Übernachten am Friedhof

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Übernachten am Friedhof

#1

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

für das Freistehen bieten sich ja viele Plätze an, auch an Friedhöfen bzw. natürlich auf den dortigen Parkplätzen.

Letzte Woche habe ich mit jemand gesprochen, der mir sagte, dass er an den Parkplätzen der Friedhöfen aus Pietätsgründen nicht übernachten würde.

Wie ist da Eure Meinung dazu?

Würdet Ihr auf dem Parkplatz am Friedhof übernachten, oder dies grundsätzlich (warum
jetzt auch immer) nicht tun?

Gibt es für Euch anderen Plätze, an denen Ihr auch nicht übernachten würdet, nicht
weil sie nicht sicher sind, sondern, weil Ihr dort eine „gewisse Abneigung“ hättet?

Danke für die Antworten

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Übernachten am Friedhof

#2

Beitrag von Giagl »

Servus namenloser WoMo NK19,

auf dem Parkplatz eines Friedhofes würde ich jederzeit übernachten, wenn mir der Parkplatz als geeignet erscheint.

Einerseits akzeptiere ich die Ansicht Deines Gesprächspartners, andererseits ist es für mich aber unverständlich.

Weshalb sollte ich da nicht übernachten?
Wie groß soll der Abstand zu einem Grab sein, dass es nicht pietätlos wäre?
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Kuschelteddy
Beiträge: 331
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Übernachten am Friedhof

#3

Beitrag von Kuschelteddy »

Hallo,

selbstverständlich übernachten wir auf dem Friedhofsparkplatz, vor 2 Wochen das letzte mal.

Wir haben 17 Jahre neben einem Friedhof gewohnt und übernachtet. Was soll daran pietätlos sein?
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Übernachten am Friedhof

#4

Beitrag von Santana63 »

Tote Beißen nicht,
wohne auch nur nen Steinwurf vom Friedhof entfernt,
und klar werden auch deren Parkplätze bei Bedarf genutzt.
Sind die ruhigsten die ich kenne.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Übernachten am Friedhof

#5

Beitrag von Mexi »

Bis jetzt haben wir da noch nicht übernachtet.

Aber es spricht für mich nichts dagegen.

Es ist ja quasi wie ein Blick in die (hoffentlich noch ferne) Zukunft.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Übernachten am Friedhof

#6

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Noch kann auf Parkplätzen bei Friedhöfen übernachtet werden - noch.
Was nicht ausdrücklich verboten ist, kann mit der gebotenen Rücksichtnahme genutzt werden.

Es dürfte allerdings Anwohner und Besucher geben, die das nicht gut oder unangemessen finden.
Freunde schaffen sich diese ReiMo Fahrer wohl kaum, eher Stirnrunzeln. Zudem bleibt ein schlechter Eindruck für uns alle.

Nicht das einzelne ReiMo ist das Problem, sondern früher oder später deren Menge mit den üblichen Nebenfolgen.
Schon jetzt wird Wasser geholt und wenn möglich bald einmal auch noch das WC entleert.

Es ist meiner Meinung nach bloss eine Frage der Zeit, bis Verbote für Reisemobile angebracht werden.
Und wenn auch das nicht hilft, werden Höhenschranken montiert.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Übernachten am Friedhof

#7

Beitrag von Jean Luc »

Habe bisher einmal an einer Kirche (Norwegen) und einmal an einem Friedhof (Breisgau) übernachtet.

Bei der Kirche hatte ich kein schlechtes Gewissen, bei dem Friedhof war mir ein wenig Unwohl.

Ich fand es nicht der richtige Ort, um mit dem Wohnmobil zu stehen. Besucher stehen auf dem Parkplatz zum Trauern oder um das Grab zu pflegen und ich mache nebenan meinen Urlaub? Allein der Gedanke, dass der eine oder andere mit seinem Urlaubsoutfit und Crocs mit der Gießkanne über den Friedhof läuft, um Wasser zu holen, würde bei mir als Besucher Kopfschütteln auslösen.

Habe es danach auch nicht mehr getan.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Übernachten am Friedhof

#8

Beitrag von Cybersoft »

Übernachten oder länger verweilen?
Wer spät Abend kommt, morgens weiter fährt und keine Spuren hinterlässt wird sicher kein Aufregen erzeugen.
Wer mit einem WoMo 3 Parkplätze, während der Besuchzeit, einnimmt, wird Groll erzeugen, wie auf jedem anderen Parkplatz auch.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Übernachten am Friedhof

#9

Beitrag von Lemax »

Jean Luc hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 08:24
dass der eine oder andere mit seinem Urlaubsoutfit und Crocs mit der Gießkanne über den Friedhof läuft, um Wasser zu holen
Das sind dann die, die im Anschluss an eine kostenlose Nacht (G.i.g.) mit dem Wohnmobil zum nächstgelegenen Möbelhaus fahren, um für 2,50€ p.P. das Frühstücksbuffet leer zu fräsen.
*JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Übernachten am Friedhof

#10

Beitrag von Acki »

Übernachtung auf dem ruhigen Parkplatz eines abgelegenen Friedhofs jederzeit!
Aus Pietätsgründen würde ich die frischen Blumen für die Begleitung am Morgen allerdings nicht vom Friedhof holen … ;-)

P.S. Mein Wohnmobil wurde neben einem Friedhof gebaut :-O
Gruss Acki
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Übernachten am Friedhof

#11

Beitrag von Kumopen »

Kommt drauf an, wie der Friedhof liegt, so Waldfriedhöfe in Ortsrandlage in D, die mit reichlich Parkplätzen gesegnet sind, könnte ich mir vorstellen und wären mir deutlich angenehmer als der in einem anderen Fred angesprochene IKEA Parkplatz.
Wenn dann noch frühe Abreise dazukommt, sich der Aufenthalt an Friedhofsparkplatz auf das reine Übernachten beschränkt, könnte ich mir das schon vorstellen.
Problematisch sehe ich das Bunkern von Wasser, das könnte der Betreiber als Diebstahl ansehen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Übernachten am Friedhof

#12

Beitrag von Nikolena »

Auf Friedhofsparkplätzen ist man aber sicher vor Mantatreffen und GTI-Posern zu später Stunde gefeit.

Für ne Übernachtung allemal möglich
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Übernachten am Friedhof

#13

Beitrag von Travelboy »

Himmlische Ruhe und keine Nachbarn die Fernseh gucken oder Radio hören ]:-> :duw:
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Übernachten am Friedhof

#14

Beitrag von AndiEh »

Ist wie beim Frei stehen. unauffällig verhalten, nicht darüber sprechen, keine Plätze teilen, nicht empfehlen, sich unauffällig verhalten, möglichst weiter fahren, wenn schon jemand dort steht.

möglichst kein solches Thema eröffnen, damit es möglichst gar nicht öffentlich zum Thema wird.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Übernachten am Friedhof

#15

Beitrag von Anon22 »

Ich ersetze Friedhöfe in ländlichen gegenden gegen Fußballplätze und Tennisplätze ein.

Sind oft außerhalb des Dorfes.
I.d.R. immer beschildert an der Hauptstraße und großzugige Freigelände sind vorhanden. Oft geht noch ein Wald/Feldweg weiter zu einem noch ruhigeren Plätzchen.

Während der kälteren Jahrezeit muss man da wenig auf etwas achten.
Während der Saison kann es schon mal Sonntags Morgens eng werden.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Übernachten am Friedhof

#16

Beitrag von Elgeba »

Für mich gibt es absolut keinen Grund,auf Friedhofsparkplätzen zu übernachten.Es gibt mehr als genug CP und SP,so dass dieses Verhalten absolut unnötig ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Übernachten am Friedhof

#17

Beitrag von Anon22 »

Achso, Schützenheime sind auch mein Favorit.

Oft weit außerhalb und im Wald gelegen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Übernachten am Friedhof

#18

Beitrag von Nikolena »

Elgeba hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 10:12
Für mich gibt es absolut keinen Grund,auf Friedhofsparkplätzen zu übernachten.Es gibt mehr als genug CP und SP,so dass dieses Verhalten absolut unnötig ist.

Gruß Arno
….zumal Du ja auch generalstabsmässig planst. Dann braucht’s diese Alternative sicher nicht. Macht aber nicht jeder.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Übernachten am Friedhof

#19

Beitrag von Luxman »

dji_fly_20220831_192618_157_1661966831381_photo.jpg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Übernachten am Friedhof

#20

Beitrag von Anon22 »

Nikolena hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 10:54


….zumal Du ja auch generalstabsmässig planst. Dann braucht’s diese Alternative sicher nicht. Macht aber nicht jeder.
Ja Arno zieht seine Ansicht gnadenlos durch.

Unermüdlich schreibt er gegen das "freie Übernachten".


Auch wenn ich schon 30 x an den Gardasee gefahren bin, so übernachte ich i.d.R. nie auf den selben Plätzen. Zumal es für mich absolute Geldverschwendung wäre, irgendwo 20 € für ein paar Std. schlafen zu bezahlen.

Ich rücke auf die 60 Jahre, und wenn ich müde werde, halte ich an. Dann will ich keine App laden, keine Umwege fahren, nur noch abbiegen und pennen.
Ich stehe auch gerne am Wochenende an Schulen oder Gemeindeverwaltungen.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“