Alternativen zum ADAC Schutzbrief

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#100

Beitrag von Agent_no6 »

Bevaube hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:59
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:38

Hab seit über 40 Jahren den gleichen Club "Geld und Visa"
Bisher war dieser Club am billigsten.
Dito mit Rechtschutz Versicherung.
Na Ja, wenn Du polyglott unterwegs bist, dann kann das gut funktionieren.
Aber wenn Du die Landessprache nicht so richtig beherrschst, kann eine Unterstützung sehr hilfreich sein. Besonders wenn es um medizinische Notfälle geht, möchte ich nicht auf die fachkundige und professionelle Hilfe aus der Heimat verzichten.
Wenn Du „ Keilrippenriemen - Umlenkrolle“ und „doppelte Hüftfraktur mit Weichteilverletungen“ in sämtlichen Landessprachen souverän rüberbringst, dann braucht es natürlich keinerlei fremde Unterstützung.

Nach dem Prinzip „Haben ist besser als Brauchen“ leiste ich mir den Luxus und gebe etwas Geld dafür aus. Ich war in 40 Jahren schon 2 Mal froh, konnte ich professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Jedes Mal zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss, Beat.
Nope, ich bin einfach mit weniger Angst unterwegs. Früher ohne Mobilfon ging auch alles.
Wie machen es die Flüchtlinge, haben die auch den ADAC?
ICH persönlich brauch es nicht, egal wo, ob nun USA, Argentinien, Gibraltar, Türkei und wo auch immer, überall wird einem geholfen. Und außer USA auch wesentlich billiger als bei uns.
Egal, das führt zu weit, wie geschrieben, ich brauche diese Art von Lebensversicherung nicht, habe ansonsten bis auf die Vollkasko beim Womo, Gebäudeversicherung und eine Privathaftpflicht keine weiteren Versicherungen die über das Pflichtmaß hinausgehen.
Alles andere kann ich Cash bezahlen, wenn es sein muß.
Nur dafür sind in meinen Augen Versicherungen da, essentielle Risiken abzudecken.
Mehr nicht. Ein Womo abschleppen??? Essentiell??
Keilriemen wechseln? Dafür braucht man den ADAC?
Wenn es soweit kommen sollte daß ich dafür jemand brauche der das organisiert, bleibe ich zu Hause und gehe ins Pflegeheim.
Aber gut, ADAC, Allianz und Konsorten wollen auch leben und das klappt in D ganz gut.
Viele Grüße
Dietmar
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#101

Beitrag von Baila-Laika »

Menschen sind halt verschieden, haben unterschiedliche Fähigkeiten, Stärken, Schwächen auch ein unterschiedliches Sicherheitsbedürfnis.

Für mich ist es beruhigend zu wissen, dass ich, im Fall des Falles zu jeder Tages- und Nachtzeit den ADAC erreichen kann und dass mir der aus der Patsche hilft. Das ist mir auf jeden Fall die paar Euro im Jahr wert. Ich finde, dass an dieser Stelle der Gedanke nicht falsch ist, warum man, wenn man für sein Womo sehr viel Geld ausgibt nicht noch den Mitgliedsbeitrag für welchen Verkehrsclub auch immer locker machen sollte.

Wenn jemand Pannen, Unfälle etc als persönliche Herausforderung betrachtet und sie selbständig abwickelt ist das ja in Ordnung.

Ich persönlich habe lieber eine Mitgliedschaft beim ADAC als dass ich zuhause bleibe oder ins Pflegeheim gehe.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#102

Beitrag von Nikolena »

Ich habe den Schutzbrief über die RMVversicherung. Noch nicht gebraucht.
Welcher Pannendienst dort unter Vertrag steht weiß ich nicht. Möchte das am liebsten auch nie erfahren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#103

Beitrag von Capricorn »

Ich habe den TCS (euer ACS) seit Jahren nicht mehr. Bin bei AXA versichert und konnte mich schon 2x vom tollen Service überzeugen lassen. Eine der Pannen in Süditalien war in rd. 1 Std. zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst - WoMo-Abholdienst war organsiert und ein Ersatzauto wartet bereits auf uns.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#104

Beitrag von Felisor »

Baila-Laika hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 08:06
Ich finde, dass an dieser Stelle der Gedanke nicht falsch ist, warum man, wenn man für sein Womo sehr viel Geld ausgibt nicht noch den Mitgliedsbeitrag für welchen Verkehrsclub auch immer locker machen sollte.
Weil man das Geld wegen der ganzen anderen "Wer ein teures Wohnmobil hat muss sich auch xyz leisten" nicht mehr hat...
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#105

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe ADAC Plus, da wird aber nur bis 3,20 Höhe des Mobils abgeschleppt und die Abschleppkosten sind außerdem begrenzt. Deshalb habe ich dazu einen Schutzbrief von ESV ohne Begrenzung von Höhe, Gewicht und Abschleppkosten. Für mich die beste Lösung.
Gruß Bosko
20210817_110415.jpg
20210817_110357.jpg
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#106

Beitrag von Schröder »

Hallo,

viel mehr Möglichkeiten als den ESV-Schwenger höher 3,2m zu wählen, hat man eigentlich gar nicht.
Voraussetzung ist natürlich, dass man auch über ESV das Fahrzeug versichert. Aber auch da war ESV für mein Fahrzeug unschlagbar.

Hinweis:
wenn der Wagen verkauft wird, muss der Schutzbrief, wo ja Roland der Rückversicherer ist, seperat gekündigt werden. Sonst flattern weiterhin die Schutzbriefrechnungen ins Haus.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#107

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 17:29
mehr Möglichkeiten als den ESV-Schwenger höher 3,2m zu wählen, hat man eigentlich gar nicht.
Bietet die ACCURA auch an.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#108

Beitrag von Mark-86 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:38
Mark-86 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:49
Garnix? Geld und Visa habe ich dabei, damit bin ich bisher immer gut klar gekommen...
Hab seit über 40 Jahren den gleichen Club "Geld und Visa"
Bisher war dieser Club am billigsten.
Dito mit Rechtschutz Versicherung.
Ja, und vor allem ist er am Flexibelsten.
Ohne Besetztzeichen, ohne Warteschlangen, ohne Callcenter in Osteuropa und ohne EDV Probleme und einfach da.
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: welcher Automobilclub bei Reisemobile?

#109

Beitrag von Agent_no6 »

Mark-86 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 18:27
Agent_no6 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 20:38

Hab seit über 40 Jahren den gleichen Club "Geld und Visa"
Bisher war dieser Club am billigsten.
Dito mit Rechtschutz Versicherung.
Ja, und vor allem ist er am Flexibelsten.
Ohne Besetztzeichen, ohne Warteschlangen, ohne Callcenter in Osteuropa und ohne EDV Probleme und einfach da.
Dazu muß halt der Besitzer dieses speziellen Schutzbriefs eben auch flexibel sein, wie Womofahrer im Allgemeinen sind oder vielleicht doch nicht :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#110

Beitrag von Anon9 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 17:41
Bietet die ACCURA auch an.
Moin, fast richtig. Leider sind bei ACCURA die Abschleppkosten gedeckelt! Gerade beim Abschleppen können sehr hohe Kosten entstehen.

Gruß Bosko
<Anon1>

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#111

Beitrag von <Anon1> »

bosko hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:09
Leider sind bei ACCURA die Abschleppkosten gedeckelt!
Accura Schutzbrief XXL hat geschrieben:
Pannenhilfe bis 1.000 € Abschleppen bis 2.000 € Unbegrenzter Fahrzeugrücktransport aus dem Ausland Geltungsbereich Europa Keine Höhen-, Längen- und Gewichtsbegrenzungen Bis zu einem Fahrzeugalter von 25 Jahren möglich Auch einzeln abschließbar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#112

Beitrag von Schröder »

wenn das Fahrzeug selber nicht bei der Accura versichert ist, kann es eine teure Angelegenheit werden!
https://wohnmobilschutzbrief.de/anbiete ... fanbieter/
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#113

Beitrag von Elgeba »

Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft und den Schutzbrief der RMV.ADAC habe ich in über 40 Jahren nur dreimal gebraucht,zweimal für PKW und einmal für das Wohnmobil.Ist trotzdem ein sicheres Gefühl und das soll auch so bleiben.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#114

Beitrag von Schröder »

klar kann man alles mit Visa o.ä. alleine Regeln. Aber was ist, wenn man das selber nicht mehr kann und die Frau steht alleine vor dem zertrümmerten Fahrzeug und der Mann im Koma. Ich halte meine Frau wirklich für fit, das alles zu können, aber warum soll ich ihr den Stress in dieser Situation zusätzlich noch antun und wer hat denn schon mal einen Krankenrücktransport mit einem Jet selbst organisiert und bezahlt?

Prämien sind für mich kalkulierbar, was wirklich alles passieren kann, ist für mich nicht kalkulierbar!

Nicht gerne, aber ich zahle trotzdem meine Wohngebäude-Feuerversicherung weiter, auch wenn es die letzten Jahrzehnte nie gebrannt hat!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#115

Beitrag von LT35 »

Moin
Schröder hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 13:36
Nicht gerne, aber ich zahle trotzdem meine Wohngebäude-Feuerversicherung weiter, auch wenn es die letzten Jahrzehnte nie gebrannt hat!
Dabei hilft die nicht mal bei den Löscharbeiten ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#116

Beitrag von Mark-86 »

Felisor hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 10:48
Ich finde, dass an dieser Stelle der Gedanke nicht falsch ist, warum man, wenn man für sein Womo sehr viel Geld ausgibt nicht noch den Mitgliedsbeitrag für welchen Verkehrsclub auch immer locker machen sollte.
Haben kommt von behalten.
Selbst wenn es zu einer Situation kommt, die ich selbst aus irgendwelchen Gründen nicht mehr handeln kann, dann kümmern sich ab da sowieso andere. Wenn ich nicht im ADAC bin, dann wird die Polizei das Fahrzeug schon abschleppen lassen und mir auch nen Rettungswagen ins Krankenhaus bestellen... Da wird keiner vom ADAC zur Unfallstelle kommen und mein Zeug einräumen und Händchen halten...

Bei aktuell 94€ im Jahr für die Plus Mitgliedschaft, rechnen wir mal im Durchschnitt 80€ auf mittlerweile 18 Jahre nicht gebraucht sind das 1440€ für nix. Haben oder nicht haben.
Die Idee mit den horrenden Abschleppkosten ist auch nicht bis zum Ende gelesen, beim ADAC sind die Abschleppkosten auf 300€ begrenzt.
Dass heißt, ich hätte 1440€ bisher an ADAC Beitrag bezahlt und bekäme fürs Abschleppen 300€ dabei.
Abschleppen kostet übrigens kein Vermögen, ich hab schon öfter Abschlepprechnungen ausgelegt, dass sind für PKWs immer so 150-250€ gewesen, all in. Gelegentlich auch mit Altölaufsammeln und Straße fegen, etc.

Bei nem Womo kommt oft eh der große LKW Abschlepper und dann gehts ab 800€ los, da kriegst hinterher die Rechnung vom ADAC und darfst zu den 300€ noch 500€ zuzahlen. Oder mehr.

Als ob mich die 300€ vom ADAC im Pannenfall nach vorne bringen würden, Auto bleibt davon ja kaputt, dass repariert der ADAC auch nicht...
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#117

Beitrag von LT35 »

Moin
Mark-86 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 11:47
Bei aktuell 94€ im Jahr für die Plus Mitgliedschaft, rechnen wir mal im Durchschnitt 80€ auf mittlerweile 18 Jahre nicht gebraucht sind das 1440€ für nix.
Meine Risikolebensversicherung musste auch nie zahlen, hat sich auch nicht gelohnt ...

"Für nix" ist nicht ganz richtig, es wurde ja eine Versicherungsleistung erbracht. Die Infrastruktur, die zur Leistungsbereitstellung bzw. -vermittlung erforderlich ist, kostet auch irgendwo Geld. Der Blickwinkel "die bräuchte ich ja nicht" passt dann insoweit nicht, denn es gibt hier ja nur beides zusammen (diese Infrastruktur, die 300€-Deckungszusage und die nicht begrenzte Zusage auf die Bergungskosten, soweit das Kfz denn noch geschützt ist (Stichwort Höhenbegrenzung)).
Bei nem Womo kommt oft eh der große LKW Abschlepper und dann gehts ab 800€ los, da kriegst hinterher die Rechnung vom ADAC und darfst zu den 300€ noch 500€ zuzahlen. Oder mehr.
Ja, schon geübt, nach kurzer schriftlicher Diskussion mit dem ADAC dann aber erstattet bekommen (weil die etwas erhöhten Kosten vom Abschleppunternehmer zu verantworten waren und nicht von mir). Ist aber lange her, da war das Limit noch bei 300 DM (statt EURO).

Eine Überlegung wäre, die Organisationsleistung fallweise gegen Berechnung zur Verfügung zu stellen, d.h. von sehr teuren (aber auch seltener auftretenden Risiken wie die Patientenrücktransport im speziellen Flugzeug (nicht im Linienflieger)) abgesehen, die separat zu versichern sein könnten. Ich vermute nur mal, dass dann mangels Umlage auf die heutigen 94€-Mitglieder der Service so teuer wird, dass er mangels Inanspruchnahme nicht aufrecht gehalten werden kann.

Ich habe den "Club" in 30 Jahren für Wohnmobile nur 3x gebraucht, alle drei Fälle wären ohne große Klimmzüge auch anders zu lösen gewesen (bzw. im ersten Fall hat den NAF in Bergen damals sowieso eine Tankstellenmitarbeiterin gerufen). Wenn ich daran denke, dass mir allein in diesem Sommerurlaub auf den eher spärlich genutzten Autobahnen drei Wohnmobile mit zerfledderten Reifen "begegnet" sind, wird man schon wieder nachdenklich.

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#118

Beitrag von Agent_no6 »

Es ist eben das Geschäft mit der Angst. Und das läuft eben in D. Perfekt.
Paradebeispiel ist die Werbung der Allianz wo das Kind mit nem halb durchgesägten Wagen reinkommt. Haha. Die Leute fallen drauf rein.
Ich brauch nix versichern, das ich nicht selbst bezahlen kann.
Feuerversicherung hat doch nix mit ADAC zu tun, wenns Haus abbrennt ist das essentiell. Da bin ich auch versichert, claro.
Viele Grüße
Dietmar
Netforce
Beiträge: 79
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:21
Wohnort: Muenchen

Re: Alternativen zum ADAC Schutzbrief

#119

Beitrag von Netforce »

Mark-86 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 11:47
beim ADAC sind die Abschleppkosten auf 300€ begrenzt.
stimmt so nicht!
Bei selbst beauftragten eines Abschleppdienst- JA. Bei beauftragten ueber ADAC - keine Deckelung ! Fragen dazu beantwortet der ADAC gerne. LG
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“