TI-Neuvorstellungen laaangweilig

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#21

Beitrag von Alpa »

Masure49 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:48
Ehrlich gesagt, so richtig zufrieden bin ich nicht mit unserem TI,
Das ist mal erfrischend zu lesen. Sonst heißt es immer nur ".... aber wir sind zufrieden."

War ja hier auch schon ein paar mal zu lesen. Einer spricht vom Bettenbau, aber weil er max. eine Minute dafür braucht, ist er zufrieden. Ein anderer hat 1,30m Bettenbreite zur Verfügung, muss deshalb dieses und jenes, ist aber zufrieden ....

Jeder, der schon ein bisschen länger mit Wohnmobilen unterwegs ist, weiß, dass das Stuss ist. Bettenbau nervt und dauert nie nur eine Minute. Und 1,30m Bettenbreite sind auf Dauer eine echte Herausforderung für eine Partnerschaft.

Mich wundert ohnehin, was man dem Camper oft auch noch für viiiiel Geld andrehen und damit bei ihm sogar ein Gefühl der "Zufriedenheit" auslösen kann.

Ich erinnere mich da z.B an dieses frühere unselige Konzept mit dem Längsbad und Doppelbett im Heck. Wegen der zul. Fahrzeugbreite waren diese Betten alle 1,30m breit, am Fußende nur noch zwischen 0,9 und 1,10m, weil sonst die Badtür nicht zu öffnen gewesen wäre. Und das Schlauchbad war eine Herausforderung für jeden Klaustrophobiker. Trotzdem war dieses Konzept eine Zeit lang der absolute Hit, jeder wollte es haben und alle waren damit absolut zufrieden.

Heute ist es dieses Konzept der Einschrumpfung von hinten nach vorn. Am meisten Raum benötigen zwangsläufig die Längsbetten im Heck. Dann kommt das Bad, das nach Möglichkeit ein Raumbad sein soll.
Ab Küche fängt dann der fahrzeuglängenorientierte Schrumpfungsprozess an. Da bleiben dann oft nur noch zwei Flammen und ein schnuckeliges Spülbeckchen. Einziger Vorteil, zumindestens für klassisch nostalgische Partnerschaften: die Küche wird oft zu ihrer ausschließlichen Domäne. Er darf mangels Platz draußen bleiben.
Die Aufenthaltsfunktion bleibt dann endgültig auf der Strecke. Die Halbdinette reicht gerade zum bewegungslos Sitzen, wobei in die Sitzecke nur Menschen mit einer ausgeprägten Essstörung gelangen können und deshalb leer bleibt. Auf den Tisch passen nie zwei Teller und eine Salatschüssel gleichzeitig und wenn jemand vom Fahrersitz auf die Toilette möchte, müssen alle aufstehen.

Ich bewundere die Marketingabteilungen der Hersteller. Ehrlich. Das muss man erst mal hinkriegen, dass Menschen sich so einpferchen lassen, dafür bereitwillig teilweise 6-stellige Summen zahlen und auch noch zufrieden sind. Oder ist das dann doch nur Zweckoptimismus?

Dass es auch anders geht, zeigen Nischenkonzepte, wie z.B. das des ALPAs. Sie entsprechen aber nicht dem Mainstream und fallen dann mit Argumenten wie eine etwas höhere Maut in Frankreich durch das Raster (ich weiß, es gibt noch mehr super schlüssige Argumente). Diese verschobene und verschrobene Wertigkeit muss man nicht verstehen. Aber ich verstehe auch nicht, warum Frauen mitten im Sommer bei 37 Grad mit klobigen schwarzen Stiefeletten durch die Fußgängerzone stampfen. Vielleicht liegt es ja daran ;-)
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#22

Beitrag von Austragler »

Masure49 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:48
Kurz und knackig, Alkoven (Schlafzimmer) auf der Galerie und familienfreundliche Rundsitzgruppe (Wohnesszimmer) im Heck, alles zusammen auf unter 7 m.
Gibts heute bei EURA zu kaufen, in guter Qualität, aber leider inzwischen auch abgehobenen Preisen. Gerade noch im 5-stelligen Eurobereich, kann aber auch problemlos 6-stellig werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#23

Beitrag von Kumopen »

Billy1707 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:11
Bürstner und Challenger waren da immer sehr innovativ mit den "neuen" Grundrissen.
Auch der Adria compact mit slide out
ist ne Idee.
Ja, stimmt, aber Erfolg beim Käuferpublikum hatten diese von der Fachpresse als "innovativ" gefeierten Modelle auch dann häufig nicht und sind entsprechend schnell wieder aus der Angebotspalette verschwunden oder anhaltende technische Probleme wie beim Adria Slide Out haben den Markterfolg eingebremst.
Ist jetzt zwar kein neues 2024er Modell: Im Moment ist Mobile de voll von den aufgebauten Knaus/Weinsberg TI auf VW T6.1, über 400 Stück stehen da drin - bin gespannt, wer die alle kauft.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#24

Beitrag von ChrisL88 »

Kumopen hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 11:49
Ja, stimmt, aber Erfolg beim Käuferpublikum hatten diese von der Fachpresse als "innovativ" gefeierten Modelle auch dann häufig nicht und sind entsprechend schnell wieder aus der Angebotspalette verschwunden oder anhaltende technische Probleme wie beim Adria Slide Out haben den Markterfolg eingebremst.
Das ist ja auch nicht unbedingt schlecht... Es zeigt den Mut, etwas zu probieren, und sie haben auch immer mal wieder Erfolg damit...

Gute Beispiele sind z.B. die extrem Grosszügigen Face-2-Face Grundriss mit bis zu 160cm breiten Hubbet dass bis ganz nach unten auf die Couch kommt und em XXL Bad im Heck - schau mal, wer diesen Grundriss inzwischen alles im Angebot hat...?

Oder auch der x150, man sieht ihn noch nicht oft, und ja, Fiat Lieferprobleme waren sicher auch ein Grund, aber nicht ohne Grund konnte man das Fahrzeug eine lange Zeit gar nicht mehr erst bestellen...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#25

Beitrag von Thomas04 »

Bei unserem TI, dem Knaus Van ti 650 MEG, fragen wir uns ständig, warum der eine Länge von 7,03 m hat.
Wenn man unter 7 m bleiben wollte, dann hat man dieses Ziel, wenn auch denkbar knapp, verpasst. 8-)
Warum macht man dieses Fahrzeug, wenn schon über 7 m lang, nicht einfach 30-40 cm länger.
Dann könnte der raumhohe Kleiderschrank noch etwas breiter werden und die Küchenzeile oder / Heckgarage auch.
Auch eine um 5-10 cm grössere Fahrzeughöhe stünde der Innenhöhe und ggf. dem fehlenden Doppelboden gut zu Gesicht.

Grundrisse dieser Art, mit großem raumhohen Kleiderschrank, sind weiterhin rar gesät.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#26

Beitrag von Luxman »

Thomas04 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:29
mit großem raumhohen Kleiderschrank, sind weiterhin rar gesät.
Vielleicht weil es doch einige Nutzer gibt -wie wir - für die Camping bedeutet relaxt durch den Tag zu gehen.
Wir brauchen keine gebügelten Hemden oder bodenlange Kleider wenn wir unterwegs sind.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#27

Beitrag von Kumopen »

Thomas04 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:29
Bei unserem TI, dem Knaus Van ti 650 MEG, fragen wir uns ständig, warum der eine Länge von 7,03 m hat.
Was ich mich bei solchen Modellbezeichnungen immer frage, warum im Modellnamen eine Zahl steht, welche die Fahrzeuglänge vorgauckelt. Tatsächlich sind die Mobile dann mindestens einen halben Meter länger. Warum nicht xyz 700?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#28

Beitrag von Luxman »

Unserer heißt 680 und ist 7,4m lang.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#29

Beitrag von Thomas04 »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:01
Thomas04 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 18:29
mit großem raumhohen Kleiderschrank, sind weiterhin rar gesät.
Vielleicht weil es doch einige Nutzer gibt -wie wir - für die Camping bedeutet relaxt durch den Tag zu gehen.
Wir brauchen keine gebügelten Hemden oder bodenlange Kleider wenn wir unterwegs sind.

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
gebügelte Hemden oder bodenlange Kleider spielen für uns keine Rolle. 8-)

Wichtiger ist für uns, dass normale Freizeitbekleidung, auch Regenjacken, einfach unzubringen ist.
Das Ganze ohne Kniefall oder Bückbewegung.......und das geht nur, wenn ein Kleiderschrank raumhoch zur Verfügung steht.
Auch unser TI hat zwar auch Kleiderschränke unter den Fußteilen der Einzelbetten. An den Inhalt komme ich nur mit Bücken dran oder mit Anheben des Fußteiles dran.
Höher könnten diese Schränke auch sein, damit Jacken nicht immer am Boden aufstehen.

Ich verzichte lieber auf ein Raumbad mit separater Dusche.
In unserem Knaus steht, wenn man Spiegel mit Waschbecken vor die Toilette schwenkt, eine Duschen mit Maßen 78 x 80 cm zur Verfügung.
Das ist mehr als ausreichend. *2THUMBS UP*
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#30

Beitrag von Luxman »

Thomas04 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:51
Ich verzichte lieber auf ein Raumbad mit separater Dusche.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse 👍
Die Dusche war einer der Gründe für die 7,4m Länge in der Dusche kann man wirklich wie zu Hause brausen.
Gerade im Süden bei Hitze sehr angenehm wenn man vor dem Schlafen gehen nochmals kurz duschen kann.
Besser als die Klimaanlage 😁

Die Regenjacken hängen bei uns vorne an der Tür wenn das Wetter es verlangt.
Wir nutzen den Raum vorne bei der Dinette kaum, nur zum Frühstücken oder Essen.
Ansonsten fletzen wir auf den Betten auch tagsüber zum Lesen oder sind draußen auf den Stühlen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#31

Beitrag von AndiEh »

Vielleicht sollten wir mal ein Thema "Wie sähe dein ideales Wohnmobil aus?" eröffnen.

Ich tippe da schwer drauf, dass die meisten Wünsche sich eher in Details ausdrücken würden, als in Grundrissen, die von den derzeitigen stark abweichen.
Jeder Grundriss ist ein Kompromiss. Und jede Detaillösung schafft wieder andere Kompromisse, die für jemand anderen nicht akzeptabel sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#32

Beitrag von rumfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:51
Ich tippe da schwer drauf, dass die meisten Wünsche sich eher in Details ausdrücken würden, als in Grundrissen, dir von den derzeitigen stark abweichen.
Jeder Grundriss ist ein Kompromiss. Und jede Detaillösung schafft wieder andere Kompromisse, die für jemand anderen nicht akzeptabel sind.
Mhm - dass nun beispielsweise die Ausrichtung der Betten ein Detail darstellt würde ich nicht behaupten. Und ja, mit Kompromissen muss man leben. Zumindest so lange man sich nicht über ein gewisses Maß in die Länge, Breite oder Höhe strecken will.
Allerdings hätte ich bei aktuellen Fahrzeugen gerne etwas mehr Wahlmöglichkeit, welchen Kompromiss ich eingehen muss, kann, möchte.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#33

Beitrag von Sellabah »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:52
Zumindest so lange man sich nicht über ein gewisses Maß in die Länge, Breite oder Höhe strecken will.
Nee...ich finde, die Hersteller bauen Mode und Einheitsbrei.
Mein Alkoven-Bürstner A5700 von 1991 war keine 6m lang, die Fahrersitze blieben vom Aufbau unberührt und man hatte vier vernünftigen Sitzmöglichkeiten am Tisch und eine Lümmelcouch. Auch die Rundsitzgruppenwagen bis 2011 waren kompakt aber geräumig. Derzeit glaub ich nur noch bei Eura oder den Individualbauern zu kriegen.

Die schlimmste Sünde des Wohnmobilbaus ist das Mittelhubbett. Meist gar noch im 3,5 Tonner.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#34

Beitrag von rumfahrer »

Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:38
Die schlimmste Sünde des Wohnmobilbaus ist das Mittelhubbett. Meist gar noch im 3,5 Tonner.
So lang es das einzige "feste" Bett darstellt, kann es für manche ein akzeptabler Kompromiss sein - bei 3,5t allemal - wenn man von den systembedingten Nachteilen von Hubbetten in TIs absieht: Verrammelte Tür, blockierte Sitzgruppe und oftmals wenig (und abgeschrägte) Liegefläche. Gerade bei mittig angeordneten Hubbetten haben die Mobile dann Heckbäder oder -küchen, evtl. Hsg. Ok, wenn mann´s braucht aber dann gibt´s statt Garage meistens nur einen - na ja, Kofferraum (?). Das wären für uns eindeutig ein paar Kompromisse zu viel.
Wenn Hubbett, ist es mMn nur im VI sinnvoll - zusätzlich zu den Betten im Heck. Wir haben es letztes Wochenende wieder genutzt als wir zu viert für zwei Tage bzw. eine Übernachtung unterwegs waren.

Ich frage mich gerade, was bei unserem 3,5t-Mobil die Kompromisse sind. Es ist schmaler, es ist kürzer als Standard. Es hat eine große Garage und ein geräumiges Bad...alles schon oft beschrieben. Der größte als Nachteil empfundene Kompromiss ist der relativ schmale Durchgang zwischen Bad und Küche. Ein zweiter ist das Querbett im Heck. Das misst aber 2,00 x 1,48 m. Platzangst kommt da nicht auf. Bleibt als "Nachteil" die kurze nächtliche Querung des Partners. Für uns kein Problem, für andere ggf. schon. Dann könnte man noch anführen, dass der "Raumeindruck", bedingt durch viele Sachen (s.o.) auf knappem Raum, nicht gerade dem einer Turnhalle entspricht - muss er das?
Ich kann nicht beurteilen, wer alles noch, außer uns, diese Kompromisse eingehen könnte. Falls sie überhaupt als nachteilig empfunden werden. Fakt ist, dass es für niemandem mehr ein entsprechendes Mobil (neu) zu kaufen gibt.
Was ist da passiert? Der Mainstream hat sich augenscheinlich umorientiert. Ob die "Fachpresse" hier ihren Anteil beigetragen hat? Es scheint jedenfalls keinen Platz mehr für andere praxisorientierte Alternativen zu geben.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3925
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#35

Beitrag von Cybersoft »

Es wäre ein Leichtes wenn ein Hersteller einen Grundriss nach einer Campermehrheit bauen würde, aber sind die Anforderungen und Wünsche unter einen Hut zu bekommen, ich glaube nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#36

Beitrag von Austragler »

Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 11:38
Es wäre ein Leichtes wenn ein Hersteller einen Grundriss nach einer Campermehrheit bauen würde, aber sind die Anforderungen und Wünsche unter einen Hut zu bekommen, ich glaube nicht.
Es gibt ein bayerisches Sprichwort:
Wennst drei Bauern unter oan Huat bringa wuisst muasst zwoa daschlong.
Übersetzung:
Wenn du drei Bauern unter einen Hut bringen willst musst du zwei erschlagen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#37

Beitrag von Kumopen »

Cybersoft hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 11:38
Es wäre ein Leichtes wenn ein Hersteller einen Grundriss nach einer Campermehrheit bauen würde, aber sind die Anforderungen und Wünsche unter einen Hut zu bekommen, ich glaube nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Fahrzeug, das nach den Wünschen von Befragten als eine Art "Mehrheitskompromiss" gebaute werden würde, kaum Käufer fände.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#38

Beitrag von Masure49 »

Es wäre schon hilfreich, wenn die Entwickler/Konstrukteure ihre Konstrukte selber regelmäßig nutzen müßten, bevor diese auf den Markt geworfen werden.
Allein dadurch würden viele Fehlentwicklungen/Fehlkonstrukte vermieden
und viele sinnvolle Einbauten würden ihren Weg in die Serie finden.
Sinnlose, unpraktische und überflüssige Konstruktionen würden so vermieden.
So ist z.B. in unserem TI der Raum von der Bettoberkante bis zum Oberschrank mit ca. einem 1 m viel zu hoch.
Das ist genau der Platz, der in der Garage/unter dem Bett fehlt,
um dort z.B. ein Regal usw. unterbringen zu können.
Auch ein regelmäßiges Treffen mit jeweils 3 Campern der 3 verschiedenen Aufbauarten Alkoven, TI und VI im Werk vor der Auflage einer neuen Aufbauform wäre sicherlich sinnvoll, um schon im Vorfeld Fehlkonstruktionen usw. zu vermeiden.
Lieber "erfinden" alle Hersteller immer wieder alles wieder aufs Neue incl. des immerwiederkehrenden Murks.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#39

Beitrag von Weitreisender »

rumfahrer hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 09:41

Ich frage mich gerade, was bei unserem 3,5t-Mobil die Kompromisse sind. Es ist schmaler, es ist kürzer als Standard. Es hat eine große Garage und ein geräumiges Bad...alles schon oft beschrieben. Der größte als Nachteil empfundene Kompromiss ist der relativ schmale Durchgang zwischen Bad und Küche. Ein zweiter ist das Querbett im Heck. Das misst aber 2,00 x 1,48 m. Platzangst kommt da nicht auf. Bleibt als "Nachteil" die kurze nächtliche Querung des Partners.
Steffen
Exactement!! Wir haben die Variante mit Längsbetten und sind sehr zufrieden.

Es ist halt so, das bestimmte Bedingungen, zwangsläufig bestimmte Lösungen mit sich bringen.
Eine Hecksitzgruppe bringt denVerzicht auf eine vernüftige Garage mit sich, ebenso, ein Heckbad und das 1,30 Doppelbett, ebenso Stockbetten, deshalb wäre keines der vorgenannten Grundrisse etwas für uns.

Da muß halt jeder das für sich finden, was ihm gefällt und der Hersteller hat ja auch nur eine begrenzte Anzahl sinnvoller Grundrisse zur Verfügung, denn nicht alles, was man bauen könnte, macht auch Sinn.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: TI-Neuvorstellungen laaangweilig

#40

Beitrag von rumfahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:09
Da muß halt jeder das für sich finden, was ihm gefällt und der Hersteller hat ja auch nur eine begrenzte Anzahl sinnvoller Grundrisse zur Verfügung,
Lieber Weitreisender, du hast den Eröffnungsbeitrag mit den Skizzen hoffentlich gelesen. Es gab mal Zeiten mit viel mehr Auswahl an Grundrissen. Einige davon sind einen stillen Tod gestorben und deswegen stimmt der erste Teil deines Satzes leider nicht mehr.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“