Freies Camping/ Übernachten

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Camping/ Übernachten

#81

Beitrag von Elgeba »

Schlimm genug,dass es durch Egoismus und eklatante Dummheit so weit gekommen ist.Ich kann die Portugiesen bestens verstehen,genug ist genug.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Freies Camping/ Übernachten

#82

Beitrag von Travelboy »

Ja leider machen einige dieser Egoisten irgendwann alles kaputt, selbst in den noch, Freisteherländern sieht man diese Kollegen und das sind vielfach auch mit deutscher Autonummer.

Ein schöner ruhiger Parkplatz in N, standen am Abend 6 Mobile, Schweden, Norweger und Deutsche.
Dann wurde gegrillt und gefeiert, bis spät in die Nacht - am Morgen waren die Deutschen dann weg ohne den Platz aufzuräumen und den Müll zu Entsorgen.

Wir haben uns dann ein Herz genommen und die Grillreste einschließlich Einweggrill entsorgt.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Camping/ Übernachten

#83

Beitrag von Elgeba »

Auf Island ist es doch das gleiche,jetzt ist Schluß mit "frei stehen,der großen Freiheit",ist nur noch auf CP erlaubt,warum: Es gibt einfach zu viele I....und Egoisten.Die Zeiten der großen Freiheit sind endgültig vorbei,warum kapieren das so viele nicht?Mir völlig unverständlich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Freies Camping/ Übernachten

#84

Beitrag von Anon22 »

Vorige Woche ist einem Radfahrer auf der Kreuzung das hintere Schutzplastigblech abgefallen.

Todesmutig bremste der, fuhr einen Bogen auf der Bundesstraße und holte das Blech. Fuhr die 5 Meter zum Bürgersteig, schaute sich das Blech an und warf es in die Büsche.
Nächste Woche mäht dort die Gemeinde. Gibt dann Plastigbiodünger...........

Alter mindestens 65 Jahre.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Freies Camping/ Übernachten

#85

Beitrag von Kumopen »

Elgeba hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:32
Auf Island ist es doch das gleiche,jetzt ist Schluß mit "frei stehen,der großen Freiheit",ist nur noch auf CP erlaubt,warum: Es gibt einfach zu viele I....und Egoisten.Die Zeiten der großen Freiheit sind endgültig vorbei,warum kapieren das so viele nicht?Mir völlig unverständlich.

Gruß Arno
Weil die Werbung der Hersteller sowie Hunderte von Youtubern, Instagramern und Tiktokern das "Wildlife" täglich vorexerzieren. Das zieht sich auch unabhängig vom Campieren durch beim Rumtrampeln von Horden in der freien Natur auf der Suche nach spektakulären Sights, die irgendein Influencer in den Netzwerken verbreitet hat.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Freies Camping/ Übernachten

#86

Beitrag von Dino1965 »

Elgeba hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:32
Auf Island ist es doch das gleiche,jetzt ist Schluß mit "frei stehen,der großen Freiheit",ist nur noch auf CP erlaubt,warum: Es gibt einfach zu viele I....und Egoisten.Die Zeiten der großen Freiheit sind endgültig vorbei,warum kapieren das so viele nicht?Mir völlig unverständlich.

Gruß Arno
Wenn ich irgendwo auf einem P frei stehe und meinen Müll und Abwasser in Behälter und Tanks behalte, meine 7 Campingsachen im Auto lasse, und die Natur drumrum so nutze wie vorgesehen dann habe ich keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Man sollte hier durchaus differenzieren.

Viele Grüße, Andreas
2022 Affinity
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Freies Camping/ Übernachten

#87

Beitrag von Kalle-OB »

Elgeba hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:32
Die Zeiten der großen Freiheit sind endgültig vorbei,warum kapieren das so viele nicht?Mir völlig unverständlich.
Weil Geiz eben geil ist. Manche sind doch Stolz drauf, das sie nur "frei" gestanden haben. Wo das Grauwasser und der Inhalt der Kassette geblieben ist, weiß der Geier.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Freies Camping/ Übernachten

#88

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 12:44

Habe fast noch nie irgendwas gebucht, außer Fähre.
Habe doch ein Mobil. Und das Buchen macht das Mobil ad absurdum, d.h ich bin gar nicht mehr mobil sondern muß zu einem gg. Zeitpunkt dort und dort sein.
Wozu? Wenn mir irgendwo ein Platz super gefällt bleibe ich einfach länger, so lange wie ich selbst will.
Und nicht weil ich woanders gebucht habe und ich deswegen weiter muß.
Alles schön und gut und richtig.
Will ich aber einen bestimmten Platz zu einer bestimmten Zeit,
komme ich um eine frühzeitige Buchung nicht herum.
So z.B. sind viele Grosstädtische CP in Europa nur im Voraus buchbar, ohne Buchung geht da garnix mehr oder schöne Cp in Südtirol sind im Herbst und im Frühjahr komplett ausgebucht, weil viele Gäste schon ein Jahr im Voraus buchen, z.B. während dem aktuellen Aufenthalt schon fürs nächste Jahr buchen.
Wer da aufs Geradowohl los fährt, muß möglicherweise weit fahren, bis er eine Gelegenheit für die Nacht findet, denn frei stehen ist nicht immer und überall möglich, sondern oftmals explizit verboten.
Ich fürchte allerdings, daß der TE das alles gar ich wissen wollte, denn er war, seit er den Thread eröffnet hat, nicht mehr hier aktiv.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Freies Camping/ Übernachten

#89

Beitrag von Agent_no6 »

Masure49 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:05
Ich fürchte allerdings, daß der TE das alles gar ich wissen wollte, denn er war, seit er den Thread eröffnet hat, nicht mehr hier aktiv.
Nebelkerze gezündet und abgetaucht :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Freies Camping/ Übernachten

#90

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 17:56
Schlimm genug,dass es durch Egoismus und eklatante Dummheit so weit gekommen ist.Ich kann die Portugiesen bestens verstehen,genug ist genug.
Komme gerade von der ersten MTB Tour nach dem Herzkasper zurück.
Durchs Naturschutzgebiet Steinachtal und wer steht am Flüßchen ganz am Ende auf einem holprigen Feldweg inmitten der Wiese?

Ein Alkoven

In diesem Gebiet ist sogar Moped fahren nicht erlaubt und von allen Zufahrten sind große Schilder.

Was soll man sagen - ich mach mir meine WoMo Welt so wie sie mir gefällt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Freies Camping/ Übernachten

#91

Beitrag von Weitreisender »

Elgeba hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 18:32
Die Zeiten der großen Freiheit sind endgültig vorbei,warum kapieren das so viele nicht?Mir völlig unverständlich.
Kalle-OB hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:46
Weil Geiz eben geil ist. Manche sind doch Stolz drauf, das sie nur "frei" gestanden haben. Wo das Grauwasser und der Inhalt der Kassette geblieben ist, weiß der Geier.
Sorry Kalle, aber das ist völlig "Gaga" was Du da von Dir gibts. Das ist genauso pauschal wie falsch. Stell Dir einfach vor, das das vielleicht nur Leute sind, die einfach anders reisen wollen, als Ihr das je kennengelernt habt und die mit Dir, Elgeba und 300 anderen, einfach nicht zusammen auf einem CP/SP stehen wollen. Das hat gar nichts mit Geiz zu tun, die wollen das einfach nicht und deshalb muß man auch kein Freisteherbashing betreiben nur weil man es nicht kennt, nicht versteht, oder einfach nicht zu schätzen weiß. Die wollen halt einfach nicht diese Enge, diese nervigen Grüßauguste, die Aldi/Lidl/Penny - Billigfleisch Bierparties oder die ganzen anderen Leute, denen sie sonst im Rest des Jahres lieber aus dem Weg gehen, die möchten einfach ein kleines hübsches Fleckchen Erde, ohne Dich oder andere, wo sie die Landschaft und Ruhe geniessen können und alle, die ich kenne, nehmen dabei deutlich mehr Müll mit, als sie mitgebracht haben. Ich nehme auch von jedem Strand den ich besuche, jeden Tag (Plastik-)Müll mit, immer mind. 10 Teile und das jeden Tag am Strand, Du auch?

Es gibt auf der Welt leider jede Menge Idioten und die sind leider auch nicht auf Freisteher oder CP/SPler begrenzt. Auch auf CPs gibt es die, das sind dann die, über die sich dann in anderen Fäden beschwert wird. Wer aber mit "Hirn" frei steht ist weder geizig noch ein Idiot, sofern er das mit Verstand macht.
Ich stehe auch am liebsten frei, wenn es vertretbar ist und von mir hat die Natur noch keinerlei Rückstände mitbekommen, eher nehme ich welche mit, aber unser Auto ist auch darauf vorbereitet, Solar, Trenntoilette, Wasserfilter etc..

Ich würde mir von daher wünschen das man das Thema etwas differenzierter und emotionsbefreiter angeht. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, denn dazwischen befinden sich viele Graustufen, OK, vielleicht nicht für jeden, aber doch für einige.

Und immer an das Glashaus und den Stein denken, denn Kleinkariertheit war auch noch nie eine besonders lobenswerte deutsche Tugend, also lieber locker bleiben, es sei denn, man hätte so ein antrainiertes Blockwar**denken, das wäre dann vielleicht ein Problem, aber das will ich mir nicht wirklich vorstellen.

Toleranz und Freiheit für andere Gedanken, das wäre doch mal eine alternative Tugend, oder?

Übrigens: In Island war Freistehen noch NIE erlaubt, darüber muß man sich dann auch nicht echauffieren.

In diesem Sinne

Lockere Grüß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Freies Camping/ Übernachten

#92

Beitrag von oldi45 »

Hallo Weitreisender,
was Du hier gerade von Dir gegeben hast ist vom Inhalt sicher überwiegend teilbar. Aber wie Du es rüberbringst, überhaupt nicht. Das ist vergleichbar mit - vorn aufbauen und mit dem Hintern wieder einreißen-.
Sorry. Hat sich mir beim Lesen so aufgedrängt.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Freies Camping/ Übernachten

#93

Beitrag von Sellabah »

Masure49 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:05
Ich fürchte allerdings, daß der TE das alles gar ich wissen wollte, denn er war, seit er den Thread eröffnet hat, nicht mehr hier aktiv.
;-) *JOKINGLY* Das genau gibt Freiheit. Immer dein eigenes Ding machen und sich nicht leiten lassen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Freies Camping/ Übernachten

#94

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:04
Immer dein eigenes Ding machen und sich nicht leiten lassen.
Genau!
Dafür gibt's nämlich die ganzen Blogs und YT Videos wo man sehen kann wie Freiheit geht 😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Freies Camping/ Übernachten

#95

Beitrag von franz_99 »

Kalle-OB hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 19:46
Weil Geiz eben geil ist. Manche sind doch Stolz drauf, das sie nur "frei" gestanden haben. Wo das Grauwasser und der Inhalt der Kassette geblieben ist, weiß der Geier.
Du wirst es nicht glauben kalle, es gibt auch Freistehende Wohnmobilfahrer die das ordnungsgemäß entsorgen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Camping/ Übernachten

#96

Beitrag von Elgeba »

Tja, Weitreisender

Ist ja alles schön und gut,Du meinst, kein schlechtes Gewissen haben zu müssen,weil Du ,was ich vorbildlich finde,den Dreck anderer wegräumst,woran Du aber nicht gedacht hast oder es verdrängst ist die Tatsache ,dass Deine persönliche Freiheit dort aufhört,wo die Freiheit anderer anfängt.Es ist nun mal für Menschen, die unser Hobby nicht teilen,unangenehm, wenn überall Wohnmobile herumstehen, wo eigentlich freie Natur sein sollte,die von Wohnmobilcampern okkupiert wird.
Was Island betrifft,wurde das "Freistehen" leider derart glorifiziert,dass Allradcamper trotz Verboten ins Hochland gefahren sind,ohne sich um die empfindliche Natur zu kümmern,alles Auswüchse unserer Urlaubsform.
In den Staaten mit ihrer unendlichen Weite geht so was ohne Probleme,ich habe das z.B. in Alaska auch gemacht,dass ich mir ein schönes Fleckchen für meine Übernachtung gesucht habe,aber das ist mit dem dicht bevölkerten Europa nun mal nicht vergleichbar.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Freies Camping/ Übernachten

#97

Beitrag von Cybersoft »

Ich freue mich über jeden Camper der auf einen SP/CP geht, am besten auch vorher bucht.
Ist doch toll dass das jeder so machen kann, wenn man sich an die Regeln hält, wie er will.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Freies Camping/ Übernachten

#98

Beitrag von Anon22 »

Luxman hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:25

Genau!
Dafür gibt's nämlich die ganzen Blogs und YT Videos wo man sehen kann wie Freiheit geht 😁
Nicht nur dort. Selbst das Regionalfernsehen verbreitet so einen Mist.

Vor ein paar Monaten eine Familie bei der Übergabe eines VW Busses begleitet.

Sofort ging es auf einen öffentlichen Waldparkplatz. Ach wie schön in der Natur zu übernachten. Die Familie happy, die Vögel singen und die Bäume rauschen.

Kurzer Hinweis, man darf natütlich weder Stühle noch die Markise ausfahren. Klar, bei 30 C im Schatten sitzen die in dem Bulli.

Vorige Woche der ganz neue Trend. Wohnanhänger mit Qutdoor Optik und Stollenreifen.

40 Mille die Kiste. Man kann auf dem Klo sitzend bei offener Türe kac..n

Standen auf dem Feld eines Bauern. Den muss man natürlich vorher fragen, ob man das darf.............................
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Freies Camping/ Übernachten

#99

Beitrag von Luxman »

Stimmt das TV befeuert den Hype gewaltig.
HR ist da ganz vorne - gestern wieder eine Sendung - Yes we camp.
Die ehemaligen Kleingärtner haben ihre Datsche gegen ein Wohnmobil eingetauscht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 822
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Freies Camping/ Übernachten

#100

Beitrag von Luppo »

Elgeba hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:51
...dass Deine persönliche Freiheit dort aufhört,wo die Freiheit anderer anfängt. Es ist nun mal für Menschen, die unser Hobby nicht teilen, unangenehm, wenn überall Wohnmobile herumstehen, wo eigentlich freie Natur sein sollte, die von Wohnmobilcampern okkupiert wird.
Ein Umstand, der beim Freistehen gerne übersehen wird.
98% der Deutschen haben mit Wohnmobilen nichts am Hut, davon wird vermutlich mehr die Hälfte die Dinger hassen.
Insofern ist der Kawa am Bachufer einfach nicht nur nicht erlaubt, sondern auch noch eine Belästigung für andere.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“