Kroatien? Nein, danke!

Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Kroatien? Nein, danke!

#161

Beitrag von WoMoFahrer »

Die von mir beschriebenen Preise bezogen sich ausschließlich auf die Hauptsaison, das hatte ich aber auch so beschrieben, also bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 7 Jahre sind auch nur in der Nachsaison gemacht worden, einige auch erst im Oktober und da waren die meisten CP schon geschlossen. In der örtlichen Zeitung hatte ich aber gelesen, dass es in diesem Jahr in Kroatien in der Hauptsaison auf CP 50% Stornierungen gegeben hat und auch dies deckt sich mit Schilderungen von Reiserückkehrern, die berichtet hatten, dass die großen Plätze von CP-Betreibergruppen nur sehr mäßig belegt gewesen sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Nein, danke!

#162

Beitrag von Dieselreiter »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 02:38
In der örtlichen Zeitung hatte ich aber gelesen, dass es in diesem Jahr in Kroatien in der Hauptsaison auf CP 50% Stornierungen gegeben hat und auch dies deckt sich mit Schilderungen von Reiserückkehrern, die berichtet hatten, dass die großen Plätze von CP-Betreibergruppen nur sehr mäßig belegt gewesen sind.
Das wäre ein Zeichen dafür, dass sich der Markt von selbst reguliert.

Ein weiser Spruch lautet: Preiskalkulation ist eine einfache Sache - man verlangt so viel, wie man bekommen kann.

Wie ich schon schrub sind einige CP mit unverschämten Preisen in der Hand von Betreiberketten. Die interessieren sich nicht für Bewertungen oder Zufriedenheit der Kunden, sondern nur für Gewinnmaximierung. Wenn sich die Kunden die Preise nicht gefallen lassen, dann geht der Umsatz zurück und irgendwann müssen die Betreiber zurückrudern. Selbiges gilt für für Mondpreise in der Gastro.

Und dann ist der Grund für solche Freds hoffentlich irgendwann auch wieder weg.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Kroatien? Nein, danke!

#163

Beitrag von dodo66 »

Mein, Kumpel Erwin aus A hat n der HS heuer ca 100E für den CP in Istrien bezahlt 3 pers., Wucher.
Seine Entscheidung nächstes Jahr gehts mit Enkel nach Albanien oder Montenegro, vielleicht tritt dann bei den unverschämten Kroaten ein Lerneffekt ein, richtig so!
Kroatien ist für uns seit einigen Jahren, trotz landschaftlicher Schönheit eine no go area, der Diesel läuft und die km nach Al oder GR ist gepfiffen
lg
olly
HoIm
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Re: Kroatien? Nein, danke!

#164

Beitrag von HoIm »

dodo66 hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 16:12
Mein, Kumpel Erwin aus A hat n der HS heuer ca 100E für den CP in Istrien bezahlt 3 pers., Wucher.
Seine Entscheidung nächstes Jahr gehts mit Enkel nach Albanien oder Montenegro, vielleicht tritt dann bei den unverschämten Kroaten ein Lerneffekt ein, richtig so!
Kroatien ist für uns seit einigen Jahren, trotz landschaftlicher Schönheit eine no go area, der Diesel läuft und die km nach Al oder GR ist gepfiffen
lg
olly
Sollen doch alle weiter nach Albanien fahren, dann gibst in HR wieder mehr freie CP-Plätze.
Wo fängt Wucher an und wo hört er auf.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kroatien? Nein, danke!

#165

Beitrag von Agent_no6 »

HoIm hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 22:33
Sollen doch alle weiter nach Albanien fahren, dann gibst in HR wieder mehr freie CP-Plätze.
Wo fängt Wucher an und wo hört er auf.
Ist doch logisch, an der kroatischen Grenze fängt der Wucher an und an der Montenegro oder Alb. Grenze hört er auf. :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 177
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Kroatien? Nein, danke!

#166

Beitrag von Erniebernie »

Solange die Leute noch bereit sind, Platzpreis bis zu 150,00 am Tag zu bezahlen, werden die ihre Preise auch weiterhin so belassen und ggf. auch erhöhen.
Ich frage mich nur, was sind das für Gestalten, die solche Preise zahlen.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Kroatien? Nein, danke!

#167

Beitrag von Cybersoft »

Ist das ein Witz mit 150€ für einen Campingplatz?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#168

Beitrag von heinz1 »

Hinzu kommt, dass es dem "Freisteher" in Kroatien besonders schwer gemacht wird. Aber dank der Küstenautobahn ist man ja recht schnell durch, WENN man sich nicht allzu sehr über die Maut ärgert ;-)

Ich könnte für einen Zwischenstopp im Transit das "Autocamp Kate" in Mlini bei Dubrovnik empfehlen. Das scheint auch 2024 noch zivile Preise zu haben. Der Platz liegt aber hoch am Hang, und zum Strand muss man die Treppen runter und nachher wieder rauf :-(

https://campingkate.com/price/
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1743
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Kroatien? Nein, danke!

#169

Beitrag von Masure49 »

HoIm hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 22:33
dodo66 hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 16:12
Mein, Kumpel Erwin aus A hat n der HS heuer ca 100E für den CP in Istrien bezahlt 3 pers., Wucher.
Seine Entscheidung nächstes Jahr gehts mit Enkel nach Albanien oder Montenegro, vielleicht tritt dann bei den unverschämten Kroaten ein Lerneffekt ein, richtig so!
Kroatien ist für uns seit einigen Jahren, trotz landschaftlicher Schönheit eine no go area, der Diesel läuft und die km nach Al oder GR ist gepfiffen
lg
olly
Sollen doch alle weiter nach Albanien fahren, dann gibst in HR wieder mehr freie CP-Plätze.
Wo fängt Wucher an und wo hört er auf.
Wucher ist, wenn Notlagen bei Grundbedürfnissen ( Trinkwasser, Brot usw.) ausgenutzt werden und total überhöhte Preise gefordert werden, bezahlt werden müssen.
Die hohen Preise für CP in Kroatien sind somit kein Wucher, sondern freie Marktwirtschaft.
So lange sich genügend Dumme finden, die bereit sind, solche überhöhten Preise zu bezahlen, ist beiden Seiten gedient.
Finden sich keine, muß der Platzinhaber entweder den Preis senken oder er ist bald alleine auf dem Platz.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Nein, danke!

#170

Beitrag von Luppo »

Den Insidern ist bekannt, dass vor allem die großen Tourismuskonzerne auf ihren Plätzen gutes Geld verdienen.
Insofern gelten diese überhöhten Preise natürlich nicht für alle Campingplätze. Stellplätze übrigens gibt es kaum.
Man kann durchaus, auch in der Saison für 30-40 Euro stehen, günstiger wird es in der NS auf den zahlreichen ACSI-CPs.
Grundsätzlich steht tatsächlich Kroatien bei den CP-Preisen sicher im europäischen oberen Drittel. Die zahlreichen Kroatienliebhaber lassen sich davon nicht abschrecken, ich gehöre auch dazu, Kroatien ist für mich eines der schönsten und interessantesten Länder am Meer.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#171

Beitrag von heinz1 »

Luppo hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:56
Kroatien ist für mich eines der schönsten und interessantesten Länder am Meer.
Das wird hier sicher niemand bestreiten.
Aber andere Väter haben auch schöne Töchter :-)
HoIm
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Re: Kroatien? Nein, danke!

#172

Beitrag von HoIm »

Erniebernie hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 08:36
Solange die Leute noch bereit sind, Platzpreis bis zu 150,00 am Tag zu bezahlen, werden die ihre Preise auch weiterhin so belassen und ggf. auch erhöhen.
Ich frage mich nur, was sind das für Gestalten, die solche Preise zahlen.
Wenn es mir gefällt und ich es mir leisten will, beschwere ich mich nicht.
HoIm
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Feb 2021, 10:47

Re: Kroatien? Nein, danke!

#173

Beitrag von HoIm »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 08:44
Ist das ein Witz mit 150€ für einen Campingplatz?
Nein,das ist in der Hochsaison kein Witz. Slowenien ist für mich eine Abzocke und nicht HR.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Kroatien? Nein, danke!

#174

Beitrag von Weitreisender »

Masure49 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 09:47

Die hohen Preise für CP in Kroatien sind somit kein Wucher, sondern freie Marktwirtschaft.
So lange sich genügend Dumme finden, die bereit sind, solche überhöhten Preise zu bezahlen, ist beiden Seiten gedient.
Finden sich keine, muß der Platzinhaber entweder den Preis senken oder er ist bald alleine auf dem Platz.
Genau so ist es. Solange sich genügend "Dumme" finden, die unbedingt irgendwo hin wollen, wenn alle dort hin wollen, kann der Betreiber aufrufen, was er möchte. Selber schuld. Wir sind da garantiert nicht bei :-P
Das ist übrigens bei allen Hotspots so.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Kroatien? Nein, danke!

#175

Beitrag von Heribert »

Und warum sind die Leute dumm, die genau dort hin wollen ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Kroatien? Nein, danke!

#176

Beitrag von Weitreisender »

IMG_4516.JPG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien? Nein, danke!

#177

Beitrag von heinz1 »

" Dumm ist, wer Dummes tut"
Forrest Gump
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1743
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Kroatien? Nein, danke!

#178

Beitrag von Masure49 »

Heribert hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 16:23
Und warum sind die Leute dumm, die genau dort hin wollen ?
Wie würdest Du solche Menschen bezeichnen,die bereit sind die dortigen vollkommen überhöhten Preise zu bezahlen?
Als vor 3 Jahren der Platz in Meran nach einer gründlichen Renovierung 80,- € verlangte,ging ein Aufschrei durch die Camperwelt, obwohl es ein Stadtplatz ist und wirklich top renoviert worden ist incl. Privatbad für alle, Schwimmbad, Sauna usw.
Da hieß es unter den Sparfüchsen auch, "Wucher".
Seitdem ist der Platz durchgehend ausgebucht.
Wohlgemerkt in einer Kurstadt.
Wie der Platz in Kroatien auf den Preis kommt, weiss vermutlich nur der Platzinhaber
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Kroatien? Nein, danke!

#179

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich denke man sollte die Leute nicht verurteilen, welche solche Preise zahlen solange man nicht die Umstände kennt.

Ich denke hier an die bayrische Familie mit drei Kindern, welche in der absoluten Hochsaison sprich Sommerferien ein Ziel in erreichbarer Nähe einer Tagesetappe sucht. Gerne darf es ein großer Platz mit Poollandschaft und Animation sein, da dort die Kinder Beschäftigung haben.

Vermutlich empfindet die Familie einen Preis von € 150,-/Tag noch als akzeptabel gerade im Vergleich zu einem Hotel mit gleichen Kriterien.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Sparks
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kroatien? Nein, danke!

#180

Beitrag von Sparks »

Ist doch egal, bzw wie immer, wenns bezahlt wird bleibt der Platz, wenn nicht....Dann wird er geschloßen und es kommt ein Hotel drauf oder er verfällt.
Mir wäre der Preis zu hoch, ich will ja nicht stänkern, aber wer so viel bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken verdient sein Geld einfach zu leicht.
Da aber auch an einfache Stellplätzen immer höhere Anforderungen gestellt werden, wird man sich an hohe Preise gewöhnen müssen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“