VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

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Manfred B.
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#21

Beitrag von Manfred B. »

Santana63 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 08:49
Ich war erst sehr sehr skeptisch,
aber inzwischen würde ich keines mehr mit Türen vorne Kaufen.
Fühle mich in den kleinen engen Fahrerhaus Kistchen inzwischen regelrecht unwohl im Vergleich.
So unterschiedlich ist das.
Was hat jetzt Türen vorne mit der Fahrzeugbauart zu tun?
TIs wird man nicht ohne Fahrerhaustüren bekommen und VIs gibt`s halt mit keiner; einer oder gar zwei Fahrerhaustüren.
Wer sich in TIs beengt vorkommt, sollte keinen PKW mehr fahren.
Ti oder VI ist halt Ansichtssache und ein anderes Thema.
Gruß Manfred B.
Sellabah
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#22

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte bisher vier Vollintegrierte, alle mit Fahrertür.
Einen mit Arktispaket.

Um aufzuzeigen, das ich einen Vergleich "erlebt" habe, hatte ich einen Teilintegrierten, einen Kastenwagen und zwei Alkoven, davon nun einen mit zuschiebbarem Fahrerhaus.

Das Problem beim VI ist die Frontverglasung und die Stirnkappe.
Doppelverglasung ist in der EU nicht zulässig, die Alternative Akustikverglasung wird nur im PKW Bereich ab gehobener Mittelklasse angeboten und wäre sehr kostspielig.
Die thermischen Probleme belasten im kalten Winter eigentlich weniger, weil die Heizungen in den Wohnmobilen oft gar ein wenig überdimensioniert sind.
Truma 6 und Alde 2030 sind schon äußerst leistungsfähig. Die meisten Hersteller geben sich mit Ausströmern im Frontbereich meist richtig Mühe.
Auch im Türbereich unten war in meinen VI´s immer mindestens ein zusätzlicher Ausströmer im Fußraum. Die Warmwasserheizung eliminiert im Frontbereich alle Kälte.

Im Sommer überwiegen im VI die thermischen Probleme. Effektiv hilft nur eine Außenabdeckung (Kantop, Hindermann). Rein festmontiert ist eine Jalousie in der Frontscheibe kombiniert mit guten Remisen eine Hilfe. Trotzdem wird es vorn immer wärmer sein als im Heckbereich.

Die Fahrertüre spielt im Empfinden der Zustände im Winter oder Sommer eine sehr geringe Rolle. Wird sie geöffnet, unterbricht man natürlich den bisherig erreichten Klimaprozeß im Innenraum. Auch hat man vielleicht einen erhöhten Gasverbrauch, wo ich aber zweifle.

Die Fahrertüre gibt aber im Fahrbetrieb den Komfort, an Mautstellen mal auszusteigen und mit Dieselpfützen geschwängerten Schuhen an der Tanke nicht durchs ganze Mobil laufen zu müssen. Auch bei Dauerregen hält man mitunter Wege kurz. Dazu erhöht eine Fahrertüre erheblich die Sicherheit mit einem zusätzlichen Fluchtweg. und nicht nur in Notsituationen, wenn man zum Beispiel rechts dicht an einer Leitplanke stehen muss, auch in Parksituationen ist die Öffnung auf der Fahrerseite hilfreich.

Über Panoramadachluken macht sich der gemeine Linerkäufer niemals nie solche Sorgen als über die Fahrertür und kreuzt auch die zweite und dritte an. Und da oben wäre eine möglichst dichte Isolation viel wichtiger und effektiver.

Ich würde die Option Fahrertür immer ankreuzen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#23

Beitrag von oldi45 »

Da ich unser Wohnmobil für alle Fahrten, wo andere einen PKW nutzen, mit dem Wohnmobil mache, wird die Fahrertür recht oft genutzt. Auf dem Stellplatz könnte ich drauf verzichten. Unterwegs war sie schon oft hilfreich, beim engen parken, oder wenn man seitlich zugeparkt war.
Es ist für mich einfach bequemer.
Gruß Hajo
Anuzs
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#24

Beitrag von Anuzs »

Gude! Habe einen wie Svens Vorgänger mit Arktispaket. Kein Kälteproblem. Viele gute Gründe genannt, warum ich nicht auf eine Fahrertür verzichten will. Einen habe ich noch beizutragen: Einparksituation am Dauerstellplatz. Bei mir Zuhause ist die Fahrertür zwingend, da ich rückwärts in den Hof muss, die Einfahrt eng ist und sich deshalb die Aufbautür nah am Haus nicht mehr öffnen ließe.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
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Alpa
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#25

Beitrag von Alpa »

Sellabah hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 10:05
Ich hatte bisher ....
Sehr gut zusammengefasst. Besser kann man die unterschiedlichen Konzepte kaum beschreiben.

Mir haben nur noch ein paar Worte zu dem Alkoven mit Schiebetür gefehlt. Den hast du ja noch nicht so lange. Du wirst aber sicher irgendwann begeistert von dem separat regelbaren Klima dort berichten, vor allem wenn du eine Alde verbaut hast.

Ergänzen möchte ich noch, dass diejenigen, die viel Wert auf ein ganzjährig angenehmes Fußklima legen und einen beheizten Zwischenboden und/oder Teppich haben, häufig auch nicht mit Schuhen den Aufbau betreten. Wir auf jeden Fall nicht. Da ist eine Fahrertür schon von großem Vorteil.
Youm sa’id
Jörg

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rumfahrer
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#26

Beitrag von rumfahrer »

Es gibt aktuell zwei VIs, bei denen sich die Frage wirklich stellt. Beim FRANKIA MI 7 NEO und beim N&B ISmove. Und zwar dann, wenn man eine realistische 3,5t-Konfiguration erwägt. Die Tür wiegt nämlich auch (nicht wenig). Ansonsonsten finde ich sie zweckmäßig, könnte aber auch ohne leben. Im Liner funktioniert´s ja auch.

Gruß
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#27

Beitrag von M846 »

Alpa hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 11:02
Mir haben nur noch ein paar Worte zu dem Alkoven mit Schiebetür gefehlt.
Hier geht es um VI und Fahrerhaustür.
Kein Alpa
Keine Hecksitzgruppe
Kein Alkoven
Kein Transporter-Fahrerhaus

An alle anderen.
Was habt ihr beim VI immer mit der Mautstation?

Es ist doch fast überall digital und wenn man irgendwo zahlen muss, fährt man wie immer dicht an den Schalter.
Das wäre kein Grund für die Tür
Wo muss ich da aussteigen?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Acki
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#28

Beitrag von Acki »

M846 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 15:26
...

Es ist doch fast überall digital und wenn man irgendwo zahlen muss, fährt man wie immer dicht an den Schalter.
Das wäre kein Grund für die Tür
Wo muss ich da aussteigen?
Schaffen halt auch nicht alle nur durchs Fenster ;-)


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Gruss Acki
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Fazerfahrer
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#29

Beitrag von Fazerfahrer »

Acki hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 15:35
M846 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 15:26
...

Es ist doch fast überall digital und wenn man irgendwo zahlen muss, fährt man wie immer dicht an den Schalter.
Das wäre kein Grund für die Tür
Wo muss ich da aussteigen?
Schaffen halt auch nicht alle nur durchs Fenster ;-)



IMG_20190710_131848 (3).jpg
Also sollte man die Entscheidung Pro oder Contra Fahrertür vom fahrerischen Können abhängig machen :Ironie:
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#30

Beitrag von Agent_no6 »

Abschnallen muß ich mich schon, so lange ist mein Gurt nicht.
Egal ob ich nun oben oder unten zahle, ist ohne Abschnallen nicht möglich. Aber Türe auf, nun ja, dat geht ohne.
Wichtig ist Fenster runter :mrgreen:
Viele Grüße
Dietmar
Pekasu
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#31

Beitrag von Pekasu »

M846 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 15:26


An alle anderen.
Was habt ihr beim VI immer mit der Mautstation?

Es ist doch fast überall digital und wenn man irgendwo zahlen muss, fährt man wie immer dicht an den Schalter.
Das wäre kein Grund für die Tür
Wo muss ich da aussteigen?
Wir waren in diesem Jahr in Frankreich unterwegs und ich (Beifahrerin) musste dauernd aussteigen weil die Schalter nicht funktioniert haben oder mein Mann nicht ran kam.

Wir fahren allerdings einen TI. Ein VI ist evtl. höher und die Automaten besser zu erreichen.

Aus Sicht einer Frau würde ich keine Türen nehmen weil ich es von Innen wohnlicher finde ohne.
Liebe Grüße
Petra
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rumfahrer
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#32

Beitrag von rumfahrer »

Ich habe die Mauttickets bis jetzt immer durch´s Fenster ziehen und bezahlen können. Manchmal dachte ich: "aufpassen!". Weil blöd wenn einem die Mastercard zwischen Automat und Womo runter fallen würde. Keine Ahnung, wie lange die Schranke nach dem Bezahlen geöffnet bleibt und erst recht ob da Zeit wäre durch die Aufbautür um´s Womo und zurück zu rennen.

Gruß
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Santana63
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#33

Beitrag von Santana63 »

Manfred B. hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 09:40
Was hat jetzt Türen vorne mit der Fahrzeugbauart zu tun?
TIs wird man nicht ohne Fahrerhaustüren bekommen und VIs gibt`s halt mit keiner; einer oder gar zwei Fahrerhaustüren.
Wer sich in TIs beengt vorkommt, sollte keinen PKW mehr fahren.
Ich fahre halt gern Wohnzimmer und kein Durchgangsflur,
beim TI auch noch mit schräger "Dachgeschoss Wand" vorne.

Ganz einfach,
in meinem VI sitze ich vom Platz und Raumgefühl wie in einem Zimmer,
kann Aufstehen/Laufen,
habe links auch noch mal mehr Platz und bessere ISO wenn keine dicke Tür Raum verschwendet und diesen mit für mich funktionale Sachen nutzen.


OT
Argument kein PKW ist gut,
deshalb fahre ich auch zB keinen BMW, selbst im 7ner fällt das Cockpit auf einen zu,
sondern ein 30Jahre alten XM.
Der hat trotz Seitenaufprallschutz nach heutiger Sicht noch dezente Außenmaße,
aber innen deutlich mehr Raum als Fahrer.
Mod. PKWs sind mir inzwischen ein Greul, Außenmaße riesig innen winzig.

Dieses Eingebaut sein Gefühl, bekomme ich sogar in den "neueren" Linern,
wo auch mittig alles auf einem zugebaut wird.
Damit auch der 175cm Mann mit Stummelärmchen noch die Schalter bedienen kann.
Für MICH ensteht da nun mal das Gefühl von "Zwangsjacke" sorry.

Ich habe doch extra geschrieben so unterschiedlich sind die Bedürfnisse,
und hatte halt meine zum Thema geschrieben, die natürlich nur für mich gelten.
Jeder nach seiner Fasson.


Ps
In Warnemünde Kai zB habe ich keine Probleme an der Schranke die entwertete Karte vom Sitz her einzuschieben.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

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fernweh007
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#34

Beitrag von fernweh007 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 15:48
Wichtig ist Fenster runter :mrgreen:
:-P :-P :-P Das muss ich mir merken, wenn ich mit der Mautbox durch die Telepassspur fahre :-P :-P :-P
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Acki
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#35

Beitrag von Acki »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 16:01
...
Keine Ahnung, wie lange die Schranke nach dem Bezahlen geöffnet bleibt und erst recht ob da Zeit wäre durch die Aufbautür um´s Womo und zurück zu rennen.

Gruß
Steffen
Einmal geht dann wohl jede Schranke runter ;-)
https://www.20min.ch/story/schweizer-ca ... 8764778928
Gruss Acki
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#36

Beitrag von M846 »

Pekasu hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 15:57
keine Türen nehmen weil ich es von Innen wohnlicher finde ohne.
Ja, wohnlicher haben wir uns auch schon gedacht.

Santana63 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 16:07
bessere ISO wenn keine dicke Tür Raum verschwendet
Vielleicht auch bessere Sicht Richtung Außenspiegel?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Santana63
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#37

Beitrag von Santana63 »

M846 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 18:22
Vielleicht auch bessere Sicht Richtung Außenspiegel?
Da kann man sich auch trefflich "Streiten", ;-)
im Prinzip ja, aber, durch die Doppelthermoscheiben kommt es nachts dafür zu teils unerwünschten Spiegelungen,
die schon mal richtig stören können.
Kommt auch auf die Spiegel selber an, habe noch die originalen dran,
bekam aber bei Kauf die teuren noch größeren weißen Busspiegel mit dazu.
Bisher aber kein Leidensdruck das ich es in den 10Jahren umgebaut habe. :oops:
Gruß Mario
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M846
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#38

Beitrag von M846 »

Busspiegel hätten wir auf jeden Fall und isolierte Scheiben auch.
In dem Bereich wäre kein Unterschied wegen der Tür.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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LT35
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#39

Beitrag von LT35 »

Moin

Das Thema gab es auch schon mal:

viewtopic.php?p=54847

BTW Mautstation, seit mal froh keinen Rechtslenker zu fahren ;-)

Gruß
K.R.
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Re: VI mit Fahrerhaustür oder besser ohne?

#40

Beitrag von walter7149 »

M846 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 19:26
Busspiegel hätten wir auf jeden Fall und isolierte Scheiben auch.
Busspiegel haben aber den Nachteil, wenn die elektrische Jalousie gleichzeitig als Sonnenblende genutzt wird,
sieht man bei sehr tief stehender Sonne den oberen Teil der Spiegel nicht mehr.
Ich bin froh keine zu haben.
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Grüße von Walter aus Selbu
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