Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

Seaborg
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2023, 09:57

Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#1

Beitrag von Seaborg »

Hallo zusammen,

möchte demnächst von Aachen ins Franch-Comte fahren und habe gehört, dass es immer wieder Probleme gibt, mit deutschen Kreditkarten an automatischen Tankstellen zu bezahlen. Grund ist wohl, dass moderne Karten keinen "offline- chip" mehr haben, d.h. die Tankstelle findet die PIN nicht mehr auf dem Chip der Karte.
Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?
Mit welchen Karten habt ihr aktuell (autom) bezahlt?
Gibt es an den Autobahnen noch Tankstellen, wo man bar bezahlen kann?

Vielen Dank für eure Antworten
Reinhard
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich war jetzt 4 Wochen in F, SP und P unterwegs. Tanken, Maut, etc. alles kontaktlos mit VISA bezahlt….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#3

Beitrag von Anon22 »

Frankreich wäre ein Grund für mich, einen 200 L Dieseltank zu verbauen.

Man kann teils bar, teils mit der normalen EC Karte und Visa tanken.

Bar am Automaten ist aber ein Abenteuer.

Trotzdem bin ich wieder in D angekommen.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Frank1965 hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 10:26
Frankreich wäre ein Grund für mich, einen 200 L Dieseltank zu verbauen.

Man kann teils bar, teils mit der normalen EC Karte und Visa tanken.

Bar am Automaten ist aber ein Abenteuer.

Trotzdem bin ich wieder in D angekommen.
Spanien wäre für mich ein Grund einen 200l Tank zu haben: Diesel regelmäßig für unter 1,30 € getankt….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#5

Beitrag von Alpa »

Hallo Reinhard,

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wir waren im Frühjahr erst wieder zwei Monate entlang der französischen Riviera von Italien bis zur spanischen Grenze und dann quer durch F bis in die Schweiz unterwegs gewesen. Nur an manchen Supermarkttankstellen konnte man nicht mit der Karte tanken, weil dort nur hauseigene Karten akzeptiert wurden. Zuletzt bei Intermarche in Les Abrets en Dauphine.

Bei einigen Automaten kann man verschiedene Sprachen einstellen. Allerdings waren insbesondere in ländlicher Umgebung manche Automaten in bemitleidenswertem Zustand. Einmal sind wir deshalb auch lieber unverrichteter Dinge weitergefahren, weil man einen Blick ins verkabelte Innenleben des Automaten hatte, obwohl es eine Markentankstelle war.

Die Bedienung ist an sich einfach und immer gleich. Nur hin und wieder soll noch mal dieses oder jenes quittiert werden und wenn dann der Automat nur französisch spricht und man selbst die Sprache nicht beherrscht, kann es schon mal sein, dass man einen zweiten oder dritten Versuch braucht.
Barzahlung ist anders als in Italien an keinem Automaten möglich, jedenfalls an keinem, an dem wir auf unseren Frankreichreisen jüngerer Vergangenheit waren.

Zwar gibt es mehr Automatentankstellen aber man trifft auch noch auf genügend Tankstellen mit Personal. Die erkennst du schon am Preis. Sie sind ein paar Cent teurer als die Automatentankstellen vor Ort.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#6

Beitrag von Masure49 »

Meine Erfahrungen sind auch nicht die besten mit Tankautomaten,
sowohl in F als auch in I.
Meistens sind die Tankstellen in beiden Ländern am WE gschlossen,
zumindest am Sonntag so gut wie immer, außer auf Autobahnen.
Unter der Woche sind die Tankstellen zwar geöffnet, den deutlich besseren Preis bekommt allerdings auch nur am Tankautomaten.
Bis auf 2 Ausnahmen in F hat die Zahlerei mit der Mastercard geklappt.
Bei den 2 waren dann Automaten am Werk, die nur mit Karten regionaler Anbieter funktionierten.
Deshalb bin ich froh, einen 120 l Dieseltank bei der Bestellung geordert zu haben.
Darum kann ich es mir sehr gut einteilen, wann, wo und zu welchem Preis ich tanke. Damit sind 1200 Km Reichweite im "Notfall" immer gut zu schaffen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#7

Beitrag von LT35 »

Moin

Mastercard (Charge Card), ausgegeben im Frühjahr 2022, weder in 2022 noch in 2023 in Frankreich Probleme damit.

Deutsche Girocards mit Maestrologo wurden (bisher, in diesem Jahr habe ich in F damit nicht getankt) auch meistens angenommen, allerdings war der nutzbare Betrag an der Zapfsäule dann auf 100-150€ gedeckelt. Sprachführung mittlerweile meistens mehrsprachig, wenn auch nicht immer auch auf Deutsch. Tankstellen mit Personal und Kasse gibt es, nur halt nicht an den Supermärkten.

Auf Tankstellen mit Bargeldautomaten bin ich in Frankreich schon länger nicht mehr gestoßen (zuletzt vor einigen Jahren in Norditalien, gab leider auch Probleme mit dem Ding).

Wenn Du die Spezifikation Deiner Karte nicht kennst, das kann man auslesen.

https://techjunkies.blog/fintech/offlin ... -tutorial/


Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Früher gab es immer Probleme mit den deutschen Kreditkarten. Das war aber einmal. Mittlerweile gibt es absolut keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Dietmar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#9

Beitrag von Anon22 »

Wenn man sich einmal damit auskennt, ist das alles easy.

Lustig, wenn man D antippt, alles auf D erscheint, aber wenn man D braucht, F angezeigt wird.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#10

Beitrag von Austragler »

Es beruhigt mich im Nachhinein sehr wenn ich diese Beiträge lese.
Ich hatte im letzten Jahr tatsächlich Probleme mit den französischen Tankautomaten. Ich hatte immer per EC-Karte bezahlt, plötzlich ging es nicht mehr, ich konnte mich nicht mehr einloggen.
Also habe ich unter der Telefonnummer 116116 um HIlfe gerufen. Das hat sehr schnell geholfen, meine Karte war gesperrt worden weil ich angeblich eine falsche PIN eingegeben hätte.
Ich bin zwar schon ziemlich alt, aber keineswegs senil.....
Die ganze Prozedur hat kaum mehr als 5 Minuten gedauert und ich konnte wieder mit der EC-Karte tanken.
Wir hatten die EC-Karte meiner Frau zuhause gelassen, weil ja eine genügt. Beim nächsten Mal sind auf jeden Fall beide EC-Karten an Bord.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#11

Beitrag von Cybersoft »

Kreditkarte und EC Karte ist aber ein riesen Unterschied! Die Frage bezieht sich auf Kreditkarten!
Wir hatten nie und nirgends Probleme mit der Visa-Card (keine debit, echte Kreditkarte)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#12

Beitrag von Anon22 »

Es ist und bleibt ein Abenteuer, wenn man nicht F kann. Jede Tanke hat seine eigene Bezahlkiste.

Das nächste mal, gibt es Kanisterbetankung. *HI*
Seaborg
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2023, 09:57

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#13

Beitrag von Seaborg »

Hallo Jungens, (und Mädels?)
schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn man also mal die Sprachprobleme weglässt, scheint ja die Kreditkarte meistens zu funktionieren, wenn nicht gerade an einer ländlichen Supermarkt-Tanke.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Darf ich noch gleich die Zusatzfrage anhängen: ist es sinnvoll diese "critAir" Umweltplakette zu bestellen?
Die bekommt man wohl nur auf einer französischen Seite.

Reinhard
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#14

Beitrag von Cybersoft »

Plakette kostet ~5€ und dauert keine 14 Tage, warum also nicht?
(gleich noch die Umweltzonen Brüssel und Antwerpen (gilt für ganz Flandern, also auch Gent) beantragen (beides kostenfrei) dann ist man auch dafür gerüstet)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#15

Beitrag von Alpa »

Hallo Reinhard,

es gibt in Frankreich nur wenige dauerhafte Umweltzonen. Das sind Großstädte wie Paris, Grenoble, Lyon etc. und ihre Einzugsgebiete. Dort ist die Plakette Pflicht. Welche das sind, google bitte selbst. Bis 2025 sollen allerdings noch eine ganze Reihe weiterer Städte hinzukommen.
In weitaus mehr Regionen ist die Plakette nur erforderlich, wenn Feinstaubalarm ausgelöst wird. Das habe ich persönlich aber noch nie erlebt. Dennoch habe ich sowohl für unser Womo als auch den mitgeführten Roller die Plaketten an Bord. Sie kosten so gut wie nichts, sind unbegrenzt gültig und lassen sich hier megaeinfach bestellen:

https://www.certificat-air.gouv.fr/

Diese amtliche französische Seite ist u.a. deutschsprachig und der Versand erfolgt innerhalb weniger Tage.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#16

Beitrag von Masure49 »

.....und es gibt auch eine deutschsprachige Seite.
Wir haben es auch so gemacht wie User Cybersoft, also beide beantragt und bekommen, da wir auch in Brügge und Gent unterwegs waren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#17

Beitrag von Luxman »

Seaborg hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 12:37
Wenn man also mal die Sprachprobleme weglässt, scheint ja die Kreditkarte meistens zu funktionieren, wenn nicht gerade an einer ländlichen Supermarkt-Tanke.
Bei Total in F kann man die Sprache wählen und die Bilder zum Menue sind eigentlich selbsterklärend.
Die Spritsortenauswahl ist farblich in derselben Farbe wie die Zapfpistolen.
Kann sich Steinzeitdeutschland ein Scheibchen abschneiden.

Ich liebe die Selbstbedienung in F.
Nicht so ein Umstand wie bei uns mit Bedienung und Kasse.
Geht deutlich schneller und ist bequemer.
Noch nie Probleme mit Kredit- oder Debitkarte.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#18

Beitrag von Anon22 »

Das ist richtig Bernd, aber dann kommt in F wollen Sie eine Quittung, haben sie die Totolcard etc.- ziehen sie ihre Karte heraus.

Und dann steht man dumm da, bis es piepst und
Seaborg
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2023, 09:57

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#19

Beitrag von Seaborg »

...
bis es piepst und....(was?) :?:
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1147
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Probleme mit Kreditkarte beim Tanken

#20

Beitrag von LT35 »

Moin
Seaborg hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 15:44
...
bis es piepst und....(was?) :?:
TimeOut ;-)

Die Frage nach der Quittung kommt - wenn sie kommt - vor dem Tankvorgang. Ja, ist etwas doof, wenn man die Sprache gar nicht kann und die Tankanlage keine andere, ich habe früher auch schon mal geflucht, ist aber länger her. Und da wohin Du willst, können die meistens andere Sprachen, ich war da schon in eher jüngerer Vergangenheit.

Mach Dich also nicht schon vorher vogelig.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“