Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#1

Beitrag von ecipower »

Hallo in die Runde,

habe mir im Mai eine Thitronik Wipro 3 safelock einbauen lassen. Funktion und Bedienung einfach top.
Doch bei jetzt mehr als 30 Grad sind 2 Fensterkontakte vom Klebepad am Fenster runter gefallen. Durch die starke Sonneneinstrahlung sind sie abgefallen und habe 2x Alarm ausgelöst.
Die Anlage wurde bei einem Premiumpartner eingebaut.
Kennt Ihr eine Alternative zu den originalen Klebepads.
Auf Anfrage bei Thitronik habe ich ein paar neue Klebepads bekommen, die aber genau so stark oder weniger stark den Magnetkontakt halten. Schalte zurzeit den Alarm über die App immer aus, da ich den Klebpads bei über 30 Grad nicht vertraue. Kennt Ihr bzw. gibt es Alternativen zum Befestigen der Fensterkontake? Was soll erst in Andalusien oder Marokko mit den Klebepads passieren?
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#2

Beitrag von AndiEh »

ecipower hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 14:18
Kennt Ihr eine Alternative zu den originalen Klebepads.
Da sollte dann so etwas halten. 3M VHB 4611 Montage Klebeband doppelseitig KLICK

Oder eins mit nur 0,9mm Dicke KLICK


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#3

Beitrag von ecipower »

Hallo Andi,
vielen Dank für den Tipp! Werde mir das Band von 3M mal besorgen und später berichten.
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#4

Beitrag von Anon22 »

Interessant. Diebe müssen jetzt nur die Pads erhitzen. 😎

Dann gibt's Fehlalarm, und später einsteigen. 🎯
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#5

Beitrag von ecipower »

Hallo Frank,

ja, sie brauchen nur einen Heißluftfön an eine Steckdose anzuschließen, soweit eine in der Nähe ist und den Klebepad 5 Minuten erhitzen. Bevor er abfällt natürlich das Kabel wegräumen und sich verstecken.
Denn wenn das Pad abfällt wird es richtig laut.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einfach an einem Wohnmobil zu warten, bis durch Sonneneinstrahlung ein Fehlalarm ausgelöst wird und danach einzubrechen.
Toller Beitrag und sehr hilfreich!
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#6

Beitrag von Manfred B. »

Mich würde abseits der Frage interessieren!
Was ist bei dem Fehlalarm passiert?
Warst du, bzw. ihr am Fahrzeug?
Wenn nicht, was ist passiert?
Hatte ja mal am Bodensee vergessen die A.-Anlage abzuschalten.
Also ging der Alarm los.
Selbst die Insassen eines gerade vorbeifahrendes Polizeifahrzeug mit offenen Fenstern hats nicht interessiert!
Seit dem schalte ich die A.-Anlage welche beim Kauf schon verbaut war nicht mehr ein!
Gruß Manfred B.
LAN-Opfer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#7

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich denke, wenn es mit 3M nicht hält, kann man Klebeband vergessen. Aber vorher fettfrei machen (keine Seife verwenden). Und beim Kauf auf eine seriöse Quelle achten - nicht alles, was mit 3M angeboten wird ist original.
Leider denke ich auch, dass das Hupen einer Alarmanlage niemanden interessiert - deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Uwe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#8

Beitrag von Anon22 »

ecipower hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 20:42

Toller Beitrag und sehr hilfreich!
Bitte gerne.

Ich hätte das an deiner Stelle überhaupt nicht öffentlich gepostet.

Sondern dem Hersteller und Verbauer deine Alarmanöage auf die Füße gtreten. Nennt man Nachbesserung.

Desweiteren würde ich die Stellen fettfrei machen, und mit einem Tropfen Sikaflex befestigen.

Auch wenn ich solche Hupanlagen überflüssig finde. Niemand kümmert sich drum.

3 M ist nicht immer die gleiche Qualität. Das 3 M Gewebeband aus dem Discounter für 2,99 €, hat eine ganz andere Herstellernummer, wie das deutlich teurere vom Fachhandel.
Sellabah
Beiträge: 3369
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#9

Beitrag von Sellabah »

Frank1965 hat geschrieben: Di 25. Jul 2023, 08:52
Ich hätte das an deiner Stelle überhaupt nicht öffentlich gepostet.
*JOKINGLY* Das ist heutigst "Latte".
Nenn mir einen, der wegen einer brüllenden Alarmanlage die Bierdose absetzt und raus eilt.

Ich hatte diese Alarmanlage selbst und auch einige Male haben wir sie versehentlich ausgelöst.
Selbst auf "streng" *ROFL* bewachten CP`s am Gardasee mit in Uniform gehüllten "Campingoffizieren" *ROFL* schabte sich niemand nie am Getöse.

Das Gewicht und die vielen Knopfzellenbakterien kann man sich sparen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#10

Beitrag von ecipower »

Hallo Frank,
habe mit Thitronik schon telefoniert und habe 2 Ersatzklebepads bekommen, da sie keine Alternative zum Kleben der Kontakte anbieten konnten.
Und Öffentlich ist doch hier alles und veranlasst vielleicht den einen oder anderen Hersteller auf Probleme zu reagieren.
Und die Frage war ja auch nicht ob eine Alarmanlage Sinn macht oder nicht.
Aber nicht nur in meinem Beitrag kommen spätestens nach dem dritten oder vierten Post, persönliche Meinungen und Empfehlungen, die nichts mit der Frage zu tun haben.

So, jetzt ist Schluss und wieder zu Thema!
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#11

Beitrag von Manfred B. »

Also meine Sensoren bzw. Kontakte sind verschraubt und verkabelt.
Also nix Knopfzelle.
Halten und tun was sie sollen!
Aber mich würde wirklich interessieren was beim Fehlalarm bei dir " ecipower " passiert ist.
Oder besser gefragt, kennt jemand jemanden dem eine Alarmanlage geholfen hat!
Die kosten ja inzwischen richtig viel Geld.
Mache dazu jetzt aus Respekt zum TS ein einen neuen Thread auf.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#12

Beitrag von ecipower »

Hallo Manfred,

wenn der obere Magnetkontakt sich von der Scheibe löst, fällt dieser herunter und unterbricht den Funkkontakt zum kleineren unteren Teil. Und somit wird ein Alarm ausgelöst, so als würde ein Fenster aufgebrochen oder versehentlich von mir geöffnet.
Schau mal im Anhang auf das Bild.
Hier haftet das Klebe Pad noch auf der Scheibe, wo zuvor der Magnetkontakt noch dran klebte.
Denn Magnetkontakt habe ich nur mal fürs Foto neben der eigentlichen Klebstelle gestellt.
In dem abgefallenen Teil befindet sich auch die Knopfzelle 2032 die ja gelegentlich auch mal ersetzt werden muss.
Dateianhänge
Magnetkontakt Klebepad.jpg
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
fendi
Beiträge: 14
Registriert: Di 31. Mai 2022, 07:45

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#13

Beitrag von fendi »

Hi,
Bei mir ist es genau anders rum verbaut. Das Teil mit Batterie wurde am Fensterrahmen u das kleine Teil an der Scheibe verklebt.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#14

Beitrag von Weitreisender »

Da hat dann Dein freundlicher Monteur einfach schlecht vorgearbeitet, geschlampt und nicht oder schlecht gereinigt.

Bei mir haben sich auch immer welche gelöst, seit ich aber mal zum Service bei Thitronic war und die mir ohne danach gefragt zu haben, ALLE Kontakte einfach neu geklebt haben, ist Ruhe. Seitdem hat sich nichts mehr gelöst.
So muß das!
So muß das!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#15

Beitrag von ecipower »

Werde dieser Tage mal das 3M VHB 4611F testen. Hatte auf Andi seinen Tipp hin, mal eine paar Euro investiert.
Hatte mit Thitronik telefoniert um zu fragen wie ich die originalen Klebepads von den Scheiben los bekomme.
Wie gesagt haftet das original Klebepad auf der Scheibe bombig. Nur der Magnetkontakt am Pad verliert mit zunehmender Sonneneinstrahlung die Haftung. Wie schon oben beschrieben haben sich 2 Kontakte vom Pad gelöst.
Zurzeit sind es bei uns 20 Grad und bewölkt und die restlichen Kontakt sitzen fest. Aber auch die restlichen Kontakte konnte ich bei starker Sonneneinstrahlung schon leicht auf dem Pad bewegen.
Vielleicht hat mein Händler ja irgendwas beim Verkleben nicht beachtet.
Werde bei neuen Erkenntnissen berichten.
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 211
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#16

Beitrag von robbie-tobbie »

Über Sinn und Unsinn einer Alarmanlage kann man streiten - oder auch nicht. Ich hab eine, seitdem einmal in mein Womo eingebrochen wurde (übrigens nicht auf einem öffentlichen Parkplatz oder so, sondern auf einem CP - das zur vermeintlichen Sicherheit von CPs). Die Alarmanlage konnte zwar nicht verhindern, dass mir danach noch einmal das Schloss der Fahrertür aufgebrochen wurde, allerdings wurde der Einbrecher dadurch abgeschreckt und ist nicht ins Womo eingedrungen. Und alleine DAS ist es mir wert. Wer schon mal in sein Womo kam und das Gefühl kennt, wenn alles in der Kiste zerwühlt ist, kann mich verstehen. Des Weiteren hab ich auch die Thitronik mit SafeLock-Funktion, also kann ich beruhigt mein Womo mit der Fernbedienung des Schlüssels verriegeln, ohne dass jemand mit Abgriff des Codes mein Womo entriegeln könnte.

Aber zurück zum Thema: die an den Fenstern verklebten Melder haben Temperaturen von über 40 Grad klaglos ausgehalten, die sind bombenfest. Nur die an den Türen verklebten Dinger halten nicht so gut. Da hab ich dann einfach zu Sekundenkleber gegriffen. Die Alarmanlage bleibt sowieso im Womo, auch wenn ich es mal verkaufen würde.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 532
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#17

Beitrag von Weitreisender »

robbie-tobbie hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 20:26
Aber zurück zum Thema: die an den Fenstern verklebten Melder haben Temperaturen von über 40 Grad klaglos ausgehalten, die sind bombenfest. Nur die an den Türen verklebten Dinger halten nicht so gut. Da hab ich dann einfach zu Sekundenkleber gegriffen. Die Alarmanlage bleibt sowieso im Womo, auch wenn ich es mal verkaufen würde.
MeineThitronic wurde von meinem Händler montiert, Kontakte schlecht unsauber und falsch geklebt. Ich habe öfter mal was davon verloren. Nachdem ich mich bei Thitronic mal darüber beschwert habe und dann zu einem Service da war, haben sie alle Kontakte neu, richtig und sauber montiert und seitdem habe ich nie wieder ein Problem damit gehabt. Fehlarlarme hatte ich noch nie, der würde auch nur dann auftreten, wenn der Kontakt abfällt und die Anlage gleichzeitig scharf wäre.

Der Clou war noch, gleichzeitig wurde die ganze Firmware aktualisiert, Apps eingerichtet und das Ganze war ein kostenloser Service.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1799
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#18

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 20:26
Über Sinn und Unsinn einer Alarmanlage kann man streiten - oder auch nicht. Ich hab eine, seitdem einmal in mein Womo eingebrochen wurde (übrigens nicht auf einem öffentlichen Parkplatz oder so, sondern auf einem CP - das zur vermeintlichen Sicherheit von CPs). Die Alarmanlage konnte zwar nicht verhindern, dass mir danach noch einmal das Schloss der Fahrertür aufgebrochen wurde, allerdings wurde der Einbrecher dadurch abgeschreckt und ist nicht ins Womo eingedrungen. Und alleine DAS ist es mir wert. Wer schon mal in sein Womo kam und das Gefühl kennt, wenn alles in der Kiste zerwühlt ist, kann mich verstehen. Des Weiteren hab ich auch die Thitronik mit SafeLock-Funktion, also kann ich beruhigt mein Womo mit der Fernbedienung des Schlüssels verriegeln, ohne dass jemand mit Abgriff des Codes mein Womo entriegeln könnte.

Aber zurück zum Thema: die an den Fenstern verklebten Melder haben Temperaturen von über 40 Grad klaglos ausgehalten, die sind bombenfest. Nur die an den Türen verklebten Dinger halten nicht so gut. Da hab ich dann einfach zu Sekundenkleber gegriffen. Die Alarmanlage bleibt sowieso im Womo, auch wenn ich es mal verkaufen würde.
Servus Robert,
verrätst Du uns, auf welchem CP der Einbruch stattgefunden hat,
dann kann man den ja in Zukunft meiden ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 211
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Thitronik Fensterkontakt löst sich vom Klebepad auf dem Fenster

#19

Beitrag von robbie-tobbie »

Masure49 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:40
Servus Robert,
verrätst Du uns, auf welchem CP der Einbruch stattgefunden hat,
dann kann man den ja in Zukunft meiden ?
Hallo Peter, natürlich - das war der Camping Bagatelle in Avignon. Aber vermutlich habe ich einfach nur Pech gehabt. Denke, es kann einen überall oder nirgends treffen ;-)
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“