Sportschießen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Sportschießen

#1

Beitrag von Elgeba »

Eines meiner Hobbys ist Sportschießen mit Luftpistole,Kleinkaliberpistole und Großkaliber.Zudem betreibe ich noch als weiteres Hobby LRS und Bogenschießen (Feldbogen).


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#2

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Arno.
He super das es noch einen gibt mit gleichem Hobby. Ich bin mit Großkaliber Revolver, Pistole, Unterhebel Gewehr , Vorderlader Pistole, Revolver und Gewehr beschäftigt. Gleichzeitig mach ich meine Murmeln noch selber.
Jetzt hätte ich Zeit zum machen, brauch aber nichts da man sie ja nicht verbraucht. Na wird sich schon mal wieder ändern, hoffe ich.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sportschießen

#3

Beitrag von Elgeba »

Meine Murmeln kaufe ich,aber die Patronen lade ich selber,ist eine richtige Winterarbeit.Auf dem 25 m Stand wird auch im Winter geschossen,der ist unterirdisch,der 300 m Gewehrstand wird nur von ganz hartgesottenen Schützen im Winter genutzt,der liegt natürlich oberirdisch.LRS findet in Belgien statt,also derzeit wegen Corona nicht möglich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#4

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Arno.
Oh sorry da hab ich was falsch geschrieben, mache natürlich meine Patronen selber, nicht die Murmeln.
Ja dürft ihr im Augenblick schießen? Bei uns ist alles zu wegen Corona. Und he, 300m Stand????Das hätten wir auch gerne.
Gruß Markus.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Sportschießen

#5

Beitrag von Anon9 »

Moin,
auch bei mir ist eines meiner Hobbys das Sportschießen und das Schießen. Die letzten Jahre am liebsten mit den alten Kumpels auf Wurfscheiben mit der Moosberg Pump Action. Fünf alte Männer, jeder mit der Pumpgun auf eine Wurfscheibe macht mächtig Spaß und vor allen Dingen Rabatz. Ich weiß natürlich für so alte Säcke total daneben.
Gruß Bosko @}->--
Dateianhänge
Die Lärmmacher
Die Lärmmacher
Flinte.jpg (116.27 KiB) 3911 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sportschießen

#6

Beitrag von Elgeba »

Auf dem 25 m Stand mit halber Belegung,jetzt natürlich mit vollem Lockdown geht das erst mal nicht.Auf dem Gewehrstand der ja im freien ist, muss man mal sehen.Bleibt noch das Bogengelände,da ist man zu dieser Jahreszeit meist alleine,also kein Problem.Das Gelände in Belgien wo Long Range Shooting stattfindet ist natürlich aufgrund der derzeitigen Lage außen vor,sonst eine super Sache, wenn man bis 900 m Distanz schießen kann.Meine Lieblingsdistanz ist allerdings 700 m.
Aber irgendwann werden sich die Zeiten wieder ändern

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#7

Beitrag von Markus und Helga »

Na schau schon 3 die den Lärm lieben. Und he 900m ....das ist schon ein Stück. Da geht halt bei uns nicht viel. Manchmal gehen wir vom Verein nach Philipsburg bei Karlsruhe. Da geht bis 300m was.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Sportschießen

#8

Beitrag von Ferres »

Moin,
war einige Jahre im BDMP aktiv, auch als Organisator.
Jetzt überlasse ich das der jüngeren Generation und bin nur noch Schütze. Entsprechend mehr Zeit widme ich dem WoMo.
Habe heute z. B. einen Reserveradhalter unter gebaut.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sportschießen

#9

Beitrag von Elgeba »

Markus und Helga hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 21:23
Na schau schon 3 die den Lärm lieben. Und he 900m ....das ist schon ein Stück. Da geht halt bei uns nicht viel. Manchmal gehen wir vom Verein nach Philipsburg bei Karlsruhe. Da geht bis 300m was.
Gruß Markus
Ich benutze einen getunten 98 K im Kaliber 308,Speziallauf,ZF 3 - 12 x 56 stufenlos variabel,niedrige Schiebesicherung,klappbare Objektivabdeckung und aufsteckbares Zweibein,gepolsterte Schaftverlängerung.Damit lässt sich was machen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#10

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Ferres. Bei dem BDMP war ich auch lange Zeit. Habe aber nie auf einem Wettkampf teilgenommen.
Bei uns in der Nähe gibt es nicht so viele BDMP ler oder Reservisten . Glaub SLG hießen die......lange her.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#11

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Arno. Ja ein 98 in dem Super genauen Kaliber 308 ist sicher ne gute Wahl. ich habe noch nen 98 als Persien Mauser. Hab ich noch neuwertig bekommen. Das teil sieht wirklich klasse aus. Trau mich meistens nicht damit zu schießen. Hab dafür ein Enfield Gewehr in 303 mit ZF drauf. Für die 100 Meter auf dem Jägerstand reicht es.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sportschießen

#12

Beitrag von Elgeba »

Wenn Du mal in den Alpen unterwegs sein solltest empfehle ich Dir eine Wanderung am Pasubio.Dort wurden alte Pfade und Stellungen aus dem 1.WK begehbar gemacht.An einer Stelle ist die Stellung eines Tiroler Scharfschützen markiert der mit seinem Karabiner Kal.8x57 aus 1170m Entfernung einen Alpinigeneral erschossen hat.Die Mütze des Generals wird im Alpinimuseum in Bozen gezeigt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sportschießen

#13

Beitrag von Elgeba »

Markus und Helga hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 20:35
Hallo Ferres. Bei dem BDMP war ich auch lange Zeit. Habe aber nie auf einem Wettkampf teilgenommen.
Bei uns in der Nähe gibt es nicht so viele BDMP ler oder Reservisten . Glaub SLG hießen die......lange her.

Gruß Markus

Ich war 22 Jahre bei der freiwilligen Reserve,davon 18 Jahre als Vorsitzender einer Reservisten Kameradschaft und 4 Jahre zusätzlich als stellvertretender
Vorsitzender einer Kreisgruppe des Verbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#14

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Arno.
He da warst ja gut Beschäftigt nach deiner Dienstzeit. Ich war nach meiner Dienstzeit kein Reservist. War erst 1991 dabei. Da war das dann nicht mehr so wild. Und ich war bei der Luftwaffe, glaub da gab es das nicht so viel.
Und die Geschichte mit dem Tiroler Scharfschützen ist echt stark. Aus der Entfernung mit dem Standard Gewehr.
Muss mal googeln wo das ist. Ich wohne ja an der Schweizer Grenze.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sportschießen

#15

Beitrag von Elgeba »

Ich bin als Reservist vom Heer zur Luftwaffe gewechselt,ich kam vom Gepard und wurde dann umgeschult auf FlaRak Roland,hat mir später eine schöne Reise nach Kreta mit Y-Tours zum Scharfschießen eingebracht.Danach konnte ich noch eine Woche lang bei der Artillerieschule in Baumholder den Umgang mit der Panzerhaubitze 2000 erlernen,ist aber nicht so interessant wie Roland.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#16

Beitrag von Markus und Helga »

Ja da bist gut rum gekommen. Die Roland kenn ich auch. Die ist immer bei Nato Manövern bei uns auf dem Gelände gestanden.
Ja ist alles seeeehr lange her. ich erinnere mich aber immer noch gerne daran.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Sportschießen

#17

Beitrag von WoMoFahrer »

Elgeba hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 21:05
Wenn Du mal in den Alpen unterwegs sein solltest empfehle ich Dir eine Wanderung am Pasubio.Dort wurden alte Pfade und Stellungen aus dem 1.WK begehbar gemacht.An einer Stelle ist die Stellung eines Tiroler Scharfschützen markiert der mit seinem Karabiner Kal.8x57 aus 1170m Entfernung einen Alpinigeneral erschossen hat.Die Mütze des Generals wird im Alpinimuseum in Bozen gezeigt.


Gruß Arno
Ich war auch über 33 Jahre bei der BW, aber was hat das mit Sportschießen zu tun?
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#18

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Tommy. Eigentlich gar nichts. Wir sind nur über das Sportschießen zum Thema BW gekommen. BDMP und so....
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Sportschießen

#19

Beitrag von Schröder »

6 Monate BW und 10 Jahre Schützenverein.....das langt! :-D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sportschießen

#20

Beitrag von Markus und Helga »

Nur 6 Monate? Wie hast das geschafft?Warum hast denn aufgehört mit Sportschießen?
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“