Truma CP Plus Bedienteil

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
<Anon1>

Truma CP Plus Bedienteil

#1

Beitrag von <Anon1> »

Das CP Plus Bedienteil in meinem Hymer ML-T aus 2019 hatte die Eigenschaft, im ausgeschalteten Zustand immer mal kurz aufzublitzen. Nach einer Anfrage an Truma wurde bestätigt, dass das im Rahmen der Datenbuskommunikation bei diesem Softwarestand auftreten kann. Eine Empfehlung war, das Bedienteil einzuschalten und die Heizungsanforderung selbst auszuschalten.

Aber auch ein Austausch gegen ein Bedienteil der neusten Generation wurde angeboten. Wozu ich ich mich entschlossen hatte und den mobilen Truma Kundendienst zum Austausch angefordert hatte. Erledigt wurde das am 16. November 2020, als Garantieleistung. Der Kundendiensttechniker gab alles in seinen Laptop ein, eine digitale Unterschrift habe ich geleistet, wenig später hatte ich den Servicebericht als E-Mail auf dem Rechner, Klasse!

Zwei Tage später habe ich die Heizung angemacht, Fehler E 508 H blinkte auf dem Display, der nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Im Netz habe ich auch keine hilfreichen Hinweise gefunden. Also erneut den Kundendienst über die Homepage von Truma angefordert.

Keine 24 Stunden später rief eine freundliche Dame aus München an, deren Anweisungen ich gefolgt bin. Display anmachen und zunächst den 15 Minuten warten, bis der Fehler aufhört zu blinken, damit die Elektronik der Heizung erneut starten kann. Also so eine Art Reset. Pünktlich rief die Dame erneut an, fragte ab, dann konnte der Fehler gelöscht werden. Die Heizung sprang an, alles gut, dickes Kompliment an den Kundendienst von Truma. Wobei die Ursache für den Fehler rätselhaft blieb.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Truma CP Plus Bedienteil

#2

Beitrag von walter7149 »

Und das alles bei einer funktionierenden Heizung wegen "kurz aufzublitzen" ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Truma CP Plus Bedienteil

#3

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 11:33
Und das alles bei einer funktionierenden Heizung wegen "kurz aufzublitzen" ?
Richtig erkannt Walter. ;-)

Wenn Truma einen kostenlosen Austausch des CP Bedienteils anbietet, dann machen die das sicherlich nicht aus caritativer Motivation, sondern es werden technische Gründe dafür sprechen. Im übrigen ist der Post für User gedacht, die möglicherweise das gleiche Problem haben.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Truma CP Plus Bedienteil

#4

Beitrag von k28 »

Auf jeden Fall bestätigt dies den guten Ruf der Serviceleistungen von Truma!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
<Anon1>

Re: Truma CP Plus Bedienteil

#5

Beitrag von <Anon1> »

Noch ein Hinweis, kürzlich waren beide Gasflaschen leer, die logische Fehlermeldung E 517 H, Gaszufuhr unterbrochen. Flaschen getauscht, Kühlschrank sprang problemlos wieder an, der Gaskocher funktionierte. Nur die Fehlermeldung der Heizung blieb, hier auch blinkend. Die Lösung ähnlich wie im Post 1, 15 Minuten warten, bis der Fehler aufhört zu blinken, dann kann der Fehler gelöscht werden und die Heizung tat wieder das was sie soll, die Bude warm halten. Wunder der Technik... :-$
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Truma CP Plus Bedienteil

#6

Beitrag von AndiEh »

Und hier der vollständige FAQ Beitrag, wie man einen Fehler, nach Beseitigung der Störung, löscht.

Im Display des digitalen Bedienteils CP plus erscheint der Fehler 507, 516 oder 517 – was muss ich tun?

Fehler 507 / 516 / 517 (Gasversorgung unterbrochen) beseitigen

Stellen Sie die Gasversorgung wieder her, zum Beispiel indem sie eine volle Gasflasche anschließen.
Bestätigen bzw. Löschen Sie anschließend den Fehlercode durch Antippen des Dreh-/Drückknopfs. Befindet sich das Display im Standby- Modus, wird beim Drücken die Hintergrundbeleuchtung aktiviert und die Störung muss durch erneutes Antippen quittiert werden.
Wenn eine Heizanforderung besteht, startet die Heizung anschließend automatisch.

Hinweis: Wenn der Fehler 507, 516 oder 517 im Bedienteil der Heizung angezeigt wird, hilft es nicht, das Bedienteil aus- und wieder einzuschalten. Dadurch wird der Fehler nicht gelöscht, sondern die Heizung für 15 Minuten gesperrt. Ebenso sperrt sich die Heizung für 15 Minuten, wenn der Fehler 507, 516 oder 517 vier Mal gelöscht wird, ohne die Gasversorgung wiederherzustellen.

Blinkenden Fehler 507 / 516 / 517 (Gasversorgung unterbrochen) beseitigen

Der Fehlercode 507, 516 oder 517 blinkt, da die Heizung sich in einer 15-minütigen Sperrzeit befindet. Diese wurde möglicherweise durch das Ausschalten des Heizungsbedienteils verursacht oder weil die 12-Volt-Versorgung der Heizung unterbrochen war. Ebenso sperrt sich die Heizung für 15 Minuten, wenn der angezeigte Fehler vier Mal gelöscht wird, ohne die Gasversorgung wiederherzustellen.

Warten Sie die 15 Minuten Sperrzeit der Heizung ab. Schalten Sie während dieser Zeit das Bedienteil der Heizung bitte nicht aus und unterbrechen Sie auch nicht die Stromversorgung.
Sobald die Sperrzeit der Heizung abgelaufen ist, wird der Fehler nicht mehr blinkend sondern permanent angezeigt. Er kann jetzt wie unter dem vorhergehenden Punkt beschrieben gelöscht werden.
Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Truma CP Plus Bedienteil

#7

Beitrag von Sellabah »

Ich muss das Bedienteil nun einmal loben.

Ich habe die Truma 6 als Heizung verbaut und die Truma Aventa Comfort als Klimagerät mit Wärmepumpe.

Die Klimaanlage ist in das Bedienteil integriert und Temeperatur, Ventilationsgeschwindigkeit sowie die Nachtfunktion lassen sich anwählen.
Parallel kann die Fernbedienung oder die App genutzt werden.

Absolut gut aber die "Auto" Funktion, die ich heute testen konnte. Es war kühl heute morgen, 11 Grad draußen und auch drinnen etwas schuppig.
Einfach mal "Auto" ausgewählt und 21Grad.
Die Klima schaltet auf Wärmepumpe und die Truma Heizung pustete unten. Nach kurzer Zeit war es angenehm im Mobil.

Die Bedienung von Heizung/Klima/Warmwasser und Ventilatoren klappt perfekt und logisch.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Truma CP Plus Bedienteil

#8

Beitrag von Birdman »

Sellabah hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 12:24
Absolut gut aber die "Auto" Funktion, die ich heute testen konnte. Es war kühl heute morgen, 11 Grad draußen und auch drinnen etwas schuppig.
Einfach mal "Auto" ausgewählt und 21Grad.
Ich habe das Bedienteil zwar schon seit Beginn an, aber die Auto-Funktion noch nie ausprobiert. Ich dachte immer, dass dann "nur" von Heizung auf Klima umgeschaltet wird, wenn es tagsüber zu warm wird. Muss ich mal austesten, Danke für den Tipp!
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Technik“