Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#61

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:54
... Wir (ich) haben uns jetzt entschieden einen Roller zu kaufen. ...
Deine Frau ist schon mal als Sozia irgendwo mitgefahren? Wenn nicht, dann vorher mal ausprobieren. Hinten drauf mitfahren ist nicht jedermanns/fraus Sache, vor allem, wenn man eher ein wenig ängstlicher veranlagt ist.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#62

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:54
Es wird wohl der meistverkaufte Roller werden, der Honda SH150.
Ich würde mit dem Womo zum Honda Händler fahren und den mal reinschieben in die Garage.
Mein SHI 125 ging ohne Topcase erst rein als ich das Schutzblech abgesägt habe.
Das Problem ist die Länge des Rollers.

Vorne und hinten bei mir nur ein Fingerbreit Luft an den Reifen bzw. dem Heck.
IMG_4055.JPG
IMG_4054.JPG
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#63

Beitrag von Dieselreiter »

Masure49 hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 21:22
Was mich immer noch davon abhält auf einen WOWA umzusteigen sind die vielen und teilweise elend langen Überholverbote für Gespanne in I, F, und Ö.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf einer AB in Österreich ein Überholverbot für Gespanne gesehen zu haben.

Was aber ohnehin überflüssig wäre, weil ein WW Gespann darf in AT - wie in den meisten NAchbarländern - ohnhin nur 80 auf der AB Fahren. Okay, auch LKW fahren 90, aber ich sehe immer wieder WW Gespanne, die mit >= 100 auf der AB fahren, vornehmlich jene mit deutschem Kennzeichen. Ich führe das immer darauf zurück, dass in DE das WW Tempolimit bei 100 liegt (mit Genehmigung). Was mir nicht klar ist, warum die Fahrer das Tempolimit im Ausland nicht kennen oder schlichtweg ignorieren.

Der WW hätte für uns noch weitere Nachteile, der größte wäre der, dass wir in AT den nicht einfach so auf der Straße abstellen dürfen, auch nicht kurzfristig. Das heißt - entweder man hat einen Garten mit Parkfläche oder man muss sich irgendwo einmieten. Welche Kosten das verursacht, muss ich nicht erklären.

Zum eigentlichen Thema: Wir haben als Beiboot unser Elektro-Moped, das reicht für die Nahversorgung oder eine Spritztour in die City. In Rom wären wir ohne aufgeschmissen gewesen (die Öffis sind spooky).
AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:54
Es wird wohl der meistverkaufte Roller werden, der Honda SH150
Mit 138 kg nicht gerade der Leichtesten einer. Wem das Gewicht egal ist ... warum nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#64

Beitrag von Luxman »

Die PS sind meines Wissens nach gekoppelt an das Leergewicht.
Leergewicht geteilt durch zehn ist gleich maximale PS Zahl.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#65

Beitrag von Manfred B. »

@Dieselreiter
In A dürfen Wohnwagengespanne mit einer zulässigen Gesamtmasse von unter 3,5 Tonnen auf AB 100 km/h fahren!
Hab mich auch schon gewundert dass viele Deutsche so schnell unterwegs sind und habe deshalb mal nachgesehen.
Hier zu finden: https://www.oesterreich.gv.at/themen/fr ... 63300.html
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#66

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:47
ch würde mit dem Womo zum Honda Händler fahren und den mal reinschieben in die Garage.
Mein SHI 125 ging ohne Topcase erst rein als ich das Schutzblech abgesägt habe.
Das Problem ist die Länge des Rollers.
Vielen dank für den Hinweis. Meine Garage ist von Tür zu Tür 2,17m breit, der Roller 2,09m lang. Das sollte passen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#67

Beitrag von AndiEh »

Birdman hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:30
Hinten drauf mitfahren ist nicht jedermanns/fraus Sache, vor allem, wenn man eher ein wenig ängstlicher veranlagt ist.
Das sollte kein Problem sein. Das kennt sie.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#68

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:16
Mit 138 kg nicht gerade der Leichtesten einer. Wem das Gewicht egal ist ... warum nicht.
Ich habe extra meine Garage auflasten lassen. Vorher war die nur bis 150kg. Das wäre eng geworden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#69

Beitrag von Jürgen »

AndiEh hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:54
Dieselreiter hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 11:16
Mit 138 kg nicht gerade der Leichtesten einer. Wem das Gewicht egal ist ... warum nicht.
Ich habe extra meine Garage auflasten lassen. Vorher war die nur bis 150kg. Das wäre eng geworden.

Gruß
Andi
Moin Andi

Das lese Ich das erste Mal - Garage auflasten lassen. Wie geht das vonstatten?

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#70

Beitrag von AndiEh »

Jürgen hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:07
Moin Andi

Das lese Ich das erste Mal - Garage auflasten lassen. Wie geht das vonstatten?

Tschüss
Jürgen
Knaus hat bei meinem SunTi das Fiat Fahrwerk verbaut. Da sind offenbar die Streben nach hinten so schwach, dass die Garage nur 150kg. tragen darf.
Knaus bietet aber an die Garage auf 250kg auflasten zu lassen. Dies wird mit zwei parallelen Streben gemacht. Das braucht man z.B. auch, wenn man eine Anhängerkupplung verbauen möchte.

Dazu noch eine Erklärung: ich dachte immer die Querstreben. unter der Garage halten nicht genug aus und diese werden verstärkt. Nee, nee... die Längsstreben sind die, welche Problem haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#71

Beitrag von Cash »

Achtung kein Hundethema, *2THUMBS UP*
aber ich habe gerade das zul. Zuggesg. erhöhen lassen und mir einen Trailer angeschafft
um unsere 2 Hunde bei schlechtem Wetter im eigenen Auto zu transportieren. Im Sommer genügen die E- bikes für Einkäufe oder sie bleiben für kurze Zeit im Womo ( natürlich nur wenn Landstrom vorhanden). Aber im Herbst oder Winter suchen wir oft Sp oder Cp an einer Therme auf dann wollen wir die Hunde auf Städtetour mitnehmen, damit sie in der Stadt ihr Geschäft :mrgreen: machen können, welches auch immer. :Ironie:
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#72

Beitrag von Weitreisender »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:54
.
Es wird wohl der meistverkaufte Roller werden, der Honda SH150. Bis auf den Hubraum und die PS baugleich mit dem SH125. Aber wenn wir zu zweit unterwegs sind, wohl empfehlenswert.
150ccm ist besser als 125! Unser Piaggio 125ccm könnte etwas mehr Leistung vertragen, vielleicht kommt ja mal eine 300er Vespa in die Garage, wenn sie passen sollte😎

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 22:54
. An alle die auch mit dem Roller unterwegs sind, die Frage: welche Strecken, einfach fahrt ihr denn so maximal, ohne dass es zu unbequem wird?
Wir fahren seit 5 Jahren mit Roller und es war die beste Entscheidung. An schönen Orten außerhalb der Städte stehen, keine engen SPs und dann mit dem Roller bis in die Stadtmitte zur Kirche fahren, besser geht es nicht. Auch auf CPs außerhalb von Ortschaften, schön ruhig stehen und zum Abendessen in die Orte fahren - herrlich. Das Weiteste war mal von einem Herrensitz 35 km nach Rouen, eine gute halbe Stunde und es war kein Problem, bis auf den Nieselregen auf der Rückfahrt.

Joda würde sagen: "Eine gute Entscheidung, Du getroffen hast!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#73

Beitrag von Kumopen »

Andi, nachdem ihr über der Garage schlaft und diese nicht dicht nach oben zum Schlafzimmer abgeschlossen ist: Mir wäre nicht wohl über einem Verbrenner-Gefährt mit Kraftstoff zu schlafen, würde mir deshalb eher einen Elektro-Roller zulegen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#74

Beitrag von Anon18 »

Beiboot ist ein zu allgemeiner Begriff.
Ist ein zwei oder vierrädriges Beiboot gemeint.
Und da dies kontrovers diskutiert wird:
Es gibt hier im Forum beides.
Was das richtige ist ist Situatinsbedingt und nach eigenem Empfindend JEDEM selbst überlassen.
Wir haben im Urlaub unser Auto dabei, bei Ausflügen nicht.

Viele Grüße
Willi
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#75

Beitrag von fernweh007 »

Seit diesem Sommer haben wir einen 125er Roller dabei ... eine der besten Entscheidungen seit wir Womo fahren.

Ich fahre mit Pausen schon 50 Jahre Roller und jetzt im Alter sind wir wieder auf Tour *2THUMBS UP*

Bei Freunden mit gleichem WoMo konnten wir sehen, welche Roller-Modelle in die WoMo-Garage passen.
Es wurde dann der derzeitige Klassiker Honda SH125i

Die Fummelei, in der Garage zu parken, ist uns aber zu lästig ... deshalb haben wir noch eine Rollerbühne gekauft.
Das Auf- und Abladen ist einfach und schnell, dass ich eher den Roller ablade, bevor ich die Fahrräder aus der Garage geholt habe.

Wir waren gerade ein paar Wochen an der Cote d'Azur .... unglaublich, wo man mit Roller überall hinkommt
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#76

Beitrag von Frank888 »

Habe Jahrelang einen 125er Otello auf dem Motorradträger gehabt bis ich das Fahrzeug gewogen habe.
Das gesamte Gewicht war zwar OK aber die Achslast hinten......
Aufgefallen ist nichts da eine Luftfederung eingebaut ist.

Alles wieder abgebaut und E Bike dabei, einen Anhänger mag ich nicht.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#77

Beitrag von Elgeba »

Ich nehme meinen Roller nur noch dann auf dem Anhänger mit,wenn ich für einige Tage irgendwo stehen will,wie z.B.bei meinem Treffen zum RIF. oder wenn ich zur Sail fahre.Ansonsten habe ich ein E-Bike auf einem Träger (AHK) dabei,das reicht meistens.Ich nutze aber auch ÖFIS,Taxen oder Leihwagen,je nach Bedarf.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#78

Beitrag von AndiEh »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:36
Seit diesem Sommer haben wir einen 125er Roller dabei ... eine der besten Entscheidungen seit wir Womo fahren.
Was sind denn so die weitesten Strecken, welche ihr ohne darüber nachzudenken in Angriff nehmt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#79

Beitrag von WoMoFahrer »

Als ich noch mit dem Roller unterwegs gewesen bin, war eine Distanz von 60 Km kein Problem. Mein Problem war aber, dass wir eigentlich zu Dritt waren, denn unser Kalle war ja auch immer dabei und drei auf einem Roller, sind einer zu viel. Da meine Frau leider immer schlechter laufen konnte, haben wir uns dazu entschieden unseren bereits vorhandenen E-Up auf Anhänger mit zu nehmen. Ich hatte vor dieser Entscheidung schon einige Bedenken um 1.700 Kg hinter das WoMo zu schnallen. Alle Bedenken, die ich hatte, haben sich nach ca. 5.000 Km in diesem Jahr mit dem Gespann als unerheblich herausgestellt, weil die Vorteile für uns absolut überwogen haben. Statt vorher mit 100 Kmh zu fahren sind wir jetzt mit 90 unterwegs. Die Beschleunigung ist natürlich deutlich geringer, was auf der AB aber vernachlässigbar ist. Wir haben unser Reiseverhalten geändert. Wir fahren nicht mehr genau dahin, wo wir etwas besichtigen wollen und am Tag darauf zu nächsten Ziel. Sondern wir fahren dorthin, von wo wir viele Ziele anfahren können, die wir uns rausgesucht haben. Dafür bleiben wir aber auch ein paar Tage mehr vor Ort. Jetzt beginnen aber die Vorteile. Wir fahren im Umkreis von ca. 80 Km ganz bequem mit dem Kleinwagen mit Hund Ziele an, die uns interessieren und danach geht es weiter und das auch völlig Wetter unabhängig. Wir haben abseits der Touristenhochburgen ganz tolle Orte und Lokale gefunden, die wir sonst nie entdeckt hätten. Für uns hat sich die Entscheidung sehr gelohnt. Wir sind 7 Jahre lang Kompromisse eingegangen, die wir jetzt nicht mehr haben. Das war für uns persönlich die Beste Entscheidung und wir genießen das in vollen Zügen. Die Betonung liegt auf "für uns". Es gibt mindestens tausend Gründe sich anders zu entscheiden, deshalb muss jeder selbst das Für und Wider abwägen um für die eigenen Situation zu entscheiden, was man eigentlich will. Es gibt einfach keine einfache Lösung die für alle gilt. Es gibt nur Erfahrungen von Anderen, die man in seine Entscheidungen einfließen lassen kann um dann, die für die eigene Situation optimale Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Das Beiboot. Mieten oder Mitschleppen?

#80

Beitrag von fernweh007 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 19:38
fernweh007 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:36
Seit diesem Sommer haben wir einen 125er Roller dabei ... eine der besten Entscheidungen seit wir Womo fahren.
Was sind denn so die weitesten Strecken, welche ihr ohne darüber nachzudenken in Angriff nehmt?

Gruß
Andi
Entfernungen vom Stellplatz bis 40km und dann zurück fahren wir „locker“
Gibt aber keine klare Regel … kommt auch darauf an, wie wichtig mir der Besuch ist

Letzte Woche sind wir rund um und in Cannes und dann Monaco viel gefahren … bis 100km gesamt geht es noch. Dann meldet sich bei 2 Personen Besatzung schon der Popometer.
Es macht aber riesig Spaß …
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“