Kroatien? Nein, danke!

Dieselreiter
Beiträge: 1146
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#141

Beitrag von Dieselreiter »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:29
Jeder schreibt das Wissen von anderen und keiner hat konkrete Beispiele.
Ich habe konkrete Beispiele genannt, noch einmal kaue ich das nicht durch.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 401
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Kroatien? Nein, danke!

#142

Beitrag von Acki »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 21:10
Donnerwetter, wieder was dazu gelernt. In den 50 Jahren, in denen ich in ganz Europa in Lokalen gewesen bin, habe ich noch nie eine Speisekarte ohne Preise gesehen. Naja, vielleicht ist das in Sternelokalen so üblich, da bin ich noch nie gewesen.
Da musst Du Dich heutzutage (mindestens in Mittel-Europa) auch nicht mehr darum kümmern:
Political correctness, Dyskriminierung, Gleichberechtigung und Feminismus haben dieser schönen alten Tradition den Riegel geschoben crying
Gruss Acki
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kroatien? Nein, danke!

#143

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Ich habe mal meine Kosten für den Kroatienurlaub zusammengestellt. Wir waren mit 4 Personen Unterwegs, Tochter 19, Sohn 13. Wir haben nichts vermisst, und außer den Getränkepreisen hat uns nichts sonderlich geärgert. Essen war früher vielleicht billiger, aber immer noch bezahlbar. Die Campingplätze waren alle voll ausgestattet, zuweilen aber einfach (besonders Camp Skver in Senj, dafür aber erste Reihe Meer keine 5 m weg). Was viel wett macht, ist z.B. der Diesel, durchgehend 1,51€/ltr. Kroatien ist und bleibt ein sehr schönes Reiseland, besonders mit dem Wohnmobil.
Dateianhänge
Screenshot 2023-09-03 082121.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Nein, danke!

#144

Beitrag von jagstcamp-widdern »

danke,

wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es 18 nächte, macht knappe 220 €/nacht mit 4 nasen in der hs.
kein schnäppchen, aber auch kein nepp!
ich fahr in einer woche, da gelten überall die ns - preise.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kroatien? Nein, danke!

#145

Beitrag von Beduin »

heinz1 hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 10:29
Aber 140 € pro Tag für Womo und zwei Personen klingen mir schon fast nach sittenwidriger Abzocke. Die Webseite des Polari - CP gibt das auch bei den sog. "Superior" SP in erster Reihe am Strand nicht her. Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein.
Polari haben wir die letzten Jahre auch immer angefahren. Womo draußen abgestellt, runter gelatscht zum Strand, 5 Nummern von leeren Plätzen aufgeschrieben und wieder hoch und gefragt was es mit ACSI kostet. Kanns nicht genau sagen waren was um die 23€ pro Nacht. Uns hat es da immer super gefallen, ab Mitte - Ende September fast nichts mehr los, und hinten unten draußen Richtung FKK dann erste Reihe und fast wie Freistehen.

Würde mich interessieren, was die im oben beschrieben Fall heutzutage aufrufen würden. 25€ ist ja letztendlich besser wie nichts
Liebe grüsse Ina
Dieselreiter
Beiträge: 1146
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#146

Beitrag von Dieselreiter »

Wir waren grad essen, feines Restaurant vor den Toren vom CP, leise Hintergrundmusik, umfangreiche Karte:
Mixed Grill und Kalbsleber, beides mit Pommes, dazu ein kleines und ein großes Bier: 21,80€

Ich fühle mich sooo abgezockt!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kroatien? Nein, danke!

#147

Beitrag von Andi »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 17:31
Wir waren grad essen, feines Restaurant vor den Toren vom CP, leise Hintergrundmusik, umfangreiche Karte:
Mixed Grill und Kalbsleber, beides mit Pommes, dazu ein kleines und ein großes Bier: 21,80€

Ich fühle mich sooo abgezockt!
Das glaub ich dir, in Bayern hättest du dafür nur 19,60€ bezahlt 😁.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Kroatien? Nein, danke!

#148

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter, wieviele Personen?
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Kroatien? Nein, danke!

#149

Beitrag von WuG »

Wenn 2 Essen und 2 Bier bestellt bzw. gegessen wurden, dann könnte/sollte man von 2 Personen ausgehen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Dieselreiter
Beiträge: 1146
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#150

Beitrag von Dieselreiter »

Andi hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 17:49
Das glaub ich dir, in Bayern hättest du dafür nur 19,60€ bezahlt 😁.
Du meinst fürs Bier, oder? :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#151

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir sind gerade am Brombachsee und ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten, der auf der Rückreise nach 5 Wochen Kroatien gewesen ist, der hat die Campingplatzpreise bestätigt, die man auf den bekannten Campingplatz Betreiberketten bezahlen muss. Auch die hohen Preise in den Supermärkten der Urlaubsgebieten hat er bestätigt, man müsste kaufen, was im Angebot war, denn die Tagespreise haben sich täglich unglaublich geändert. Sie waren dann auf den kleinen Plätzen, die nur kleinere Erhöhungen gegenüber dem letzten Jahr hatten. Er meinte, dass sie insgesamt ca. 30% mehr bezahlen müssten. Was ja nicht gerade wenig gewesen ist. Allerdings sind die Preise nach der Hauptsaison im September deutlich gesunken.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#152

Beitrag von Anon18 »

Na ja, wenn man sich 5 Wochen in so einem Hochpreisland leisten kann UND dann noch den Brombachsee, der fast so viel kostet wie ein CP in Kroatien, dann ist das aber jammern auf hohem Niveau.
Ich wäre die nächsten 2 Jahre pleite.....

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kroatien? Nein, danke!

#153

Beitrag von AndiEh »

Tjaffer hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 14:00
UND dann noch den Brombachsee,
Am Brombachsee gibt es den Luxus-Campingplatz und dann noch Reisemobilhafen auf der Badehalbinsel Absberg, Mit 15,- Euro ist das noch erschwinglich ;-). KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Kroatien? Nein, danke!

#154

Beitrag von b54 »

Slowenien ist aber auch nicht besser Abzocke an jeder Ecke jeder Parkplatz direkt mal pauschal 10 € obwohl man nur 1-2 Stunden da steht.
Stellplätze teils um 55 Euro und das ist kein Campingplatz
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#155

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir waren nach dem WoMotreffen in Bingen bis heute am Brombachsee auf der Badehalbinsel in Absberg und haben 15€ plus Kurtaxe von 3€ am Tag bezahlt. Am Montag waren noch alle Bereiche geöffnet. Seit gestern sind bis auf einen die Bereiche ohne Strom geschlossen. Der Platz war heute nur noch ca. zur Hälfte belegt. Wir stehen seit diesem Jahr mit Litium Batterien immer im stromlosen Bereich, da ist immer viel mehr Platz und man hat Rasen vor der Tür. In den Bereichen mit Strom hat man fast immer nur nackten Boden. Uns hat es wieder gut gefallen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Kroatien? Nein, danke!

#156

Beitrag von Lagerfeld »

b54 hat geschrieben:
. . . Slowenien ist aber auch nicht besser Abzocke an jeder Ecke jeder Parkplatz direkt mal pauschal 10 € obwohl man nur 1-2 Stunden da steht . . .
Das ist richtig.
Es scheint sich diese Art & Weise des "Abkassierens" in ganz Ost- & Südosteuropa eingebürgert zu haben, hier mal ein Beispiel aus der ungarischen Hauptstadt:

Tasse Kaffee für 600 Euro: Budapester Wirte festgenommen

Ungarische Polizei: Gastwirte in Budapest sind ins Visier der ungarischen Polizei geraten.

Tasse Kaffee für 600 Euro: Budapester Wirte festgenommen

Gastwirte in Budapest sind ins Visier der ungarischen Polizei geraten.
Einige von ihnen verlangen von Touristen systematisch überteuerte Preise.
Ermittler hatten Kellner dabei ertappt, wie sie einen Touristen bedroht haben.
Ungarns Polizei ist Budapester Gastwirten auf den Fersen, die systematisch von Touristen überteuerte Preise verlangen. In einer Innenstadt-Kneipe wurden Kellner von den Ermittlern dabei ertappt, wie sie von einem deutschen Touristen sage und schreibe 210.000 Forint (ca. 600 Euro) für eine Tasse Kaffee verlangten und diesen bedrohten, als er diese Summe nicht bezahlen wollte.
Wie die Polizei am Sonntag weiter mitteilte, wurden die Inhaberin des Lokals und deren Sohn festgenommen. Sie sollen dem Haftrichter vorgeführt werden.
Wirte können auf frischer Tat ertappt werden
Der betroffene Tourist habe berichtet, dass die Kellner ihm fortwährend Getränke serviert hätten, die er gar nicht bestellt habe, teilte die Polizei weiter mit. Als er die Bezahlung der hohen Summe verweigerte, hätten die Kellner gedroht, die Polizei zu rufen und ihm auch noch Dolmetscherkosten in Rechnung zu stellen.
Klagen über Abzocke in Budapest nach dieser Methode gab es bisher immer wieder in Internet-Touristenforen. Hierzu habe die Polizei schon seit längerem ermittelt, deswegen konnten die nun festgenommenen Wirte auf frischer Tat ertappt werden.
Dieselben Wirte würden in Budapest zwei Lokale betreiben, eines davon in der berühmten und bei Touristen beliebten Flaniermeile Vaci utca.


So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kroatien? Nein, danke!

#157

Beitrag von Nikolena »

Dann stand der Tisch bei Eintreffen der Polizei voller umbestellter Getränke….

Selbst bei EUR 60,- wäre die Polizei bestimmt schon gekommen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#158

Beitrag von Anon18 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 20:03
Tjaffer hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 14:00
UND dann noch den Brombachsee,
Am Brombachsee gibt es den Luxus-Campingplatz und dann noch Reisemobilhafen auf der Badehalbinsel Absberg, Mit 15,- Euro ist das noch erschwinglich ;-). KLICK

Gruß
Andi
Hallo Andi,
genau den Stellplatz meinte ich. Ich lege hier in Kroatien noch 8€ drauf und stehe für 23€ auf einem 4* Camping Platz mit allem Komfort und inkl. Strom, Wasser und Warmdusche. Die Kurabgabe kostet hier übrigens 90 Cent statt1,50€ pro Person in Bayern.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#159

Beitrag von WoMoFahrer »

Und wieviel kostet der in der Hauptsaison? In Absberg ist der Preis das ganze Jahr gleich.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#160

Beitrag von Anon18 »

Hallo Tommy,
kann ich Dir nicht sagen. Ich bin in der HS nicht in Kroatien.

Viele Grüße
Willi
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“