Vermüllung der Rastanlagen

Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#81

Beitrag von Kumopen »

Berchumer hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 15:57
Doraemon hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 10:38
Und warum schafft es Deutschland nicht ein PKW Maut einzuführen wie fast der ganze Rest on Europa. Somit würden nochmal Millarden an Einnahmen in die Kassen gespült.
Leider ist es Europaweit nicht gewünscht da wir ein Transitland sind wo alle umsonst fahren dürfen. Das sollte mal zum nachdenken anregen .
Ne, ne, ne. Das klingt mir zu sehr nach Geschichtsklitterung. Das ist doch weil die damals in D maßgeblichen Politiker dilettantisch versucht haben ein Mautsystem zu installieren, das nur die Automobilisten aus den Nachbarländern belastet, die inländische Bevölkerung aber verschont. Wenn ich mich recht erinnere, lief das unter dem Jargon "Ausländermaut".
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#82

Beitrag von LagoDiMonaco »

Der Scheuer Andi ?
Setze ein BE davor und ein T danach und es wird interessant.
:-O

Ich zitiere mal, sinngemäß, die Süddeutsche Zeitung von neulich (2023):
Die Hauptkompetenz der CSU im Bund scheint darin zu liegen, völlig inkompetente Verkehrsminister zu stellen...

Für Details fragt bitte Onkel Gockel ...

Da kann ich der SZ kaum widersprechen ;-)
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#83

Beitrag von LagoDiMonaco »

*JOKINGLY* ähhhhh, ich glaube die FDP ist da genauso erfolgreich .....
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#84

Beitrag von Berchumer »

Wenn die Politik nicht so wirklichkeitsfremd gewesen wäre hätte man das durchgeboxt . Aber es kann nicht sein was nicht sein darf in Deutschland. Die Politik mal außen vor die haben es versaut aber keiner hinterfragt warum es hier nicht möglich sein wird .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#85

Beitrag von Nikolena »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 11:16
Nur mal so zur Info:

In Deutschland kann das Urinieren in der Öffentlichkeit als Erregung öffentlichen Ärgernisses gesehen werden. Diese ist in Deutschland nach § 183a StGB eine Straftat und wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Das Bußgeld für das öffentliches Urinieren kann jede Gemeinde oder Stadt selbst festlegen. So liegt die Geldsanktion je nach Region zwischen 35 und 5.000 Euro.

Was kostet Wildpinkeln in NRW?
Wildpinkeln wird in Dortmund in der Regel mit einem Ordnungsgeld von 50 Euro geahndet. „Es ist untersagt, auf Straßen und in Anlagen außerhalb der hierfür vorgesehenen Toiletteneinrichtungen die Notdurft zu verrichten. “ Das Verbot des Wild-Urinierens gilt jedoch nur für städtische Anlagen und Straßen.

Was kostet Wildpinkeln in Köln?
Wer seine Notdurft unzulässig verrichtet und dabei erwischt wird, der zahlt ein Bußgeld in der Höhe von 60 bis 150 Euro.

Wie teuer ist Wildpinkeln in Düsseldorf?
Das Bußgeld für Wildpinkeln wurde inzwischen auf 150 Euro (zuzüglich Verwaltungsgebühren in Höhe von 28,50 Euro) angehoben.

Was kostet Wildpinkeln in München?
Urinieren in der Öffentlichkeit Bußgeld: Wer beim Pinkeln erwischt wird, muss mit einem „Wildpinkeln Bußgeld“ bis zu 100 Euro rechnen. Neben dieser Windpinkeln-Strafe können eventuelle Schadensersatzansprüche dazukommen.

Was kostet Wildpinkeln in Berlin?
So kommt man laut Rechtsexperten der Arag in Oberhausen (25 Euro) günstiger als in Karlsruhe (100 Euro) davon. Bis zu 5000 Euro werden beispielsweise in Hannover oder Kaiserslautern fällig. Übrigens: In Berlin ist Wildpinkeln mit 20 Euro Bußgeld neben Rostock (ab 5 Euro) am günstigsten.

Was kostet Wildpinkeln in Stuttgart?
Das Ergebnis: In Hannover, Stuttgart, Erfurt und Halle (Saale) kann das Wildpinkeln bis zu 5.000 Euro kosten. Diese exorbitanten Summen finden nach Aussage der Städte aber nur in schwerwiegenden Fällen Anwendung. Normalerweise würden die Kosten um die 35 Euro betragen.



WoMo NK19
Alle Infos aus dem Internet zusammengetragen.
Bullshit!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#86

Beitrag von Kumopen »

Berchumer hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 16:27
Wenn die Politik nicht so wirklichkeitsfremd gewesen wäre hätte man das durchgeboxt . Aber es kann nicht sein was nicht sein darf in Deutschland. Die Politik mal außen vor die haben es versaut aber keiner hinterfragt warum es hier nicht möglich sein wird .
Die haben sich nicht getraut zumal sie ja ihrer Wählerschaft vorher die "Ausländermaut" versprochen hatten. Wurde im Nachhinein zum teuren Wahlversprechen, 400 Mio € für Nix.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#87

Beitrag von AndiEh »

Ich habe das Gefühl hier sind einige nur in der Ferienzeit unterwegs......

zu den anderen Zeiten sind die Parkplätze bei weitem sauberer.

Sanifair kostet mittlerweile 1,- Euro, wird aber bei Kauf von irgendwas komplett erstattet.
Ich kann mich noch an die Zeiten ohne Sanifair erinnern. Also auch wenn ich es eine Frechheit finde, für Toiletten an Rasthöfen Geld zu nehmen, aber eins muß man den Betreibern lassen, die Sanifair Toiletten sind sauber.

Und wenn ich mir da Rasthöfe in anderen Ländern anschaue (Italien) dann zahle ich doch lieber 1,- Euro.

Vergleiche mit Ländern, die bei weitem nicht den Verkehr haben, wie Deutschland als Transitland, ist übrigens auch ein wenig unfair.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#88

Beitrag von Alpa »

AndiEh hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 22:30
Sanifair kostet mittlerweile 1,- Euro, wird aber bei Kauf von irgendwas komplett erstattet.
Ich kann mich noch an die Zeiten ohne Sanifair erinnern. Also auch wenn ich es eine Frechheit finde, für Toiletten an Rasthöfen Geld zu nehmen, aber eins muß man den Betreibern lassen, die Sanifair Toiletten sind sauber.
Hallo Andi,

der Kostenfaktor ist schnell erklärt.

Die Rasthöfe auf den Autobahnen sind nicht Eigentum des Bundes, sprich der Autobahn GmbH, sondern werden privatwirtschaftlich betrieben. Nur der Grund, auf dem sie stehen, gehört dem Bund. Wie bei jedem Gastrobetrieb sind die Wirte verpflichtet, Toiletten vorzuhalten ... für Ihre Kundschaft.

Nun möchten aber verständlicherweise auch andere, die nur zum Pausieren den Parkplatz aufsuchen, die Toiletten nutzen. Auch möchte sich der Bund weitere eigene Toiletten auf dem Parkplatz sparen.
Also lässt der Wirt in Absprache mit dem Bund die Benutzung für alle zu, möchte aber den finanziellen Aufwand, den er dadurch hat, erstattet bekommen. Deshalb nimmt er einen bestimmten Betrag, erstattet ihn aber seinen Kunden wieder in Form eines Verzehrgutscheins.

Um die Betriebskosten, insbesondere die Personalkosten für die Unterhaltung der Toiletten niedrig zu halten bzw. zu vermeiden, hat der Wirt, in diesem Fall monopolähnliche Betreiberketten, den Betrieb der Toiletten an einen Subunternehmer, also Sanifair, weitergegeben. Dieser wiederum kalkuliert in einem mit dem Bund und dem Wirt vereinbarten Rahmen seine Preise für die Nutzung seiner blitzsauberen Toiletten.

So kommt der Euro zustande. M.E. eine win-win-Situation für alle.

PS an die Sparfüchse unter uns: wem das trotzdem zu teuer erscheint, aber relativ saubere Toiletten möchte, der kann ja einen rein privatwirtschaftlichen Autohof neben der Autobahn ansteuern. Zumindestens Mc Donalds und Co. dulden baulich (noch) die Nutzung ihrer Toiletten.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#89

Beitrag von heinz1 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 12:34

In Deutschland kann das Urinieren in der Öffentlichkeit als Erregung öffentlichen Ärgernisses gesehen werden.
Hinterm Busch ist weniger Öffentlichkeit als im Pissoir :-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#90

Beitrag von AndiEh »

Alpa hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 09:21
Um die Betriebskosten, insbesondere die Personalkosten für die Unterhaltung der Toiletten niedrig zu halten bzw. zu vermeiden, hat der Wirt, in diesem Fall monopolähnliche Betreiberketten, den Betrieb der Toiletten an einen Subunternehmer, also Sanifair, weitergegeben
Deine Ausführungen sind mir schon bewusst. Zu dem zitierten aber eine kleine Ergänzung bzw. Korrektur.

Sanifair ist eine Tochter der Autobahn Tank & Rast Gruppe GmbH & Co. KG, welche wiederum mit ihren an die 400 Rastanlagen ein quasi Monopol halten. Sie vergeben zwar viele Raststätten in Pacht, das ändert aber nichts daran, dass sie bei allen die Finger drauf haben.
Das Ganze ein wenig ausführlicher kann man bei Wikipedia nachlesen:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#91

Beitrag von Alpa »

Ja, danke Andi. Ich beteilige mich nur an Themen, von/zu denen ich etwas verstehe und/oder eigene Erfahrungen gemacht habe (deswegen verlinke ich auch nur sehr selten) und versuche immer alles so einfach wie möglich zu erklären, insbesondere zu Rechtsfragen. Das schützt vor Google-Expertisen und verhindert meistens (nicht immer *PARDON* ) unendliche Diskussionen und Streit.

Nur mein kleiner Beitrag, damit das hier dein freundliches Forum bleibt
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#92

Beitrag von Anon22 »

Trotzdem kostet dann dem unter nicht legalen Bedingungen arbeiten Trucker, ein Wochenende dann mal zusätzlich 10 €.

Das einem Menschen der für x hundert €/Monat malocht, aus einer anderen Kultur kommt zu vermitteln, wird schwwer werden.

Da treffen aus meiner Sicht zwei umstrittene Geschäftsmodellel aufeinander. Die Rastplatzbetreiber mit aus meiner Sicht mal naja bezeichnet, und der Trucker der ja bekannterweise auch unter naja Bedingungen arbeit.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#93

Beitrag von Andi »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 00:34
Andi hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 23:09
Bist du Anwalt oder sowas, ehrlich da bekommt man Angst das was man falsches schreibt. 🙈🙈🙈
Gruß Andi
Nö, bin ich nicht. Aber ich halt mich mal raus, bringt ja eh nix.
Sorry aber dich hab ich auch nicht gemeint.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#94

Beitrag von Schraubfix »

Ich will keinem zu nahe treten, aber ich denke, einen Anteil an der Vermüllung haben auch unsere osteuropäischen LKW-Fahrer-Kollegen. Nach einer 6 wöchigen Balkanreise dieses Jahr habe ich das Müllproblem in den südlichen Ländern kennengelernt. Manch einer ist das eben nicht anders gewöhnt und wirft seinen Müll einfach in die Landschaft, ohne sich Böses dabei zu denken. In Albanien beobachtete ich ein kleines fröhliches Mädchen, vielleicht 10 Jahre alt, wie sie ein Eis aus dem Supermarkt auswickelt und das Papier auf die Strasse fallen lässt.Na ja, dachte ich, die Erziehung versagt dort schon im Kindesalter...
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#95

Beitrag von Nikolena »

Ich war heute noch auf einem ABparkplatz….alle 20 m ein Mülleimer. Und trotzdem lag jede Menge Müll dazwischen.

Der Faktor Mensch….alles möglich!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#96

Beitrag von Weitreisender »

Es gibt in Europa etliche Länder, da ist auf (fast) jedem Parkplatz eine akzeptabel saubere Toilette.
Wenn man in D ein paar Promille der Autobahnmaut nehmen würde, könnte man das bei uns ja auch hinkriegen, also wenn man das wollen würde.........aber ja, ist ja kein Geld mehr da, wegen der Abfindungen an die verhinderten Mautbetreiber, ist auch irgendwie be(Scheuer)t, oder?


Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#97

Beitrag von Anon22 »

Schraubfix hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 20:04
fröhliches Mädchen, vielleicht 10 Jahre alt, wie sie ein Eis aus dem Supermarkt auswickelt und das Papier auf die Strasse fallen lässt.Na ja, dachte ich, die Erziehung versagt dort schon im Kindesalter...
Das ist in D vor Jeder Schule zu beobachten.

In jedem Supermarkt. Da wirft man den Verpackungsmüll zwischen die Einkäufswagen oder lässt mind. den Kassenbon im Wagen liegen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#98

Beitrag von Nikolena »

Wird in anderen Ländern über teils drakonische Geldstrafen gelöst.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#99

Beitrag von Anon22 »

Aus einem Zeitungsbericht entnommen, zahlte ein Rentner 80 € an einer deutschen Talsperre.

Er hatte sein benutztes Tempo in den Hundekotbehälter geworfen. Dieser laut Zeitungsbericht nur für Hundekot und Babywindeln genutzt werden darf.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vermüllung der Rastanlagen

#100

Beitrag von Elgeba »

Seht Euch doch mal einen Linienbus nach 8 Stunden an,da wird auch jede Menge Dreck hinterlassen,leider.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Deutschland“