Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#21

Beitrag von frododucato »

Santana63 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:29
Versuchen den Platz zum Ausweichen zu nutzen,
und je größer der Weg zwischen zB 2 Fahrzeugen ist, desto mehr Energie wird vor der letztendlichen "Verpressung" abgebaut.
ich meine allgemein das Szenario, daß hinter mir ein LKW-Fahrer fährt, der übermüdet ist, Alkohol oder sonstige Drogen im Blut hat oder mit irgendwas abgelenkt ist. Da muss noch garnichts mit Stauende in Sicht sein. Das kann ja jederzeit geschehen, wenn ein paar Fahrzeuge vor mir ein Unfall ist, geht das schnell.

Vielleicht generell, wenn ich einen Stau sehe, schonmal vorausschauend auf den Leerstreifen rechts vom rechten Streifen ausweichen?

Und nicht immer gibt es einen Leerstreifen / Haltestreifen.

Oder mit 100 auf der mittleren Spur, wenn es drei Spuren gibt und der Verkehr langsam ist / wenig los ist?

Oder hinten eine LED-Schrift "please keep distance and drive carefully" ?

ich führe hier keine politischen Diskussionen, nur über den Umgang mit der LKW-Spur.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#22

Beitrag von Santana63 »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:41
Das kann ja jederzeit geschehen, wenn ein paar Fahrzeuge vor mir ein Unfall ist, geht das schnell.
Ja na klar,
was Du mit Aufmerksamkeit und Situation bedingtes Handeln nicht verhindern kannst,
ist das Restrisiko im Verkehr.


Für mich ist der § 1 der STVO der allerwichtigste,
der Rest ist Erfahrung und bei Anfängern ne gute Ausbildung/Fahrlehrer.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#23

Beitrag von frododucato »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:33
Mal was ganz anderes und ganz unabhängig von den wirklich sehr traurigen Auswirkungen. Wo ist der Unterschied ob der LKW auf eine Pappschachtel aka Wohnmobil trifft oder auf einen Fiat Panda, VW Golf, was auch immer.
Wollt ihr deswegen im Panzer über die A1 rollen.
Das wird es immer geben und man muß sich dessen bewusst sein, mit offenen Augen und Ohren über die AB fahren. Ob man sowas hätte abwenden können, weiß nicht. Dennoch in so einem Fall (Stau, LKW vor einem etc) hochkonzentriert sein und mit Rückspiegel fahren, das hilft sehr viel.

stimmt. hier sieht man, wie ein LKW 4 Autos vor sich restlos zusammenbatscht. Ist aus Russland.



sowie hier:



allerdings zeigt Destatis auch, wie die Unfälle seit 1995 weniger geworden sind:
Seite 6: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... cationFile
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#24

Beitrag von Austragler »

{-TEXT-}

[OffTopic, hat nichts mit dem Thema zu tun, gelöscht: AndiEh]
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#25

Beitrag von frododucato »

Santana63 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 11:38
ch hatte schon mal überlegt so ein gelbes LED Stroboskop hinten zusätzlich zu verbauen,
das OSRAM LEDguardian hat gute Rezensionen bzw. soll auch tagsüber sehr gut sichtbar sein, da sehr helles Licht.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#26

Beitrag von frododucato »

Austragler hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:27
Frododuc hat sich gestern angemeldet und bis zur Sekunde 23 Beiträge geschrieben. Fragen werden meist mit Gegenfragen oder Einwänden beantwortet. Substantielles ist nicht zu erkennen. Bei einer derart zur Schau gestellten Unbeholfenheit und Unentschlossenheit würde ich kein Wohnmobil kaufen. Viel zu gefährlich !
Zumindest ist kurzfristig für Unterhaltung gesorgt.
nenne mir die Forenregel, gegen die ich verstoße
und nenne mir die, gegen die du verstößt.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#27

Beitrag von Thomas04 »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:14

Daher werde ich die erste Fahrt mit dem WoMo für den Rückweg nur tagsüber machen und nicht bei Schnee oder Regen.

Lass es am besten sein mit dem Wohnmobil.

Ist viel zu gefährlich gegenüber einem Pkw.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#28

Beitrag von frododucato »

Thomas04 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 14:59
Lass es am besten sein mit dem Wohnmobil.

Ist viel zu gefährlich gegenüber einem Pkw.
Dein Kommentar bezeugt deinen großen Mut.
Hast du die Forenregeln schon gelesen?
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#29

Beitrag von AndiEh »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:12
Dein Kommentar bezeugt deinen großen Mut.
Hast du die Forenregeln schon gelesen?
Das war ein gut gemeinter Rat, kein Angriff auf dich. Wer so viel Angst vor dem Auto fahren hat, sollte wirklich überlegen, ob das Abenteuer Wohnmobil fahren das richtige für ihn ist.
Wohnmobil fahren ist um einiges anspruchsvoller als Auto fahren. Man kann es lernen, sicher, aber man sollte dann keine Angst davor haben.
Aber vielleicht findest du ja ein Wohnmobil dass in Länge und Breite nicht soooo weit vom PKW abweicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#30

Beitrag von frododucato »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:53
frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:12
Dein Kommentar bezeugt deinen großen Mut.
Hast du die Forenregeln schon gelesen?
Das war ein gut gemeinter Rat, kein Angriff auf dich. Wer so viel Angst vor dem Auto fahren hat, sollte wirklich überlegen, ob das Abenteuer Wohnmobil fahren das richtige für ihn ist.
Wohnmobil fahren ist um einiges anspruchsvoller als Auto fahren. Man kann es lernen, sicher, aber man sollte dann keine Angst davor haben.
Aber vielleicht findest du ja ein Wohnmobil dass in Länge und Breite nicht soooo weit vom PKW abweicht.

Gruß
Andi
danke, aber ich bin in 24 Std. 1.900 km auf der Autobahn gefahren, großteils bei Nacht und Regen. Davor 4 Jahre nicht auf der Autobahn gewesen.

Wenn ich das WoMo hole, werde ich zumindest NRW und im Großraum Stuttgart Autobahnen meiden und Bundsstraßen bevorzugen.

Zudem fahre ich seit vielen Jahren unfallfrei, und bin ein sicherer Autofahrer. Allerdings hab ich den Eindruck, daß sich die Gepflogenheiten seit einigen Jahren auf Autobahnen nach unten entwickelt haben. Wer regelmäßig autobahnt, merkt den Unterschied vielleicht nicht.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#31

Beitrag von AndiEh »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:00
Zudem fahre ich seit vielen Jahren unfallfrei, und bin ein sicherer Autofahrer.
Na, dann ist ja alles OK. Nichts für ungut, aber deine Beiträge haben halt eine große Unsicherheit vermittelt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#32

Beitrag von Hundefreund »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:00
Wenn ich das WoMo hole, werde ich zumindest NRW und im Großraum Stuttgart Autobahnen meiden und Bundsstraßen bevorzugen.

Welches Womo denn? Hab ich was verpasst? *JOKINGLY*

Nö, ernsthaft.. Mir werden Deine Beiträge zunehmend trolliger.. deshalb:
Rheinberger hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 13:01
Die Liste mit den "Ignorierten" wurde erfolgreich aktualisiert.
*2THUMBS UP* Beste Entscheidung. Auch von mir ein herzliches Willkommen auf meiner Ignore-List @frododucato! 8-)
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#33

Beitrag von Agent_no6 »

Darf mich ja jetzt nicht ausnehmen (bin ja auch in die Falle getappt) aber wenn jetzt jeder uralte Fred so wieder hochgeholt wird, na dann gute Nacht. So das wars jetzt endgültig von mir zu diversen Themen von diversen Piloten hier... Musste einfach nochmal raus.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#34

Beitrag von Elgeba »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:14
Santana63 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 11:38


Ich hatte schon mal überlegt so ein gelbes LED Stroboskop hinten zusätzlich zu verbauen,
https://www.amazon.de/EYPINS-Frontblitz ... ive&sr=1-1
da reagieren dann vielleicht solche mit anderen Sachen beschäftigten eher als auf die Warnblinkanlage.
Bisher aber nicht umgesetzt.
Ansonsten hilft nur reichlich Abstand nach vorne und nachfolgenden Verkehr beobachten,
der Rest ist halt normales Risiko im Verkehr.

Mir machen zB Leute im Gegenverkehr ohne Trennung mehr Sorgen,
die wegen Ablenkung Überholen oder sonst was direkt vor einem mal rüber ziehen,
da hat man null Chance.
Mit dem PKW habe ichs mal geschafft in den Graben auszuweichen (keine Leitplanke),
nichts kaputt nur viel Dreck im Unterboden und wieder Rauskommen war etwas aufwendig.
Das Arsch... war natürlich weg und zum Nummer Aufschreiben hatte ich keine Zeit.
Seitdem D.-Cam verbaut.
So ein Ausweichen mit nem kopflastigen Womo wenn man es überhaupt noch schafft,
geht nicht so glimpflich aus.
Da ist dann zu überlegen bei welchen "Gegner" man versucht so zu reagieren.
das spricht erstmal für ein 5 m langes WoMo mit Hubbett statt einem 7 oder gar 8 m langen WoMo mit XXL-Heckbett, würd ich sagen, da kompakter und leichter fürs ausweichen?

Eine Taste, die das WoMo 3x sehr laut hupen lässt + Warnblinker einschält, wäre gut, aber bin kein Elektriker. Es gibt so viele Ingeneure und Elektriker. Warum gibt es sowas noch nicht?
So ein Sonder-Hup-Signal für Stau-Ende, das allgemein bekannt wird, wäre gut.

Ich fahre deshalb als Autofahrer wenig rechts, eben wegen dieser LKWs. Zwischen denen fühle ich mich weniger sicher.

Die letzte Autobahnfahrt nachts war gruselig, mit den vielen LKWs, die an den Randstreifen irgendwo auf den Autobahnen parkten.

Oder als ich aus einer Raststätte rausfuhr, parkten LKWS noch entlang der Ausfahrt nach der Raststätte / Einfahrt auf die Autobahn. Das erschwert nachts bei Regen die Orientierung und es verkürzt die Anlaufstrecke, um auf 100 oder auch nur 80 km/h zu kommen. Das war sehr gruselig.

Daher werde ich die erste Fahrt mit dem WoMo für den Rückweg nur tagsüber machen und nicht bei Schnee oder Regen.

Aber was ich machen soll, wenn vor mir ein LKW ist, ich viel / genug Abstand halte und sich hiner mir ein LKW aufdrängt, weiß ich auch nicht.
Wenn ich so einen Unfug lese,fällt mir nichts mehr ein.Ein Wohnmobil ist immer kopflastig,einfach wegen seiner Höhe,da ist es völlig egal,wie lang das Fahrzeug ist.Eine Spezialhupe am Wohnmobil um am Stauende auf sich aufmerksam zu machen?Ebenso völliger Unsinn,einer der ein Stauende übersieht,wird Deine "Spezialhupe" erst dann wahrnehmen,wenn es zu spät ist,ob so eine Vorrichtung rechtlich überhaupt zulässig ist,wage ich zu bezweifeln. Die Höhe eines Womos ist auch seine Achillesferse bei Sturm wie z.B.Gregale oder Mistral,aber auch ein normaler Wintersturm am Meer oder bei Unwettern kann solche Fahrzeuge in Bedrängnis bringen.Auch bei der Durchfahrt durch Unterführungen ist Vorsicht geboten,sonst verwandelt sich ein Womo schnell in ein Cabrio.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#35

Beitrag von Masure49 »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 12:28
Masure49 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:44
Kommt natürlich auch darauf an, mit welchem Tempo der LKW auffährt.
Hat er nur noch etwas Restgeschwindigkeit oder fährt er ungebremst mit welchem (hohen) Tempo auf.
Schiebt er das Womo nur vor sich her oder steht vor dem Womo ein weiterer LKW, den der auffahren LKW auf den vor ihm stehenden draufschiebt usw usw.
Wenn ich/wir einen Stau auf der Autobahn erkennen, ist die erste Reaktion Warnblinkanlage an und so weit wie möglich vor dem Stau Tempo rausnehmen und gleichzeitig intensiv den rückwärtigen Verkehr beobachten.
Erst wenn alle hinter uns, egal ob Pkw oder Lkw, lange vor dem Stauende, die Situation erkannt bzw. reagiert haben,
erst dann nähern wir uns langsam dem Stauende.
So bin ich, so sind wir in über 50 Jahren Autofahrerleben noch nie in so eine brenzlige Situation geraten.
und wie oft hast du das schon allein ohne Beifahrer mit einem WoMo so gemacht?
Man muss den Horror-Unfall ja nicht an die Wand malen, aber ein diskussionswürdiges Thema finde ich das schon.
Ich führe keine Liste über die Anzahl der Staus, in denen ich es so gemacht habe und immer noch mache, aber es waren sehr viele, hat auch nichts mit einem Wohnmobil zu tun.
Es geht um das richtige Verhalten, wenn man schon von weitem erkennen kann, daß man sich einem Stau nähert.
Egal ob mit einem PKW oder einem Reisemobil.
Wenn ich auf einen Stau zufahre, siehe oben, stelle ich mich nicht wie ein Schaf ans Ende des Staus mit der Hoffnung, dass die hinter mir Fahrenden schon frühzeitig erkennen werden, dass ich der letzte bin im Stau.
Ich habe mein ganzes Leben im Außendienst verbracht und dabei ein paar Millionen Kilometer unfallfrei zurück gelegt.
Mir ist noch nie jemand aufgefahren und ich bin noch nie jemanden auf sein heilix Blechle aufgefahren.
Btw. Ich benutze wo immer es geht die rechte Fahrspur,
die mittlere und die ganz linke benutze ich nur zum überholen,
habe auch keine Angst, auf der rechten Spur zwischen den Lkws zu fahren, allerdings fahre ich auf der Autobahn so schnell, ca.95 Km/h, so dass kein LKW Fahrer gezwungen ist, mir zu nah aufzufahren. ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1445
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#36

Beitrag von raidy »

Im Schwäbischen sagt man: "Wenn der Hergott soin Grette nah lässt, no muscht halt oistoige."
(Wenn Gott seinen Korb zu dir herunter lässt, dann musst du auch einsteigen)

Also was soll es, ich mach mich doch deshalb nicht kirre und denke lieber an das Schöne als an den Tod, der kommt eh von alleine. Mit etwas Vernunft und Vorsicht kann man sein Risiko vielleicht minimieren, das war es dann aber auch schon.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#37

Beitrag von Elgeba »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:23
frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:00
Zudem fahre ich seit vielen Jahren unfallfrei, und bin ein sicherer Autofahrer.
Na, dann ist ja alles OK. Nichts für ungut, aber deine Beiträge haben halt eine große Unsicherheit vermittelt.

Gruß
Andi
Na ja, wenn einer im Wohnmobilforum fragt,wie man mit einem Wohnmobil rechts fährt,dann kommen da schon gewisse Zweifel auf.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#38

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:21
AndiEh hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:23


Na, dann ist ja alles OK. Nichts für ungut, aber deine Beiträge haben halt eine große Unsicherheit vermittelt.

Gruß
Andi
Na ja, wenn einer im Wohnmobilforum fragt,wie man mit einem Wohnmobil rechts fährt,dann kommen da schon gewisse Zweifel auf.

Gruß Arno
Er ist wohl offenbar noch in einem Präwohnmobilstadium *LOL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#39

Beitrag von Elgeba »

Mir fällt da ein ganz anderes "Stadium" ein......


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: Schrecklicher Wohnmobilunfall gestern auf der A1

#40

Beitrag von frododucato »

Masure49 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:11
Wenn ich auf einen Stau zufahre, siehe oben, stelle ich mich nicht wie ein Schaf ans Ende des Staus mit der Hoffnung, dass die hinter mir Fahrenden schon frühzeitig erkennen werden, dass ich der letzte bin im Stau.
sondern, das ist ja die Frage. fährst du auf einen Streifen weiter links oder wie machst du es dann?
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“