Unterwegs in Schweden 2023 Live

Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#61

Beitrag von Nixus »

Wie oben ja schon berichtet, sind wir schon früh wieder auf der Piste gewesen.

Bild

Die Moskitos hatten uns in ihr kleines Herz geschlossen und zu fressen gerne. Uns wurde diese Aufdringlichkeit zu viel, weshalb wir möglichst schnell den Ort des Grauens verließen.
Da es schon in den Morgenstunden angefangen hatte zu regnen, waren wir heute fast ausschließlich im Auto. Wir fuhren zunächst zum Jockfallet, einem mächtigen Wasserfall des Flusses Kalixälven.

Bild

Und gleich zu Beginn der Fahrt kam uns wieder einmal ein einsames Rentier entgegen.

Bild

Der Kalixälven ist einer der Nationalflüsse Schwedens und vor der Nutzung für Wasserkraft geschützt. Mit einer Höhe von neun Metern ist der Jockfallet der höchste Wasserfall des Kalixälvens und kann ein schwieriges Hindernis für die Wanderung der Lachse darstellen, die flussaufwärts zu ihren Laichplätzen ziehen.

Bild

Deshalb gibt es hier die einzige Lachsleiter des Kalixälvens, die ihnen auf dem Weg hilft. Jährlich passieren zwischen 5.000 und 13.000 Lachse die 103 Meter lange Treppe, die natürlich auch für andere Fische zugänglich ist.

Bild

Und wie es meistens so ist, sind dort wo viele Fische sind auch viele Angler. Das Gebiet stromabwärts des Jockfallets zählt zu einem der besten Fischfang Gebiete von Schweden und ist äußerst beliebt für die abenteuerliche Fliegenfischerei.

Bild

Da der Regen immer stärker wurde haben wir nur einen kurzen Abstecher nach Finnland gemacht und uns dort ein gutes Stück von dem begehrten, kaltgeräucherten Lachs besorgt.

Für heute haben wir uns in einem Naturreservat bei Haparanda niedergelassen. Es gibt in Haparanda auch die Möglichkeit auf dem Parlplatz von IKEA zu übernachten, aber als wir dort vorbei fuhren fragte Gitte mich, ob es bei IKEA neuerdings auch Reisemobile zu kaufen gebe, dort wäre wohl eine große Ausstellung. Wie sich aber herausstellte, war es einfach nur der rappelvolle IKEA-Stellplatz.

Bild

Ich habe derweil einen Gang herunter geschaltet und zugesehen, dass wir etwas für unsere Vorstellung passenderes finden.

Bild

Hier auch gleich noch mal die Routenführung unserer Reise.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#62

Beitrag von Luxman »

Nixus hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 17:41
woher wissen diese kleinen Flugschweine eigentlich, dass sie genau dort in den Innenraum des Fahrzeugs gelangen können.
Immer dem CO2 nach, da wo viel rauskommt muß eine Lücke sein.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#63

Beitrag von Nixus »

Die Nacht war ruhig und es kam lediglich noch eine Camperin mit ihrem Zelt zu uns auf dem Platz am Rande des Reservates. Da wir gestern Abend noch geduscht hatten, musste der Wasserbestand wieder aufgefüllt werden. Gut das es an dem Gebäude einen Wasseranschluss gab, so war das schon mal gesichert. Den Rest entsorgten wir auf einem offiziellen Stellplatz an der E10.

Bild

Da es gestern so geregnet hatte, sind wir ohne größere Aufenthalte durch Finnland gefahren, weshalb wir heute noch einmal rüber fuhren, um zumindest in Tornio noch einige Sehenwürdigkeiten anzuschauen. Das erste Ziel war die große Lachs-Skulptur, die gleich an der Hauptstr. und am Ufer des Flusses Torne Älv installiert war.

Bild

Nur unweit daneben steht auch die "Pyhien apostolien Pietarin ja Paavalin kirkko", eine kleine orthodoxe Kirche.

Bild

Die orthodoxe Kirche von Tornio oder die Kirche der Apostel Petrus und Paulus in Tornio, wurde ursprünglich als Militärkirche für die örtliche russische Garnison im Zentrum von Tornio, an der Ecke Hallituskatu und Keskikatu, im Jahr 1884 erbaut.

Bild

Auch nur einen Steinwurf entfernt steht die Hedvig-Eleonora-Kirche (schwedisch: Hedvig Eleonora kyrka) oder Tornio-Kirche (schwedisch: Torneå kyrka)
Sie wurde in den Jahren 1684–1686 auf Suensaari im Zentrum von Tornio erbaut.

Bild

Es ist eines der bedeutendsten Denkmäler der finnischen Holzkirchenarchitektur des 17. Jahrhunderts. Die finnische Museumsagentur hat den Bereich der Kirche und des Tornio-Rathauses als Finnlands national bedeutsame gebaute Kulturumgebungen eingestuft.Die Kirche wurde am 11. Juli 1686 geweiht. Die Kirche ist ein weiteres Titelheiligtum der Königin Hedvig Eleonora von Schweden-Finnland.

Bild

Nun hieß es erst einmal fahren, denn das nächste Ziel liegt nordwestlich von Luleå, der Ort "Gammelstad".

Bild

Gammelstad ist eine Siedlung in der Gemeinde Luleå. Sie ist der ursprüngliche Standort der Stadt Luleå, die am 12. Juli 1621 Stadtrechte erhielt. Ende 2010 hatte Gammelstad 4.960 Einwohner. Die Gegend ist bekannt für das dort gelegene Kirchendorf Gammelstad, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Und genau in diesem Kirchendorf sind die nächsten 5 Fotos gemacht wurden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wenn es hier so gemütlich war und der Ort eine angenehme Ruhe ausstrahlte, wollten wir uns nun doch erst einmal nach einem Übernachtungsplatz umschauen.

Bild

Bei unserer Suche stießen wir zufällig auf einen Ort bei der alten Festung "Åbergs Fortress", in der nähe der Stadt Boden. Es handelt sie dabei um einen gewaltigen Felsen, in dessen Innerem eine wehrhafte Festung mit riesigen Ausmaßen gebaut wurde. Es sollen sich unter anderem an die 40 Bunker in dem Felsen befinden und die Einrichtung zum Teil noch funktionstüchtig sein.

Bild

Der harte Granit des Felsen bildet die äußeren Schutzwände. Von außen sieht es aus, als sei es nur noch eine Ruine aus dunklen Zeiten, aber angeblich soll die Anlage noch immer gewartet werden.

Bild

Es wurden immense Gesteinsmassen bewegt, um diese Anlage zu errichten und wo der Fels nicht ausreichte, wurden Betonwände gegossen.

Bild

Von oben gesehen kann man die Größe des Felsens gut erkennen und man sieht auch die eisernen, verrosteten Buckel auf der Fläche, die von den alten Geschützen übrig geblieben sind.

Bild

Auch im Wald, rund um die Bergkuppe auf der die Festung steht, findet man noch überall die inzwischen von der Vegetation zugewachsenen Schützengräben.
Hier oben an der Festung werden wir die kommende Nacht verbringen und morgen weiter in Richtung Umeå fahren.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#64

Beitrag von Nixus »

Nachdem wir gestern die Festung "Åbergs Fortress" verlassen hatten, haben wir uns auch noch kurz einen weiteren Platz in dem Städtchen Boden angeschaut.

Bild

Als wir dann allerdings an dem Stellplatz ankamen, stellten wir fest, dass er sich auf den Parkflächen eines Militärmuseum befand....

Bild

....und auf dem Gelände überall altes Kriegsgerät ausgestellt war. Der Platz an der Festung war eigentlich schon recht historisch belastet, aber zwischen Panzern und Kanonen hätten wir jetzt nicht unbedingt übernachten wollen.

Bild

Nun hieß es aber weiterzufahren, denn wir wollten uns heute noch einen frisch geräucherten Lachs aus einer "Fisk Rökeri" besorgen. Leider war es Samstag und auch die einheimischen Schweden haben den schönen Tag genutzt, um an die Küste zu fahren. Auf dem Parkplatz vor der Räucherhütte war schon alles überfüllt und vor dem Verkaufsstand standen die Leute in einer langen Schlange an. In dem Fall haben wir uns dazu entschieden doch lieber auf den Lachs zu verzichten.

Bild

Unsere nächste Lokation war dann ein Lachs-Observatorium etwa 30 km Land einwärts.

Bild

Wenn die großen Fische wieder in ihre Laichgebiete zurückkehren, kommen müssen sie über diese Stromschnellen und Wasserfälle stromaufwärts gelangen.

Bild

Entlang des Wasserlaufes findet man in vielen Bereichen Beobachtungspunkte, von denen man zuschauen kann, wie die Lachse aus eigener Kraft über die Wasserstufen springen.

Bild

Wo es für die kleineren Fische unmöglich ist die Stufen zu überspringen sind so genannte Fischtreppen installiert in denen die Fische nur kleinere Höhenunterschiede überwinden müssen. An einer Stelle der Fischtreppe ist ein Beobachtungsraum, in dem man die Fischwanderung durch Glasscheiben beobachten kann.

Bild

An einer anderen Stelle der Stromschnellen steht noch eine alte Wasserturbine, die in der früheren Zeit den angrenzenden Ort mit Strom versorgte.

Bild

Ein näherer Blick auf die Ankerwelle, den zylindrischen Kommutator und die Kohlebürsten.

Bild

Gleich um die Ecke fanden wir dann auch wieder einen schönen Ü-Platz, an einem Friedhof. Dort wurden wir von einer freundlich Frau angesprochen, die unser Weseler Kennzeichen in den letzten Tagen nun schon zum dritten Mal gesehen hatte und meinte, jetzt müsste sie uns doch mal ansprechen. Wie wir in dem Gespräch erfuhren, kam sie eigentlich aus Duisburg, hatte sich aber mit ihrem Mann ein Haus in dem Dorf gekauft und die Beiden möchten nun die Zeit nach dem Arbeitsleben hier in Nordschweden verbringen.

Bild

Heute früh ging es dann wieder zurück zur Küste. Leider begann es gegen 11:30 Uhr zu regnen und so suchten wir uns schon bald wieder einen geeigneten Ü-Platz auf einer asphaltierten Fläche, damit man sich nicht die ganze Feuchtigkeit ins Auto schleppt. Gerade das Fell von Sunny wirkt bei nassem Wetter wie ein Schwamm ;-) Ganz in der Nähe der ältesten Holzbrücke von Schweden fanden wir dann einen schönen Platz.

Bild

Die Lejonströmsbron ist im Jahre 1737, bis auf die Fundamente, komplett aus Holz gebaut worden. Eine Ampelanlage sorgt für eine sichere Überfahrt.

Bild

Wir stehen nur 50 m entfernt von der Brücke und gleich neben der imposanten "Skellefteå landsförsamlings kyrka" und dem parkähnlichen Friedhofsgelände.

Bild

Die Pfarrkirche des Kreises Skellefteå, deren Rahmen spätmittelalterlichen Ursprungs ist, wurde um die Jahrhundertwende von 1500 erbaut, ist die Hauptkirche der Kreisgemeinde Skellefteå. Die Kirche wurde um 1800 geweiht. Durch ihr gut erhaltenes Äußeres ist die Kirche eines der bedeutendsten Beispiele neoklassizistischer Sakralarchitektur in Schweden. Es hat einen größtenteils griechischen kreuzförmigen Grundriss mit einem zentralen Holzturm.
Wer sich das Bild genau anschaut, der wird zwischen der Kirche und der Holzbrücke unser Auto auf dem Parkplatz erkennen.

Bild

Und mit diesem Blick aus der Vogelperspektive sagen wir für heute "Gute Nacht". Mal sehen, was wir morgen wieder Neues erleben werden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
MiaR
Beiträge: 322
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#65

Beitrag von MiaR »

Danke für den Reisebericht und die Fotos, wie immer bestens.
Besonders schön finde ich, wenn man in der Wildnis Tieren begegnet. Sie sind ja da, aber man sieht sie ja nicht immer. Ich würde mich auch freuen wenn ein Rentier auftaucht. Habe schon Freude wenn ich hier Rehe und Störche sehe und mal zufällig einen Fuchs im Schwarzwald.
Leider waren wir noch nicht in Schweden und Norwegen.
Weiterhin Gute Reise.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#66

Beitrag von Nixus »

Danke für den netten Kommentar, Maria.
Wenn es möglich wäre, dann würden wir auch gerne noch häufiger das Wild beobachten können. Ich habe extra dafür ein großes Teleobjektiv dabei. An manchen Stellen, an denen wir vorbei kommen, denkt man, das ist der ideale Platz, um einen Elch zu entdecken, aber in diesem Jahr hat es auch dort nicht gepasst.
Rentiere sieht man hingegen immer wieder am Straßenrand. Mal als Einzelgänger, dann wieder eine ganze Herde. Oder sie liegen einfach im Straßengraben und ruhen sich aus.
Wir haben uns heute wieder von der Küste verabschiedet und sind gerade auf dem Weg nach Strömsund. Dort wird es hoffentlich weniger Urlauber geben und man findet die einsameren Ü-Plätze. In der Gegend, zur norwegischen Grenze hin, gibt es wohl die besten Aussichten auf Begegnungen mit Wildtieren, denn dort ist die Besiedlung spärlicher und das Land rauher. Mal sehen, ob wir Glück haben.
Im Moment haben wir ein kräftiges Gewitter bekommen und sind auf einen abgelegenen Waldparkplatz am See gefahren. Hier werden wir bis morgen bleiben und dann weiter fahren.

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#67

Beitrag von Nixus »

Gestern starteten wir bei trockenem und sonnigen Wetter in Süden, der Küstenstraße folgend. Ab Umeå sollte es dann wieder landeinwärts gehen.

Bild

Als wir nach Umeå kamen, sahen wir in einem angrenzenden Feld diese riesigen Käsehobel. Ob in dieser Gegend ein besonderer Käse produziert wird haben wir allerdings nicht herausfinden können.

Bild

Und weil es mit dem Wetter immer schlechter aussah suchten wir uns einen Ü-Platz. Zum Glück ist das hier in Schweden kein Problem, denn immer wieder kommt man an einem See, oder im Wald an schönen Rastplätzen vorbei. Gegen Abend gab es dann gleich mehrere Gewitter hinter einander und es regnete wie aus Kübeln.

Bild

Heute Morgen war dann alles wieder vorbei und die Pfützen waren zum größten Teil auch schon versickert.

Bild

Etwas abseits im Wald stand eines der bekannten Holzhäuschen, die häufig schon aus der Ferne am Geruch wahrgenommen werden. Eigentlich wollte ich dort unsere Toilettenkassette entleeren, was im Normalfall kein Problem ist, da wir eine Sog-Anlage benutzen und dem entsprechend keine Chemikalien verwenden.

Bild

Als ich dann aber die Türe öffnete und in das bekannte stille Örtchen schaute, nahm ich doch von meinem Vorhaben der Kassettenleerung Abstand. Der Innenraum war so sauber und sogar mit einem Gästebuch versehen, da wollte ich unsere Kassette nicht einfach hineinkippen. Wenn dort jeder sein Schwarzwasser entleeren würde, wäre das Örtchen bestimmt bald für seinen eigentlichen Zweck unzumutbar.

Bild

Und da wir gerade einmal bei der V/E sind, zeige ich denen, die es noch nicht kennen sollten, wie einfach es in Schweden mit der Entsorgung des Schwarzwassers funktioniert. An den meisten Rastplätzen der Europastraßen, aber auch an sehr vielen Rastplätzen an den Landstraßen, befinden sich diese roten Toilettenhäuser mit einer Extratür für die Entsorgung der Kassettentoilette. Die sogenannte Latrine.

Bild

Sie sind funktionell ausgestattet und werden regelmäßig, mit Unterschriftenliste, gereinigt.

Bild

In den normalen Toilettenkabinen findet man unter anderem auch warmes Wasser, Seife und Luftgebläsetrockner, um sich die Hände zu waschen. Wer dagegen schon mal in ein Toilettenhaus an einem deutschen Autobahnparkplatz geschaut hat, wird es kaum glauben können, wie sauber es hier alles ist. Frisches Trinkwasser gibt es an den unterschiedlichsten Quellen. Mal ist es ein Wasserhahn an einem Parkplatz oder an einem Friedhof, mal an einer Tankstelle oder an öffentlichen Stellplätzen, wo auch häufig das Grauwasser entsorgt werden kann. Die letzte Alternative ist dann der kostenpflichtige Stellplatz, wo man seine V/E meistens kostenlos, aber manchmal auch für einen kleinen Betrag, durchführen darf. Damit soll es nun aber genug von diesem Thema sein.

Bild

Wir haben heute Nachmittag diesen schönen Ü-Platz angefahren und werden hier, abseits der Straße eine ruhige Nacht verbringen.

Bild

Doch bevor es soweit ist, genießen wir noch die angenehmen Sonnenstrahlen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#68

Beitrag von walter7149 »

Nixus hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:06
In den normalen Toilettenkabinen findet man unter anderem auch warmes Wasser, Seife und Luftgebläsetrockner, um sich die Hände zu waschen. Wer dagegen schon mal in ein Toilettenhaus an einem deutschen Autobahnparkplatz geschaut hat, wird es kaum glauben können, wie sauber es hier alles ist. Damit soll es nun aber genug von diesem Thema sein.
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

...und immer kostenlos !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#69

Beitrag von Nixus »

Richtig Walter,
immer kostenlos. Ich finde, dass man dieses Thema ruhig mal mit ein paar Sätzen erwähnen kann.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#70

Beitrag von SaJu »

Ich finde eure Tour echt cool. Werde ich mir nächstes Jahr noch mal genauer anschauen. Ich glaube da kann ich 2—3 Sachen als Stopp für den Weg zu den Lofoten einbauen. Danke für die Mitnahme
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#71

Beitrag von Nixus »

SaJu hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:03
Ich finde eure Tour echt cool.
Vielen Dank, Juppi!
SaJu hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 10:03
Werde ich mir nächstes Jahr noch mal genauer anschauen.
Da kommt noch was, wir haben noch reichlich Zeit *2THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#72

Beitrag von SaJu »

Ich aber dann nicht *LOL*
Mir geht es ja „nur“ um ein paar Tipps zum übernachten oder um eine Fahrpause sinnvoll zu nutzen. Hauptaugenmerk wird mangels Freizeit auf den Lofoten liegen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#73

Beitrag von Nixus »

SaJu hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 13:11
Hauptaugenmerk wird mangels Freizeit auf den Lofoten liegen.
Ja, das kann ich gut verstehen *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#74

Beitrag von Nixus »

Zunächst möchte ich euch noch 2 Fotos aus der vergangenen Nacht nachreichen.

Bild

Als wir gestern gegen Mitternacht schlafen gehen wollten schauten wir noch einem aus dem Fenster und sahen einen prächtigen Himmel mit leuchtenden Farben.

Bild

Da solche Bilder aus einer höheren Perspektive gesehen eine viel bessere Wirkung erzeugen, musste ich noch einmal die Drohne auspacken, um dieses Farbschauspiel festzuhalten.

Bild

Nach einer kühlen Nacht und einem heißen Kaffee im Bett, ging es dann heute Morgen wieder los. Das heutige Motto lautete "Wasserspiele".

Bild

Der erste Anlaufpunkt, der "Hasslingsåfallet" liegt nur 10 km entfernt von der norwegischen Grenze und befindet sich abseits der asphaltierten Straßen. Von einem kleinen Parkplatz, mitten im Wald, führt zunächst ein schmaler Wanderweg den Berg hinauf.

Bild

Nach ca. 400 m hört man schon das Rauschen des Wassers und kleinere Pfade führen immer wieder zu neuen Aussichtsmöglichkeiten aus den hohen Wasserfall.

Bild

An vielen Stellen konnte man auf die Felsen klettern und ganz nah an den Wasserfall heran.

Bild

Und so kam man ganz allmählich immer wieder um eine Felsterrasse höher den Wasserlauf hinauf.

Bild

Oben angekommen mussten wir erst einmal eine kurze Verschnaufpause einlegen. Selbst unsere Sunny war von der Kraxelei geschafft.

Bild

Aber für den tollen Ausblick ins Tal und für die abwechslungsreiche Wanderung hat es sich echt gelohnt.

Bild

Eigentlich hatten wir vorgehabt an dem Parkplatz zu übernachten, aber es kamen im Laufe des Nachmittages noch so viele andere Leute, dass es uns einfach zu ungemütlich dort wurde. Außerdem waren dort die Mücken und Bremsen mal wieder eine echte Plage.

Bild

Wir entschieden uns, dass wir unter diesen Voraussetzungen doch lieber noch ein Stückchen weiter zu fahren und einen anderen Parkplatz aufzusuchen. Es erwies sich als gute Entscheidung, denn der ausgewählte Platz war frei von Touristen und Mücken. Von diesem Platz führt ebenfalls ein kleiner Wanderweg durch den dichten Wald....

Bild

....und man gelangt schon nach ca. 100 m an einen breiten Fluss, welcher über einige Stufen und kleinere Stromschnellen....

Bild

....zu einem großen, reißenden Wasserfall verläuft.

Bild

Und wenn man sich die Landschaft aus der Vogelperspektive anschaut, kann man gut erkennen, dass es hier an der norwegischen Grenze nur Berge, Wälder und Wasser gibt. Das sind die besten Voraussetzungen für eine erholsame und ruhige Nacht. In diesem Sinnen..... Bis zum nächsten Bericht.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
MiaR
Beiträge: 322
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#75

Beitrag von MiaR »

*THUMBS UP* Fantastisch
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#76

Beitrag von Nixus »

Der letzte Ü-Platz war ruhig und fast frei von Moskitos und man hörte lediglich den Wasserfall rauschen.

Bild

Als wir uns am Morgen wieder auf den Weg machten, schien auch die Sonne. Leider sah die Wettervorhersagen nicht so gut für unseren geplanten Weg aus.

Bild

Gleich im nächsten Ort wurden beim Krämer ein paar Kleinigkeiten für das Frühstück eingekauft.

Bild

Die Strecke führte uns zunächst über etwa 30 km Schotterpiste und so kamen wir durch einige winzige Dörfchen und an Seen und Feldern vorbei.

Bild

Und so konnten wir in der abgeschiedenen Gegend auch ein neues Verkehrsschild kennenlernen.

Bild

Als wir dann wieder auf die E14 stießen und in Richtung Norwegen fuhren, kamen wir in Mattmar an der Mattmars kyrka vorbei. Dieser einzigartige Turm ist uns schon einmal 2017 aufgefallen, als wir auf dem Rückweg von unserer Lofoten-Tour waren.

Bild

Eigentlich wollten wir heute noch einen Abstecher in den Bereich entlang der norwegischen Grenze machen, nördlich der E14. Leider spielte aber das Wetter in der Gegend überhaupt nicht mit, denn es gab immer wieder Regengüsse und es war unangenehm bei den Wetterverhältnissen die ganze Strecke über die Schotterstraßen zu fahren. Also warfen wir unsere Planung über Bord und fuhren erst einmal zurück zum Östersundsee, auf einen kleinen Stellplatz, den wir noch aus dem vergangenen Jahr in guter Erinnerung hatten. Dort besuchte uns nämlich am Abend ein Bewohner aus der Nachbarschaft, erkundigte sich über unsere Reise und erzählte uns von dem Ort, in dem wir uns befanden. Zum Abschluss bekamen wir noch ein eingebundenes Buch über die Geschichte des kleinen Ortes geschenkt. Darüber hatte ich in dem Bericht über unsere letzte Schwedenreise schon geschrieben.

Bild

Und was soll ich sagen? Als wir heute wieder auf dem Stellplatz standen, dauerte es nicht lange und wir haben freundlichen Besuch bekommen. Der nette Herr vom letzten Jahr schaute wieder einmal bei uns vorbei und begrüßte uns mit einem freundlichen "You are wellcome".

Bild

Und hier wieder einen Überblick, über unsere bisherige Reiseroute.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#77

Beitrag von Nixus »

Hallo und guten Abend zusammen,
nach 2 Tagen Ruhepause melden wir uns mal wieder. Wir hatten am Freitag eine Schlechtwetterankündigung bekommen und uns daraufhin einen Platz gesucht, an dem man auch bei Regen einige Zeit verbringen konnte.

Bild

Auf dem Weg zu dem ausgesuchten Ü-Platz kamen wir an einem Museum inkl. Fabriksbutik vorbei und dem eingefleischten Camper ist der Werksname, "Trangia", ganz bestimmt ein Begriff. Die auch bei Sturm noch bestens funktionierenden Kocher von Trangia sind unter den Abenteurern weltweit bekannt und fehlen bei kaum einer extremen Expedition. Was liegt da also näher, als sich den Laden doch einmal von innen anzuschauen, schließlich hat man bei Regen eh nicht viele Unternehmungsalternativen.

Bild

In einem unteren Teil des Hauses befindet sich der offizielle Verkaufsraum und dort findet man, außer einer riesigen Auswahl an verschiedenen Kochern den Kochern selbst, auch noch alles was man zu einem echten Trangia-Kocher sonst noch braucht.

Bild

Gleich beim Eingang geradeaus geht es in das "Museum".

Bild

Dort sind zahlreiche Entwicklungsstufen des Kochers zu sehen, die auf den unterschiedlichsten Touren und Expeditionen teilgenommen haben. Insgesamt gesehen hatten wir die Ausstellungen der beiden Räume schnell abgeschlossen, denn eigentlich ist die Zeit, als wir noch mit dem Zelt und Rucksack unterwegs waren schon seit längerem vorbei.

Bild

Es ging also weiter und in der Gegend von Östersund kamen wir dann zu unserem Ü-Platz, an dem wir die nächsten 2 Tage verbringen wollten. Wir waren mal wieder alleine an dem geräumigen Platz und auch der Strand und die Liegewiese waren menschenleer.

Bild

Eigentlich war alles perfekt, lediglich die Verbindung zum Internet fehlte. Der Ort war so abseits gelegen, dass man keine brauchbare Verbindung zur Außenwelt aufbauen konnte. Als Gegenwert konnte man dort aber mal richtig abschalten und sich von der Fahrerei der letzten Wochen ein bisschen erholen. Immerhin haben wir in den vergangenen 4 Wochen schon knapp 6000 km zurückgelegt.

Bild

Für den Samstag war zwar auch noch Regen angesagt, aber der blieb zum Glück aus. Wir konnten allerdings sehr gut erkennen, wie der Regen auf der anderen Seite des See´s "Storsjön" aus den dicken Wolken fiel. Zum Glück blieb es bei uns trocken.

Bild

Heute Morgen ging es dann wieder los und unsere Richtung war die Passstraße Flatruetvägen. Sie führt über das Mittelgebirge Flatruet im nordwestlichen Härjedalen. Die Straße ist mit 976 m Schwedens höchstgelegene Passstraße. Der Flatruetvägen ist eine unbefestigte Schotterstraße und verbindet die beiden Ortschaften Funäsdalen und Ljungdalen. Als passenden Einstieg liefen uns schon nach kurzer Zeit die ersten Rentiere über den Weg. Das wird uns auf den kommenden 200 km wohl noch viel häufiger passieren.

Bild

Da uns die Gegend auf dem Weg zur Passstraße schon so gut gefällt haben wir einfach einen Parkplatz in einem Waldstück zu unserem Ü-Platz ausgewählt.

Bild

Es ist auch hier, wie üblich, wieder für den passenden Camperkomfort gesorgt. Picknick-Garnitur, Feuerstelle und....

Bild

....ein stilles Örtchen im Wald gehört nun mal dazu.

Bild

Außerdem gibt es noch eine kleine Schutzhütte, in der eine Bank steht und eine Bügelsäge für Brennholz an der Wand hängt.

Bild

Das alles im Wald und direkt am Ufer eines schönen, idyllischen Sees.

Bild

Und anscheinend beginnt demnächst auch noch die Pilzsaison ;-)

Morgen fahren wir dann weiter zum Flatruet-Pass und hoffen, dass die lange Schotterpiste bis dahin abgetrocknet ist.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#78

Beitrag von Nixus »

Bild

Nach einer erholsamen Nacht starteten wir heute gegen 9 Uhr in Richtung Flatruet-Passstraße. Auf der Strecke dorthin waren wir fast allein unterwegs. Es ging an sprudelnden Wasserläufen, dichten Wäldern und spiegelnden Seen vorbei.

Bild

Und immer wieder animierten uns die tollen Landschaftsansichten dazu eine Pause einzulegen und die Eindrücke fotografisch festzuhalten.

Bild

Von Ljungdalen aus ging es dann 15 km auf einer halbwegs guten Schotterstraße zur Passhöhe auf 975 m ü.n.N. hinauf. Oben am Scheitelpunkt standen schon etliche Fahrzeuge aus unterschiedlichsten Nationen.

Bild

Eigentlich hat dieser Punkt nichts Besonderes zu bieten, außer die große Leere der Landschaft und die Kargheit der Natur. Trotzdem pilgern täglich hunderte von Fahrzeugen über die Piste hierher, genauso, wie wir selbst auch. Einige machen anstrengende Wanderungen durch das „Nichts“ der Umgebung und andere schießen Selfies als Erinnerungsfotos.

Bild

Wir hingegen richteten unsere Sat-Antenne aus und schauten uns das erste Spiel unserer Frauen-Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft an. Wie zur Belohnung gewannen sie das Spiel mit einem spektakulären 6:0 Ergebnis über die marokkanische Mannschaft.

Bild

Danach ging es weiter und für die nächsten 22 km rollte unser Auto wieder über den Schotter der Hochebene.

Bild

Zwischendurch musste ich des Öfteren mal einem Rentier ausweichen, weil es gerade die Lust verspürte, mitten auf der „Rollbahn“ spazieren zu gehen.

Bild

Auch auf der weiteren Strecke mussten wir stets die Fahrbahn und die Randböschungen im Auge behalten, denn in dem Grenzgebiet zwischen Jämtlän und Darlarna stößt man unweigerlich immer irgendwo auf die Rentiere, die hier frei durch das Land ziehen.

Bild

Auch die jüngsten Tiere sind mit den Großen auf der Wanderschaft und versuchen immer hinter ihnen mitzukommen.

Bild

Nach einer Tagesstrecke von guten 150 km haben wir dann unser Ziel erreicht. Ein kleiner Hügel neben einem Steppengebiet, abseits der kleinen Landstraße. Überall um den Hügel herum findet man kleine Wildwechselpfade, was darauf schließen lässt, dass hier in der Dämmerung reges Treiben der Tiere stattfindet. Das wollen wir heute mal beobachten.

Bild

Es ist bei unserer Ankunft noch früh genug, um die nähere Umgebung ein bisschen zu erkunden und um mit Sunny noch ein bisschen herumzutollen.

Bild

Direkt vor unserer Windschutzscheibe geht es in ein kleines Tal, aus dem am Abend vermutlich die Rentiere kommen werden. Vielleicht haben wir ja das Glück und können sie bei ihrem Standortwechsel beobachten.

Bild

Schnell auch noch ein paar Fotos aus der Luft gemacht. Man kann die weite Naturlandschaft aus der Sicht der Drohne gut überschauen. Als die Aufnahmen im Kasten waren setzten wir uns ins Auto, um eine Kleinigkeit zu essen, als wir plötzlich unangekündigten Besuch bekamen.

Bild

Von meinem Sitz aus konnte ich durch das Seitenfenster schemenhaft einen Fuchs erkennen und traute meinen Augen nicht, als dieser schnurstracks auf mich zugelaufen kam. Es schien so, als würde er sich für unser WoMo interessieren.

Bild

Ich staunte nicht schlecht, als er unterhalb des Beifahrerfensters stand und mir direkt in die Augen schaute. (Das Foto habe ich durch das Fenster der Beifahrertüre gemacht) Das verrückte bei der Sache war, dass ich gerade ein Telefonat mit der Heimat am Ohr hatte und deshalb gar nicht so schnell reagieren konnte. Das war auf jeden Fall schon mal ein guter Auftakt und wir hoffen, dass wir heute noch ein paar sehenswerte Bilder machen können.

Bild

Soweit erst einmal von unserer Seite. Wir wünschen euch einen angenehmen Abend und alles Weitere werden wir dann später berichten.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
MiaR
Beiträge: 322
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#79

Beitrag von MiaR »

Was für ein inniges Foto von euch Beiden.
Die Fotos und die Motive sind wieder toll. Der Fuchs ist der Knaller!
Danke, es ist einfach schön.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#80

Beitrag von AndiEh »

Und wieder wunderschöne Aufnahmen...vielen Dank.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“