Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1754
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#41

Beitrag von Masure49 »

Warum sollte ich, mir reicht es, bei Erkennen des Staus,
den Verkehr hinter und vor mir zu beobachten.
Dabei ist es vollkommen egal, auf welcher Fahrspur ich mich bewege.
Nu bin ich aber endgültig raus angesichts der vielen seltsamen "Fragen".
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#42

Beitrag von Elgeba »

Ich würde sagen,lasst uns nach dem Motto handeln: Don`t feed the Troll,alles andere ist Zeitverschwendung.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Epimetheus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#43

Beitrag von Epimetheus »

Elgeba hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 10:53
Ich versuche mindestens 50 m vom Stauende wegzubleiben und lasse die Rückspiegel nicht aus den Augen
Das ist wohl die beste Strategie, irgend wie kann ich ausweichen wenn ich platz nach vorne habe und wenn ich in einen Graben fahre oder in die PKW nach links.
Wenn der Verkahr steht kann ich den Abstand ja verkleinern aber so groß halten das ich noch reagieren kann.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#44

Beitrag von Jürgen »

Wir sind bekennende Landstraßen-/Bundesstraßenfahrer. Aber natürlich lässt es sich nicht vermeiden auch mal die Autobahn zu nutzen.

Dort halte Ich es so, dass Ich beim Erkennen eines Staus oder eben einer starken Verlangsamung (schreibt man das so?) einen sehr großen Abstand nach vorne lasse..und zwar schon beim Annähern an die Gefahrenstelle. Dabei beobachte Ich sehr genau den Verkehr hinter mir und bin froh, wenn die LKWs hinter mir auch langsam fahren und so wie Ich die Warnblinkanlage betätigt haben. Und selbst wenn es steht...ich lasse immer etwas Platz nach vorne.

Das Ausweichen auf Bundes-/Landstraßen machen wir seit eine komplette Familie (Bis auf eine Tochter der Eltern - die war nicht an Bord) durch einen unaufmerksamen LKW-Fahrer ausgelöscht wurde. Wir waren sehr geschockt, weil meine Frau in einer Arztpraxis arbeitet und der Zahnarzt nebenan seine Praxis hatte. Das wirkt bis heute nach...
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Spice
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:29

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#45

Beitrag von Spice »

Ich nutze auch überwiegend Landstrassen ,auch wenn mir bewusst ist das das Risiko tödlich zu verunglücken dort 5-10mal höher ist.
Ich möchte was sehen von Land und Leuten ,und die Autobahn kommt nur in Frage wenn es gilt größere Strecken zurückzulegen.Das so ein Wohnmobil Unfall immer wieder hochgeholt wird liegt wohl daran das bei so einem Ereigniss immer Spektakulare Bilder entstehen.
PKW am Baum /im Graben/auf dem Dach,gehören schon zum täglichen Alltag wie der Wetterbericht, und befriedigen die Sensationslust kaum noch.
Ein komplett zertümmertes Ferienhaus auf Rädern mit Möbeln und Kuscheltieren verteilt auf mehreren Fahhrspuren selbst nach einem halben Jahr noch für immer wiederkehrende Diskussionen.
Wenn unser Troll vor solchen Situationen Angst hat soll er halt auf der Landstrasse auf einen Handynutzer im Gegenverkehr warten ..da wird er garantiert früher bedient.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#46

Beitrag von Elgeba »

Santana63 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:29
frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:14
Aber was ich machen soll, wenn vor mir ein LKW ist, ich viel / genug Abstand halte und sich hiner mir ein LKW aufdrängt, weiß ich auch nicht.
Versuchen den Platz zum Ausweichen zu nutzen,
und je größer der Weg zwischen zB 2 Fahrzeugen ist, desto mehr Energie wird vor der letztendlichen "Verpressung" abgebaut.
"Beten" ?


Das LKW Problem ist ein politisches, soll hier ja nicht diskutiert werden.
Zu dem von Dir dazu geschriebenen habe ich ne einfache Lösung,
Schwerlastverkehr nur mit zwei Kraftfahren zulassen, für Alle.
Die Lohnkosten sind der geringste Anteil an den Transportkosten von Waren.
Vergiss es ,es gibt ja nicht mal genug Fahrer für LKW um die überhaupt zu besetzen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#47

Beitrag von Hans 7151 »

Vielleicht sollte man es machen wie bei der Polizei. Da fährt auch immer männchen und weibchen. Vielleicht macht das den Beruf wieder attraktiver.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#48

Beitrag von Santana63 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 17:08
Vergiss es ,es gibt ja nicht mal genug Fahrer für LKW um die überhaupt zu besetzen.
Dann muß der Gütertransport eben wieder vom Kopf auf die Beine gestellt werden.
Der Wahnsinn der rollenden Lagerhaltung ist nur eines der Übel.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#49

Beitrag von Elgeba »

Die Bahn wurde über viele Jahre Kaputtgespart,jetzt haben wir das Resultat.Dazu kommt noch Vetternwirtschaft innerhalb der DB,als ehemaliger Mitarbeiter weiß ich,wovon ich hier schreibe.Zig Strecken wurden stillgelegt,eine davon vor meiner Haustüre,von Limburg nach Wiesbaden,heute quälen sich jede Menge LKW durch das Aartal,aber eine Reaktivierung der noch vorhandenen Strecke wird mit allen Mitteln sabotiert.Das ist leider bei vielen Strecken so,und wenn ich daran denke,das es nur einen einzigen modernen und wirklich leistungsfähigen Verschiebebahnhof bei Maschen gibt,kommt mir das Grausen.Die Infrastruktur der DB ist derart veraltet,das eine wirkungsvolle Übernahme des Frachtverkehrs gar nicht möglich ist,obwohl es dringend erforderlich wäre.Die Schweiz hat mit dem Gotthard Basistunnel ein Jahrhundertbauwerk geschaffen,wir schaffen es nicht mal eine Bahnstrecke ausserhalb des Rheintals zu bauen,es ist zum k....

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#50

Beitrag von SaJu »

Heute hat es einen Kollegen auf der A3 erwischt. Allen Beteiligten gute Besserung
Unfall A3
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#51

Beitrag von lupoontour »

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... r-AA1lFN3P
Der Bericht scheint mir viel aussagekräftiger...
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#52

Beitrag von M846 »

Wie ist der Fahrer zwischen den Sitzen geraten?
Ob die Bühne vom Abschlepper ihn rübergedrückt hat *SCRATCH*

Unser neuer soll einen Notbremsassistent haben. Mal hoffen das der sowas weitestgehend verhindern oder abmildern kann.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#53

Beitrag von Travelboy »

Und wieder auf der A1 Maschener Kreuz - Heute
https://www.bild.de/news/inland/news-au ... .bild.html

... vom 40 tonner zerquetscht :-O
Schöne Grüße
Volker
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#54

Beitrag von Sparks »

Travelboy hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 16:22
Und wieder auf der A1 Maschener Kreuz - Heute
Wen wunderts?
Alle 3 Wochen gehts von der dänischen Grenze bis nach Großhansdorf. A7 bis Bordesholm, dann rüber zur A21 und am Schluß auf die A1. Als Beifahrer wird dir Angst und Bange, die Herren und Damen Berufskraftfahrer, Smartphon in der Hand, mancher sogar noch Fuß auf dem Armaturenbrett, aber Herr und Frau Klasse B, egal ob Womo oder PKW sind auch nicht besser.
Hätte ich es jetzt nicht ein halbes Jahr beobachten können, ich hätte es nicht geglaubt. Für mich ist es ein Wunder das nicht noch mehr passiert.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#55

Beitrag von raidy »

Ich wünsche dem schwer verletzten WoMo-Fahrer die bestmögliche Genesung.
Solche Unfälle sind eben der Preis der Mobilität und erst in einigen Jahren sind alle LKW, LLKW und hoffentlich PKW so weit, dass technisch vermeidbar ist.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#56

Beitrag von Travelboy »

Ja - aber,
solange man diese Sicherheitseinrichtungen (Notbremsassistant usw) noch abschalten kann .
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1754
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#57

Beitrag von Masure49 »

lupoontour hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 18:56
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... r-AA1lFN3P
Der Bericht scheint mir viel aussagekräftiger...
Der Link/Bericht ist vom Dezember.
Der #53 von heute.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#58

Beitrag von raidy »

Travelboy hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:32
Ja - aber,
solange man diese Sicherheitseinrichtungen (Notbremsassistant usw) noch abschalten kann .
Das "aber" ist berechtigt, dürfte sich aber hoffentlich bis in ein paar Jahren erledigt haben, dann ist es EU weit Pflicht und kann nicht mehr legal abgeschaltet werden.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#59

Beitrag von Sparks »

Travelboy hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:32
Ja - aber,
Nichts ja aber, alle Welt verläßt sich auf diese tollen "Hilfen" statt ihre Arbeit ordentlich zu machen. Letzt hat´s einen PKW auf einer Gemeindestraße hier in der Gegend in die Feldmark katapultier. Kommentar des Fahrers, aber der Spurhalteassistent hat ja gar nicht reagiert. So traurig es für die Verletzten ist (Ich wünsche denen alles Gute) , ich glaube in der Zwischenzeit hat bei manchen die KI die NI überholt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
ninjabulli
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Okt 2023, 11:05

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#60

Beitrag von ninjabulli »

Travelboy hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:32
Ja - aber,
solange man diese Sicherheitseinrichtungen (Notbremsassistant usw) noch abschalten kann .
Ich habe neulich gelesen, dass die LKW Fahrer den Notbremsassisten wohl abschalten, weil der oft auslöst, wenn andere Fahrzeuge kurz vor dem LKW einscheren. Seitdem versuche ich auf der Autobahn aktiv nach Überholmaneuvern mit mehr Abstand wieder einzuscheren. Das braucht Nerven, da meist der nächste von hinten vorbei will.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“