Vorzelt, ja oder nein?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Mellunia
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 10:59

Vorzelt, ja oder nein?

#1

Beitrag von Mellunia »

Wir werden in diesem Jahr Anfang November Richtung Portugal aufbrechen und dann über Spanien bis Mitte Februar bleiben. Wir werden immer ca. drei Wochen auf einem Campingplatz stehen.
Eigentlich ist der Plan ein Vorzelt, oder Markise mit Seitenteilen aufzubauen um dort eine kleine Campingküche unterzustellen, damit ich nicht immer nur im Womo kochen muß.
Nun sehe ich auf Videos von Überwinterern im Süden aber kaum Vorzelte....Die meißten sitzen so unter freiem Himmel, sprich unter südlicher Sonne vor dem Womo.
Steht die Sonne so niedrig, das ein Vorzelt nur Schatten bringen würde?
Ich könnte mir wiederum auch vorstellen das ein Vorzelt auch ein bisschen Wärme speichert und es sich bei nicht so hohen Temperaturen gut darin aushalten lässt...
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Christa
Viele Grüße
Christa
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#2

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo Christa,

Vorzelt und Außenküchen sind eigentlich ein Ausstattungsmerkmal von Wohnwagen, nach meiner Beobachtung gibt es nur wenige Womos, die ein Vorzelt montiert haben. Das wird wohl seine Gründe haben ...
- Wasser / Abwasser: Frischwasser kann man ja in Gießkannen herbeischaffen oder man hat einen Wasseranschluss auf der Parzelle. Mit dem Grauwasser schaut das schon anders aus, entweder du füllst das in Unterflurtanks und bringst das weg oder du fährst mit dem Womo zur Entsorgung. Dann musst du aber jedes Mal das Vorzelt abnehmen.
- Platz und Gewicht: So ein Vorzelt kann ganz schön voluminös sein und das Gewicht ist auch nicht von schlechten Eltern. Da sollte genug Stauraum und ausreichend Zuladung vorhanden sein.
Mellunia hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 23:03
Die meißten sitzen so unter freiem Himmel, sprich unter südlicher Sonne vor dem Womo.
So würden wir das auch handhaben.
Mellunia hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 23:03
Steht die Sonne so niedrig, das ein Vorzelt nur Schatten bringen würde?
Kommt wohl auf die Ausrichtung der Parzelle an.
Mellunia hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 23:03
Ich könnte mir wiederum auch vorstellen das ein Vorzelt auch ein bisschen Wärme speichert und es sich bei nicht so hohen Temperaturen gut darin aushalten lässt..
Mag sein, von wieviel Unterschied sprechen wir, 3-4 Grad? Ich konnte bisher nicht beobachten, dass die Vorzelt-Sitzer weniger Stoff am Körper tragen, als die Markisen-Sitzer.

Was das Kochen betrifft - wir kochen viel und gerne im Womo. Wobei alles, was dampft und raucht, wird draußen am Grill gemacht.

Fazit: das kann man handhaben, wie man will, uns wäre ein Vorzelt viel zu fummelig.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#3

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Ich habe (aus Gewichtsgründen) keine Markise, sondern ein aufblasbares "Vorzelt" in das ich auch Seitenwände (später nachgekauft) einhängen kann.
Das ist schon sehr praktisch, auch wenn es mal stärker weht oder regnet.
Bin im Nachhinein sehr froh keine "empfindliche" Markise zu haben.
Der Aufbau dauert nur 10 Min.

Gruß
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#4

Beitrag von Birdman »

Hallo Christa,

ist wohl eine sehr individuelle Entscheidung, ob man sich eins anschafft. WIr haben keins, wobei ich fürs WIntercamping schon das ein oder andere Mal über ein kleines als Schmutz-/Anzieh-Schleuse nachgedacht hatte.
Übrigens gibt es auch so genannte freistehende Vorzelte, bei denen man im aufgebauten Zustand das Mobil auch wegfahren kann. Erfahrungen habe ich zu keiner Art von Vorzelten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#5

Beitrag von oldi45 »

Hallo Christa,
Deine Frage kann ich auch nur so, wie Peter schon geschrieben hat, beantworten. Wir fahren seit 10 Jahren in der kalten Jahreszeit nach Portugal/Spanien. Als praktisch hat sich ein stabiler Windschutz erwiesen. Der bleibt einfach als Platzhalter stehen, wenn man mit dem Wohnmobil weg fährt. Gefahren wird alle 4-5 Tage zur Ver-/Entsorgung, 1-2 mal pro Woche zum Großeinkauf und dann werden alle größeren Ausflüge und Besichtigungen mit dem Wohnmobil gemacht.
Die Markise wird nur ausgefahren, wenn Schatten benötigt wird oder es länger regnet. Dabei werden die Stützstangen an der Wohnmobilwand befestigt. Da kann auch mal ein steiferer Wind aufschlagen. Montage/Demontage dauert jeweils 3-4min.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#6

Beitrag von Thomas04 »

Mit diesem Aufenthaltszelt

https://www.decathlon.de/p/aufenthaltsz ... mc=8648391

hat ein Freund von mir über den letzten Winter in Portugal sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Das Anbauzelt, was er damals mitgenommen hatte, fand einen dankbaren Abnehmer in Portugal.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#7

Beitrag von Heribert »

Wir haben ein Dometic-Vorzelt, dass man auch separat stehen lassen kann. Auf unserer Frühjahrstagung 02/05 und der Herbsttour 08/10 nehmen wir es mit.....im Sommer bleibt es zu Hause. Auch im Süden geht die Sonne später auf bzw. zeitigen unter . Dann wird es auch kühler. Da ist es sehr schön im Zelt. Auch wird nur draußen gekocht und die Gerüche bleiben draußen. Wir möchten das Zelt nicht mehr missen, denn wir können zu jeder Zeit draußen sitzen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Mellunia
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 10:59

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#8

Beitrag von Mellunia »

Zuerst einmal danke für die ausführlichen Antworten.
Wir waren gestern in einem Berger-Shop, der auch Vorzelte eingepackt stehen hatte und da waren wir tatsächlich erstaunt über das Ausmaß des verpackten Zeltes und vor allen Dingen das Gewicht.
Wir haben zwar reichlich an Zulademöglichkeit vom Gewicht her, aber trotzdem ist es ein ganz schöner Brocken, der nicht wenig Platz in Anspruch nimmt.

Die Idee mit dem "Decathlon Aufsnthaltszelt" finde ich tatsächlich eine denkbare Alternative, vor allen Dingen kann man dieses auch einfach stehen lassen und weg fahren.

Mal schauen was es wird...

Christa, die sich schon freut wie Bolle auf die große Tour
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#9

Beitrag von Alpa »

Hallo Christa,

unterschätz die Witterungseinflüsse im Winter nicht. Auch in Spanien oder Portugal kann es im Winter ganz schön kacheln. Sturm und wahre Sturzbäche vom Himmel sind kein außergewöhnliches Phänomen, vor allem in den Küstenregionen.
Und ein Vorzelt ist bekanntlich nicht so schnell eingeholt wie eine Markise. Das soll wohl überlegt sein.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Mellunia
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 10:59

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#10

Beitrag von Mellunia »

Aber ich denke eine Markise ist auch anfälliger bei Sturm, habe die Erfahrung vor vielen Jahren an der Nordsee mal gemacht.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#11

Beitrag von Alpa »

Das ist schon klar Christa. Ich wollte dir nur den Hinweis geben, das Winterwetter auch im meist sonnigen Süden nicht zu unterschätzen. Mir ging es dabei nur darum, dass es für euch im Zweifelsfall zu spät für den aufwendigen Abbau eines Vorzeltes sein kann, schon gar, wenn es allein da steht, während ihr mit dem Womo irgendwo Sightseeing macht. Du wirst ja nicht wegen jedem heranfliegenden Wintertief prophylaktisch dein Vorzelt abbauen wollen.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#12

Beitrag von raidy »

Falls du was zum ganz einfach aufstellen suchst: Ein großes Zelt in 45 Sekunden aufgebaut:

(OK, da müssen noch Heringe in den Boden rein)
Ist zwar kein "Vorzelt", aber trotzdem erstaunlich. Gibt auch in quadratisch.
Als ich es zum ersten mal gesehen habe, bin ich aus dem staunen nicht raus gekommen.

Da wir kaum am/im WoMo leben, brauchen wir weder Vorzelt noch Markise.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#13

Beitrag von Dieselreiter »

Mellunia hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 22:30
Aber ich denke eine Markise ist auch anfälliger bei Sturm, habe die Erfahrung vor vielen Jahren an der Nordsee mal gemacht.
Da hast du noch keine Bura in Kroatien erlebt, da fangen Schweine an zu fliegen 8-).

Eine Markise ist binnen 20 Sekunden eingefahren, ein Vorzelt abbauen dauert entschieden länger. Es hat schon einen Sinn, dass sich Wowa Fahrer mit Vorzelt immer windgeschützte Parzellen aussuchen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#14

Beitrag von Anon18 »

Hallo Christa,
eine weitere Möglichkeit die leicht ist, nicht viel kostet und vom Packmass her vielleicht noch akzeptabel ist sind diese Alu Faltpartyzelte die sich nach dem Schirmsystem einklappen lassen. Relativ schnell Auf und Abgebaut und nach Wunsch mit Seitenplanen. Aber auch für diese gilt: Wind halten sie aus. Sturm und Böen nicht.
Viel Spass beim vorbereiten und späteren Überwintern.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#15

Beitrag von hwhenke »

Hallo Christa,
wir benutzen die Markise und bei bedarf ein Seitenteil ......
Wobei wir das noch nie im Süden gebraucht haben. Auch gibt es Stellplätze auf denen kein Vorzelt erlaubt ist.
Wir kochen immer im Reimo und nur der Grill wird außerhalb benutzt.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#16

Beitrag von Frank888 »

Kommt darauf an wie und wo das Wohnmobil genutzt wird auch die Jahreszeit ist wichtig.
Die Markise ist schnell aufgebaut und noch schneller eingefahren.
Habe auch ein Vorzelt und nur wenig benutzt.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#17

Beitrag von Seewolfpk »

raidy hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:03
Ein großes Zelt in 45 Sekunden aufgebaut
Sieht interessant aus. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#18

Beitrag von Thomas04 »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:25
raidy hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:03
Ein großes Zelt in 45 Sekunden aufgebaut
Sieht interessant aus. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Das Packmass hat es aber auch in sich........ohne eine sehr geräumige Heckgarage geht da gar nichts.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 399
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#19

Beitrag von wu-tour »

antwort: nein.
wir haben an unseren wohnmobilchen nie ein vorzelt gehabt, der wohnwagen meiner eltern vor jahrzehnten hingegen. wir vermissen das vorzelt definitiv nicht, wäre ehr kontraproduktiv für unseren reisestil.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Vorzelt, ja oder nein?

#20

Beitrag von raidy »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:25
Sieht interessant aus. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Hier hat es 121 Bewertungen, fast ausnahmslos sehr gut.
Thomas04 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 18:30
Das Packmass hat es aber auch in sich........ohne eine sehr geräumige Heckgarage geht da gar nichts.
Stimmt! Einen Tod stirbt man immer.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“