Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#1

Beitrag von Sellabah »

Taucht jetzt immer häufiger auf.

"Adresse erst nach Buchung über Alpaca"

In Fronkreisch gibt es sowas schon länger und auch sehr günstig.

Wäre für mich dann interessant, wenn ich wirklich online den Platz freihalten kann und dies ohne tagelange Vorbuchung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#2

Beitrag von Kalle-OB »

Bis jetzt ist mir dieses Buchungsportal nur bei ganz kleinen Stellplätzen aufgefallen. Ich buche nicht darüber.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#3

Beitrag von Luxman »

Lächerlich -30 Euro für einen Stellplatz auf der Wiese am Bauernhof ohne Strom und V/E geschweige denn Toilette oder Dusche - Vanlifer halt - für ein schickes Selfie gibt man gerne etwas mehr aus.
Sellabah hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 11:54
In Fronkreisch gibt es sowas schon länger und auch sehr günstig.
Nennt sich France Passion und ist immer kostenlos, gibt es auch in Spanien ähnlich heißt dort anders.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#4

Beitrag von Nikolena »

France Passion in F war die Vorlage für Landvergnügen in D.

Alpaca ist marketingstark und in Relation hoch kostenpflichtig aber generierte ganz neue private Plätze, so wie Hinterland u.a..wodurch SPs auch entlastet werden.
Deswegen ist es eine Alternative für überfüllte SPs und scheint angenommen zu werden. Dort bildet sich wohl ein Verdrängungswettbewerb um die schönsten Plätze.
Ich habe es noch nicht in Anspruch genommen. Nur zum Übernachten zu schade/zu teuer.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Und man weis vor der Buchung nicht genau wo der Stellplatz ist, weil man die Koordinate erst nach der Buchung erhält, wenn man schon mehr als das Doppelte von normalen Stellplätzen bezahlt, will ich keine Wundertüte kaufen. Man bucht ja auch kein Hotel in einer Stadt ohne Ortsangabe.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#6

Beitrag von Luxman »

Mit Ortsangabe koennte der Vermieter die Alpaca Gebuehren umgehen wenn der Vanlifer direkt hinfaehrt.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#7

Beitrag von Kalle-OB »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 14:32
Mit Ortsangabe koennte der Vermieter die Alpaca Gebuehren umgehen wenn der Vanlifer direkt hinfaehrt.

Muß man es unterstützen, das sich da Leute ins Geschäft zwischen Womofahrer und SP Betreiber drängen wollen? Das führt doch nur zu höheren Kosten für die Plätze. Beim Stellplatzradar gibt es übrigens die Möglichkeit, soweit einem bekannt, die Anschrift eines solchen SP nachtragen zu lassen. Dann ist es aus mit der Provision. ;-)
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#8

Beitrag von Rheinberger »

Moin
Und das führt zu seltsamen Preisen.
In Rheinberg gibt's einen Platz bei Stellplatz Radar für 9,00 Euro bei Alpaca für 13,50 und für 14,00 Euro bei Roadsurfer. Muss ich das verstehen und unterstützen?
Gruß Rheinberger
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir wollten mal "roadsurfer - spot" werden, die wollten aber mehr interna wiszen und daten sammeln, wie das finanzamt. :roll:
also hats sich für uns erledigt :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Giftymobil
Beiträge: 233
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#10

Beitrag von Giftymobil »

Ich bin meinem Geld doch nicht böse! Das ist mir nicht geheuer. Ich glaube die wollen nur Geld machen in dem sie ein paar Fakten am Schreibtisch zusammen tragen und dann hübsch verpackt an den Mann oder Frau bringen wollen. Für mich ist das NIX!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#11

Beitrag von Nikolena »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:44
Muß man es unterstützen, das sich da Leute ins Geschäft zwischen Womofahrer und SP Betreiber drängen wollen?
Du meinst mehr Wettbewerb? Auf jeden Fall!
Ausserdem handelt es sich doch um bisher dafür nicht vorgesehene Plätze, meist auf Bauernhöfen etc., denen dadurch Einnahmen zukommen, die bisher nicht generiert werden konnten, bzw. sie gar nicht für diesen Zweck am Schirm hatten. Dann nochunterhalb der Genehmigungsgrenze bis max. x Fahrzeuge und ohne irgend eine Investition.
Sps sind doch i.d.R. viel teuerer, bieten mehr aber sind oft voll.
Das führt doch nur zu höheren Kosten für die Plätze.
Warum? Ohne die Plattform erreicht doch niemand diese Klientel. Ausserdem regelt der Preis sich von alleine. Wenn er bezahlt wird, ist es genau der richtige.
Beim Stellplatzradar gibt es übrigens die Möglichkeit, soweit einem bekannt, die Anschrift eines solchen SP nachtragen zu lassen. Dann ist es aus mit der Provision. ;-)
Das geht doch insbesondere bei P4N auch, bzw. davon lebt die Plattform - oder meinst Du das?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#12

Beitrag von Kalle-OB »

Nikolena hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:40

Das geht doch insbesondere bei P4N auch, bzw. davon lebt die Plattform - oder meinst Du das?
Ich verstehe nicht, warum die Anbieter von kleinen Stellplätzen diese nicht selber bei p4n, promobil Stellplatzradar usw. eintragen lassen. Das die Bauernhöfe ein Zusatzeinkommen generieren möchten ist doch vollkommen in Ordnung, nur einen Vermittler der sich noch dazwischen schalten will braucht wirklich nicht niemand.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#13

Beitrag von Nikolena »

Na weil die StellPlätze (1-3 höchstens meist) extrem limitiert sind und eine ungeregelte Anreise nicht gewünscht ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#14

Beitrag von Schaschel »

Ich würde/ werde darüber keinen Stellplatz anfahren. Mir wäre es sogar lieber, die würden im Stellplatzradar ohne als solche gekennzeichnet zu sein gar nicht erst angezeigt werden. Dann muß ich die auch nicht immer wieder wegdrücken. Gibt's da keinen Ignorierknopf für?
Diese Wundertütenmentalität ist nicht meins, ob die Preise gerechtfertigt sind kann ich gleich gar nicht sehen, weil da z.B. nix über V&E steht. Kommt für mich nicht in Frage.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#15

Beitrag von Rheinberger »

Moin

ich habe es gerade letzte Woche mal probiert. Stellplatz auf dem Gut. Neugierig geworden habe ich gebucht für 20,50 Euro. Die Koordinaten bekommen und das Gut gut erreicht.
Leider ein Camper-Van Platz zwischen hohen Bäumen und ziemlich eng.
Ausweichplatz hinter einem staubigen Parkplatz auf einer Wiese. Romantische Nacht zwischen abgeernteten Feldern. Zum V&E bin ich dann 3 Km ins nächste Dorf gefahren kostenlose V&E für Durchreisende. Übernachtung 10,- Euro.
Damit hat sich Alpaca für mich erledigt.
Gruß Rheini
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#16

Beitrag von Schaschel »

Habe auch nicht erwartet, daß da was Gescheites dahintersteckt.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#17

Beitrag von Nikolena »

Schaschel hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:12
Habe auch nicht erwartet, daß da was Gescheites dahintersteckt.
Nun, der Rheinberger hat offensichtlich Pech gehabt. So wie das auf SPs oder CPs auch passieren kann, sich der Preis nicht in der Leistung widerspiegelt. Übrigens ist das gar nicht mal so selten.

Ganz grundsätzlich aber -so meine ich- haben sich Alpaca u.a. sehr wohl etabliert, mglw. auch in einer bestimmten Nischenklientel. Dort wird scheinbar Geld verdient, was nicht möglich wäre, wenn sich kein Stammkundenpotenzial entwickelt hätte und man immer neue Kunden generieren müsste, weil jeder so enttäuscht wäre wie Rheinberger - dessen Fazit aber dennoch nachvollziehbar ist.

Messepräsenzen kosten Geld und auch Malibu engagiert sich -wie auch immer- als Kooperationspartner.

@Rheinberger: Mich würde mal interessieren, wie das "Gut" auf der HP beworben wurde, was Dich dazu verleitet hat es auszuwählen. Die Realität hast Du ja schon beschrieben.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#18

Beitrag von Rheinberger »

Moin
Den Platz habe ich ausgewählt weil nicht weit von der Autobahn und schöne Bilder der Umgebung. Stellplatz auf dem Gut macht neugierig.
Grüße
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#19

Beitrag von Nikolena »

Verlinke doch mal genau den Platz....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Zausels_Kerl
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Schon mal dieses "Alpaca Camping" Gedöns ausprobiert?

#20

Beitrag von Zausels_Kerl »

Kurzform: Gebucht, bezahlt, hingefahren und festgestellt, dass der Platz nicht befahrbar war (Untergrund nicht tragfähig) und eine Neigung hatte, die unzumutbar war. Geht garnicht ... Geld futsch, keine Rücketstattung und kein Stellplatz. Nie wieder ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“