Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#341

Beitrag von heinz1 »

Luxman hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 17:34
Neandertaler hatten ein deutlich größeres Hirnvolumen als der moderne Mensch.
....und das haben sie genutzt, um die Wärmepumpe zu erfinden. Damit hatten sie es dann mollig warm in den durchschnittlich 30 Lebensjahren.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#342

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

Zahlen im Vorfeld der CMT aus verschiedenen Quellen:

Kaufwillige planen zu ca. 20 Prozent sich auf der Messe für ein Fahrzeug zu
entscheiden und dann dort zu kaufen.

Im Durchschnitt wird das Wohnmobil an über 60 Tagen im Jahr genutzt.

Freistehen wird immer beliebter in Deutschland.

Etwa 20% der Bevölkerung interessieren sich für Reisen mit dem Wohnmobil.

Aktueller Stand an Wohnmobilen in Deutschland: 838.000
Und da sind noch keine Wohnwagen dabei.

Anzahl der finanzierte Wohnmobile: je nach Quelle dürften ca. 50% der Wohnmobile
finanziert sein.

Aktuell steigt die Zahl der Wohnmobile, die gebraucht gekauft werden. Das kann einerseits
mit den hohen Preisen im zusammenhängen, aber auch mit den immer noch zu langen
Lieferfristen von Neufahrzeugen. Jedoch ist auf Grund der sich weiter erhöhenden Nachfrage von Konsumenten nicht davon auszugehen, dass Neufahrzeuge deutlich günstiger werden.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#343

Beitrag von walter7149 »

heinz1 hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:01
....und das haben sie genutzt, um die Wärmepumpe zu erfinden.
Falsch, und bleib mal sachlich, die haben mit nachwachsenden Rohstoffen geheizt !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Norwegen2024
Beiträge: 14
Registriert: So 31. Dez 2023, 13:24

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#344

Beitrag von Norwegen2024 »

Nochmals Danke für eure Tipps

Denke wir haben eine Entscheidung getroffen für unsere WOMO Anschaffung
Es wird ein Rimor Horus 145 /30.000km 2,5 Jahre alt mit sehr vielen Extras
VB 49000, ich werde verhandeln ;)

LG
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#345

Beitrag von b54 »

Hab gesehen es gibt auf für einen kleinen Aufpreis da auch noch neue für, muss man halt rechnen was die Zusatzausstattung dann noch kosten würde.
Rimor Horus
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#346

Beitrag von kai_et_sabine »

Heute kam bei uns ein Bericht, dass Briegert in Hemmingen bei Hannover Insolvenz angemeldet hat. Das war ein sehr großer Händler. Leider gibt es jetzt Leute, die haben Geld bezahlt aber bekommen kein Womo ;-(

Evtl. haben die sich dann übernommen in der Boomphase (vergrößert in Fläche und Kapazitäten).

Das mag ein Opfer des Boom-Endes sein - wobei wir das nicht erleben auf der Strasse.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#347

Beitrag von heinz1 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:28
Heute kam bei uns ein Bericht, dass Briegert in Hemmingen bei Hannover Insolvenz angemeldet hat. Das war ein sehr großer Händler. Leider gibt es jetzt Leute, die haben Geld bezahlt aber bekommen kein Womo ;-(
Haben die sich denn nicht über eine Bankbürgschaft absichern lassen?

Ich war auch mal so unvorsichtig, hatte aber Glück. Damals betrug die Lieferzeit nur ein paar Monate, und das Auto musste von der Auftragserteilung bis zur Fertigstellung in drei Raten komplett bezahlt sein, sonst hätte man mich nicht damit vom Hof fahren lassen.

Heute würde ich keine Vorauszahlung ohne Bürgschaft leisten. Wenn der Händler sich darauf nicht einlassen will, Finger weg !
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#348

Beitrag von Kumopen »

Frage: Erhöht die Bankabsicherung einer Anzahlung für einen Womokauf den Kaufpreis und wenn ja um welche Größenordnung? "Versicherungen" kosten ja i.d.R. Geld.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#349

Beitrag von M846 »

Kumopen hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 09:58
Frage: Erhöht die Bankabsicherung einer Anzahlung für einen Womokauf den Kaufpreis und wenn ja um welche Größenordnung? "Versicherungen" kosten ja i.d.R. Geld.
Bei 100.000€ ca. 1000-1500€
kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:28
dass Briegert in Hemmingen
Du meinst wahrscheinlich Bieger: https://wohnmobile-hannover.de/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#350

Beitrag von Luxman »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:28
wobei wir das nicht erleben auf der Strasse.
Wie bei allen "Booms" und "Hypes" werden diese vor allem angetrieben durch Medien und den Wunsch das zu tun was gerade angesagt ist, damit man dazu gehört.

In den Medien wird ja nicht das teils Negative, volle Plätze, Mutti muß kochen, Vati fährt bis zum Umfallen, dargestellt - sondern nur die nicht exakt definierte "Freiheit".

Es wird noch eine ganze Weile dauern bis sich die Ersten der - Wir werden Camper - wieder verabschieden und sich die Medien dem nächsten Trend zuwenden weil sie keine Aufmerksamkeit damit bekommen.

Erst dann wird die Zahl der Mobile sinken und wenn ich den Altersschnitt auf den Stellplätzen sehe auch durch natürliche Reduktion.
Wobei jetzt die Babyboomer Jahrgänge in Rente gehen und wenn die alle WoMos wollen wird's noch enger.

Über den Jahreswechsel 23/24 waren alle CCP Stellplätze in Frankreich entlang der Autobahnen und am Meer voll bis Anschlag.

Vor einem Jahr als wir unterwegs waren in F im Januar wars deutlich weniger.

Ich glaube nicht, daß ich in meinem Camperleben nochmal weniger WoMos und entspanntere Stellplätze erleben werde.

Macht nichts, es gibt wichtigeres im Leben, z.B. das wir keinen weiteren Krieg bekommen oder eine tiefe Wirtschaftskrise.

Sonst muß ich doch noch auswandern 😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#351

Beitrag von Weitreisender »

heinz1 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 09:27
Heute würde ich keine Vorauszahlung ohne Bürgschaft leisten. Wenn der Händler sich darauf nicht einlassen will, Finger weg !
Es gibt nicht einen einzigen Grund einem Händler eine Anzahlung für ein Standard Wohnmobil zu machen. Das machen nur diejenigen, deren "Haben wollen Wunsch" größer ist, als der Verstand. Eine Anzahlung ist ein zinsloser, ungesicherter Kredit für den Händler und dient NUR dazu die Liquidität des Händlers zu erhöhen. Warum sollte man das machen? Es gibt keinen betriebswirtschaftlichen oder anderen Grund. Vielleicht würde ihm seine Bank ja auch gar keine Bürgschaft mehr ausstellen🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ Und sofern sich jemand damit nicht auskennt, sollte er VORHER jemanden fragen, der ihm das erklären könnte.

Eine Absicherung durch eine Bankbürgschaft (NUR auf "erste Anforderung") würde gehen, die Kosten müsste aber der Händler tragen und das will er nicht, denn das bringt ihm auch nichts, denn die Bank würde ihm zur Absicherung der ausgestellten Bürgschaft, sein Aval, in der Höhe der Bürgschaft, kürzen.

Für Sonderbauten, werden Anzahlungen verlangt, aber da sollte für jede Anzahlung eine schriftliche Eigentumsübertragung des / der Bauteile inkl. Kenntlichmachung am Objekt durchgeführt werden. Nur so kann, im Falle eine Insolvenz, das Eigentum nachweilich gesichert werden.

Ich habe noch nie eine Anzahlung geleistet und sollte jemand eine Verlangen oder darauf bestehen, würde ich woanders kaufen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#352

Beitrag von M846 »

Weitreisender hat geschrieben:
Für Sonderbauten, werden Anzahlungen verlangt, aber da sollte für jede Anzahlung eine schriftliche Eigentumsübertragung des / der Bauteile inkl. Kenntlichmachung am Objekt durchgeführt werden
Anzahlung heißt, es gibt noch keine Teile und es wurde noch nichts auf Kundennamen produziert.
Daher gibt es auch nichts zu makieren. Und in der Produktion hängen da auch keine Post Its dran.

Eine Anzahlung wäre für die Planung. Danach wird nach Fortschritt bezahlt.

Aber egal, hier geht es um Boom.

Der Händler in Hannover hat derzeit 173 Fahrzeuge bei Mobile drin. Wenn die alle über die Bank laufen, ist das eine echt große Summe.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#353

Beitrag von Weitreisender »

Weitreisender hat geschrieben:
Für Sonderbauten, werden Anzahlungen verlangt, aber da sollte für jede Anzahlung eine schriftliche Eigentumsübertragung des / der Bauteile inkl. Kenntlichmachung am Objekt durchgeführt werden
M846 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:31
Anzahlung heißt, es gibt noch keine Teile und es wurde noch nichts auf Kundennamen produziert.
Daher gibt es auch nichts zu makieren. Und in der Produktion hängen da auch keine Post Its dran.
Für das Basisfahrzeug und da kann man das Eigentum übertragen, sonst halt 0€ 🤷‍♂️ Keine Gegenleistung - keine Kohle, das sollte das prinzip sein. Habe mich da "oben" wohl etwas unklar ausgedrückt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#354

Beitrag von heinz1 »

Es gibt kleine aber feine Ausbauer, die haben so dicke Auftragsbücher, dass sie locker die Regeln bestimmen können. Wenn sie Vorauszahlungen verlangen, Du aber nicht zahlen willst, kommt halt der nächste zum Zuge, und Du kannst woanders kaufen.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#355

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:31
Wenn die alle über die Bank laufen, ist das eine echt große Summe.
Davon gehe ich aus, der VK Leiter von GüMA Wertheim jedenfalls rechnete vor was seine Fahrzeuge auf dem Hof die Firma kosten im Monat, klar sind die alle finanziert, auch die Gebrauchten die rein genommen wurden.

173 Fahrzeuge da reden wir über 12 bis 15 Millionen Lagerbestand, finanziert mittels Kreditlinie die liegt derzeit bei wenigstens 7% kann sich jeder ausrechnen was das im Monat an Zinsbelastung ergibt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#356

Beitrag von Anon22 »

heinz1 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 10:54
Es gibt kleine aber feine Ausbauer, die haben so dicke Auftragsbücher, dass sie locker die Regeln bestimmen können. Wenn sie Vorauszahlungen verlangen, Du aber nicht zahlen willst, kommt halt der nächste zum Zuge, und Du kannst woanders kaufen.
Vom hören sagen war das in den letzten 3 Jahren auch bei den "normalen" Händlern.

Deshalb finde ich es schwierig, eine aussagekräftige Diskussion darüber zuführen.

Hier wir zuviel vermischt. Vor der Krise, während der Krise und jetzt wieder vor der nächsten Krise. Evt. nach der Krise.

Sicherlich ist es "dumm" dem Händler eine Summe vorab zu zahlen, aber die Regeln bestimmt der Händler.

Und wenn man etwas möchte, die Lebenszeit (oft in Foren gelesen) sehr begrenzt ist, dann muss man sich entscheiden.

Ich persl. habe dieses "Spiel" nicht mitgespielt. Im Bekanntenkreis und in Berichten aus den Foren einige öfters.

Die Einen das Toilettenpapier, Andere Wohnmobile und Wärmepumpen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#357

Beitrag von Nikolena »

heinz1 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 10:54
Es gibt kleine aber feine Ausbauer, die haben so dicke Auftragsbücher, dass sie locker die Regeln bestimmen können. Wenn sie Vorauszahlungen verlangen, Du aber nicht zahlen willst, kommt halt der nächste zum Zuge, und Du kannst woanders kaufen.
Glaube ich. Allerdings sind die nicht nur klein und fein, sondern die etablierten auch solvent und wirtschaftlich gesund. Die haben auch kein Problem mit einer Bürgschaft (also diese zu bekommen!), höchstens mit den Kosten dafür, wenn sie sie nicht sogar einpreisen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#358

Beitrag von Luxman »

Manufaktur hat nicht die Probleme von Händlern.
Die sind Hersteller und arbeiten wenn sie eine Auftrag haben.
Hymer und Co werden jetzt ihre Produktion bremsen und evtl. sogar Kurzarbeit anmelden.
Die haben mehr Reserven denn Produktion ist in aller Regel just in time von den Bauteilen.
In 2 Jahren ist dann der Bestand wieder auf normal gesunken bei den Händlern.

Die Preise werden nie wieder auf vor Covid sinken auch wenn der Händler wieder etwas Preis flexibler ist.

Und das wird die Wohnmobilzulassungen einbremsen auf Dauer.
Hohe Preise und hohe Zinsen werden für viele eine nicht zu überspringende Hürde werden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
opka
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:59

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#359

Beitrag von opka »

Weinsberg X-CURSION VAN 500 LT EDITION [PEPPER] NP: 88029.00€ jetzt als Tageszulassung 64.900 €
also über 23.129 € günstiger ......!
Gerade auf Mobile gefunden, man kann es einfach nicht glauben.
Bis vor wenigen Monaten wurden diese Listenpreise tatsächlich bezahlt und ggf. noch darüber. Ich habe den Eindruck dass Käufer zu den damaligen Mondpreisen auf ihren Fahrzeugen beim Wiederverkauf-Tausch oder Neuanschaffung ganz viel Kraft brauchen. Ein Messeverkäufer auf der CMT in DUE meinte, dass erste Mobil das du kaufst ist nach dem ersten Urlaub immer das falsche.

Viele Grüße!
Karl-Heinz
Dateianhänge
Weinsberg X CURSION.pdf
(289.41 KiB) 65-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - der Boom ist vorbei

#360

Beitrag von Fazerfahrer »

opka hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:12
Weinsberg X-CURSION VAN 500 LT EDITION [PEPPER] NP: 88029.00€ jetzt als Tageszulassung 64.900 €
also über 23.129 € günstiger ......! Gerade auf Mobile gefunden, man kann es einfach nicht glauben.

Viele Grüße!
Karl-Heinz
Also der Händler ist grundsätzlich seriös, großer Knaus, Weinsberg & Tappert Händler in unserer Region direkt an der A6 gelegen.

Wir haben dort in 2020 unser Fahrzeug gekauft.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“