Freiheit bedeutet ...

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Dieselreiter
Beiträge: 1151
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Freiheit bedeutet ...

#1

Beitrag von Dieselreiter »

"Freiheit bedeutet, dass man keinen Zwängen ausgesetzt ist und selbstbestimmt leben kann.
Freiheit bedeutet nicht, dass man tun und lassen kann, was man will"


Ob am Campingplatz oder am Strand, im Restaurant oder an der Supermarktkassa - es gibt immer liebe Mitmenschen, die sich unmanierlich benehmen ... und das mit ihrer persönlichen Freiheit begründen. Oder einfach, weil sie dämlich sind.

Letzten Urlaub hatten wir ein lauschiges Plätzchen am CP - bis auf zwei Tage, da sind nebenan Slowenen eingezogen. Einer direkt vor uns, die anderen rechts von uns. Großfamilie oder zumindest Bekannte, jedenfalls war den ganzen Tag Geplärre von den Kindern und Gekläffe vom (vernachlässigten) Hund. Ständig ein Hin und Her zwischen den Parzellen (warum stellen sich die nicht nebeneinander???) und die Weiber ständig am Schreien ("ELVIEEEEEEEEEEEERRRRRAAAAAAAAAA !!!"). Einmal so penetrant und laut, dass meine Göga und ich unisono zurückgebrüllt haben. Die gute Frau hat uns erschrocken angeschaut ... und sich dann umgedreht, um zu sehen, wen wir da angebrüllt haben. Die hat noch nicht einmal geschnallt, dass sie selbst gemeint war!

Andernorts am Strand irgendwo in Italien. 5 m entfernt liegen zwei italienische Chicks auf ihren Badtüchern und lassen aus dem iPhone grausliche Beschallung erklingen. Leider mit dem Wind. Ich bin dann auf und hab denen erklärt, dass wir das nicht wollen, sie haben irgendwas gefaselt von "... Freedom ...". Ich hab ihnen dann eindrücklich erklärt ...

"Deine Freiheit endet da, wo die von Anderen beginnt"

Das sind nur zwei Bespiele, die meine Toleranz dessen überschritten haben, was sich andere an Freiheit herausnehmen.

Wieviel Freiheit der anderen muss man hinnehmen? Freiheit bedeutet ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Freiheit bedeutet ...

#2

Beitrag von Travelboy »

Im Kern deiner Aussage hast du Recht, ist im Zusammenleben allerdings nicht so einfach die unterschiedlichen (und es werden ja immer mehr) Lebensgewohnheiten unter einen Hut zu bringen.
Wir z.B. lieben die Ruhe, sitzen wenn das Wetter mitspielt gerne bis spät in den Abend vor dem Mobil, lesen ein Buch und hören den Geräuschen der Natur zu.

Andere Kollegen sitzen dann mit offenen Türen und Fenster in ihren Mobilen und beschallen mit ihren Fernseh- oder Radiogeräten den Platz.

Hatte in Italien sogar mal einen Nachbarn, der hatte sich ein Fernsehgerät in die Garage gebaut und konnte so bei offener Klappe davorsitzen und die Fußball WM über den Platz erschallen lassen.
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Freiheit bedeutet ...

#3

Beitrag von Luxman »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:13
Freiheit bedeutet ...
Für mich vor nichts und niemand Angst zu haben - dann ist man frei.

Am Strand sitzen mit Wohnmobil dahinter ist für mich nicht Freiheit - das ist Urlaub - schön - und vieles Anderes aber es hat nichts mit Freiheit zu tun.

Keine Angst vor Krankheit, Verlust eines Menschen, finanziellen Problemen, Krieg - das ist wirkliche Freiheit - der Gedanken und des Tuns.
Dieselreiter hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:13
Wieviel Freiheit der anderen muss man hinnehmen?
Soviel wie es meine Toleranzgrenzen überschreitet - die sind bei jedem anders

Mein Motto: sage was du willst und oft bekommst du was du willst.

Auf dem letzten CP stellten die wirklich sehr netten Nachbarn aus NL eine Citronellakerze auf den Tisch gegen die Mücken.

Nun hasse ich den Geruch, mir wird speiübel davon und es zieht halt nach oben ins SZ bei der Hitze wenn alles offen ist.

Also bin ich rüber hab freundlich gefragt, mit Erklärung, ob sie diese heute mal auslassen könnten.

Haben sie auch getan.

Am nächsten Morgen hab ich mich nochmals dafür bedankt bevor wir weiterfuhren.

Manieren sind bei vielen aus der Mode, Respekt vor Anderen ebenso, heute zählen Individualität, Selfies und Aufmerksamkeit generieren - alle Augen auf mich oder mein YT Video.

Mia san mia, ich bin ich, und danach kommt erstmal lange nichts.

Dazu kommt, wenn ich sowieso nur 12h auf einem SP stehe muß ich mich ja auch nicht auseinandersetzen mit dem Gegenüber und dessen Befindlichkeiten.

Auf Campingplätzen auf denen Camper länger stehen erlebe ich selten Radau.
Im April knackvoller CP am Garda - brütend heiß - ich war beruflich unterwegs und mußte 2 Nächte stehen und hatte schon Bedenken ob ich Schlaf bekäme.

Nichts, völlig ruhig, am Abend, keine Kneipen, alle Kinder in den Betten.

Am Strand Ruhe einzufordern auf die Idee käme ich gar nicht mehr - das ist sinnlose Energieverschwendung.

Mir ist klar das ich an bestimmten Orten mit Ballermann und Co leben muß - bzw. ich steh auf und geh weg.

Glücklichweise haben wir viele viele Urlaub am Strand verbringen können ruhig, teils komplett alleine.

In 50 Jahren wird Camping und reales verreisen out sein.
Dann sitzt man auf dem Sofa mit einer VR 3D Brille und sitzt virtuell am Strand.
Zusammen mit Freunden alle die Brille auf und dazu ein paar Bierchen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Freiheit bedeutet ...

#4

Beitrag von Hans 7151 »

Freiheit gibts doch keine mehr. Sieht man doch bei deinen Nachbarn, mussten sich wegen euch einschränken.

Grüße Hans
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Freiheit bedeutet ...

#5

Beitrag von Kumopen »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:30
Freiheit gibts doch keine mehr. Sieht man doch bei deinen Nachbarn, mussten sich wegen euch einschränken.
Die hatten die Freiheit, Bernds Bitte nachzukommen oder abzulehnen - ganz ohne negative Konsequenzen seitens Bernd für sie selbst.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 405
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Freiheit bedeutet ...

#6

Beitrag von Acki »

Kumopen hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 14:02
Hans 7151 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:30
Freiheit gibts doch keine mehr. Sieht man doch bei deinen Nachbarn, mussten sich wegen euch einschränken.
Die hatten die Freiheit, Bernds Bitte nachzukommen oder abzulehnen - ganz ohne negative Konsequenzen seitens Bernd für sie selbst.
Das wissen wir natürlich nicht!? *ROFL*

Viele der geschilderten Situationen hier kann ich sehr gut nachvollziehen ... ich gelte in meinem "Umfeld" ja auch als HSP.
Dann bin ich aber froh, mache ich keinen CP-Urlaub ... eventuell noch mit Reservation :-O
Ich wollte eigentlich 2 Tage bleiben ... also beschliesse ich dann halt am nächsten Morgen zu fahren ... wenn nicht die anderen fahren ...
Wie schon erwähnt: an einem bevölkerten Strand darf man doch keine Ruhe mehr erwarten ... aber Europa bietet - glücklicherweise auch heute noch - einsame Strände ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Freiheit bedeutet ...

#7

Beitrag von Cybersoft »

Mann Leute, ohne mindestens einen Ratsch-Bum und Trenntoiletten Verklapper ist es doch keine Erholung, wo kommen wir denn da hin .... :spass:
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Freiheit bedeutet ...

#8

Beitrag von Kumopen »

Acki hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 14:46
Wie schon erwähnt: an einem bevölkerten Strand darf man doch keine Ruhe mehr erwarten ... aber Europa bietet - glücklicherweise auch heute noch - einsame Strände ;-)
Nicht mehr lange: Laut aktueller "Der Spiegel" Titelstory sind die Chinesen schon da und die Inder kommen demnächst. "Wir" sind nun auch nicht mehr Reiseweltmeister, da hat uns der Chinese überholt. Wenn die dann auch noch mit dem Wohnmobil kommen.....
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Freiheit bedeutet ...

#9

Beitrag von PeterAusErfurt »

Offensichtlich haben diese Vertreter der Camper-Van Fraktion ein seltsames Freiheitsverständnis...
Wohnmobile parken auf dem Kiesbett der Iller
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Freiheit bedeutet ...

#10

Beitrag von Sid Omsa »

Freiheit bedeutet.. Alle Konsequenzen einer aus freiem Willen getroffenen Entscheidung selbst auszukosten und auch austragen zu müssen
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Freiheit bedeutet ...

#11

Beitrag von Cybersoft »

Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Freiheit bedeutet ...

#12

Beitrag von Sellabah »

:idea: Es sind übrigens grad "Sommerferien".

Da sind alle Prolls, Eltern, Kinder und auch damit sie noch am Leben teilnehmen können, Rentner unterwegs.

Im September ist die Welt wieder in Ordnung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Freiheit bedeutet ...

#13

Beitrag von Weitreisender »

Ich würde das mal von einer anderen Seite befragen:
Wieviel persönliche Freiheit kann man erwarten, wenn man sich in eine völlig geregelte Umgebung (CP) mit "gefühlt" 100 oder 1.000 anderen begibt? Die Freiheit dürfte recht klein ausfallen, besonders, wenn man weiß das es immer einen gewissen prozentualen Anteil an "Idioten" gibt. Und was ist Dein Anspruch an Freiheit? Ruhe und Ungestörtheit - etwas wenig, oder?
Wer sich also vorsätzlich in eine gewisse "Enge" begibt, darf sich eigentlich über den Verlust von Freiheit nicht wirklich beklagen, zumal er sich ja freiwillig in diese Abhängigkeit begibt, oder? Der Wunsch nach Freiheit in der freiwilligen "Enge", ist ein Widerspruch in sich.
Deshalb hat der TE, für mich eigentlich auch keinen wirklichen Grund sich zu beklagen, denn er hat sich ja freiwillig in die Enge, in Verbindung mit der Masse an Menschen, begeben und das bedingt ja schon eine gewisse Beeinträchtigung.

Also, wenn der TE wirklich Freiheit sucht, dann muß er dorthin fahren, wo er Freiheit geniessen kann, also raus, dahin, wo keine Massen an Menschen sind, die einen nerven könnten und sich nicht daüber zu beschweren, das einer seiner Nachbaren ein Idiot ist, er hat ja die Wahl, wo er hin fährt.

Nein, sorry Dieselreiter, mein Mitleid hält sich in Grenzen, zumal ich die Probelme, die er hat, nicht kenne.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Freiheit bedeutet ...

#14

Beitrag von Nikolena »

Uaaahhh….Und warum sprichst Du Peter, zudem kombiniert, in der dritten Person an? :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Freiheit bedeutet ...

#15

Beitrag von Hans 7151 »

Kumopen hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 14:02
Hans 7151 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:30
Freiheit gibts doch keine mehr. Sieht man doch bei deinen Nachbarn, mussten sich wegen euch einschränken.
Die hatten die Freiheit, Bernds Bitte nachzukommen oder abzulehnen - ganz ohne negative Konsequenzen seitens Bernd für sie selbst.

Ich hatte mehr den Dieselreiter gemeint
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Freiheit bedeutet ...

#16

Beitrag von Anon16 »

jeder empfindet Freiheit anders und manchmal ist das sehr egoistisch
seine Sicht von Freiheit durch zu setzen.Rücksichtlosigkeit,Egoismus mit Freiheit gleich zusetzen oder zu verbinden,zeigt in was für eine Gesellschaft wir Leben.
Warum muss ich ,wenn mir etwas nicht passt,jemanden reglementieren, warum stehe ich nicht auf und suche mir etwas anderes,als jemanden zu sagen das ich das nicht will.Jemanden seinen Willen auf zu zwingen ,ist für mich Egoismus.Leben und Leben lassen,das ist für mich Freiheit.
gruss Armin
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Freiheit bedeutet ...

#17

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 23:33
Im September ist die Welt wieder in Ordnung.
Schön wärs ja Sven - dem ist nicht so.

Meine Erfahrung ich schrieb es ja schon an anderer Stelle, erstaunlicherweise - oder auch logischerweise - sind Eltern mit Kindern auf den CPs oft viel leiser als die Singles und besonders Rentner die ausgeschlafen sind und nichts weiter zu tun haben als - so mir passiert - vormittags den TV rauszustellen und Soaps zu schauen und abends halt in gemütlicher Runde die Kneipe zu eröffnen und das ganze in Kuscheldistanz obwohl viel anderer Platz vorhanden ist.

Jeder hat andere Empfindlichkeiten das ist normal und gut so.
Mich stören Hunde weniger - hab selber einen der aber zu Hause bleibt - Kinder stören mich auch nicht.

Wir standen in den letzten 2 Wochen einmal neben einem CP neben dem Freibad - das war knackevoll mit Kiddies.
Eine nicht gerade sehr wohlhabendes älteres Ehepar neben uns im Zelt weil die Wohnung wohl renoviert wird.
Am Wochenende kam dann die ganze Großfamilie mit 6 Kiddies zum Geburtstagsfeiern - hat mich auch nicht groß genervt - weil es schlicht ganz gesittet zuging.

Danach auf einem Municipal neben dem Kindergarten und der Grundschule und einem Fußballplatz auf dem Sport betrieben wurde - in den Pausen war da richtig Dezibel ohne das es mich gestört hätte.

Irgendwie kann ich das vorgenannte gut ab, bei mir liegt die Messlatte sehr tief wenn es um laute Gespräche bzw. Gegröle geht vor dem WoMo in Gruppen dann kann ich mich einfach nicht aufs lesen konzentrieren.

Prolls mache ich nicht am Alter fest, weder des WoMos noch des Besitzers, es ist schlicht ein Verhalten das asozial ist - heißt ich schere mich nicht um den Rest der Welt mit meinem Verhalten - meine Definition - man darf gerne eine Andere haben.

Bin kürzlich in FindPenquins über eine öffentliche Spanientour eines Weißwarebesitzers - Rentnerpärchens gestolpert.
Auf jedem CP wurde dokumentiert wie sie bis Mitternacht mit den Kumpels aus anderen WoMos "versackt" sind wie er stolz schrieb - toller Urlaub meinte er - für ihn sicherlich.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Freiheit bedeutet ...

#18

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 15:12
- toller Urlaub meinte er - für ihn sicherlich.

Beste Gruesse Bernd
Tja,
was ist mit den Rentnern los?

Früher Sklave des Eigenheims und Hüter der Enkel.

Schlichte, uralte Kleidung und einen Mercedes. Teils noch einen Gemüsegarten und das Highlight der Woche, Angebote aus dem Beilagenplättchen der Tageszeitung kaufen.

Alle 4 Wochen im örtlichen Landgasthof kegeln. Frikadellen und Schnaps wurden mitgebracht. Die Schnitzel in der Kneipe einfach zu teuer.
Die 125000 DM Festgeld, wollte man nicht anbrechen.

An den Zähnen wurde nur das Nötigste gemacht.

Der Jägerzaun wurde jährlich gestrichen, damit der noch 300 Jahre hält.

Heute rennt Omi in Minikleid und hohen Sandalen (tägl. 4 x gewechselt) auf dem CP herum. Schicke Brille und immer für ein Gespräch bereit. Leider immer über 2 -3 Parzellen hinweg.
Opa sitzt im bunten Shirt und weißen Turnschuhen vor dem Mobil, und wird sehr gesund ernährt. Müsli, Körner und Abend ein Bier ohne jegliche Schadstoffe.
Schließlich will Mutti noch die schwere Rente lang genug nutzten.

Man fährt mit dem E-Bike täglich seine Runden. Kommt mit Tüten voller Klamotten zurück. Nachmittags zum Feinkosthändler vor der Stadt.

Abends geht es gestylt ins Restaurant.
Vorher wird noch laut vor dem Mobil die Familie angerufen. Gutti gutti gutti zu den Enkeln und das man tolle Gescheneke gekauft hat. Arztermine bestätigt, weil man ja direkt wieder los muss.

Um 22 Uhr muss Vati den TV ausmachen.

Morgen rennt Omi im hautengen Freizeitanzug zum Bäcker. Opi schüttet mir seinen Abwassereimer vor meine Füße in den Gully. Der direkt in den See mündet.
Stolz erzählt er mir, so bleibt sein Abwassertank sauber.

Zu warten, bis ich meinen Flötenkessel voll Wasser gemacht habe, hat auch nicht.. Schwapp schwapp spritzt sein Abwasser auf meine Füße.
Es interessiert ihn auch nicht, dass der Gullys für Regenwasser sind.

Er muss fertig sein, bis Mutti zurückkommt.

Die lässt sich aber von einer etwas dickeren Rentnerin gerade über ihre tolle Frisur und Figur 3 Parzellen hinter mir beklatschen.....
:Ironie:
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Freiheit bedeutet ...

#19

Beitrag von Anon16 »

auf was für Plätze verkehrt Ihr ?Bitte Namen und Anschrift damit man einenBogen darum machen kann.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freiheit bedeutet ...

#20

Beitrag von Elgeba »

Das hat nichts mit den Plätzen zu tun,sondern mit den Leuten,die sich dort gerade aufhalten.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“