Kroatien? Nein, danke!

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kroatien? Nein, danke!

#101

Beitrag von Andi »

140 € wenn Frühstück, Mittagessen und Abendbrot inkl. ist und ans Mobil geliefert wird, geht doch der
Preis 😂.
Gruß Andi
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Nein, danke!

#102

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mich interessieren immer noch keine preise, sondern die belegung....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kroatien? Nein, danke!

#103

Beitrag von Andi »

Na dann fahr mal hin 😎
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Kroatien? Nein, danke!

#104

Beitrag von Springer12 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:29
Ohne glasklare Preisansage checke ich nicht ein.
Aber 140 € pro Tag für Womo und zwei Personen klingen mir schon fast nach sittenwidriger Abzocke. Die Webseite des Polari - CP gibt das auch bei den sog. "Superior" SP in erster Reihe am Strand nicht her. Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein.
Aber sorry ohne eine Nachweis glaube ich das nicht mit den 140 € pro Tag 2 Pers.
Glaube das derjenige Kroatien runterzieht.

Sowie Berichte der hier zitiert werden oder verlinkt(Die Wienerin) aus dem Internet sind für mich nicht relevant dafür gibt es keine Beweise,ist halt journalismus.
Wer sich nicht vorher über die Preise informiert (140€ CP) oder auch nicht die Speisekarte lesen kann(Wienerin) ist selber schuld.

Wir sind auch dieses Jahr durchgefahren und haben 3x ein CP besucht kosten lagen zwischen 20-25€ all Inkl.
Für mich OK, in den Restaurants waren die Preise leicht angezogen, war es uns zu viel dann zum nächsten.
Der Grillteller hat 9,50€ gekostet da soll jemand sagen das Kroatien wucherpreise hat.Der Ort war Omis sollte für Kroatienfahrer bekannt sein.
Der Grillteller hat 9,50€ gekostet da soll jemand sagen das Kroatien wucherpreise hat.Der Ort war Omis sollte für Kroatienfahrer bekannt sein.
Klar haben wir es auch bemerkt das einiges teurer geworden ist und die Kroaten es nach der Umstellung versuchen aber sie werden damit auf die Nase fallen.
Es gab Restaurants wo es genau umgerechnet wurde da hat dann der Kaffee z.B. 1,87€ gekostet gibt auch ehrliche.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: Kroatien? Nein, danke!

#105

Beitrag von Lagerfeld »

Springer12 hat geschrieben:
Kroatien.jpg
Ja, klar bei den Omis ist der Preis für den Grillteller o.k., mehr kann man da nicht holen.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Nein, danke!

#106

Beitrag von Luppo »

Es sollte klar sein, dass es in jedem Land Abzocke gibt.
Manche Geschäftsleute wollen einfach das Limit antesten.
Ich fahre seit 1981 runter und ja, die letzen 5,6 Jahre haben die Preise überdurchschnittlich angezogen, vorallem im Supermarkt.
Dennoch findet sich immer ein preiswertes Lokal. Im Supermarkt muss man halt gut die Preise im Auge haben.
Generell bleibt HR unsere Lieblingsdestination, auch wenn wir gerne Italien oder die Schweiz bereisen. Und da gibt es auch nichts geschenkt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kroatien? Nein, danke!

#107

Beitrag von Austragler »

Andi hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 16:33
140 € wenn Frühstück, Mittagessen und Abendbrot inkl. ist und ans Mobil geliefert wird, geht doch der
Preis 😂.
Gruß Andi
Warum sagst´n das nicht gleich.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#108

Beitrag von Anon18 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 16:36
mich interessieren immer noch keine preise, sondern die belegung....
Hallo Hartmut,
Deine Frage ist zwar klar formuliert, aber nicht zu beantworten. Funktioniert problemlos wenn Du auf Deinem Stellplatz 50 Plätze abietest und 20 belegt sind. Funktioniert auf keinem CP der zwischen 3 und 8 verschiedene Preiskategorien auf einem Platz anbietet.
Bsp. zum Verständnis was ich meine: 300 Plätze auf 5 Preiskategorien. Halbe Plarzbelegung wäre 150 frei Plätze gesamt gleichmäßig auf alle Kategorien verteilt. Wenn Du preislich Schwabe bist kann es ja sein alle Plätze der ersten beiden Preiskategorien sind belegt. Dann tummelt sich da alles und auf dem Rest ist alles fast leer. Sind dann keine 50 % Belegung und Deine Wunschregion auf dem Platz ist trotzdem voll. Also was ist bei Dir eine CP Belegung kleiner 50%?
Und sag jetzt nicht wenn der Bereich leer ist nehm ich halt die 140€ Platzregion!

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#109

Beitrag von WoMoFahrer »

Also mein Freund, den ich schon über 20 Jahre kenne, belügt mich nicht, das ist der Platz, auf dem er schon seit vielen Jahren regelmäßig Urlaub gemacht hat und auf dem wir auch schon dreimal gewesen sind. Er hatte schon mit einer Preiserhöhung gerechnet, aber nicht mit dieser. Sie waren auch nicht auf dem Platz zum essen, sondern ein wenig abseits in den Lokalen, die sie schon jahrelang besucht haben und dort waren die Preise nur leicht gestiegen. Aufgefallen ist ihm nur, dass der Platz, der normalerweise in der Hauptsaison voll ist, nur etwa zur Hälfte belegt gewesen ist.
Nahezu dieselbe Information hatte ich von den Reiserückkehrern in Plauen erhalten, die auf dem CP Laterna gewesen sind. ein paar Km ins Landesinnere gefahren und das Bier hat dort nur 2,5€ und der Grillteller hat auch nur 12,5€ gekostet. Auch dieser Platz war Mitte August nur zur Hälfte belegt.
Man kann den Eindruck gewinnen, dass in Kroatien systematisch nur die Touristen abgezockt werden sollen und sobald man sich in die Regionen der Einheimischen bewegt, die Preise drastisch sinken, weil die Kroaten sich diese Preise auch nicht leisten können.
In unserer Tageszeitung hat man ja auch von 50% Stornierungen berichtet. Es sind ja nicht nur die Preissteigerungen in Kroatien, da kommen ja noch die gestiegenen Kosten für die Anfahrt dazu
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Dieselreiter
Beiträge: 1148
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#110

Beitrag von Dieselreiter »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 00:33
Man kann den Eindruck gewinnen, dass in Kroatien systematisch nur die Touristen abgezockt werden sollen und sobald man sich in die Regionen der Einheimischen bewegt, die Preise drastisch sinken, weil die Kroaten sich diese Preise auch nicht leisten können.
In unserer Tageszeitung hat man ja auch von 50% Stornierungen berichtet.
Aktueller Zwischenstand - nach 6 Seiten Meinungen und Berichten:
  • Ja, Kroatien ist teurer geworden.
  • In welchem Umfang hängt davon ab, wo man sich aufhält, offensichtliche Hotspots dürften ordentlich an der Preiskurbel gedreht haben.
Das würde sich auch in etwa mit unseren Beobachtungen decken. Anfang Juni waren wir auf der Insel Krk, da habe ich zuerst einen CP in der Nähe der Stadt Krk gesucht, die waren alle ausgebucht - Anfang Juni! Auf die Preise habe ich dann gar nicht mehr geschaut. Wir sind in Punat gelandet - Preise OK, 50% Auslastung. Wir konnten dann vor Ort eine Delegation an Schlipsträgern beobachten, die den CP inspiziert haben, Bäume wurden markiert, Parzellen ausgemessen, alles am Klemmbrett notiert. Uns wurde geflüstert, dass der CP modernisiert werden soll, Bäume sollten gefällt werden. Nebenan ein Falkensteiner Hotel, wir haben uns den Rest gedacht. Vielleicht wird aus dem urigen CP einer, der auf dem Reißbrett neu entsteht, mit Pool und Wasserrutsche, alles zum doppelten Preis.

Was ich damit sagen will - der ich glaube unfassbarste Faktor in der heutigen Gesellschaft ist die Gier einiger weniger Menschen. Gelernt zum ersten Mal vor 2 Jahren am CP Arena Stoja in Pula, da wollten die mir partout keine Preisliste schicken, auch auf der Webseite nichts zu finden. Die haben dann unumwunden zugegeben, dass die Preise "dynamisch" an die Nachfrage angepasst werden. Seitdem meide ich alle CP, die offenbar zu einer Kette gehören. Wenn der CP einen Link zu einer komplizierten Buchungs-Webseite hat, auf der ganz offenbar viele CPs bedient werden, dann ist das eine Kette oder Dachorganisation. Denen ist es sch***egal, wie der CP aussieht, die wollen nur Gewinnmaximierung. Viele CPs werden auch auch Halligalli getrimmt. Ich erkenne da eindeutig ein Muster von Investoren und einige Restaurants im Umfeld versuchen, mit der Teuerungswelle mit zuschwimmen.

Ich lesen von vermehrten Stornos mit einem gewissen Schmunzeln. Zum einen, weil es noch immer gemütliche, leistbare Ecken gibt, zum anderen, weil mit den Stornos die Gierhälse abgestraft werden. Ich meine, es gehört schon sehr viel Dummheit dazu, einen Platz ohne Preisauskunft zu buchen oder im Restaurant zu bestellen, ohne die Speisekarte zu lesen. Wenn ich ein Lokal betrete, in dem das Bier mit 7€ angeschrieben ist, dann stehe ich auf und gehe. Listigerweise wird ja die Speisekarte oft erst gebracht, wenn die Getränke bestellt sind (dann gibt es kein Zurück), aber dann muss man eben die Cojones haben, die Getränkebestellung erst zu machen, wenn man die Speisen ausgewählt hat. Oder so wie wir das meistens machen - wenn beim Eingang keine Speisekarte aufliegt, gar nicht reinzugehen.

Wir werden im September wieder nach Kroatien fahren, weil wir Land und Leute lieben, diesmal nach Dalmatien. Ich kann dann ja berichten, wie das Preisgefüge ausgesehen hat.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#111

Beitrag von heinz1 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 16:36
mich interessieren immer noch keine preise, sondern die belegung....
Bei kleineren und vielleicht auch preiswerteren CP kann es passieren, dass der Platz mittags noch fast leer ist, aber am Abend kommt eine Reisegruppe, und plötzlich sieht das alles ganz anders aus.
Manchmal wird man beim Einchecken darauf hingewiesen, weil diese Gruppen lange im Voraus reservieren.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Nein, danke!

#112

Beitrag von Luppo »

Also möglichst in der Nebensaison fahren, ACSI nutzen, große Ketten vermeiden, Hotspots vermeiden und die Augen offen halten.
Dann ist Kroatien nicht viel teurer wie früher.
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Kroatien? Nein, danke!

#113

Beitrag von Manfred B. »

Im Juni haben wir bei sehr leerem Platz einen Preis von 35€ komplett an der Rezeption genannt bekommen.
Ziemlich lockere Preisgestaltung.
2 Personen inkl. Womo, Strom, Wasser, Abwasser(Station etwas zu eng), Duschen und Waschhausbenutzung und schlechtes WiFi.
Bezahlt haben wir dann sogar weniger.
Lokalitäten direkt am Strand sind natürlich etwas teurer als ein paar Meter weiter weg.
War aber alles noch im normalen Bereich. Wie immer, erst schauen dann einkehren.
Nun aber zu den groben Worten wie Abzocke usw.!
Wenn man so überlaufen ist wie z.B. Dubrovnic, kann man die Preise verdoppeln und auf die Hälfte der Besucher verzichten.
Macht auch irgendwie Sinn.
Einnahmen bleiben gleich, Stress für alle verringert sich.
Ist ja bei allen anderen früheren Geheimtipps nicht anders gelaufen.
Dann kommen halt ein paar Jahre nur noch die Betuchteren.
Mallorca wird auch gerade von den etwas Wohlhabenderen entdeckt.
Mal sehen wo die Reise hin geht. Entscheiden muss jeder für sich selber was er sehen, ausgeben, erleben will und kann!
Meine Reise im September geht an Mosel und Rhein!
Nächstes Jahr evtl. wieder erstmal Kroatien oder noch südlicher!
Rechnung Camp Klenovica.jpg
Gruß Manfred B.
Dieselreiter
Beiträge: 1148
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#114

Beitrag von Dieselreiter »

Manfred B. hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:12
Nun aber zu den groben Worten wie Abzocke usw.!
Wenn man so überlaufen ist wie z.B. Dubrovnic, kann man die Preise verdoppeln und auf die Hälfte der Besucher verzichten.
Dubrovnik, Split, Zadar, ... alles Destinationen, die von den großen Kreuzfahrtschiffen angelaufen werden. Der Name sagt es ja schon - es ist ein Kreuz mit diesen Riesenpötten. Die Gäste werden an Deck abgefüttert und dann auf Land ausgekippt. Sie überfluten die Städte und machen Selfies, bis der Arzt kommt - aber sie kaufen nichts. Die sollen bluten, das hat nichts mit Abzocke zu tun, das ist Notwehr.
Manfred B. hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:12
Lokalitäten direkt am Strand sind natürlich etwas teurer als ein paar Meter weiter weg.
Davon gibt es sehr wenige, am Strand gibt es fast nur Bars und Cafes. Restaurants an der Flaniermeile mit Blick aufs Wasser sind etwas teurer, aber i.d.R. nicht über Gebühr. Eine alte Weisheit sagt, dass die Lokale in oder neben einer Marina immer teuer sind, das ist aber auch nicht die Regel. Als Positiv Beispiel kann ich Vrsar (vor 2 Jahren) und Punat (heuer) nennen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Kroatien? Nein, danke!

#115

Beitrag von Manfred B. »

Ja Vrsar!
Vor rund 25 Jahren wirklich noch ein fasst idyllisches Fischerdorf.
Heutiger Auszug aus Wiki: "Vrsar hat sich der Charakter einer mediterranen Fischersiedlung erhalten".
Da kann ich nur noch lachen.
Der Hafen wird in alle Richtungen erweitert und Yacht an Yacht warten auf ihre Besitzer!
Ich fahr gerne mal für ein paar Stunden hin um in schönen Erinnerungen zu schwelgen.
Aber der früher geliebte C Platz Funtana geht für uns auch nicht mehr.
Da fahren wir lieber etwas weiter und fühle uns wohl.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#116

Beitrag von heinz1 »

Vrsar vor 52 Jahren war noch ein Highlight. Die Tage verbrachte man auf dem FKK-CP Koversada, abends fuhr man ins Landesinnere, aß Grillteller oder Fisch und trank Landwein für kleines Geld.
Man sang das hohe Lied auf TITO.
Dann kam der Krieg, und der hat mir die Lust auf Kroatien endgültig verhagelt.
Der "lustige Bosniak" der auf jeder handgeschriebenen Speisekarte gestanden hatte, wurde zum Berserker.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Nein, danke!

#117

Beitrag von Luppo »

heinz1 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:00
Vrsar vor 52 Jahren war noch ein Highlight. Die Tage verbrachte man auf dem FKK-CP Koversada, abends fuhr man ins Landesinnere, aß Grillteller oder Fisch und trank Landwein für kleines Geld.
Man sang das hohe Lied auf TITO.
Dann kam der Krieg, und der hat mir die Lust auf Kroatien endgültig verhagelt.
Der "lustige Bosniak" der auf jeder handgeschriebenen Speisekarte gestanden hatte, wurde zum Berserker.
Dann solltest du mal wieder hinfahren.
Ein landschaftlich schönes Land mit netten Leuten und ohne Krieg.
Tito ist übrigens auch unter der Erde.
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kroatien? Nein, danke!

#118

Beitrag von Anuzs »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:03
Ich verfolge schon sehr lange "Womis Blog", eine dreiköpige Familie mit Mini-Liner.
Mich nerven die wie Sau und gucke nicht mehr, die sollten den Blog umbenennen, wie stehe ich mit einem 300K€ Womo für 10€ pro Nacht. Über alles andere wird genölt. Waren früher besser, aber haben vielleicht den Prozess gegen Carthago verloren und müssen sparen?

Hier mal ein paar Eckwerte (3 E, 1 Teenager) immer mit Strom pro Nacht
CP Amadria.Park Trogir 72€
CP Marina (Krka) 38€
CP Kate (Mlini bei Dubrovnik) 43,50€
CP Skver Senj - 56 €
CP Karlovac (Rückreise ) -33€

Bier
Senj 7 am Hafen, 3 in der Stadt
Trogir/Split 6,50
Dubrovnik 8

Aperol spritz zwischen 8 und 12 €. Essen Preise eigentlich noch ganz human

Nachtrag: CP Regensburg 70€
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 92
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Nein, danke!

#119

Beitrag von mopeto »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 00:33

Man kann den Eindruck gewinnen, dass in Kroatien systematisch nur die Touristen abgezockt werden sollen und sobald man sich in die Regionen der Einheimischen bewegt, die Preise drastisch sinken, weil die Kroaten sich diese Preise auch nicht leisten können.
Das ist aber überall so.
Mein Nachbar war vor kurzem auf der Insel Pag in Kroatien 2 Wochen, war wohl sein teuerster Urlaub seines Lebens.
Ein 0,3 Bier 9,80 € ein Glas Nutelle 7,80 €

Ist schon heftig was man den Touris da aus der Tasche zieht.
Ein andere Bekannter ist wieder mit seinem Boot nach Kroatien der erzählt von ganz normalen Preisen allerdings auserhalb der Touris.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Kroatien? Nein, danke!

#120

Beitrag von Springer12 »

mopeto hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 14:47
Ein 0,3 Bier 9,80 € ein Glas Nutelle 7,80 €

Ist schon heftig was man den Touris da aus der Tasche zieht.
Zitat korrigiert durch Seewolfpk
Hier geht es zur Zitatfunktionserklärung


Wer diese Preise bezahlt ist selber schuld,man soll diese Lokale und Geschäfte meiden.
Und zum das Geld aus der Tasche ziehen gehören immer zwei dazu.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“