Elektronisches Mautsystem

lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Elektronisches Mautsystem

#21

Beitrag von lupoontour »

Du registrierst Dich bei fulli ohne Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht und bekommst freie Fahrt.
Du fährst durch den Ticketschalter, wirst gemessen (unter 3m) und bezahlst Klasse 2.
Das wäre zumindest meine Erwartung, Test dann im September.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Elektronisches Mautsystem

#22

Beitrag von Acki »

Janoschpaul hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 10:09
Ich registriere mich bei fulli und bekomme freie Fahrt, aber ich bezahle Klasse 3 ?
Ich fahre durch den Ticketschalter werde gemessen und bezahle Klasse 2 ?
Ich bin ganz klar Klasse 3: 7.00m Länge (egal) ... 3.45m Höhe ... 5.8t zGG
Dennoch kommt es auch vor, dass ich mit Ticket in Klasse 2 eingestuft werde ... *SCRATCH*

Aber ich meinte, dass man mit classe 3 gar nicht bei fulli registrieren kann/darf?! :-$
Gruss Acki
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Mautsystem

#23

Beitrag von Janoschpaul »

So steht es bei fulli
Klasse 2: Mittelgroße Fahrzeuge
Fahrzeugtypen: Kleintransporter oder Wohnmobile mit einer Höhe von unter 3 m, Pick-up mit Wohnkabine, Fahrzeug der Klasse 1, das einen Wohnwagen oder Anhänger zieht.

Das hat mich eben zum Bestellen verleitet.
Jetzt hab ich widersprochen, denn wir sind ja > 3,5t und wir wollen kein Risiko eingehen.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Elektronisches Mautsystem

#24

Beitrag von Luxman »

Janoschpaul hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 10:09
Ich registriere mich bei fulli und bekomme freie Fahrt, aber ich bezahle Klasse 3 ?
Nein!

Die Abrechnung erfolgt nach dem was die Schranke übermittelt an das Zentralsystem und die mißt deine Höhe, garantiert und unter 3m bist du Klasse 2

Laß dich von den Paragraphenreitern und Bürokraten hier nicht verrückt machen.
Masure hat's doch geschrieben - er hat seine Papiere vorgelegt und bekam die Bip and Go Box für Classe 2.

Darf aber jeder doch gerne den Rufknopf drücken und darum bitten das er mehr bezahlen will oder sich eine LKW Box einbauen und Classe 3 bezahlen weil sein Fahrzeug bei identischen Außenmaßen 300kg mehr wiegt als die 3,5to Ausführung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 258
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Elektronisches Mautsystem

#25

Beitrag von Janoschpaul »

Danke Dir Bernd.
Der Brief mit der Kündigung lag noch in der Ablage.
Das Schlimmste, das passieren kann - die Schranke geht nicht auf.
Und falls wir mit Klasse 3 abgerechnet werden, kommen wir in die Schweiz und es gibt einen Drink auf Dich. *LOL*
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Roadie
Beiträge: 22
Registriert: Di 19. Jul 2022, 12:47

Re: Elektronisches Mautsystem

#26

Beitrag von Roadie »

Ich habe gelesen, dass geplant ist, die Mauthäuschen in Frankreich abzurüsten und somit nur noch elektronische Maut möglich ist.
Auf der A79 und der A4 soll es schon teilweise Testversionen geben.

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 70395.html
Grüße,
Marcus
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Elektronisches Mautsystem

#27

Beitrag von Luxman »

Bin ich auf der A 79 bereits zweimal durchgefahren, sind einfach große Brücken und die bip and go funktioniert mit denen einwandfrei.
Wenn man durch fährt, piepst die Box.
Ändert sich also nichts an dem System mit der Box nur dass die Schranken weg fallen und stattdessen große Brücken über der Straße sind.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Elektronisches Mautsystem

#28

Beitrag von lupoontour »

lupoontour hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 19:59
Danke für die Info, ich probiere das mal aus, da das zulässige Gesamtgewicht nicht abgefragt wird/wurde und ich mir damit hoffentlich diese über 3,5T Problematik aber weniger als 3m Höhe in Frankreich ersparen werde.
Bin gespannt und werde berichten...
VG, Lutz
soooo, nach den ersten Paar Tagen auf Frankreichs Autobahnen bin ich sehr froh die t-Spur benutzen zu können, das Fulli System scheint problemlos zu funktionieren und bucht mich brav in Classe 2 ein.
Also bisher eine klare Empfehlung.
VG, Lutz
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Re: Elektronisches Mautsystem

#29

Beitrag von cb_swa »

lupoontour hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:51
soooo, nach den ersten Paar Tagen auf Frankreichs Autobahnen bin ich sehr froh die t-Spur benutzen zu können, das Fulli System scheint problemlos zu funktionieren und bucht mich brav in Classe 2 ein.
Also bisher eine klare Empfehlung.
VG, Lutz
Hallo,
vielen Dank für deinen ersten Bericht. Wir wollen in ca 3 Wochen durch F durchrollen und bislang hat mich keine Mautbox überzeugt, Fulli aber macht mich neugierig. Habe ich das richtig verstanden, Du hast ein WoMo > 3,5t und < 3m?
Wie lange hat die Lieferung der Fulli-Box gedauert?

Danke vorab und allzeit Gute Fahrt
Carsten
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Elektronisches Mautsystem

#30

Beitrag von lupoontour »

cb_swa hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 10:11
lupoontour hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:51
soooo, nach den ersten Paar Tagen auf Frankreichs Autobahnen bin ich sehr froh die t-Spur benutzen zu können, das Fulli System scheint problemlos zu funktionieren und bucht mich brav in Classe 2 ein.
Also bisher eine klare Empfehlung.
VG, Lutz
Hallo,
vielen Dank für deinen ersten Bericht. Wir wollen in ca 3 Wochen durch F durchrollen und bislang hat mich keine Mautbox überzeugt, Fulli aber macht mich neugierig. Habe ich das richtig verstanden, Du hast ein WoMo > 3,5t und < 3m?
Wie lange hat die Lieferung der Fulli-Box gedauert?

Danke vorab und allzeit Gute Fahrt
Carsten
Hallo Carsten, das ist alles korrekt und die Lieferzeit schätze ich auf Max. 10 Tage, das müsste sich aber über deren Website gut abklären lassen. VG, Lutz
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Re: Elektronisches Mautsystem

#31

Beitrag von cb_swa »

Danke!

Inwieweit wäre es eigentlich „illegal“, wenn ich mit einem WoMo >3,5t und <3m plus Anhänger, ergo fast 13m lang, die Maut in Klasse 2 begleiche? Wenn ich manche Fundstellen richtig interpretiere müßte ich damit sogar in Klasse 4! :-O
Nicht, dass ich freiwillig mehr zahlen möchte, aber bevor das große Bußgeld kommt …

Vielen Dank vorab und Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Elektronisches Mautsystem

#32

Beitrag von Cybersoft »

Das ist das Gleiche wie der Hunde, Freisteher, Trenntoiletten, Frankreichaufkleber ... Threads

Erst wirst Du gelobt und verrissen, anschließend muss Andie den Thread schließen.

Mach einfach was Du mit Deinem Gewissen verantworten kannst, wenn es Strafen gibt, dann ist es halt so, weißt doch selbst wie es Rechtens ist.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Rainier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:44

Elektronisches Mautsystem

#33

Beitrag von Rainier »

Hallo,

muss man überhaupt eine Box für WoMo über 3,5t mitführen, auch wenn man keine mautpflichtigen Strecken nutzen will??? Ich habe zu diesem Thema leider keine Aussagen gefunden.

VG Rainer
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Elektronisches Mautsystem

#34

Beitrag von Lagerfeld »

Rainier hat geschrieben:
muss man überhaupt eine Box für WoMo über 3,5t mitführen, auch wenn man keine mautpflichtigen Strecken nutzen will???
Nein, muß man nicht, aber es geht nicht immer nach dem "wollen". Ich bin schon desöfteren wegen Baustellen und Umleitungen zwangsweise auf eine mautpflichtige Straße geleitet worden; ohne eine Alternative zu haben, da ist es dann immer besser, wenn man die Box dabei hat.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Elektronisches Mautsystem

#35

Beitrag von Jürgen »

Junge Junge....

Was für Einstellungen..nur noch an schummeln...Ich verstehe die Welt nicht mehr - Ehrlich. Fährt man ein WoMo über 3,5 Tonnen, dann hat man nun mal eben Klasse 3 zu zahlen und eben auch die Aufkleber Angels Morts drauf (Frankreich). Und immer dieses abtun, dass die die noch den aufrechten Gang üben Paragraphenreiter sind. Ja, was seit denn Ihr?

Wir haben unsere Kinder zur Ehrlichkeit erzogen, und das ist auch gut so. Wir leben es vor - auch wenn es mehr kostet. Könnt ihr das auch von euch behaupten?

Und - ja wir haben auch die ADAC Mautbox XXL - kostet, aber macht (uns) das Leben leichter beim reisen. Ich verstehe da auch nicht, warum das anschließen an die Stromversorgung schlecht gemacht wird. Diese Box ist nicht zu vergleichen mit den passiven "Transponderboxen" ohne Stromversorgung.

Die Fulli Box deckt keine Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen ab - das ist Fakt. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil.
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Rainier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2023, 09:44

Re: Elektronisches Mautsystem

#36

Beitrag von Rainier »

Danke für die Info. Das andere bleibt nicht aus. Gerade in Tschechien sehe ich da so meine Probleme. Mir ging es erst einmal ums Prinzip. Aber wie hier auch schon jemand schrieb: Der Weg ist das Ziel.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Elektronisches Mautsystem

#37

Beitrag von lupoontour »

Jürgen hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:06
Junge Junge....

Was für Einstellungen..nur noch an schummeln...Ich verstehe die Welt nicht mehr - Ehrlich. Fährt man ein WoMo über 3,5 Tonnen, dann hat man nun mal eben Klasse 3 zu zahlen und eben auch die Aufkleber Angels Morts drauf (Frankreich). Und immer dieses abtun, dass die die noch den aufrechten Gang üben Paragraphenreiter sind. Ja, was seit denn Ihr?

Wir haben unsere Kinder zur Ehrlichkeit erzogen, und das ist auch gut so. Wir leben es vor - auch wenn es mehr kostet. Könnt ihr das auch von euch behaupten?

Und - ja wir haben auch die ADAC Mautbox XXL - kostet, aber macht (uns) das Leben leichter beim reisen. Ich verstehe da auch nicht, warum das anschließen an die Stromversorgung schlecht gemacht wird. Diese Box ist nicht zu vergleichen mit den passiven "Transponderboxen" ohne Stromversorgung.

Die Fulli Box deckt keine Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen ab - das ist Fakt. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil.
Screenshot 2023-12-08 143016.png
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Elektronisches Mautsystem

#38

Beitrag von Jürgen »

lupoontour hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:32
Jürgen hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:06
Junge Junge....

Was für Einstellungen..nur noch an schummeln...Ich verstehe die Welt nicht mehr - Ehrlich. Fährt man ein WoMo über 3,5 Tonnen, dann hat man nun mal eben Klasse 3 zu zahlen und eben auch die Aufkleber Angels Morts drauf (Frankreich). Und immer dieses abtun, dass die die noch den aufrechten Gang üben Paragraphenreiter sind. Ja, was seit denn Ihr?

Wir haben unsere Kinder zur Ehrlichkeit erzogen, und das ist auch gut so. Wir leben es vor - auch wenn es mehr kostet. Könnt ihr das auch von euch behaupten?

Und - ja wir haben auch die ADAC Mautbox XXL - kostet, aber macht (uns) das Leben leichter beim reisen. Ich verstehe da auch nicht, warum das anschließen an die Stromversorgung schlecht gemacht wird. Diese Box ist nicht zu vergleichen mit den passiven "Transponderboxen" ohne Stromversorgung.

Die Fulli Box deckt keine Fahrzeuge größer 3,5 Tonnen ab - das ist Fakt. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil.
Screenshot 2023-12-08 143016.png
Und, was soll das Bild sagen? Wohnmobile größer 3,5 Tonnen sind Class 3- Die Box deckt Klasse 1, 2 und 5 ab. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Und..so ganz nebenbei...ich hab das natürlich abgesichert durch eine Nachfrage beim Vertreiber der Boxen. :mrgreen: 4,5 Tonnen Wohnmobile deckt die Box nicht ab...da kannst Du noch so viele Bilder senden.
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Elektronisches Mautsystem

#39

Beitrag von Jürgen »

Rainier hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 13:41
Danke für die Info. Das andere bleibt nicht aus. Gerade in Tschechien sehe ich da so meine Probleme. Mir ging es erst einmal ums Prinzip. Aber wie hier auch schon jemand schrieb: Der Weg ist das Ziel.
Moin Rainer

Ich kann Dir nur empfehlen eine Box zu bestellen, die Dein Fahrzeug auch abdeckt. Basis in Frankreich sind die Klassen 1 bis 5 und davon beim Wohnmobil einfach die Klassen 2 und 3. Diese Einteilungen kannst Du googeln und dann weißt Du, was für eine Box Du brauchst...wenn überhaupt. Man kann ja auch ohne fahren!
Und so wie die angepriesene Box sich auf der Website darstellt, ist es ratsam dort mal direkt nachzufragen - hab ich auch gemacht. Ergebnis ist: Sie vertreiben nur für Class1, 2 und 5 Fahrzeuge!! Also nicht für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen.

Und wir haben bewusst die Mautbox XXL vom ADC genommen - damit kommen wir fast überall in Europa gut durch.

Viel Erfolg!
*xmas_wink*
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Elektronisches Mautsystem

#40

Beitrag von lupoontour »

Jürgen hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 14:48


Und, was soll das Bild sagen?
Soll sagen dass Fulli selbst bewirbt für Wohnmobile unter 3m Höhe eine Fulli Box zu nutzen.
Das Ergebnis ist anlog zu dem Procedere, wenn Du mit einem WOMO mit zGG >3,5T durch die französische Mautstelle fährst und in bar oder mit Kreditkarte bezahlst: Du wirst in Classe 2 eingestuft.
Und natürlich wäre es mehr als korrekt sich dann per Knopfdruck beim Betreiber zu beschweren und sich in die Classe 3 einstufen zu lassen. Nur wer macht das denn schon ????
VG, Lutz
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“