”
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Novellierung GEG

#36

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:54
Gibt es ein Gesetz zur Ersatzteilhaltung für Heizungen?
Heizungen stehen hier nicht drin

Beste Gruesse Bernd
Ein wenig OT.

In D gibt es bei den Händlern schon lange keine Ersatzteile mehr. Grohe Wasserhähne auch nicht.

Aber in der Bucht gibt es alles Und in Ebay Holland sogar Firmen die Steuergeräte und andere Bauteile reparieren. Teils unter 100 € inkl 2x Versand und 3 - 5 Jahre Garantie.

In D Heizungsforen wird man natürlich gesteinigt. Darf man ja alles nicht. Und als nicht Meister droht Gefängnis. *LOL*

Meine Brennwertgerät 1998 bleibt. Mit Dichtungen, Fühler, 2 Gebläse und eine Steuerung keine 500 € Kosten bis Dato.
Vor und nach jedem Winter kurz gereinigt und durchgesehen. Zeitaufwand weniger wie einen Heizungsbauer zu erreichen.

Haus aus 1998 und ich denke als ehemaliger Maurer genügen 36,5 Dämmsteine und 180 er Klemmfilz zwischen den Sparen.

Doppelglasfenster bestimmt auch.

Wollte die Therme vor 3 Jahren wechseln. Sohn "Klempner" sagte aber, lass das, die neuen Anlagen halten teils keine 10 Jahre....... :kgw
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Novellierung GEG

#37

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:54
Warum sollte ein Heizungshersteller Bauteile horten mit denen er 200 Euro z.B. für einen Brenner erzielt wenn er dank gesetzlich vorgeschriebener Umrüstung 25.000 Euro und mehr erlösen kann wenn er das Bauteil nicht hat?

Gibt es ein Gesetz zur Ersatzteilhaltung für Heizungen?
Heizungen stehen hier nicht drin

https://www.ihk.de/hagen/innovation/ene ... 21-4948910

Beste Gruesse Bernd
Ja Bernd, ich verstehe deine Gedanken. Aber warum klappt das in Polen und nicht in D.
Weil die Deutschen Angst haben und bezahlen. Warum haben sich denn die WP-Preise kurz nach Ausbruch des Krieges verdoppelt und verdreifacht? Weil der Kunde bezahlt. Ist doch Marktwirtschaft. Es kann mir keiner erzählen, daß die Herstellung von diesen Teilen von jetzt auf gleich sich so verteuert hat.
Das gleiche mit den Energiepreisen. Welche Angst hier geschürt wurde, unglaublich. Damit wurde massenhaft Geld verdient, bei den Lebensmitteln angefangen.
Zurück zur Heizung: Und wenn nun ein Ersatzteil gebraucht wird, ich glaube - heißt daß ich es nicht weiß - da wird sich ein Markt auftun der momentan noch gar nicht existiert. Das denke ich. Und wenn neue Heizungen zerlegt werden um Teile zu verkaufen.
Nicht jeder hat gleich 50 Riesen in der Tasche um sich ne extrem überteuerte Wärmepumpe in den Keller zu stellen. Auch wenn sie teilweise subventioniert wird. (Das der Anbieter sofort in seine Tasche steckt)
Wenn WP, dann bestelle ich das Teil beim Ali, dort um einen Bruchteil des Kurses, fertig.
Meine 13KW Pool-WP (von einem der weltweit größten Hersteller) kostete kleines Geld, direkt aus China.
Ok, ist ne Pool-WP, nicht direkt vergleichbar mit einer HeizungsWP mit Speicher etc.
Was die Deutschen mit sich machen lassen, spricht mal wieder für sich.
Wir regen uns auf, dennoch bezahlen wir einfach, das ist typisch Deutsch.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#38

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 11:25
Wir regen uns auf, dennoch bezahlen wir einfach, das ist typisch Deutsch.
Gibt halt keine gelben Westen bei uns - ist wohl nicht erlaubt sie zu verkaufen. 😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Novellierung GEG

#39

Beitrag von Luxman »

Dieses Gesetz ist ist der nächste Kostenschritt und wird wohl etliche Besitzer von älteren Immobilien vor noch größere Probleme stellen.

Das Europäische Parlament hat mit Mehrheit beschlossen, dass ab dem 1. Januar 2030 sämtliche Gebäude die Gesamtenergieeffizienzklasse E und ab 2033 die Effizienzklasse D erreichen müssen.
Damit besteht eine Sanierungspflicht von 6 Millionen Häusern bis 2033 in Deutschland.
" Die fälligen Investitionen würden sich auf jährlich mindestens 125 Milliarden Euro belaufen."


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Novellierung GEG

#40

Beitrag von Agent_no6 »

Bin mal gespannt wie das in den restlichen EU -Ländern gehandhabt wird.
Viele Grüße
Dietmar
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“