Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#61

Beitrag von Elgeba »

Sieh Dir mal die technischen Daten dieses Gerätes an,für die Verwendung au CP nicht geeignet,da werden immer noch zu hohe Anlaufströme wirksam.Mein Elektronikmeister hat mir davon abgeraten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#62

Beitrag von Sellabah »

Was an heißen Tagen auch geht, sind Gel-Matratzen. Man legt sie gefaltet in den Kühlschrank und am Abend als "Topper" ins Bett.
1-2 Stündchen hilft es zum Einschlafen.

So etwas gibt es auch für Haustiere und im Winter für die Schwiegermutter ins Gästebett.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#63

Beitrag von saxe »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:45
Wenn wir mehr als zwei Tage stehen kommt die Außenabdeckung drauf, das ist ein riesen Unterschied zur Remis Innenverdunkelung, weil bei dieser die Wärme ja schon drinnen ist. Bei Feuchtigkeit oder vorhergesagtem Regen mache ich sie am Vorabend weg, weil ich sie sonst nass verpacken muss und da ist dann viel Wasser dran.
Servus

Mach ich genauso, und zwar mit Alubeschichteten..hab mir aus einer Alten eine Abdeckung für die Fahrerseitenscheibe ausgeschnitten und für vorne eine gekauft, für die beiden Aufbaufenster, die immer der Sonne zugewandt sind, bin ich noch auf der Suche nach passenden Abdeckungen.
Hab die Scheibentemperatur letzte Woche in der prallen Sonne getestet, einmal mit Faltverdunkelung innen, und einmal mit Alu außen.
Gefühlt 40° Unterschied....heißt man kann sie zeitweise nicht mehr berühren.
Mich wunderts dass das die Dashcam und die Faltverdunkelung schon seit 6 Jahren schadlos wegstecken.
Faltverdunkelung ist super, gerade im Herbst bis Frühjahr, schnell zu, schnell auf, damit die Sonne rein kann....aber nicht im Hochsommer,
Hat Jemand einen Tip für die Aufbaufenster??

Danke und Grüße
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#64

Beitrag von Sid Omsa »

dereurafahrer hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:55
Elgeba hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 11:44
Ich habe mir jetzt eine Standklimaanlage ausgesucht,die ich kaufen würde.Ich habe aber erst noch ein Gespräch mit einem Bekannten,seines Zeichens Elektronikmeister,er wird ausrechnen,wie hoch der Anlaufstrom bei diesem Gerät ist,und wie hoch die Absicherung der Stromquelle sein muss.Ich bin auf meiner diesjährigen Tour auch auf einem CP am Lago Maggiore,die Absicherung beträgt nur 3 Amp.,ich will vorher wissen,ob das Gerät da die Sicherungen zum "Fliegen" bringen würde,was nützt mir ein Klimagerät,wenn es während der heißesten Phase der Tour nicht funktioniert? Bin mal gespannt.

Gruß Arno
Hallo

Mit so was könnte das Problem des Anlaufstrom evtl. auch behoben werden, oder sehe ich das falsch?

https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniT ... 69262&th=1


Gruß Timo
So einfach ist das bei einem Klimkompressor leider nicht.
Wahrscheinlich läuft er damit einfach nicht an, weil er "gegen Druck" anlaufen muss.
Da kannst Du nicht wirklich den Strom begrenzen.
Anders bei z.B. einer Kreissäge, da kannst Du einen Begrenzer nutzen, weil der Motor "frei" anläuft.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#65

Beitrag von Anon18 »

saxe hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:35
Hat Jemand einen Tip für die Aufbaufenster??

Danke und Grüße
Hallo Saxe,

Kurt Kantop
07431 4334

https://g.co/kgs/NrzFWM

Die bauen Aussen und Innenmatten auf Wunschmass.

Viele Grüße
Willi
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#66

Beitrag von Luxman »

dereurafahrer hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:55
oder sehe ich das falsch?
Wenn das Teil den Strom begrenzt ist das aus meiner Sicht so als ob kurzzeitig die Sicherung rausfliegt.
Die Klimaanlage wird dann nicht anspringen.

Lerne gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#67

Beitrag von Elgeba »

Mein Elektronikmeister weiß schon,warum er mir von dem Vorhaben abgeraten hat.Ich habe jetzt noch einen starken Ventilator über der Dinette montiert.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#68

Beitrag von WoMoFahrer »

saxe hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:35
WoMoFahrer hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:45
Wenn wir mehr als zwei Tage stehen kommt die Außenabdeckung drauf, das ist ein riesen Unterschied zur Remis Innenverdunkelung, weil bei dieser die Wärme ja schon drinnen ist. Bei Feuchtigkeit oder vorhergesagtem Regen mache ich sie am Vorabend weg, weil ich sie sonst nass verpacken muss und da ist dann viel Wasser dran.
Servus

Mach ich genauso, und zwar mit Alubeschichteten..hab mir aus einer Alten eine Abdeckung für die Fahrerseitenscheibe ausgeschnitten und für vorne eine gekauft, für die beiden Aufbaufenster, die immer der Sonne zugewandt sind, bin ich noch auf der Suche nach passenden Abdeckungen.
Hab die Scheibentemperatur letzte Woche in der prallen Sonne getestet, einmal mit Faltverdunkelung innen, und einmal mit Alu außen.
Gefühlt 40° Unterschied....heißt man kann sie zeitweise nicht mehr berühren.
Mich wunderts dass das die Dashcam und die Faltverdunkelung schon seit 6 Jahren schadlos wegstecken.
Faltverdunkelung ist super, gerade im Herbst bis Frühjahr, schnell zu, schnell auf, damit die Sonne rein kann....aber nicht im Hochsommer,
Hat Jemand einen Tip für die Aufbaufenster??

Danke und Grüße
Unsere Abdeckung für das Fahrerhaus ist auch Alubeschichtet und hat eine Stärke von ca. 5 mm.
Für die Seitenscheiben kann man aus Abdeckungen für die Frontscheibe im Winter leicht Abdeckungen zuschneiden und diese dann mit passenden Saugnäpfen befestigen. Ich glaube, die kann man sogar schon passend kaufen. Die sieht man sehr oft an Wohnwagen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#69

Beitrag von Cybersoft »

saxe hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:35
Hat Jemand einen Tip für die Aufbaufenster??
Ich bin heute im Action über eine Spiegelfolie, ohne Kleber, für Fenster gestolpert; Für 2,99 probiere ich das die Tage mal aus.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#70

Beitrag von Oldiecamper »

Danke für die diversen Tipps.
Ein' habe ich auch noch aus eigener Erfahrung: einen Stellplatz in höheren Lagen aufsuchen.
So haben wir die letzten noch recht heissen Tage im Schwarzwald verbracht ohne leiden zu müssen.
Auf 800 bis 1000 m.ü.M. war es sehr angenehm.
Es kühlt in der Nacht deutlich ab und man schläft viel besser.
Mit Grüssen in die Runde
Michael
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#71

Beitrag von biauwe »

Heute wieder im Begsee

IMG_1491.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#72

Beitrag von biauwe »

schnee.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#73

Beitrag von Sid Omsa »

biauwe hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 21:22
schnee.jpg
Und das hattest Du "im Camper über 30 Grad Hitze"? ;-)
Anuzs
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#74

Beitrag von Anuzs »

Gude! Hier im Kroatienurlaub kann ich mir nicht vorstellen, dass Abdeckfolien usw. merklich helfen. Wir waren gestern in Split und beim Nachhausekommen hatten wir im komplett abgedunkelten Womo (werksseitige Verdunklung) eine Innentemperatur von 42°. Ohne Klima hätten wir wohl nur ab ca. 24.00 Uhr draussen schlafen können. Hier auf dem CP hat geschätzt jedes 2 Womo/ Wowa eine Klima laufen. Entweder fest installiert, oder Splitgerät am Fenster hängend. Strom hier auf dem Platz offensichtlich kein Problem. Toi-toi-toi bisher auf noch keinem Platz Stromsorgen gehabt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#75

Beitrag von Beduin »

saxe hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:35

Hat Jemand einen Tip für die Aufbaufenster??

Danke und Grüße
Meine Aufbaufenster haben Kederschienen dran, da habe ich mir aus festem Markisen Material Abdeckungen zugeschnitten, bringt schon was
Oder dann halt diese Abdeckungen mit Gummi abbringen
Liebe grüsse Ina
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#76

Beitrag von Agent_no6 »

Ich habe mir für die Mini Hekis Alukaschierte Luftpolsterfolie zurecht geschnitten und klebe sie mit Saugnäpfen von innen an die Scheibe. Bringt schon mal so viel, daß sich das Heki über dem Hubbett nicht mehr verzieht.
Generell sollte man sich in solchen Fällen die Dachfenster von außen abdunkeln, auch dauerhaft. Zu Hause hat man die Rollläden bei solch einer Hitze ja auch unten.
Des weiteren, wenn es im Süden sooo heiß ist, fahre ich in die Bretagne dort ist es angenehmer.
Wer nicht - mehr - auf die Ferien angewiesen ist, kann doch den Sommer zu Hause genießen und Frühsommer (Mai/Juni) in den Süden oder eben September/Oktober...
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#77

Beitrag von Sellabah »

Anuzs hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 06:55
Gude! Hier im Kroatienurlaub kann ich mir nicht vorstellen, dass Abdeckfolien usw. merklich helfen. Wir waren gestern in Split und beim Nachhausekommen hatten wir im komplett abgedunkelten Womo (werksseitige Verdunklung) eine Innentemperatur von 42°. Ohne Klima hätten wir wohl nur ab ca. 24.00 Uhr draussen schlafen können. Hier auf dem CP hat geschätzt jedes 2 Womo/ Wowa eine Klima laufen. Entweder fest installiert, oder Splitgerät am Fenster hängend. Strom hier auf dem Platz offensichtlich kein Problem. Toi-toi-toi bisher auf noch keinem Platz Stromsorgen gehabt.

Ganz ehrlich würde ich mir das nach meiner Spanientour im letzten Winter niemals mehr antun.
Wir sind mal im Hochsommer ein paar Tage unterwegs, aber zum Teutonengrill zieht es mich nun nicht mehr hin.
War mir vorher aber nie bewusst, das man in Europa im Januar, Februar und März draußen gemütlich mit kurzer Büx an der Kaffeetafel sitzen kann.



LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#78

Beitrag von AndiEh »

Vielleicht kann man in den nächsten Jahren diesse Folie eine israelischen Entwicklers kaufen, welche eine viel bessere Hitzeisolierung hat, als bisher. Video von Galileo:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#79

Beitrag von SaJu »

Ich muss ehrlich sagen : Hitze ist schon ein Problem. Aber die subtropische Luftfeuchtigkeit die wir zb letzte Woche in Otterndorf hatten, finde ich viel schlimmer.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Was macht ihr im Camper bei über 30° Hitze?

#80

Beitrag von Andi »

Im Sommer Richtung Norden oder zuhause. Frühjahr. Herbst, Winter Richtung Süden. Wir hatten auch schon mal in Dänemark 36 Grad und kein bisschen Wind aber das ist nicht von Dauer gewesen.
Gruß Andi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“