Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Kaufparkangucker
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jul 2023, 09:43

Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#1

Beitrag von Kaufparkangucker »

Hallo Campingbegeisterte,

wir (kleine Familie) haben uns zum ersten Mal ein Wohnmobil geliehen.
Wir haben bei Pinecamp nach Stellplätzen geschaut.
Stellplätze liegen im Schnitt irgendwo zwischen 20 und 50€ die Nacht.

Soweit so gut. Wenn ich aber bei der Buchung 2 Erwachsenen und ein Kind eingebe verdreifacht sich der Preis.

Wie muss ich nun so einen Stellplatz buchen?
Nur einen Erwachsenen eintragen oder alle die im Wohnmobil mitreisen?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Kauf
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#2

Beitrag von Travelboy »

Moin,
kommt auf den Platzbetreiber an,
einige SP (wo man vorbuchen kann) haben inzwischen schon Campingplatzregeln und da zaht man einen Betrag für das Mobil und dann jeweils für die Mitreisenden.Auf Campingplätze wird (fast) immer einzeln berechnet, also Mobil und die Personen und da kommt dann schon ein schöner Betrag bei heraus.

Normale Stellplätze die man ohne Buchung anfahren kann haben da nur einen Übernachtungspreis, also das Mobil inklusiv aller Personen.
Nur Hunde (Haustiere) werden oft extra berechnet.

Schau mal die Plätze bei Promobil oder bei Campercontact, da findest du noch sehr viele schöne SP für um die 20E/Nacht.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#3

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich denke Du musst bei der Preisgestaltung zumindest in Deutschland unterscheiden zwischen Stellplätzen und Campingplätzen.

Bei Stellplätzen zahlt man meist eine Pauschale die Fahrzeug und Personen inklusive beinhaltet. Je nach Ausstattung können dann noch extra Kosten für Strom, Sanitär,… entstehen.

Als Beispiel aus meiner Region:
https://www.zv-brombachsee.de/wohnmobil/preise/

Campingplätze berechnen im Normalfall den Stellplatz fürs Fahrzeug, gerne in verschiedenen Kategorien nach Größe oder Lage und dazu kommen dann noch zusätzliche Pauschalen für jeden einzelnen Mitreisenden Zwei- bzw Vierbeiner.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hallo kauf,

pincamp ist der adac campingführer, da drin sind campingplätze (cp).
cp gestalten ihre preise saisonal und detailliert, entweder platz + nasen + strom (mehrheit) oder eine pauschale mit allem.
cp haben immer sanitäranlagen, d.h. duschen + wc, teils kosten duschen extra, "campingverhalten (cpv)" (also klapptisch + stühle) ist erlaubt.
die von dir angesprochenen stellplätze (sp) kosten einen bruchteil von cp, haben aber i.a. keine sanitäranlagen. wenn doch nähert sich der preis dem von cp.
sp rechnen normalerweise nur pauschal, also unabhängig von nasen, ab.
dort kannst du fäkalien und abwaszer los werden, sowie frischwaszer und oft strom beziehen, manche sind auch reservierbar, cpv ist nicht selbstverständlich
auch vom adac gips auch einen extra sp - führer!
sowohl bei cp als auch sp kann noch kurtaxe oder eine andere "anwesenheitsgebühr" hinzukommen.

allesbleibtgut
hartmut
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#5

Beitrag von oldi45 »

Hallo Kauf,
wenn Du das Wohnmobil mit all seinen Möglichkeiten nutzt, reichen SP (Stellplätze) völlig aus. Dort kannst Du entsorgen, Frischwasser tanken und wenn nötig, Strom nehmen.
Suche Plätze auf der gewünschten Strecke raus (zB Campercontact, park4night) und fahre einfach los. Mit Vorbuchung schränkst Du Dich in der Unabhängigkeit nur ein. Ich habe noch nie vor gebucht. SP sind für mich in einem Rahmen von 5 - 15€ akzeptabel. Für Preise darüber müssen schon besondere Gründe vorliegen.
Gruß Hajo
Kaufparkangucker
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jul 2023, 09:43

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#6

Beitrag von Kaufparkangucker »

Ok, danke für Eure hilfreiche Worte.
Ein SP sollte simit reichen.
Wir wollen ein bisschen baden gehen.
Kroatien zw. Porec und Pula würde uns wegen den vielen kleinen Buchten gefallen.

Ohne vorher zu buchen gefällt mir eigentlich.
Ich glaube eigentlich auch das man entlang der Strecke zw. Porec und Pula regelmäßig etwas findet.

Ich hatte mir das so vorgestellt:
Irgendwo auf einem SP übernachten und Vormittags mit dem Wohnmobil in Richtung Strand fahren und Nachmittags wieder auf einen SP.

Mal sehen ob meine Fantasie aufgeht....

Wir haben halt zwei kleine Kinder dabei und wollen den Stress möglichst klein halten.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#7

Beitrag von jagstcamp-widdern »

zw. porec + pula gips fast nur cp, die sind jezz bis ende august weitgehend ausgebucht + schweineteuer...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#8

Beitrag von Luppo »

In Kroatien gibt es praktisch keine Stellplätze, nur Campingplätze.
Da musst du für Wohnmobil und Besatzung zahlen. Im August vermutlich auch nur mit Buchung.
Vorsicht: gerne wird eine Reservierungsgebühr verlangt, die nicht verrechnet wird.
Im Hochsommer dürfte Kroatien mit den Preisen an der Spitze Europas liegen.
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#9

Beitrag von Alpa »

Das kann ich aus langjähriger Erfahrung nur bestätigen.

Eine Alternative sind die vielen kleinen privaten Plätze. Sie stehen in keinem Campingführer. Im Prinzip macht man da Camping im Garten geschäftstüchtiger Kroaten. Sie haben dann im Haus oder in der Garage ein bis zwei Toiletten und Duschen eingebaut und bieten i.d.R so ca. 10 bis 20 Plätze an. Sie sind verhältnismäßig günstig, familiär und die Betreiber sind sehr bemüht.
Allerdings sind auch die in der HS gut gefüllt, sehr oft mit Stammgästen, die schon seit vielen Jahren kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: jetzt noch kurzfristig buchen ist chancenlos und ohne Buchung nach HR zu fahren, ist ein Glücksspiel. Macht euch auf manch eine Nacht auf einem Parkplatz vor oder in der Zufahrt eines CP gefasst, wo ihr warten müsst, bis was frei wird.
Stellplätze braucht ihr nicht zu suchen. Die gibt es wie schon beschrieben im ganzen Land so gut wie nicht und die kroatische Polizei ist in der HS unerbittlich gegenüber Freistehern. Parkplätze sind entlang der Küste ohnehin Mangelware.

Unser Sohn ist am Freitag/Samstag nach Krk gefahren. Die Autobahn war zwischen der Mautstelle Lucko/Zagreb bis nach Bosiljevo 2 ein einziger Stau. Die Verkehrshinweise auf HR2 haben pro Sprache (engl, ital, deutsch) 5 Minuten gedauert. Über die Brücke nach Krk ging gar nichts.
Auf dem Campingplatz in Punat angekommen wollte man ihn schon weit vor der Schranke (da stand extra jemand) direkt abweisen. Erst mit der Reservierungsbestätigung hat man ihn zur Rezeption vorgelassen.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#10

Beitrag von Andi »

Na ja jetzt in der Hauptreisezeit ist das schon abenteuerlich. Deine Kidis sind ja noch nicht Schulpflichtig. Wir sitzen momentan auch zuhause und warten 😎. Lasst mal erst die,die
jetzt müssen. September Oktober ist es auch noch schönes Wetter.
Gruß Andi
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#11

Beitrag von oldi45 »

Für Kroatien braucht man gute Nerven und darf auch nicht auf den € schauen. Für Deinen Einstieg sehr anspruchsvoll!
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#12

Beitrag von Fazerfahrer »

Luppo hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 12:35
In Kroatien gibt es praktisch keine Stellplätze, nur Campingplätze.
Da musst du für Wohnmobil und Besatzung zahlen. Im August vermutlich auch nur mit Buchung.
Vorsicht: gerne wird eine Reservierungsgebühr verlangt, die nicht verrechnet wird.
Im Hochsommer dürfte Kroatien mit den Preisen an der Spitze Europas liegen.
Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, auch unsere Reisezeit fängt erst wieder Mitte September mit Ende der Bayrischen Sommerferien an.

Allerdings hat der Themenstarter geschrieben, dass sie sich ein Fahrzeug geliehen haben. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass eine Verschiebung der Reisezeit jetzt nicht mehr kurzfristig möglich ist.

Vielleicht gibt es jetzt als Alternative nur die Möglichkeit andere Regionen anzusteuern, welche nicht solche Hotspots sind wie die Küste von Istrien.

Da wir allerdings nie zur Hauptreisezeit Urlaub gemacht haben, kann ich nicht einschätzen was derzeit eine Alternative sein könnte? Vielleicht Slowenien?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

oder nach austria, dort gips grosze seen satt....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#14

Beitrag von Andi »

Äh und die sind nicht überlaufen ?
Gruß Andi
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#15

Beitrag von Anon22 »

Ist doch egal.

Ich weiß nicht ob ich diese Abenteuer in Kroatien wagen würde.

Wir sind früher mit kleinen Kindern auf einen in den Ferien vorher gebuchten CP gefahren.

Vllt. waren wir damals auch zu vorsichtig, oder vernünftig. Wir wussten aber auch vorher, was dass alles kostet ohne Internet.

Hir wird das Pferd von hinten aufgesattelt.
Darf alles nichts kosten.
Sicherlich kann man 1 oder sind es jetzt 2 Kinder einfach nicht angeben.

Fragwürdige Anfrage mit irgendwie nix genaue Angaben.

Ich war noch nie in Kroaktien.
Aber mal so eben im Hinterland auf einen billigen SP fahren, hoffen dass man Vormittags am Strand stehen kann, um dann den Hinterland SP noch frei vorzufinden................. den es ja laut Angaben einiger Foris nicht gibt............

Ich würde mal mit der Mosel anfangen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#16

Beitrag von Elgeba »

Ich würde dem TE empfehlen,es in der Schweiz zu versuchen,ist mit Sicherheit nicht so überlaufen wie sein ursprüngliches Ziel und auch nicht teurer.Aber solche unrealistischen Wunschvorstellungen werden durch die verantwortungslose Werbung ausgelöst,die den Menschen die "große Freiheit" suggeriert,wo es sie nicht gibt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#17

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Elgeba hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 19:12
Ich würde dem TE empfehlen,es in der Schweiz zu versuchen,ist mit Sicherheit nicht so überlaufen wie sein ursprüngliches Ziel und auch nicht teurer.....
Zitat:
Kosten Campingplätze in der Schweiz
Die Preise für Campingplätze sind folglich auch hochpreisig und variieren von Region zu Region. So findest du Campingplätze im Bereich von etwa 25 CHF bis 80 CHF/Nacht inkl. Fahrzeug, zwei Personen, Strom und Kurtaxe in der Hauptsaison. Aktueller Umrechnungskurs heute: 1 SFr = 1,04 Euro.


Im europäischen Vergleich hat Schweden die Nase vorn. Hier liegt der Preis pro Nacht bei 39 Euro, dicht gefolgt von Deutschland mit 42,60 Euro pro Nacht. Auf Rang 3 liegt Großbritannien vor Frankreich mit 49 Euro pro Nacht.

aus www-dot-pincamp-dot-de

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#18

Beitrag von Masure49 »

Andi hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 17:48
Äh und die sind nicht überlaufen ?
Gruß Andi
Einfach vor Ort die CP abtelefonieren.
So haben wir es in den Pfingstferien gemacht und einen sehr schönen CP direkt am Ufer des Ossiacher Sees gefunden, ohne vorherige Buchung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Lagerfeld
Beiträge: 287
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#19

Beitrag von Lagerfeld »

Luppo hat geschrieben:
In Kroatien gibt es praktisch keine Stellplätze, nur Campingplätze. . .
Nun ja, praktisch gibt's schon welche, z. B. diesen hier, auf dem ich während meiner Anreise in den Kosovo stand: https://www.val-travel.com/campen.htm

20 km von Zagreb weg; ist auch nichts Besonderes, aber man steht eben nicht frei oder wild.
Ist auch teuer, ich glaube 25 € für WoMom. 1 Person oder zwei.

Bild

Bild

Bild
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Anfänger - Stellplatzpreise verwirrend

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Kaufparkangucker hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 09:56
Wir haben bei Pinecamp nach Stellplätzen geschaut.
Stellplätze liegen im Schnitt irgendwo zwischen 20 und 50€ die Nacht.

Soweit so gut. Wenn ich aber bei der Buchung 2 Erwachsenen und ein Kind eingebe verdreifacht sich der Preis.
Die Online Buchungsseiten für Kroatien sind allesamt ein Graus, ich möchte jedes Mal in den Monitor dreschen, wenn ich eine Reise plane und die Preise erheben möchte. Ich bevorzuge da eine kurze Email, ob Platz ist und was er kostet.

In der Hochsaison sind natürlich die Plätze knapp, da kommt man uU um eine Reservierung nicht herum. Allerdings weiß man dann nie, welchen Krautacker man zugewiesen bekommt (in der prallen Sonne, direkt neben den Mülleimern oder dem Restaurant, weit weg vom Sanitärgebäude).

Der CP bei Pula auf der Halbinsel ist aus meiner Sicht keine Empfehlung wert. Rund um Vrsar gibt es ein paar CP, wir haben Valkanela recht nett gefunden. Der in der Nähe gelegene CP Orsera war damals ausgebucht. Der CP Polari bei Rovinj ist auch empfehlenswert, allerdings wird der ziemlich voll sein, weil Rovinj als die "Perle der Adria" sehr viele Leute anzieht. Etwas weiter im Norden ist der Campingpark Umag, der ist riesengroß (20 Minuten Fußmarsch vom einen Ende zum anderen). Da ist die Chance groß, einen Platz zu bekommen und er ist ganz okay.

Am besten ist, du suchst im Google Maps nach "Camping in der Nähe von ...", da wirst du fündig. Und such dir immer ein, zwei Ausweichziele raus, falls deine erste Wahl nicht gefällt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“