Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#1

Beitrag von Anuzs »

Hallo und schönen 3. Advent. Ich möchte gerne mal fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem obigen gerät gemacht habt. Ist das zu empfehlen und funktioniert so gut wie angepreisen? Soll ja bei Stellplatz WLAN, automatisch dieses benutzen und ansonsten LTE und 4G besser können als das Handy. Braucht man dafür aber wirklich eine Antenne auf dem Dach (klingt zumindest sinnvoll), oder gibt es auch andere Lösungen, die sich bei Euch bewährt haben.
Danke - wie immer für Eure Hilfe.
Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#2

Beitrag von AndiEh »

ich ergänze mal den Link zum Produkt, kannte ich noch nicht, ist aber interessant. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Wer es denn braucht. :-P
Habe ich keinen Handyempfang, dann genieße ich die Zeit ohne Internet.
Ist auf Reisen sowieso stark zeitlich eingeschränkt (außer bei Regen).
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#4

Beitrag von oldi45 »

Hört sich gut an. Bisher bin ich aber in ganz Europa (mit ein paar Abstrichen in D) mit meinem TP-Link sehr gut zurecht gekommen und hatte überall Internet. Verbesserungen sind aber immer willkommen. Nur der Preis ist schon ambitioniert. Mal schauen, wie die Erfahrungen so sind.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#5

Beitrag von WuG »

@AndiEh
Der Beitrag wäre in der Rubrik "Multimedia und Internet" doch besser aufgehoben.
Vielleicht kann er verschoben werden.

Danke für den Link


P.S. An (irgendeiner) Lösung bin ich interessiert und deshalb auf hoffentlich viele Berichte gespannt und nicht auf Aussagen ob man (oder der Einzelne) das braucht oder nicht :-(
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#6

Beitrag von AndiEh »

WuG hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 20:25
Der Beitrag wäre in der Rubrik "Multimedia und Internet" doch besser aufgehoben.
Macht Sinn.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#7

Beitrag von Anuzs »

oldi45 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 15:14
(mit ein paar Abstrichen in D)
Tja, Deutschland das Funkloch Europas...... :-D
Ich habe mal bei der Firma angefragt, wann 5 G angeboten wird (bisher nur UMTS und LTE). Glaube nicht, dass ich mir vorher so etwas anschaffen würde. Wenn, dann aber auf jeden Fall mit Dachhalterung (nicht direkt aufs Dach). Melde mich wenn ich Antwort habe.
Guten Start in die Woche!
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#8

Beitrag von Anuzs »

Morsche.
Wie versprochen, ein update. Maxview hat mir geschrieben, dass ab Frühjahr eine 5G Version zur Verfügung stehen wird, allerdings ist man sich noch nicht sicher, ob in Verbindung mit Router, da bisher noch keine europäischen Router Hersteller im 12 V Bereich, so etwas anbieten.
Schönen Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#9

Beitrag von Omniro »

Also der Preis ist happig.
Da gibt es Antennen und Router die günstig sind und wahrscheinlich nicht schlechter.
Ich las, dass man beim Verbauen eine Metallplatte unterbauen soll, wie bei DAB+ Antennen, um den Empfang zu erhöhen.
Je besser das Netz, desto weniger brauche ich WLAN und dementsprechend wäre das vor 5 Jahren eine tolle Sache für mich gewesen, heute nicht mehr.
In Polen hatten wir sogar im Urwald 4G, In Rumänien sogar im tiefsten Wald (ok, an der ukrainischen Grenze wars schlecht).
Ja, und in Deutschland gibt es einfach zu viele Funklöcher - immer noch. Da kann man so etwas gut gebrauchen :-D

Nein, mal im Ernst:
Preis / Leistung klafft da ganz schön auseinander, ansonsten sicher ein schönes Stück Technik. Nur leider ist gerade hier die Technik extrem kurzlebig.

My2Cents
Jürgen
herr-batz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 12:52

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#10

Beitrag von herr-batz »

Hallo erstmal an alle,

ich habe mir die Maxview Roam auch schon angesehen, finde jedoch den Preis für das Set zu hoch.
Der enthaltene Router ist der Teltonika RUT 240, der kann leider nicht so viel wie der 950 oder 955.
Was mich in technischer Hinsicht stört, ist, daß externes WLAN nur über die direkt am Router verbaute Antenne
eingefangen werden kann, und der ist ja im Fahrzeug, was suboptimal ist.

Bei der Kombi eines RUT 950 oder 955 mit einer ähnlichen Rundantenne aus dem Netz kann auch das WLAN über
die Dachantenne eingefangen werden.

Was bei dem Set gut ist, ist die Hohlschraube mit der man einfach die Antenne auf verschieden dicken Dächern montieren kann.
Diese Möglichkeit gibts oft bei den anderen Antennen nicht.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#11

Beitrag von Anuzs »

Gude Herr Batz!
Hast Du vielleicht eine Empfehlung für eine Antenne? Eher fest verbaut, oder per Saugnapf durchs Fenster? Ich denke daran, den RUT950/955 (will vielleicht noch warten bis 5G Version rauskommt) und fragte mich wegen Antenne.
Schönen Gruß an die Frau (Batz).
Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#12

Beitrag von Lemax »

Hallo zusammen,

ich hatte mich in diesem Zusammenhang (auch hinsichtlich des Anschlusses eines Smart-TVs - neben der ohnehin verbauten DVBT2-Antenne) auch schon einmal umgesehen und bin auf dieses Produkt aufmerksam geworden:

https://ten-haaft.com/oyster-connect/

Momentan gibt es dazu aber nur Ankündigungen des Herstellers (der bzgl. seiner SAT-Anlagen ja namhaft ist) und nicht informativere Vorankündigungen in Reisemobil-(Werbe-)Zeitschriften *JOKINGLY* dazu.

Ich werde zu diesem Thema erst einmal erste Praxiserfahrungen 'im Feldtest' abwarten und mich dann für die Nachrüstung der mMn besseren Alternative (Oyster vs. Maxview) entscheiden. Dass die Montage auch eher auf einer Halterung erfolgen sollte und nicht direkt auf dem Fahrzeugdach verklebt, sehe ich auch so.

Beste Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
herr-batz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 12:52

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#13

Beitrag von herr-batz »

Anuzs hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:17
Gude Herr Batz!
Hast Du vielleicht eine Empfehlung für eine Antenne? Eher fest verbaut, oder per Saugnapf durchs Fenster? Ich denke daran, den RUT950/955 (will vielleicht noch warten bis 5G Version rauskommt) und fragte mich wegen Antenne.
Schönen Gruß an die Frau (Batz).
Gruß
Anuzs
Lieber eine fest verbaute Antenne, soll ja auch während der Fahrt funktionieren. Es gibt bei Amazon eine, die sieht aus wie die bei der Maxview Roam, nur mit W-LAN und GPS-Antenne extra. Den Teltonika RUT 950 oder 955 würde ich als Router dazu nehmen.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Maxview Roam. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Alternativen?

#14

Beitrag von Anuzs »

Gude! Sehr empfehlenswertes Video unseres geschätzten Forumskollegen Omniro

https://www.youtube.com/watch?v=vqz00XFx23Y&t=1269s
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“