Unterwegs in Schweden 2023 Live

Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#101

Beitrag von Nixus »

Heute haben wir an unserem Ü-Platz endlich mal wieder ein vernünftiges Netz und so kann ich meine Fotos auch auf den Server hochladen und schnell mal ein paar Zeilen zu den Erlebnissen der letzten Tagen schreiben.

Bild

Es ist schon erstaunlich, dass es eigentlich in Schweden überall schnelle Internetanbindungen gibt und wir trotzdem immer die Stellen mit den weißen Flecken auf der Karte finden ;-) Aber wir befinden uns auch am Abend häufiger außerhalb der Ansiedlungen und abseits der Touristenströme.

Bild

Nachdem wir am Samstag von dem Bootsrennen wieder weg fuhren, haben wir ganz in der Nähe wieder ein schönes Anwesen für die Übernachtung gefunden.

Bild

Es war wieder einmal ein Schloss oder Herrenhaus, mit riesiger Parkanlage und einer Häusersiedlung, wohl für die Arbeiter, denn auch hier war damals ein Metallwerk angesiedelt. Lövstabruk, so der Name des Anwesens, ist ein Ort in der Gemeinde Tierp und hat noch circa 100 Einwohnern. Lövstabruk hatte eine international bekannte Wallonen-Hütte – eine Eisenhütte, in der in früheren Zeiten überwiegend Wallonen beschäftigt waren. Im Ort gibt es unter anderem das Gutshaus und die Kirche von Lövstabruk.

Bild

In der Kirche befindet sich eine berühmte Cahmanorgel und sie hat den typischen abgesetzten Glockenturm, der hier im Ort auf der anderen Straßenseite und somit im Schlosspark steht. Leider war die Kirche während wir dort waren geschlossen, denn die große Pfeifenorgel hätte mich schon sehr interessiert.

Bild

Der Gutshof von Lövstabruk besteht aus einem zweigeschossigen Hauptgebäude mit zwei angebauten Seitenflügeln. In einigem Abstand zu diesen gibt es noch zwei halbrunde Flügel. Die Gebäude sind komplett aus Stein gebaut, im Gegensatz zu der sonst in Schweden üblichen Holzbauweise.

Bild

Da es am nächsten Tag schon ziemlich früh anfing zu regnen, beschlossen wir, dass wir uns zunächst mal in den Schären östlich von Stockholm einen asphaltierten Parkplatz für die Übernachtung suchen wollten.

Bild

Recht schnell haben wir einen Platz am Ende einer Schotterpiste gefunden, an der es auch einen kleinen Badestrand gab.

Bild

Etwas weiter war nochmal ein kleiner Sandstrand und eine schöne Liegewiese. Schade, dass wir heute den Regen hatten, hier hätte man einen schönen Badetag einlegen können.

Bild

Bild

Aus dem angrenzenden Waldstück, durch den sich idyllische Wanderwege, die mit Rindenmulch abgedeckt waren, hörten wir immer wieder das Geklopfe eines Spechtes. Also schnappte ich mir die Kamera und suchte den kleinen "Woody Woodpecker", den ich kurz drauf auch bei der Arbeit beobachten konnte.

Bild

Gestern ging es dann etwas weiter in die Schären hinein. Zunächst fuhren wir am Bogesunds Slott....

Bild

....und dem Bogesunds Vandrarhem vorbei, zu der Insel Vaxholm, die über eine Brücke erreichbar ist. Gerne wären wir über Nacht dort geblieben, aber es war zum einen sehr voll, der Stellplatz schwer durch die vielen Fußgänger erreichbar und es gibt zeitliche Einschränkung beim Aufenthalt. Tagsüber darf man nur 4 Std. auf dem Platz parken. Zwischen 18-8 Uhr ist die Begrenzung aufgehoben.

Bild

Also nahmen wir die nächste Fähre und fuhren rüber zu der nächsten Insel.

Bild

Ein letzter Blick vom Schiff auf den gemütlichen Hafen von Vaxholm....

Bild

....und auf die kleine, vorgelagerte Insel mit dem wehrhaften Kastell Vaxholm. Danach ging es über die Insel Rindö, auf der es keine Stellplätze gibt, zur großen Halbinsel Varmdö.

Bild

Dort wurden wir so gleich von einem Rudel Damhirsche empfangen.

Bild

Wir sahen sie aus dem Auto heraus auf einem großen Feld, hielten an und schlichen uns in ihre Nähe. Die Tiere hatten uns natürlich sofort gewittert und ließen uns nicht mehr aus den Augen.

Bild

Nur wenige Kurven weiter kamen wir an "Grusbrottet Lagune" vorbei und machten dort erst einmal eine Kaffee- und Gebäckpause.

Bild

Die Grusbrottet-Lagune ist so etwas wie ein verstecktes Juwel auf Värmdö in den Schären. Es handelt sich um einen ehemaligen Kiesbruch, der mit seinem schönen Ausblick und mit klarem Wasser, welches je nach Wetterlage in verschiedenen Grün-, Türkis- und Blautönen schimmert, zum Baden einlädt. Und wer genau hinschaut, der entdeckt unser WoMo am Rande der Grube im Wald.

Als wir dann, im Verlauf unseres weiteren Weges, durch Kolvik kamen, viel uns ein Wegweiser ins Auge Bild und, neugierig wie wir sind, wendeten wir die Fahrtrichtung und fuhren zu dem angeschriebenen Ziel.

Bild

Wir staunten nicht schlecht, als wir plötzlich vor dem buddhistischen Heiligtum standen. Die Farben der Häuser und Figuren leuchteten trotz des verhangenen Himmels.

Bild

Alles war sauber, gepflegt und liebevoll arrangiert. Es gab dort auch ein kleines Restaurant, aus dem sich der Duft der asiatischen Küche über den Platz ausbreitete. Hätten wir nicht kurz zuvor bei der Kaffeepause das Gebäck gegessen, wären wir bestimmt schwach geworden.

Bild

Und so haben wir uns damit begnügt, uns die Details des Tempels anzuschauen und dann wieder unserem eigentlichen Weg zu folgen, denn wir wollten ja noch zu unserem Ü-Platz weiterfahren.

Bild

Für diese Nacht hatten wir uns den Parkplatz eines großen Reiterhofes ausgesucht. Der Hof ist ein bekanntes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, denn hier können die Kleinen Kontakt zu den großen Tieren aufnehmen. Es gibt unter anderem auch einen großen Spielplatz, einen Sportboot-Hafen, mehrere Feuerstellen und unzählige Wanderwege durch die Wälder der Umgebung.

Bild

So viel vor weg, wir haben hier sehr gut geschlafen und werden dann morgen von unseren weiteren Erlebnissen berichten.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#102

Beitrag von Nixus »

Heute wird es nicht viel zu berichten geben.

Bild

Sind bei Regen kreuz und quer durch Stockholm gefahren und stehen nun an Schloss Drottningholms.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#103

Beitrag von Nixus »

Wir machen nun erst einmal eine kleine Pause, denn uns ist heute hinter Stockholm die Dieselpumpe verreckt. Nach 4 Stunden Wartezeit wurden wir dann zu einer Fiat-Werkstatt geschleppt und die hat mir mitgeteilt, dass die Terminbücher voll seien und mit 4 Wochen Wartezeit zu rechnen sei.

Auf der gegenüber liegenden Straßenseite ist aber noch eine "Freie Werkstatt", deren Sachbearbeiter sichtlich um uns bemüht ist und uns ein "gutes Angebot" gemacht hat. Ich bin mal gespannt, ob wir am Montag früh, wenn die Fiat-Leute zur Arbeit kommen, immer noch vor der Werkstatt stehen.
Heute übernachten wir erst einmal vor den Toren der Werkstatt und morgen sehen wir dann weiter.

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#104

Beitrag von Kumopen »

Euch alles Gute, dass euer Auto baldmöglichst wieder tut, wie es soll und ihr eure Reise fortsetzen könnt wie von euch geplant.
Und vielen Dank, dass ich euch bei eurer Schwedenfahrt via Forum begleiten konnte.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#105

Beitrag von SaJu »

Drücken die Daumen das ihr zügig wieder auf die Piste kommt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#106

Beitrag von Nixus »

Kumopen hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:10
.....begleiten konnte.
Wieso "konnte", Jürgen? Wir hoffen doch sehr, dass es noch ein bisschen weiter geht und wir noch ein paar gemeinsame Kilometer abreißen werden ;-)
Die Crew von der freien Werkstatt gibt wirklich alles und sie hätten am liebsten noch heute Abend mit der Arbeit angefangen. Wir haben uns jetzt auf morgen früh um 6 Uhr geeinigt. Nur der frühe Vogel schnappt den Wurm ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#107

Beitrag von Kumopen »

Ich drücke beide Daumen, dass ich euch weiter begleiten kann - bin immer dankbar für Anregungen für eigene Touren!
Also euch eine rasche Reparatur und gute Weiterreise ohne Pannen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#108

Beitrag von AndiEh »

Nixus hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 19:59
Nach 4 Stunden Wartezeit wurden wir dann zu einer Fiat-Werkstatt geschleppt und die hat mir mitgeteilt, dass die Terminbücher voll seien und mit 4 Wochen Wartezeit zu rechnen sei.
Das ist...................nein, mir fällt dazu nichts mehr ein. Urlauber mit Panne so hängen zu lassen......
Nixus hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 20:23
Die Crew von der freien Werkstatt gibt wirklich alles und sie hätten am liebsten noch heute Abend mit der Arbeit angefangen.
Kann es sein, dass die noch von der alten Schule sind? Wobei, ich darf mich in meiner Außendienstkarriere nicht beschweren. Ich habe es mit meinen VWs nie erlebt, dass man mich bei einer Panne hängen gelassen hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#109

Beitrag von Nixus »

Guten Morgen,
es ist 6:15 Uhr und das Auto steht inzwischen auf der Bühne und der Monteur ist ebenfalls schon bei der Arbeit. Das hat auf jeden Fall besser geklappt als bei Fiat.
Alles Weitere berichte ich dann später.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#110

Beitrag von Cybersoft »

Das wird schon ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#111

Beitrag von eclipse88 »

Nixus hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 06:18
Guten Morgen,
es ist 6:15 Uhr und das Auto steht inzwischen auf der Bühne und der Monteur ist ebenfalls schon bei der Arbeit. Das hat auf jeden Fall besser geklappt als bei Fiat.
Alles Weitere berichte ich dann später.
So solls sein. Na zum Glück war auf der anderen Seite noch die freie Werkstatt. ;-) ich drücke euch alle Daumen, dass es schnell und vor allem reibungslos vonstatten geht.
Über die Fachwerkstatt, reden wir einfach nicht :-O
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#112

Beitrag von Nixus »

Es hat sich nun nach 3 Stunden Arbeit heraus gestellt, dass die am Lager vorhandene Pumpe trotz der identischen Teilenummer nicht mit unserer Pumpe überein stimmt. Jetzt werden beide Pumpen zerlegt, unsere alte komplett gereinigt und dann mit den Dichtungen und O-Ringen der neuen Pumpe wieder zusammen gebaut. Alles in der Hoffnung, dass es für den Heimweg hält. Damit wäre es dann doch mit unserer Reise zu Ende.
Der Monteur ist wirklich bemüht, gibt sich richtig Mühe und lässt nichts unversucht.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#113

Beitrag von Jean Luc »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Monteur es hinbekommt. Manchmal halten „Übergangslösungen“ ewig.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#114

Beitrag von Cybersoft »

Nixus hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 10:17
... Damit wäre es dann doch mit unserer Reise zu Ende.
Der Monteur ist wirklich bemüht, gibt sich richtig Mühe und lässt nichts unversucht.
Wenn das ein guter Tausch wird, dann sehe ich keinen Grund warum das nicht 10 Jahre halten sollte?!
Ist ja dann gereralüberholt!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#115

Beitrag von Nixus »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 10:52
Ist ja dann gereralüberholt!
Das wollen wir hoffen, aber die "neuen" Dichtungen kamen immerhin aus einer, ebenfalls, gebrauchten Pumpe. Aber die Dichtflächen sind jetzt wieder plan und sauber, was dann hoffentlich den Druck besser aushält.

Wir haben jetzt die Pumpe wieder eingebaut und der Motor läuft auf jeden Fall schon mal. Jetzt noch die ganzen Anbauteile wieder montieren und dann die Rechnung abwarten *OOPS*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#116

Beitrag von Nixus »

Übrigens, vielen Dank, dass ihr uns hier so gut bei Laune haltet.

Als ich vorhin erfahren habe, dass die Pumpe nicht passt hätte ich k..... können. Da bauen einen die positiv gemeinten Kommentare doch schon ein wenig auf. *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#117

Beitrag von Nikolena »

Viel Erfolg!

Welche Route und Reisezeit lasst ihr aufgrund der ungeplanten Heimreise nun „liegen“ ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#118

Beitrag von k28 »

Oh je...du jetzt auch :roll:

Dann wünsche ich euch eine gute Heimfahrt...bei uns ging ja dann unterm Strich auch alles gut!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#119

Beitrag von Thomas04 »

Nixus hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 11:04
Übrigens, vielen Dank, dass ihr uns hier so gut bei Laune haltet.

Als ich vorhin erfahren habe, dass die Pumpe nicht passt hätte ich k..... können. Da bauen einen die positiv gemeinten Kommentare doch schon ein wenig auf. *THUMBS UP*
Hallo Peter,

wir könnten hier ja auch noch in das Thema einsteigen:
„Warum passiert das gerade Peter und Gitte“😉

Da kämen wir sicher auch auf eine stattliche Anzahl von Posts.😂

Ich drücke euch die Daumen, dass die Reparatur der Pumpe so gut ist, dass ihr bald aufhört, in den Motor zu kriechen um das Gras wachsen zu hören.😎

Vielleicht könnt ihr eure Tour doch noch weiter genießen.👍
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Schweden 2023 Live

#120

Beitrag von Nixus »

Thomas04 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 14:30
wir könnten hier ja auch noch in das Thema einsteigen:
„Warum passiert das gerade Peter und Gitte“😉
Nein, nur das nicht *BYE* Nicht mal dran denken *2THUMBS UP*
Thomas04 hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 14:30
Vielleicht könnt ihr eure Tour doch noch weiter genießen.👍
Wir sind gerade wieder gestartet und werden wohl nicht mehr kreuz und quer von Ost nach West fahren, aber auf unserem weiteren Weg kommen wir bestimmt noch an weiteren schönen stellen vorbei, an denen mal eine Rast einlegen kann. Momentan stehen wir in der Nähe von Enköping auf einem Parkplatz in einem Vogelschutzgebiet. Hier erholen wir uns erst einmal von der gefühlsmäßigen Achterbahnfahrt und der schlaflosen Nacht.

@ Nicolena
wir haben keine Ahnung was liegen bleibt, weil wir nichts vorgeplant hatten. Torsby und Umgebung stand wohl noch auf dem Programm, das wird wohl gekippt werden. Aber den Schleusenkanal Strömsholms wollen wir noch gerne einmal besuchen. Vielleicht nicht gerade am Weekend, aber am Montag wäre es möglich.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“