Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#1

Beitrag von Lemax »

Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#2

Beitrag von Anon22 »

Ja das stimmt.

Ich möchte jetzt nicht altklug wirken, aber ich versuche so lang wie möglich auf das Stauende zurollen, mit Blick in den Rückspiegel.

Vor 30 Minuten mit der Vespa an einer Ampel gestanden. Der 7,5 Tonner Miet - LKW kam mit heulendem Motor hinter mir angerast. Wollte gerade rechts auf den Parkplatz ausweichen, da hörte ich die Vollbremsung und Drehzahl ging herunter...................
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#3

Beitrag von Luxman »

Ich will ebenfalls nicht altklug sein aber ich fahre an Stauenden die ich immer rechtzeitig 1km davor vom Gefahrenwarner gemeldet bekomme langsam ran und lasse gut 100m Abstand und beobachte den Verkehr hinter mir.
Erst wenn mindestens zwei Fahrzeuge hinter mir sind verringere ich den Abstand und erst wenn sich eine längere Schlange hinter mir gebildet hat schließe ich auf ca. 5m auf.

Hab letztes Jahr das Bild eines Hymers gesehen auf den ein LKW ungebremst auffuhr der war bis zum Ende der Garage deformiert aber der Rest war intakt.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#4

Beitrag von ichbinich »

Luxman hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:29
Ich will ebenfalls nicht altklug sein aber ich fahre an Stauenden die ich immer rechtzeitig 1km davor vom Gefahrenwarner gemeldet bekomme langsam ran und lasse gut 100m Abstand und beobachte den Verkehr hinter mir.
Erst wenn mindestens zwei Fahrzeuge hinter mir sind verringere ich den Abstand und erst wenn sich eine längere Schlange hinter mir gebildet hat schließe ich auf ca. 5m auf.
Ich glaub jeder erfahrene Fahrer hier im Forum hat da seine eigenen sicheren Vorgehensweisen. So wie das Thema heißt, ist so etwas immer bedauerlich, und wir werden dafür sensibilisiert.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Knarfi77
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Feb 2023, 08:31

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#5

Beitrag von Knarfi77 »

Das von dir erwähnte Beispiel mit dem Hymer, auf den ein LKW ungebremst auffuhr, ist ein deutlicher Hinweis darauf, wie gefährlich Auffahrunfälle sein können.
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#6

Beitrag von Groovy »

Knarfi77 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 11:57
Das von dir erwähnte Beispiel mit dem Hymer, auf den ein LKW ungebremst auffuhr, ist ein deutlicher Hinweis darauf, wie gefährlich Auffahrunfälle sein können.
Da wäre ich jetzt von alleine nicht drauf gekommen :roll:
und das bedanken war ein Versehen.

Gruss Volker
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#7

Beitrag von raidy »

Ich finde es schlimm und ärgerlich.
Schlimm was das Schicksal der Opfer betrifft, schlimm weil es immer wieder passieren wird, da Menschen nicht Fehlerfrei sind.
Ich finde es ärgerlich, weil es heute technisch vermeidbar wäre. Doch so lange Kollionsschutzsysteme nicht für alle LKW (egal aus welchem Land) Pflicht sind, so lange sie abschaltbar sind, so lange werden wir dies noch öfters lesen.
Auch sollten sie erst beim Mindestabstand abregeln, weil sonst wieder zu viele Autofahrer sich vorne rein drücken und der LKW immer langsamer wird. Das ist übrigens der Grund, warum viele LKW-Fahrer es ausschalten.
Es wird Zeit für eine Europa-weite verbindliche Pflicht, Vorlaufzeit max. 3 Jahre. Das reicht für alle, auch für die älteren LKW.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#8

Beitrag von likedeeler »

Sofern es sich planen lässt, fahren wir deshalb AB möglichst am Sonntag. Unsere Fähre von Holland nach England hatten wir daher für einen So Abend gebucht. Die Anreise auf der A1 und Holland war entspannt LKW-arm.
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#9

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:58
Das ist übrigens der Grund, warum viele LKW-Fahrer es ausschalten.
Wo steht denn daß bei diesem LKW der NBA abgeschaltet war? Es gibt keinen Grund warum man den Notbremsassistent ausschalten sollte. Man kann es ausschalten aber dann ist die komplette Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) abgeschaltet.
Und außerdem wird der Notbremsassistent je nach Situation den Auffahrunfall nicht verhindern sondern nur abmildern.

Grüße Hans
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#10

Beitrag von raidy »

Ich habe nie behauptet, dass in diesem konkreten Fall der NBA abgeschaltet war. Aber man liest oft, dass viele ihn abschalten, was bald nicht mehr dauerhaft gehen soll, siehe hier

Wie effektiv er ist, kann ich nicht beurteilen, aber mit ist immer besser als ganz ohne.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#11

Beitrag von Anon16 »

Wenn man sich an die Abstandsregel halten würde und Vergehen sehr scharf Verfolgen und Ahnden würde , wäre es auch nicht so gefährlich auf der AB.Warum ist es nicht möglich Abstandsüberwachung flächendeckend ein zuführen. Ich wäre bei Abstandsvergehen dafür
mindestens 500€ und aufwärts plus längeres Fahrverbot.Einmal erwischt ,sollte lehrreich sein,zweimal erwischt Lappen weg,nicht fähig ein Fahrzeug vernünftig zu bewegen.Ich weis das ist starker Tobak ,aber ich finde es ist notwendig viel,viel härter durch zugreifen,auf unseren Autobahnen.Was sich heute auf unseren Abˋs geleistet wird ,egal von wem ist lebensgefährlich.
gruss Armin
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 22:52
Wenn man sich an die Abstandsregel halten würde

Wenn daß immer so einfach wäre. Wenn die Überholenden sich auch daran halten würden daß man erst bei richtigen Abstand wieder einschert. Einmal hat mir einer beim einscheren die Stoßstange zerkratzt, weil man muß sofort wieder einscheren. Es sollte jeder wissen, zum überholen muß man mindestens 120 Meter gut machen gegenüber den Überholten. Aber das rechnen die meisten nicht mit ein und dann wird scharf eingeschert. Und wenn dann eine Abstandskontrolle kommt, schuld ist laut Gesetz immer der Hintermann. Soll doch mal der Bestraft werden der zu knapp einschert. Bei dichten Verkehr kannst als LKW die 50m Abstand kaum einhalten weil dir dauernd einer einschert.

Grüße Hans
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#13

Beitrag von Anon16 »

da bin ich bei dir,aber wer sich zwischen 2LkWs,quetscht obwohl keine Not besteht ,ist in meinen Augen sehr unsicher.Aber wenn Lkwś bis 1m auffahren um dann raus zu ziehen ,ist das was zu solchen Unfällen führt,jetzt schon mehrfach auf unseren Fahrten mit Lkw geschähen und das ist äusserst Unangenehm wenn so einer hinter dir herfährt,und ich fahre 78kmh
gruss Armin
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#14

Beitrag von hwhenke »

Wesermann hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 12:51
da bin ich bei dir,aber wer sich zwischen 2LkWs,quetscht obwohl keine Not besteht ,ist in meinen Augen sehr unsicher.Aber wenn Lkwś bis 1m auffahren um dann raus zu ziehen ,ist das was zu solchen Unfällen führt,jetzt schon mehrfach auf unseren Fahrten mit Lkw geschähen und das ist äusserst Unangenehm wenn so einer hinter dir herfährt,und ich fahre 78kmh
gruss Armin
Hallo Armin
Wenn du mit 78km/h auf der Autobahn unterwegs bist, bist du eine Gefahr. Lkw fahren 89 und die spanischen LKW 95
Wobei das größte Problem in der Praxis wirklich das einscheren kurz vor dem überholten Fahrzeug ist.
Das bringt meine Distronic zur vollbremsung mit blöden Folgen für den nachfolgenden Verkehr.
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#15

Beitrag von Bevaube »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 10:11
Wesermann hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 22:52
Wenn man sich an die Abstandsregel halten würde

Wenn daß immer so einfach wäre. Wenn die Überholenden sich auch daran halten würden daß man erst bei richtigen Abstand wieder einschert. Einmal hat mir einer beim einscheren die Stoßstange zerkratzt, weil man muß sofort wieder einscheren. Es sollte jeder wissen, zum überholen muß man mindestens 120 Meter gut machen gegenüber den Überholten. Aber das rechnen die meisten nicht mit ein und dann wird scharf eingeschert. Und wenn dann eine Abstandskontrolle kommt, schuld ist laut Gesetz immer der Hintermann. Soll doch mal der Bestraft werden der zu knapp einschert. Bei dichten Verkehr kannst als LKW die 50m Abstand kaum einhalten weil dir dauernd einer einschert.

Grüße Hans
Das ist ja die Krux am Ganzen!
Ich war kürzlich wieder mit einem gut besetzten Reisebus unterwegs. Und bei dem wird bei eingeschaltetem Tempomat der aktuelle Abstand zum vorne dran fahrenden Fahrzeug angezeigt.
Und da fällst Du vom Glauben ab, wieviele Überholende mit kriminellem Abstand wieder einscheren. 28 Meter sind so die Regel, die Hälfte kommt immer wieder vor. Und das vor einen vollbesetzten Reisebus mit 25 to. GG.
Ich habe deshalb den Tempomat zwar eingeschaltet, aber nicht aktiviert. Denn sonst würde das System jedes Mal abbremsen, wenn wieder so ein Idiot meinen Sicherheitsabstand verkürzt und so kannst Du keine Fahrgäste führen. Ich stelle den richtigen Abstand her, aber ohne abruptes Bremsmanöver.
Ich denke auch, dass die Behörden um die Problematik der vorschriftswidrigen Abständen wissen. Aber es dürfte ihnen auch klar sein, dass scharfe Kontrollen zum Einen in kurzer Zeit eine grössere Anzahl von unfreiwilligen Fussgängern produzieren würde. Und zum Anderen daraus folgend die Kapazitäten der Strassen enorm sinken würde. Wenn jeder Lenker gezwungen ist, immer wieder sofort einen korrekten Anstand herzustellen, würde der Verkehr an vielen Stellen zusammenbrechen.
Und wenn es dann wieder einmal kracht, so hat es die Polizei ja einfach. Mangelnder Abstand steht wahrscheinlich schon vorgedruckt auf dem Formblatt. Und den wirklich Schuldigen zu nennen ist vielfach sehr schwierig. Ich denke deshalb ernsthaft über die Anschaffung einer Dashcam nach! Sie müsste aber über einen gescheiten Akku verfügen, damit ich das Teil in allen Fahrzeugen einsetzen könnte.

Aber um zum Eingangs - Thread zurück zu kommen: ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wohnmobil - Fahrer dem LKW den Sicherheitsabstand verkürzt hat. Da hat wieder einmal ein übermüdeter / besoffener Brummifahrer gepennt und ist einem Stauende aufgefahren.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#16

Beitrag von Elgeba »

likedeeler hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 12:59
Sofern es sich planen lässt, fahren wir deshalb AB möglichst am Sonntag. Unsere Fähre von Holland nach England hatten wir daher für einen So Abend gebucht. Die Anreise auf der A1 und Holland war entspannt LKW-arm.
Das mache ich genau so,dafür opfere ich einen Urlaubstag.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#17

Beitrag von Anon18 »

Das Einscheren der Überholer stört mich oft als Pkw Fahrer und noch mehr als Womo Fahrer. Von jedem 10€ der mich schon zum Bremsen nach dem Einscheren gezwungen hat und mein nächster Sommerurlaub wäre bezahlt.
Auch ich will mit meinem 5,5to Zug keinen Pkw schieben, obwohl es mancher durch seine dämliche Fahrweise verdient hätte.

Viele Grüße
Willi
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#18

Beitrag von Anon16 »

moin Horst
mit 75—78kmh ist man als Lkw bestimmt keine Gefahr,eher der Zeitdruck den die Lkw Fahrer ausgesetz sind sehe ich als Gefahr an.
Ich werde ständig von Lkwˋs überholt und ich verzögere auch damit der Lkw einscheren kann.Nicht alle Lkws verhalten sich so ,rechtzeitiges Blinker setzen und ausfahren ,machen viele und könnes es,es gibt aber welche die bis auf einen Meter ranfahren und dann ausscheren. Mit 75-78kmh kann man gut überholt werden ,egal ob Überholverbot oder Steigung und die Autobahn ist nicht nur für lkws da,sondern auch für Fahrzeuge die mindestens 60kmh fahren können,auch wenns manchen Lkwfahrer nicht passt.Ihr dürft ja auch (nur 80) fahren und seit schneller unterwegs.Wir müssen uns die AB teilen und daher kann ich als Benutzer erwarten das zu mindestens etwas Abstand zum Vordermann eingehalten wird,auch wenn es Zeit kostet,noch gilt gleiches Recht für alle.
gruss Armin
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#19

Beitrag von Hans 7151 »

Armin,
ich kann doch von einem PKW-Fahrer erwarten daß er die Fähigkeit besitzt das umzusetzen was man in der Fahrschule gelernt hat. Daß man erst einschert wenn genügend Abstand erreicht ist. Wenns nur 50 Meter sind dann ist das mein Abstand, Warum soll ich ständig verzögern weil permanent in meinen Sicherheitsabstand eingeschert wird.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Schlimm, dass so etwas immer wieder passiert …

#20

Beitrag von womocamper »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 18:58
Warum soll ich ständig verzögern weil permanent in meinen Sicherheitsabstand eingeschert wird.
Irgentwann steht Du dann :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“