Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
atomisator
Beiträge: 25
Registriert: So 25. Jun 2023, 17:47

Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#1

Beitrag von atomisator »

Hallo, für die, die an einen Selbstausbau denken oder einen fahren, wie ich. Gerade drüber gestolpert. TÜV und Dekra haben sich 2021 ein paar neue "Nettigkeiten" einfallen lassen, die auch für die HU gelten sollen.
Ein paar Details im Video hier,
https://www.youtube.com/watch?v=qlvK3VCmBoo
(Vorsicht, Werbung in eigener Sache dort und völlig unkritisch)
Es geht um die Kontrolle des richtigen Einbaus einer Dieselheizung, "lustige" Aufkleber u.v.m.
Und das Beste, man darf den halbstaatlichen Halsumschmeichlern auch noch einen netten ("Unkostenbeitrag" genannten, https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und ... -wohnmobil am Ende) Betrag von 41,12€ für diese Selbstermächtigung zur Halsumschmeichelung bezahlen, wenn man die ca. 20-seitige Umschmeichelungsanleitung, die die neue Regelung (Reglement, Vorschriften zum Ausbau und der Zulassung als Wohnmobil) "erklärt", lesen (bzw. herunterladen) möchte:
https://shop.tuev-verband.de/merkblaetter/gesamtliste
MB FZMO 740 "Fahrzeug und Mobilität 740; Anforderungen an Sonstiges Kraftfahrzeug - Wohnmobil"

Hähä, wie findet man das denn. Geil, oder, was in der Tropenfruchtrepublik seit 2020 alles geht.
Ein böser Schelm, wer dabei an eine neue Dimension des Halsumschmeichelns denken würde.

Zum Glück gibt es noch halbwegs unabhängige Suchmaschinen ohne Zens**.

Ich werde nun TÜV und Dekra endgültig Adieu sagen und mir einen freien Prüfer (GTÜ etc.) bzw. Werkstatt suchen.

Ach ja, an AndiEh. Bevor hier wieder die besonders freundlichen Beißreflektoren aufschlagen, würde ich empfehlen, den Thread vorsorglich zu sperren. Damit das Forum auch wirklich ein "freundliches" bleibt.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen - Aufreger ;-)

#2

Beitrag von Anon22 »

Oha, die nächste Fahrt ist Rückwärts jault es durch die Lautsprecher............... *ROFL* :Ironie:
Benutzeravatar
Ontour23
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:20
Wohnort: Südholstein, 13km vor Hamburg

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen - Aufreger ;-)

#3

Beitrag von Ontour23 »

Moin ,

ich kann Deinen Unmut verstehen.
Viel Erfolg weiterhin und toi toi toi !
LG aus dem Norden ;-)



Rudi, ständig on tour im Liner... was gibt es Schöneres ? :)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen - Aufreger ;-)

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
atomisator
Beiträge: 25
Registriert: So 25. Jun 2023, 17:47

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen - Aufreger ;-)

#5

Beitrag von atomisator »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 10. Jul 2023, 15:06
Der Artikel ist anscheinend aufgewärmt und vollkommen überholt. Ich empfehle die aktuell zumindest seit 2022 gültige, gemeinsame Regelung von TÜV und Dekra zu lesen, Quellen siehe oben.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#6

Beitrag von Elgeba »

Bevor man solche wilden Beiträge schreibt und um sich schlägt,sollte man sich erst mal aktuell informieren,wenn Du Angst hast,dass Du auf Deinen reißerischen Beitrag Antworten bekommst ,die Dir nicht passen,lass es einfach.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#7

Beitrag von Anon16 »

moin
was hält's du davon ,wenn du deinem Tüv deinen Ausbaugedanken vorstellst und es mit ihm ab sprichst.Vielleich lässt sich im Vorfeld so Nerven sparen und Du muss nicht die Vögel auf scheuchen.
gruss Armin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#8

Beitrag von Anon16 »

Das was jetzt in dem Video besprochen wurde ist nur zum Teil neu und die Richtlinien sind ja nun auch schon ein paar Monate Öffentlich
Also fast nix neues, ausser das es für Dich jetzt zum Lachen ist das es wieder Regeln gibt,die man befolgen soll ,wenn man ein Womo baut.
Ist halt mal so ,muss man durch,sieh es locker und freu Dich das Du deins schon gebaut hast..
gruss Armin
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Was da dran so dramatisch ist versteh ich nicht. Ich liebe den TÜV und seine Unterorganisationen (GTÜ) auch nicht, aber wir brauchen sie doch.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 408
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#10

Beitrag von Acki »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 07:58
Was da dran so dramatisch ist versteh ich nicht.
...
Schau Dir seinen anderen Thread an (und den letzten Abschnitt im Eröffnungsbeitrag hier) ... dann verstehst Du vieles ... ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 474
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#11

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Leider ist der Ersteller des Themas bereits in einem anderen sehr bestimmt mit seinen queren Ansichten aufgetaucht und scheint nun wieder die Stimmung zu versauen.
In diesem Fall ist keine neue Info und nur hau drauf bei den Regeln des Zusammenlebens.
Er sollte in seinem Königreich bleiben.
Meine Meinung
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#12

Beitrag von womocamper »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 07:58
Was da dran so dramatisch ist versteh ich nicht. Ich liebe den TÜV und seine Unterorganisationen (GTÜ) auch nicht, aber wir brauchen sie doch.

Grüße Hans
Ich brauche die nicht, bin aber gezwungen mit dehnen zu arbeiten.
Es gibt Länder die haben kein TÜV und leben auch noch.
Nein,nicht nur asiatische Länder, auch die USA und Kanada zum Beispiel.
Ich beneide die immer.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#13

Beitrag von Elgeba »

Ich habe in Denver vor einem als Wüstenbuggy umgebauten VW Käfer mit Allrad und 150 PS gestanden,der war nicht mal teuer,aber ich wusste,dass ich den hier nicht zugelassen bekommen würde,schade,den hätte ich gerne gehabt,aber es ist besser,wenn der TÜV solche Konstruktionen nicht auf unsere dicht befahrenen Straßen lässt,man kann nicht alles haben.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#14

Beitrag von Anon16 »

Wenn man sich in den verschiedenen Selbstausbauerforen mal so durch liesst ,kommen fast immer die gleichen Fragen,nach billig China Dieselheizungen,nach Durchlauferhitzer ,nach Sitze und wie die zu befestigen sind,Trennwände entfernen und und ....
Was ist verkehrt daran jetzt fest zulegen wie etwas umgesetzt werden soll.Man hat jetzt eine verbindliche Richtlinie an der man sich orientieren kann/ soll und wenn man dazu nicht bereit ist, dann muss man damit rechnen,das die Prüforganisation nicht ihr OK zu dem Umbau gibt.Was man als Einzelner begnadeter Handwerker davon hält,ist eine private Sache.Ob jemand der anderer Meinung ist und sich über das Auftreten und die Schreibweise auslässt ,gehört zur Meinungsfreiheit und sollte nicht mit Forumsverbot belegt werden,man hat die Möglichkeit solche Kommentare zu blocken oder als Mann /Frau zu ignorieren wenn man dann es will,oder man nimmt den Handschuh auf und zangt sich mit dem anderen,aber deswegen ein Verbot zu verlangen finde ich ziemlich EGOISTISCH, zumal wenn man erst kurze Zeit dabei ist.Das ist meine persönliche Meinung.
Ich habe in viele auch eine andere Meinung als meine Forumskollegen und muss darum auch mit deren Ansichten klar kommen,kann ich das nicht,muss ich mir überlegen ob es mir das Wert ist sich hier zu engagieren.Du muss ja nicht ,Du willst es ja.
Ich kenne Dich nicht,aber nach dem was ich bis jetzt von Dir gelesen habe ,habe ich ein bestimmtest Bild im Kopf und das ist nicht unbedingt Immer positiv.Falls Du noch weiter bei uns bleibst,vielleicht könnte man sich auf einen weniger unfreundlichen aggressiven Umgang einigen,deshalb muss Du dich ja nicht verbiegen,das will ja keiner.
Gruss Armin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#15

Beitrag von Anon16 »

ist hier was gelöscht worden?um des Friedens willen?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#16

Beitrag von AndiEh »

Wesermann hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:30
ist hier was gelöscht worden?um des Friedens willen?
Ja.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#17

Beitrag von Anon16 »

jut.ist den so.
gruss Armin
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Wohnmobil Selbstausbau - Neue Regelungen für Zulassung und HU - Facepalm

#18

Beitrag von Anon23 »

In den 80ern habe ich mir mit den Ausbau und Weiterverkauf von VW- und MB-Kästen einen Teil meines Studiums finanziert.

Spezielle auf Womos abgestimmte Teile gab es wenig, ebenso war auch für die Prüfer vieles Neuland. Mit den Leuten vom TÜV Süd habe ich aber immer gute und plausible Lösungen gefunden. Allerdigs wussten wir BEIDE immer, über WAS wir sprachen, das scheint mir bei manchen Selbstausbauer nicht immer der Fall zu sein.

Wie schon Wesermann schreibt, wäre es seinerzeit von Vorteil gewesen, hätte man schon im Vorfeld Tipps und Hinweise von den Prüforganisationen bekommen. Deshalb kann ich ad hoc nichts Schlechtes an den Merkblättern finden.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“