Vermüllung der Rastanlagen

Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#61

Beitrag von Kalle-OB »

Andi hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 23:09
Bist du Anwalt oder sowas, ehrlich da bekommt man Angst das was man falsches schreibt. 🙈🙈🙈
Gruß Andi
Nö, bin ich nicht. Aber ich halt mich mal raus, bringt ja eh nix.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#62

Beitrag von Nikolena »

Die Maut wird zum 01.12.23 mal eben um über 80% angehoben. Nur mal so.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#63

Beitrag von heinz1 »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 23:04
Ich kenne persönlich niemanden der auf einem Autobahnrastplatz übernachten würde.
Ich übernachte gerne auf Ohrenbach West und Ost, auf Leipheim und auf Hochfelln Nord.
Aber es gibt noch andere :-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#64

Beitrag von Doraemon »

Und warum schafft es Deutschland nicht ein PKW Maut einzuführen wie fast der ganze Rest on Europa. Somit würden nochmal Millarden an Einnahmen in die Kassen gespült.
Saludos Christian

Bild
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#65

Beitrag von Groovy »

Moin,
und dann würden die Rastplätze nicht mehr vermüllt?

Gruss Volker
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#66

Beitrag von ChrisL88 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:38
Und warum schafft es Deutschland nicht ein PKW Maut einzuführen wie fast der ganze Rest on Europa. Somit würden nochmal Millarden an Einnahmen in die Kassen gespült.
Weil die Deutschen eben gerne sich selber anders behandeln würden, als die "Ausländer" (Senkung der Motorfahrzeugsteuern um genau den Betrag, wo sonst die Jahresmaut kosten würde).

Das wäre so, wie wenn wir in der CH auf unsere Motorfahrzeug Steuern jährlich einen Rabatt von 40.- bekommen würden, damit wir uns damit die Vignette kaufen könnten... (nur nebenbei, was bei uns so oder so nie funktionieren würde, da die Vignette nationales Recht ist, während bei der Motorfahrzeugsteuern jeder der 26 Kantone so etwas kücheln kann, wie er will... was dann dazu führt, dass man z.B. im einen Kanton für ein 3.5to Wohnmobil rund 1'500.- an Verkehrssteuern pro Jahr bezahlt, im Kanton nebenan nur 330.- -.-)



Back2Topic, aber ja, es fällt wirklich auf, in was für einem desolaten Zustand Parkplätze in DE sind - und es ist für mich wirklich nicht erklärbar, wie man nur schon auf die Idee kommen konnte, Autobahnparkplätze zu bauen, OHNE WC-Anlagen...

Und die Unsitte mit Sanifair, Tank&Rast etc. ist ein ganz anderes Thema - insbesondere, früher war das mal 50 Cent, und die vollen 50 Cent waren dann auch ein "Verzehrgutschein", sprich konnte man 1 zu 1 so einlösen um was zu kaufem... Davon sind sie ja inzwischen auch abgerückt, und es ist nur noch ein Teilbetrag oder teilweise sogar gar nichts mehr "Konsumationsgutschein"...

Und ja, wir sagen jetzt, diesen einen Euro... Nur, wir sind nicht 5-6 Tage die Woche durchgehend auf den Autobahnen Unterwegs, leben nicht an den "tiefsten Schichten" mit den "tiefsten Einkommen" wo man jeden Euro 5mal umdrehen muss bevor man ihn ausgiebt (sonst hätten wir garantiert kein Wohnmobil!)...
Ich war 6 Monate mit dem 40-Tonner in Europa unterwegs, leider auch viel in Deutschland - und da kamen dann schon ganz schön stolze Beträge zusammen nur für die Toilettennutzung... War für mich kein Problem, ich hatte einen Schweizer-LKW Lohn sowie angemessene pauschale Spesenentschädigung... Wenn ich dann aber nur schon hörte, was der DE-Fahrer verdiente... geschweige denn vom Osten.......
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#67

Beitrag von Doraemon »

Vielleicht wäre dann mehr Geld da diese sauberer zu halten, es könnte aber auch sein das die Nachbarländer nicht mehr so stark die jetzt kostenloses Autobahnen benutzen. *LOL*
Saludos Christian

Bild
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#68

Beitrag von WoMo NK19 »

Nur mal so zur Info:

In Deutschland kann das Urinieren in der Öffentlichkeit als Erregung öffentlichen Ärgernisses gesehen werden. Diese ist in Deutschland nach § 183a StGB eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Das Bußgeld für das öffentliches Urinieren kann jede Gemeinde oder Stadt selbst festlegen. So liegt die Geldsanktion je nach Region zwischen 35 und 5.000 Euro.

Was kostet Wildpinkeln in NRW?
Wildpinkeln wird in Dortmund in der Regel mit einem Ordnungsgeld von 50 Euro geahndet. „Es ist untersagt, auf Straßen und in Anlagen außerhalb der hierfür vorgesehenen Toiletteneinrichtungen die Notdurft zu verrichten. “ Das Verbot des Wild-Urinierens gilt jedoch nur für städtische Anlagen und Straßen.

Was kostet Wildpinkeln in Köln?
Wer seine Notdurft unzulässig verrichtet und dabei erwischt wird, der zahlt ein Bußgeld in der Höhe von 60 bis 150 Euro.

Wie teuer ist Wildpinkeln in Düsseldorf?
Das Bußgeld für Wildpinkeln wurde inzwischen auf 150 Euro (zuzüglich Verwaltungsgebühren in Höhe von 28,50 Euro) angehoben.

Was kostet Wildpinkeln in München?
Urinieren in der Öffentlichkeit Bußgeld: Wer beim Pinkeln erwischt wird, muss mit einem „Wildpinkeln Bußgeld“ bis zu 100 Euro rechnen. Neben dieser Windpinkeln-Strafe können eventuelle Schadensersatzansprüche dazukommen.

Was kostet Wildpinkeln in Berlin?
So kommt man laut Rechtsexperten der Arag in Oberhausen (25 Euro) günstiger als in Karlsruhe (100 Euro) davon. Bis zu 5000 Euro werden beispielsweise in Hannover oder Kaiserslautern fällig. Übrigens: In Berlin ist Wildpinkeln mit 20 Euro Bußgeld neben Rostock (ab 5 Euro) am günstigsten.

Was kostet Wildpinkeln in Stuttgart?
Das Ergebnis: In Hannover, Stuttgart, Erfurt und Halle (Saale) kann das Wildpinkeln bis zu 5.000 Euro kosten. Diese exorbitanten Summen finden nach Aussage der Städte aber nur in schwerwiegenden Fällen Anwendung. Normalerweise würden die Kosten um die 35 Euro betragen.



WoMo NK19
Alle Infos aus dem Internet zusammengetragen.
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#69

Beitrag von ChrisL88 »

joa, und was helfen diese tollen ChatGPT Antworten - wo wohl nicht einmal verifiziert wurde, ob diese tatsächlich stimmen... (wie viel Misst ChatGPT raus lässt, ist ja unlängst bekannt...)

Zur Problematik/Diskussion trägt dies genau nichts bei...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#70

Beitrag von Alpa »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:16
In Deutschland kann das Urinieren in der Öffentlichkeit als Erregung öffentlichen Ärgernisses gesehen werden. Diese ist in Deutschland nach § 183a StGB eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Leider ist nicht alles richtig, was man so auf Anhieb im Netz findet.

Urinieren in der Öffentlichkeit ist keine Straftat auch nicht nach §183a StGB. Dazu fehlt es an der Tatbestandsmäßigkeit, denn es muss eine vorsätzlich sexuelle Handlung vorliegen, die als solche klar erkennbar ist und dazu noch erheblich sein muss. Das scheidet beim Urinieren regelmäßig genauso aus wie beim ganz oder teilweise unbekleideten Schwimmen oder Sonnenbaden. Kein Staatsanwalt könnte deshalb ein Verfahren einleiten.
ChrisL88 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:57
joa, und was helfen diese tollen ChatGPT Antworten - wo wohl nicht einmal verifiziert wurde, ob diese tatsächlich stimmen
Zur Problematik/Diskussion trägt dies genau nichts bei...
Absolut d´accord
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#71

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Alpa hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:20
...
Urinieren in der Öffentlichkeit ist keine Straftat auch nicht nach §183a StGB. Dazu fehlt es an der Tatbestandsmäßigkeit, denn es muss eine vorsätzlich sexuelle Handlung vorliegen, die als solche klar erkennbar ist und dazu noch erheblich sein muss. Das scheidet beim Urinieren regelmäßig genauso aus wie beim ganz oder teilweise unbekleideten Schwimmen oder Sonnenbaden. Kein Staatsanwalt könnte deshalb ein Verfahren einleiten.
...
..
Zitat aus meiner obigen Äußerung:
In Deutschland kann das Urinieren in der Öffentlichkeit als Erregung öffentlichen Ärgernisses gesehen werden. Diese ist in Deutschland nach § 183a StGB eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Zitat:
Urinieren in der Öffentlichkeit (besonders schwere Fälle): Bußgeld oder bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe

hier der link dazu:
https://www.bussgeldkatalog.org/wildpinkeln/

Scheint aber tatsächlich so zu sein, dass es hier jede Menge Juristen gibt.
Hätte ich so in einem Wohnmobilforum wirklich nicht vermutet.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#72

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo
ChrisL88 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:57
joa, und was helfen diese tollen ChatGPT Antworten - wo wohl nicht einmal verifiziert wurde, ob diese tatsächlich stimmen... (wie viel Misst ChatGPT raus lässt, ist ja unlängst bekannt...)

Zur Problematik/Diskussion trägt dies genau nichts bei...
... solange man sich so benimmt wie der Mensch in #17, solange ist diese Diskussion eh überflüssig.
Der pisst und scheißt halt weiterhin in die Gegend, ohne moralische oder sonstige Bedenken.
Egal ob das jetzt gerichtlich geandet wird oder nicht.

Aber so sind einige Leute und leider auch "naturliebende" Wohnmobilisten - einfach nach
dem Pippi Langstrumpf Konzept weiter leben.

Darf man sich dann aber nicht beschweren, wenn unser aller Image darunter leidet.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#73

Beitrag von walter7149 »

Paragraphen-Reiter und Korinthen-Kacker !!!

Was hat das noch mit dem eigentlichen Thema zutun ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#74

Beitrag von ichbinich »

Ist es in Deutschland nicht so ;-) :
Es gibt viele Gebote und Verbote,
und nemand hält sich daran, weil nicht kontrolliert wird.

:duw: :duw: :duw:
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#75

Beitrag von Masure49 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 10:44


Ich betrete auch grundsätzlich keines dieser Pisshäuschen, denn deren Geruch klebt mir noch Stunden später in der Nase. Ich gestehe: Ich gehe nebenan in die Büsche sofern die noch betretbar sind, denn die Idee hatten vor mir schon VIELE andere !
Ist das wirklich Dein Ernst oder hast Du nur vergessen ein Ironiesmiley anzuhängen?
Nach dem Motto: Wenn alle Ferkel sind, will ich auch ein Ferkel sein.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 569
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#76

Beitrag von ichbinich »

Wir waren jetzt 9 1/2 Wochen in Schweden/Norwegen und Dänemark unterwegs. Nirgends haben wir derartig verschmutzte Toilettenhäußchen, Rast- oder Parkplätze als in Deutschland gesehen.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#77

Beitrag von Masure49 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:44
Hallo

... solange man sich so benimmt wie der Mensch in #17, solange ist diese Diskussion eh überflüssig.
Der pisst und scheißt halt weiterhin in die Gegend, ohne moralische oder sonstige Bedenken.
Darf man sich dann aber nicht beschweren, wenn unser aller Image darunter leidet.

WoMo NK19
Zu dem "unser aller Image" passen aber Deine überflüssigen Fäkalausdrücke auch nicht wirklich gut dazu ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#78

Beitrag von Masure49 »

ichbinich hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 13:31
Wir waren jetzt 9 1/2 Wochen in Schweden/Norwegen und Dänemark unterwegs. Nirgends haben wir derartig verschmutzte Toilettenhäußchen, Rast- oder Parkplätze als in Deutschland gesehen.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, das dort oben zig Millionen Menschen weniger auf den Autobahnen unterwegs sind? :-$
Wenn man sieht, wieviele Menschen hier unterwegs sind auf den Autobahnen und das mit den Nordeuropäischen Ländern vergleicht, kann ich mir durchaus vorstellen,
dass die Vertragsunternehmer hier mit der Reinigung garnicht mitkommen.
D ist Transitland für ganz Europa, nirgends benutzen so viele Menschen die, auch noch kostenlosen, Autobahnen wie in D und es soll Menschengruppen geben, die aus Prinzip keine Toiletten benutzen.......
Es steht und fällt alles mit dem Geld, was der Bund bereit ist, für den Unterhalt incl. der Reinigung der Raststätten und Rastplätze auszugeben.
Aber der User im Beitrag 17 zeigt es ja, "wenn andere das machen,
kann ich es ja auch machen".
Ist zwar nicht richtig, aber so ist der Mensch halt,
nicht nur in D sondern auch im Rest der Welt.
Da helfen nur drakonische Strafen, wie in Singapur oder vor etlichen Jahren in New York.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#79

Beitrag von Alpa »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:34
Scheint aber tatsächlich so zu sein, dass es hier jede Menge Juristen gibt.
Hätte ich so in einem Wohnmobilforum wirklich nicht vermutet.
Jep, zumindestens einer ... mit Diplom, 40 Jahren Berufserfahrung und Zugriff auf jede Menge Fachliteratur ;-)

... der aber lieber seinen Ruhestand geniesst und verspricht, sich jetzt rauszuhalten *HI*
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#80

Beitrag von Berchumer »

Doraemon hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:38
Und warum schafft es Deutschland nicht ein PKW Maut einzuführen wie fast der ganze Rest on Europa. Somit würden nochmal Millarden an Einnahmen in die Kassen gespült.
Leider ist es Europaweit nicht gewünscht da wir ein Transitland sind wo alle umsonst fahren dürfen. Das sollte mal zum nachdenken anregen .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“