Österreich

Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Österreich

#1

Beitrag von mopeto »

Wir sind seit 1 Woche in Österreich unterwegs (Tirol) hier ist wirklich jeder Parkplatz mit dem Schild versehen ab 22 Uhr - 6 Uhr für Womos, Wohnwagen, Zelte verboten.

Ein Parklpatzwächter hat mir mitgeteilt wird man nachts erwischt sind 150 € fällig.
Wir nutzen die https://camping-app.eu/ die ist sehr gut.

Reine WOMO Plätze sind wirklich rarr, und die Campingplätze da werden für die Nacht mal so eben 50 € und mehr aufgerufen.
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Österreich

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ja und?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Österreich

#3

Beitrag von Elgeba »

Was willst Du uns damit sagen?



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Österreich

#4

Beitrag von Dieselreiter »

Tirol ist ein kleines Land, wieviel Womo Plätze hast du erwartet? Sind 85 genug?
https://stellplatz.info/reisemobilstellplatz/tirol
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Österreich

#5

Beitrag von Lagerfeld »

Elgeba hat geschrieben:
Was willst Du uns damit sagen?
An wen ist diese Frage gerichtet? An #1 oder an #2 ?
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Österreich

#6

Beitrag von Cheldon »

mopeto hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 11:45
Wir sind seit 1 Woche in Österreich unterwegs (Tirol) hier ist wirklich jeder Parkplatz mit dem Schild versehen ab 22 Uhr - 6 Uhr für Womos, Wohnwagen, Zelte verboten.

Ein Parklpatzwächter hat mir mitgeteilt wird man nachts erwischt sind 150 € fällig.
Wir nutzen die https://camping-app.eu/ die ist sehr gut.

Reine WOMO Plätze sind wirklich rarr, und die Campingplätze da werden für die Nacht mal so eben 50 € und mehr aufgerufen.
Doch noch überall…
https://www.camping-fernsteinsee.at/camping/preisliste/
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Österreich

#7

Beitrag von Sellabah »

Das Schöne am Wohnmobil ist die Freiheit.
Früher bin ich gerne durch Österreich gefahren und hab da auch verweilt.
Leider hat sich vieles verändert. Manche Durchfahrten sind zu manchen Zeiten nicht gestattet, Motorradfahrer werden streng reguliert und bei so manchen Kosten für Maut und Aufenthalt guckt man zweimal auf die Quittung.
Das unterstütze ich nicht gern.

Und so habe ich mich seit einigen Jahren mit der Schweiz angefreundet.
Hier müssen auch Regeln wie Geschwindigkeit konzentriert beachtet werden und es ist nichts für Sparfüchse.
Macht auf mich aber alles einen faireren Eindruck.

Ist aber meine subjektive Meinung und kein Verriss.
Österreich ist ein Transitland und seit dem Beginn meiner Reisetätigkeit gibt es unzählig mehr Menschen, Camper und Motorradfahrer.
Jede Regierung findet dafür eine individuelle Lösung. Die Menschen dort sind trotzdem cool.
Viele berühmte Persönlichkeiten waren Österreicher.

:mrgreen: Nicht was ihr denkt, ich meine Falco. :-P

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Österreich

#8

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 13:22
Viele berühmte Persönlichkeiten waren Österreicher.
Nicht nur das, wir haben euch auch die Bundeshymne überlassen *LOL*
(Joseph Haydn "Gott erhalte Franz den Kaiser")
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Österreich

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das negativbeispiel des te bezieht sich auf tirol.
aber tirol ist nicht österreich.... :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 159
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Österreich

#10

Beitrag von Rupert »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 14:14
... aber tirol ist nicht österreich.... :idea:
"So ein Blödsinn - man könnte eventuell noch über Wien reden, aber Tirol gehört und ist ganz sicher: Österreich."

Schlechter Scherz beiseite - "In Tirol ist es grundsätzlich verboten, außerhalb von Campingplätzen zu campieren. Als Campieren gilt das Nächtigen von Personen in mobilen Unterkünften, wie Zelten, Wohnwagen, Kraftfahrzeugen, Wohnmobilen, Mobilheimen und dergleichen im Rahmen des Tourismus."

Das ist teilweise - wie so oft - eine Folge von Überbeanspruchung, unter anderem auch von Wohnmobilen auf Seilbahn-Parkplätzen, auf Wanderparkplätzen usw. Leider - aber zu akzeptieren. Auch das Regulieren von speziellen Motorad-Strecken gehört zu diesen Maßnahmen (gegen Überanspruchung), mit dem Erfolg, dass es dadurch weniger verunfallte Motorradfahrer gibt. Von den Preisen her ist Österreich zwar nicht günstig, aber im Vergleich zu unserer vorjährigen Schweizreise doch noch um einiges günstiger.

Wer will, findet auch in Tirol genügend Möglichkeiten, um mit seinem Wohnmobil gesetzeskonform zu übernachten.

Abgesehen davon gehören natürlich alle neun Bundesländer zu Österreich und wir sind auf alle stolz und wollen keines davon abgeben - Österreich wäre auch zu klein dafür ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Österreich

#11

Beitrag von jagstcamp-widdern »

lieber rupert,
ich habe nicht geschrieben "tirol gehört nicht zu österreich!"
trotzdem habe ich immer den eindruck, kärtner, vorarlberger, steirer... wollen nicht als tiroler bezeichnet werden...
salzburger aber anscheinend ja?
vlt begreifst du jezz?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Österreich

#12

Beitrag von mopeto »

Als ich das letzte mal mit WOMO in Österreich unterwegs war ist 15 Jahre her dazwischen lag der Wohnwagen :-)
Wir haben in Zirl Verwandtschaft daher mal spontan ohne Planung losgefahren.
Viel mit Motorrad in Österreich und Italien gewesen, es hat sich viel geändert gerade was Womo und Motorrad betrifft.
Heute Abend gehts zum Abschluss nochmal zur Branger Alm auf so 2-12 Bier, die haben gleich daneben einen Campingplatz wo wir nächtigen und morgen gehts wieder heim.

:-)
womo.jpg
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 159
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Österreich

#13

Beitrag von Rupert »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 14:57
lieber rupert,
ich habe nicht geschrieben "tirol gehört nicht zu österreich!"
trotzdem habe ich immer den eindruck, kärtner, vorarlberger, steirer... wollen nicht als tiroler bezeichnet werden...
salzburger aber anscheinend ja?
vlt begreifst du jezz?
Lieber Hartmut,
du hast geschrieben: "tirol ist nicht österreich" ... war jetzt nicht so schwer zu begreifen und dein Eindruck täuscht dich nicht: Kärtner, Vorarlberger, Steier wollen nicht als Tiroler bezeichnet werden und auch ich als Salzburger will nicht als Tiroler bezeichnet werden, aus dem ganz einfachen Grund, weil ich kein Tiroler sondern Salzburger bin - begriffen?

Ansonsten bin ich gerne auch Österreicher.

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Österreich

#14

Beitrag von Dieselreiter »

Rupert hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 14:48
Auch das Regulieren von speziellen Motorad-Strecken gehört zu diesen Maßnahmen (gegen Überanspruchung)
Wobei ich in dem Fall weniger eine Überbeanspruchung orte, sondern das Überhandnehmen von Gehirnamputierten, die mit ihren Krawallowitsch Flüstertüten die Bevölkerung in den Wahnsinn treiben.

Die Analogie zu den Womo Fahrern liegt wohl darin begründet, dass der Anteil an Naturschutz- u. Erholungsgebieten sehr groß ist und viele Mobilisten mit verklärter Lagerfeuerromantik und ausgeprägter "wos scheiß i mi?" Mentalität hinter jedem Misthaufen geparkt und campiert haben.
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 14:14
aber tirol ist nicht österreich....
Zumindest proklamieren die Tiroler den Anspruch auf ein - ähnlich dem Freistaat Bayern - Alleinstellungsmerkmal "Land Tirol", was u.a. durch den typischen Spruch "Bischt a Tiroler, bischt a Mensch" ("bischt kana, bischt a Oasch") zum Ausdruck gebracht wird. *CRAZY*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Österreich

#15

Beitrag von Sellabah »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 15:15
von Gehirnamputierten, die mit ihren Krawallowitsch Flüstertüten die Bevölkerung in den Wahnsinn treiben.
Sie verbieten serienmäßig in der EU gefertigten Serienmotorrädern die Durchfahrt.
BMW 1250GS zum Beispiel. 95db ist die willkürlich festgelegte Grenze.
Ich möchte nicht den Laubbläser oder den Rasenmäher eines Rentners dort mal messen.

Eigentlich verwirken sie mit diesen Aktionen die Berechtigung in der EU zu sein.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Österreich

#16

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:29
Sie verbieten serienmäßig in der EU gefertigten Serienmotorrädern die Durchfahrt
Das hört sich an, als ob serienmäßig in der EU gefertigten Serienmotorrädern das verbriefte Recht hätten, alle geteerten Wege zu befahren. Dem ist aber nicht so, wenn vorher schon jahrelang die Leise-ist-Shice Knalltüten durchgerauscht sind, dann hat das Land eben irgendwann die Rollbalken runtergelassen. Häufiger ist aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Einspurige.
Sellabah hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:29
95db ist die willkürlich festgelegte Grenze.
Ich kann auch dabei keine Willkür orten. Meine Z1000 wurde bei einer Verkehrskontrolle mit ich glaube 91db gemessen, laut Zulassung hätten es 93db sein dürfen. 95db ist da schon sehr viel lauter, soviel hat mein Aufsitzmäher und nach dem Rasenmähen klingeln meine Ohren.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Österreich

#17

Beitrag von Sellabah »

Ich wohne im Bergischen Land und bin wirklich auch gegen unnützen Lärm und Krawall.

;-) Die eigenen Bürger schütteln im Land des bösen Malers mit den Köpfen.
https://youtu.be/rrmtYnmIeT8
Zonko ist wirklich ein reifer gestandener Österreicher mit jahrelanger Erfahrung.

Aber es geht ja eigentlich hier um Wohnmobile und Stellplätze. Da hatte ich wirklich öfter negative Erlebnisse.
Ich erinnere an einen CP, wo ich um 21:15 aufschlug, 40 Euronen dalassen sollte und um 9:00 am Morgen runter sollte.
Wenn mein Kumpel über die Kosten für seine Go-Box erzählt in Italien und ich das mit der Schwerlastabgabe in der Schweiz vergleiche mit nahezu gleicher Zeit und Strecke, schon bedenklich. Darf man aber nicht negativ gegen das Land werten. Es gibt wesentlich teurere Urlaubs und Transitländer. Man hat deren Gebahren zu respektieren oder fernzubleiben. Vielleicht aber hab ich in absehbarer Zeit mal wieder Bock auf Marillenschnaps, Käsenockrl und Kaiserschmarrn. Dann gönn ich mir dieses auch landschaftlich wunderschöne Land.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Österreich

#18

Beitrag von Agent_no6 »

Sellabah hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 12:44
Vielleicht aber hab ich in absehbarer Zeit mal wieder Bock auf Marillenschnaps, Käsenockrl und Kaiserschmarrn. Dann gönn ich mir dieses auch landschaftlich wunderschöne Land.

LG
Sven
Gibts auch in Südtirol :duw:
Viele Grüße
Dietmar
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Österreich

#19

Beitrag von fernweh007 »

Sellabah hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 12:44
Man hat deren Gebahren zu respektieren oder fernzubleiben
Wir waren viele Jahre und oft in Österreich… aber die Erlebnisse waren/wurden immer mehr(für mein Empfinden) unangenehm.
Mittlerweile habe ich eine GoBox bzw jetzt Maut1, um einfach möglichst schnell durchfahren zu können :-P :-P
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 159
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Österreich

#20

Beitrag von Rupert »

fernweh007 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 14:33
Sellabah hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 12:44
Man hat deren Gebahren zu respektieren oder fernzubleiben
Wir waren viele Jahre und oft in Österreich… aber die Erlebnisse waren/wurden immer mehr(für mein Empfinden) unangenehm.
Mittlerweile habe ich eine GoBox bzw jetzt Maut1, um einfach möglichst schnell durchfahren zu können :-P :-P
Hallo,
bevor es unangenehm wird, sollte man natürlich das Land meiden - noch besser wäre es vielleicht in diesem Fall, konsequent zu sein und das entsprechende Land ganz zu meiden und auch nicht zum schnell durchfahren zu verwenden ...

Gruß Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“