Kroatien? Nein, danke!

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#121

Beitrag von heinz1 »

Luppo hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:29

Dann solltest du mal wieder hinfahren.
Ein landschaftlich schönes Land mit netten Leuten und ohne Krieg.
Seitdem war ich gefühlte 100mal in Kroatien. Allerdings meist auf der Durchreise Richtung Süden. Auch in Vrsar war ich nochmal. Aber der Zauber von 1971 war verschwunden.

"Ohne Krieg" stimmt nur wenn man nicht genau hinschaut. Die Völker, die TITO mit harter Hand zusammen gehalten hat, würden sich lieber heute als morgen wieder an die Kehle gehen. Nur die Aussicht, bald an die Fleischtöpfe der EU zu kommen, hält sie so einigermaßen ruhig.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#122

Beitrag von WoMoFahrer »

Natürlich ist es normal, dass es in einem Land Preisunterschiede zwischen der Provinz und den Hotspots gibt, das ist bei uns nicht anders. Es geht hier aber um die Preisgestalltung mit der Einführung des €. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in einem Land, indem selbst die eigene Regierung darauf hinweist, dass die Preissteigerungen in den von Touristen bevorzugten Gebieten nicht mehr akzeptabel sind und dem Land sehr schaden werden.

Ich habe gerade mal die HP für den von uns im letzten Herbst besuchten CP Polidor angesehen, eine Preisliste gibt es dort nicht mehr, sondern nur noch Buchungsanfragen mit dem Hinweis, dass es Stellplätze ab 60€ gibt.
Für dem von meinem Freund besuchten CP Polari gibt es auch keine Preisliste mehr, sondern nur noch Buchungsanfragen.
Das lässt darauf schließen, dass sie die Preise ständig ändern und etwas zu verbergen haben.
Für den von mir genannten CP Laterna muss man in der Hauptsaison mit einem Wohnmobil mit Anhänger und zwei Personen schonmal mit min 120€ Pro Nacht kalkulieren.

Das kann und will ich nicht akzeptieren, ich fahre ein Wohnmobil, deshalb buche ich nicht im voraus, ich will aber eine Möglichkeit haben, mit der ich die Kosten sehen kann, die mich erwarten. Die hier gezeigten Methoden passen vielleicht ins Horizontale Gewerbe, aber nicht in die seriöse Touristikbranche.
Wir sind immer sehr gerne nach Kroatien gefahren, aber ich fahre in kein Land, indem ich mich nicht auf Land und Leute, sowie die Kultur konzentrieren kann, sondern darauf achten muss, nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Kroatien? Nein, danke!

#123

Beitrag von Manfred B. »

Und nun?
Habe gerade mit einem Italienrückkehrer gesprochen!
Wollten den gleichen Bungalow für nächstes Jahr wieder buchen.
Möglich schon, aber für den doppelten Preis.
Und dieser hat wegen den starken Corona Fällen die Abreise um einen Tag vorverlegt!
Ich mach mich nicht verrückt und reise dahin wo ich will. Vor Ort wird der Preis erfragt und entweder für i.O. befunden oder weiter gefahren.
Gleiches gilt für die Gastronomie.
Und wenn die C Fälle für mich zu viele werden fahr ich in die Berge oder an einen Baggersee.
Auch der naheliegende Bayrische Wald hat was.
Es gibt immer einen Plan B oder C oder....!
Eigentlich gibt es nur eine grobe Richtung. Aus der Hofausfahrt raus und sehen wohin es einen zieht.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#124

Beitrag von heinz1 »

So kurz nach der Einführung des Euro kann man nicht erwarten, dass alle Akteure in der neuen Realität angekommen sind. Warten wir die nächste Hochsaison ab.

Wenn mir ein CP - Rezeptionist einen Platz für 100 Euro anbieten würde, bekäme ich einen Lachkrampf.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kroatien? Nein, danke!

#125

Beitrag von Nikolena »

Manfred B. hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:12
Wenn man so überlaufen ist wie z.B. Dubrovnic, kann man die Preise verdoppeln und auf die Hälfte der Besucher verzichten.
Macht auch irgendwie Sinn.
Einnahmen bleiben gleich, Stress für alle verringert sich.
Ich denke so einfach ist es nicht. Das funzt vielleicht dann eine Saison, weil ein gehöriger Teil ebenso verärgert ist, wie die die gar nicht erst hingefahren sind, aber es erst an Ort und Stelle real erleben.
Die kommen dann nächstes Jahr nicht nochmal, weil sie von der Abzocke geheilt sind.

Ob dann noch genügend Betuchte übrigbleiben, das ist dann die große Frage.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Kroatien? Nein, danke!

#126

Beitrag von fernweh007 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 21:02
Für dem von meinem Freund besuchten CP Polari gibt es auch keine Preisliste mehr, sondern nur noch Buchungsanfragen
Naja .. sorry .. aber natürlich gibt es bei den von mir gesuchten CP (auch Polari und Polidor) sofort online-Preise für einen gewünschten Aufenthalt.

Wir sind sehr Kroatienerfahren und haben ausgiebig für zwei Womo und Hund gesucht ...... und sind jetzt in Südfrankreich gelandet *YAHOO* :-P

Ich bin derzeit auch eher bei --Kroatien, nein danke-- ... aber irgendwelche Geschichten von einem Freund, dessen Schwager was weiss, sind auch nicht in Ordnung
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Kroatien? Nein, danke!

#127

Beitrag von Groovy »

Na ja,
ich glaube schon das man in den Hotspots gut auf uns Wohnmobilfahrer verzichten kann.

Gruss Volker
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Kroatien? Nein, danke!

#128

Beitrag von dereurafahrer »

heinz1 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 17:15
lieber heute als morgen wieder an die Kehle gehen
wow, steile These....

Gruß Timo
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kroatien? Nein, danke!

#129

Beitrag von Sellabah »

*SCRATCH* Wie würde dieser Tröt diskutiert werden, wenn er denn hieße: Norwegen? Nein, danke!
Da ist zum Beispiel das Lieblingsgetränk des gemeinen Campers am teuersten.

Irland ist derzeit das überhaupt teuerste Land.

Die Schweiz muss man sich leisten können.


Wenn Kroatien doch so voll ist, wie es derzeit voll ist, wird es Urlauber zufrieden stellen.
Ist es nächste Saison spürbar leerer, hat was nicht funktioniert. Steigen die Besucherzahlen weiter an oder stagnieren wenigstens, hat das kroatische Toristikministerium alles richtig gemacht. Das Ziel ist es, einen Urlauber ins Land zu locken, ihm sein gesamtes Geld aus der Tasche zu ziehen und ihn so glücklich und zufrieden wieder gehen zu lassen, das er sofort wieder für die nächste Reise dorthin sich alles vom Munde abspart.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kroatien? Nein, danke!

#130

Beitrag von Austragler »

Schuld an der Abzockerei ist immer der, welcher gibt, nicht jener, der nimmt.
Ein klein wenig abschweifend, aber passend zum Thema :
Wir haben auf unserer vergangenen Tour einen Tag in Hameln Station gemacht, sind abends in die Altstadt marschiert und wollten dort was essen. Wir setzten uns auf die Strassenterrasse eines Lokals das auf einer Tafel für Pizza Werbung machte. Die Bedienung brachte Speisekarten wir sahen sie durch : Pizza Margerita € 19,50, alle anderen über 20 Euro. Wir haben nichts bestellt, sind aufgestanden und weggegangen.
Würde ich in Kroatien ebenso machen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#131

Beitrag von WoMoFahrer »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:10
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 21:02
Für dem von meinem Freund besuchten CP Polari gibt es auch keine Preisliste mehr, sondern nur noch Buchungsanfragen
Naja .. sorry .. aber natürlich gibt es bei den von mir gesuchten CP (auch Polari und Polidor) sofort online-Preise für einen gewünschten Aufenthalt.

Wir sind sehr Kroatienerfahren und haben ausgiebig für zwei Womo und Hund gesucht ...... und sind jetzt in Südfrankreich gelandet *YAHOO* :-P

Ich bin derzeit auch eher bei --Kroatien, nein danke-- ... aber irgendwelche Geschichten von einem Freund, dessen Schwager was weiss, sind auch nicht in Ordnung
Bin ich zu blöd zum schreiben, oder Du zum lesen. Nichts anderes als Du von Dir gibst, habe ich geschrieben.
Ein seriöser Platz hat auf seiner HP eine Preisliste auf der ich mich schlau machen kann und die gibt es nicht.
Das wäre dann so, als wenn Du in einem Lokal zwar eine Speisekarte bekommst, aber ohne Preise , mit der Information, dass es Speisen ab einem € gibt, Du aber einen Bestellanfrage stellen must um dann zu erfahren was es kostet.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Kroatien? Nein, danke!

#132

Beitrag von Kumopen »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 20:16
Das wäre dann so, als wenn Du in einem Lokal zwar eine Speisekarte bekommst, aber ohne Preise
Das gibt es doch in Restaurants schon lange, damit die Damenwelt unbeschwert bestellen kann - jetzt halt neu für Campingplätze für alle Geschlechter.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#133

Beitrag von WoMoFahrer »

Donnerwetter, wieder was dazu gelernt. In den 50 Jahren, in denen ich in ganz Europa in Lokalen gewesen bin, habe ich noch nie eine Speisekarte ohne Preise gesehen. Naja, vielleicht ist das in Sternelokalen so üblich, da bin ich noch nie gewesen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kroatien? Nein, danke!

#134

Beitrag von Nikolena »

Demnach muss man eine fiktive Buchung starten um den terminbezogenen Endpreis zu erfahren, dann buchen oder abbrechen?

Is ja wie wenn de fliechst….ich meine einen Flug buchen willst.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Kroatien? Nein, danke!

#135

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 07:37
Demnach muss man eine fiktive Buchung starten um den terminbezogenen Endpreis zu erfahren,
Ist doch mittlerweile überall so. Wir sind kürzlich nach Dänemark über Fehmarn mit Fähre. Da erfährt man den Preis auch erst bei Buchung. In meinen Augen alles Quatsch, wir haben Abendtermin gebucht weils billiger war. Sind dann aber schon um 15 Uhr angekommen, wir konnten sofort ohne irgendwelche Rückfragen oder Aufpreis auf die Fähre.

Grüße Hans
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Kroatien? Nein, danke!

#136

Beitrag von WuG »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 07:58
Nikolena hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 07:37
Demnach muss man eine fiktive Buchung starten um den terminbezogenen Endpreis zu erfahren,
Ist doch mittlerweile überall so. Wir sind kürzlich nach Dänemark über Fehmarn mit Fähre. Da erfährt man den Preis auch erst bei Buchung. ........
Grüße Hans
Da ist aber schon ein großer Unterschied zwischen Fähre und CP.

Bei der Fähre hast sehr unterschiedliche Tarife - oft sogar wenn 2 Abfahrten an einem Tag sind, bei verschiedenen Tagen (Feiertage/Freitags etc.) sowieso. Dann noch die fahrzeugbedingten Unterschiede - Länge Höhe etc.......

Am CP hast idR Vorsaison / Hauptsaison / Nachsaison. Zusatzlich Parzellenpreis + Personen + evtl. Sonderleistungen (Strom usw.) - kurz gesagt eine klarere Kostenstruktur und die wäre relativ einfach in einer Preisliste darstellbar - so wie es ja tausende CP schaffen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Kroatien? Nein, danke!

#137

Beitrag von fernweh007 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 20:16
Bin ich zu blöd zum schreiben, oder Du zum lesen
Naja .. ich kenne die Antwort

Du musst wohl deine Begriffe Buchungsanfrage oder Bestellvorgang definieren

Nichts davon mache ich, um die Preise für die (auch von von dir genannten) CP sofort online angezeigt zu bekommen.
Es ist einfach eine komfortable online-sofort-"Preisliste", die du so sehr vermisst.

Ich gebe von mir keine Daten preis, wie ich es bei einer Buchungsanfrage oder Bestellung machen müsste.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#138

Beitrag von Dieselreiter »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 20:16
fernweh007 hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 12:10

Naja .. sorry .. aber natürlich gibt es bei den von mir gesuchten CP (auch Polari und Polidor) sofort online-Preise für einen gewünschten Aufenthalt.

Wir sind sehr Kroatienerfahren und haben ausgiebig für zwei Womo und Hund gesucht ...... und sind jetzt in Südfrankreich gelandet *YAHOO* :-P

Ich bin derzeit auch eher bei --Kroatien, nein danke-- ... aber irgendwelche Geschichten von einem Freund, dessen Schwager was weiss, sind auch nicht in Ordnung
Bin ich zu blöd zum schreiben, oder Du zum lesen. Nichts anderes als Du von Dir gibst, habe ich geschrieben.
Ein seriöser Platz hat auf seiner HP eine Preisliste auf der ich mich schlau machen kann und die gibt es nicht.
Das wäre dann so, als wenn Du in einem Lokal zwar eine Speisekarte bekommst, aber ohne Preise , mit der Information, dass es Speisen ab einem € gibt, Du aber einen Bestellanfrage stellen must um dann zu erfahren was es kostet.
Wie ich schon in #110 im Absatz "die Gier einiger weniger Menschen" schrub, gibt es in HR einige Campingplätze, die zu einer Kette gehören oder von einer verwaltet werden. Einige von denen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf der HP keine Preisliste mehr angeben, man muss sich wohl oder übel durch die Buchungsplattform wühlen, um zu einen Preis zu kommen. Und diese Preise werden dann gewürfelt - je höher die Nachfrage, umso höher der Preis. Ein Bekannter hat berichtet, dass es CPs gibt, wo die besten Plätze versteigert werden - oder man muss sich auf eine Warteliste setzen lassen, von der dann der Bestbieter den Zuschlag bekommt.

Das sind irrwitzige Methoden, solche Plattformen sehen von mir nur den ausgestreckten Mittelfinger. Wir waren letztes Jahr auch auf dem CP Polari, da habe ich zuerst direkt angefragt, ob etwas frei ist und was der Platz kostet. Der Preis lag dann bei knapp 50€ im September. Mehr als wir gewohnt sind, aber wir wollten wieder nach Rovinj und haben's hingenommen.

Ich wäre sehr dafür, solche Anbieter zu sanktionieren - das heißt aber nicht, dass das ganze Land zu verurteilen ist, es sind immer nur die paar Investoren, die den Hals nicht vollkriegen können.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Kroatien? Nein, danke!

#139

Beitrag von fernweh007 »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:55
Einige von denen zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf der HP keine Preisliste mehr angeben, man muss sich wohl oder übel durch die Buchungsplattform wühlen,
Ich bin weit davon entfernt, die derzeitige "Camping-Lage" in Kroatien für gut zu heißen oder zu rechtfertigen ... aber "irrwitzige Methoden" sind schon weit hergeholt.

Jeder schreibt das Wissen von anderen und keiner hat konkrete Beispiele.
Wenn man dann nachfragt kommt der (oder dessen Schwager) ins Spiel
Dieselreiter hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:55
Ein Bekannter hat berichtet
ICH habe diesen Sommer bei vielen (ca. 20, auch von CP-Ketten) Kroatien-CP nach Preisen geschaut und immer sofort einen Preis angezeigt bekommen, den ich dann hätte buchen können.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kroatien? Nein, danke!

#140

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 10:55
Wir waren letztes Jahr auch auf dem CP Polari, da habe ich zuerst direkt angefragt, ob etwas frei ist und was der Platz kostet. Der Preis lag dann bei knapp 50€ im September. Mehr als wir gewohnt sind, aber wir wollten wieder nach Rovinj und haben's hingenommen.
Auf diesem Platz war ich einige Male als ich noch ein Motorboot hatte. Der Platz hat eine eigene Marina, mit Kran zum rein- und rausheben der Boote, eine Slipschräge gibt es nicht. Das Revier das von dem Platz aus zu befahren ist ist einmalig ! Ich bin einmal in den Stadthafen von Rovinj gefahren und von da die ganze Krka rauf bis zur Absperrung. War eine Tagestour. Es wurden dort die einst viel beachteten Karl-May-Filme gedreht.
Ist schon länger her. Schön wars. Was es damals gekostet hat weiß ich nicht mehr.
Auf dem Rückweg, ausserhalb des Hafenbeckens von Rovinj herrschte dann die Bora. Ich musste zur Marina zurück gegen den Wind fahren. Das war weniger schön. Eine der wenigen Fahrten auf denen ich die Bilgenpumpe einschalten musste.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“