Qualität von Rapido TI

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Grisu1965
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Qualität von Rapido TI

#1

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Form,

wir sind gerade auf der Suche nach unserem Wohnmobil für die Rente. Kastenwagen ist mittlerweile zu eng geworden und Wohnwagen ist nicht mehr unser Ding.
Momentan haben wir ein paar Favoriten wovon einer der Rapido 666 F wäre. Man findet aber sehr wenig über das Fahrzeug oder Rapido allgemein. Deswegen nochmal expliziert gefragt. Wer kann was zur Qualität sagen?
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Qualität von Rapido TI

#2

Beitrag von Cybersoft »

Kann nichts zur Qualität beitragen, kommt vom Grundriss unserem Benimar Mileo 268 sehr nah ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Qualität von Rapido TI

#3

Beitrag von Agent_no6 »

Das ist doch aktuell der meistverkaufte Grundriss bei den TI.
Solche Grundrisse sind doch bei jedem Hersteller im Programm.
Viele Grüße
Dietmar
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Qualität von Rapido TI

#4

Beitrag von lupoontour »

Ich fahre seit 1,5 Jahren den Rapido 696f und habe bis auf zu filigrane Silikonnähte in der Dusche, welche vom Händler erneuert wurden, keine Probleme gehabt. Ein halbes Jahr Garantie habe ich noch, kann also noch was kommen aber die Bilanz bisher ist besser als ursprünglich erwartet.
VG, Lutz
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 25
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:08
Wohnort: Lüneburg

Re: Qualität von Rapido TI

#5

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo,
wenn Rapidio noch die gleiche Qualität wie vor 23 Jahren verbaut, kann ich nur positives berichten.
Allerdings mit einen VI.
Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Qualität von Rapido TI

#6

Beitrag von Nikolena »

Nie im Leben, Tom!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Qualität von Rapido TI

#7

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 18:36
Nie im Leben, Tom!
why not ?
Ich finde die Rapido innen sehr schön und sehr gut/hochwertig verarbeitet,
ähnlich wie die Laika.
Hätte mir auch immer gut gefallen, allerdings gabs hier in der Gegend keinen Händler.
Heute im Rückblick war die Entscheidung für einen Dethleffs richtig,
denn wenn heute ernste Probleme oder auch Unfallschäden auftauchen,
fahre ich ins Werk, die haben alle (Ersatz) Teile vorrätig,
wenn ich mich früh genug anmelde.
Wie das bei z.B. Unfallschäden bei Rapido am Aufbau ausschaut,
kann ich nicht beurteilen.
Ich kann mich aber an einen betroffenen Adria Besitzer erinnern,
der vor einiger Zeit nach einem Auffahrunfall mit seinem VI nach einem Jahr noch keinen Ersatz für die Front seines VI hatte,
wie er in verschiedenen Foren beklagte.
Ich will damit nur darauf hinweisen, dass auch so etwas bei einem Kauf in Betracht gezogen werden sollte.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Qualität von Rapido TI

#8

Beitrag von Nikolena »

Ich auch! Rapido macht einen guten ersten Eindruck. Erfahrung kann ich nicht beisteuern.

Leider erlaubt die heutige Kostenlage keine übermäßige Anwendung von nachhaltiger Qualität über Jahrzehnte. Gilt für alle Hersteller.
Nach meiner Wahrnehmung findet sich eine bessere oder gar überragende Qualität sofort spürbar im Preis wieder.
Immer in Relation betrachtet.
Selbst 5 oder 10 T€ Differenz lassen sich so schon erklären.
Leider bewegen sich die niederen Preislevel der Einstiegsklassen mittlerweile schon dort, wo noch vor wenigen Jahren mindestens das wertigere Mittelfeld angesiedelt war.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Qualität von Rapido TI

#9

Beitrag von M846 »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 09:54
aktuell der meistverkaufte Grundriss bei den TI.
Wie kommst du darauf?
Wir waren die letzten Wochen bei verschiedenen Händlern und keiner konnte das bestätigen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Qualität von Rapido TI

#10

Beitrag von lupoontour »

M846 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 20:51
lupoontour hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 12:05
aktuell der meistverkaufte Grundriss bei den TI.
Wie kommst du darauf?
Wir waren die letzten Wochen bei verschiedenen Händlern und keiner konnte das bestätigen.
? Ich habe das aber nicht geschrieben !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Qualität von Rapido TI

#11

Beitrag von AndiEh »

lupoontour hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 23:53
M846 hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 20:51
Wie kommst du darauf?
Wir waren die letzten Wochen bei verschiedenen Händlern und keiner konnte das bestätigen.
? Ich habe das aber nicht geschrieben !
Ich habe den Beitrag berichtigt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Grisu1965
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Qualität von Rapido TI

#12

Beitrag von Grisu1965 »

Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Wir waren auf dem Caravan Salon in Düsseldorf und haben zugeschlagen. Es ist aber doch nicht der Rapido 666 F geworden sondern der zweite Favorit der Adria Coral.
Warum ist es doch der Adria geworden. Wir habe uns den 666 angesehen und es ist ein wirklich tolles Womo. Leider waren da Kleinigkeiten die der Adria unterm Strich dann besser gemacht hat. So zum Beispiel einen Innenboden ohne Stufen und einen Konstruktiondoppelboden. Den gerade Innenboden schätzt meine Frau, die Probleme mit den Knochen hat, sehr.
Trotzdem ist uns die Entscheidung nicht leicht gefallen den der Rapido 666 F ist ein tolles Womo.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Qualität von Rapido TI

#13

Beitrag von Cybersoft »

Willst Du den ca. Preis und die Lieferzeit mitteilen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Grisu1965
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Qualität von Rapido TI

#14

Beitrag von Grisu1965 »

Den Preis kann ich nicht preis :mrgreen: geben da ich nebenberuflich auch Kastenwagen verkauft habe und entsprechende Beziehungen. Die Lieferzeit ist aber kein Geheimniss und wurde mal vorsichtig auf August nächstes Jahr beziffert.
Habe jetzt aber schon mehrfach den Hinweis bekommen das es wohl schneller gehen wird.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Qualität von Rapido TI

#15

Beitrag von Andalusienfan »

Moin,

ich habe seit 7 Monaten einen Rapido 854F. Der Grundriss ist auf 6,70 m konkurenzlos.Die Qualität, na,ja.
Viele Löungen sind nicht durchdacht, teilweise gar nicht brauchbar. 30-40 % reklamiere ich. Den Rest mache ich selber. Bin aber guter Dinge in einigen Monaten alles so zu haben, wie ich es mir vorstelle.
Allerdings glaube ich auch, dass es vielen Erstkäufern so geht wie mir.
Viele Grüße
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Euroopa
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 05:56

Re: Qualität von Rapido TI

#16

Beitrag von Euroopa »

Hallo aus der Pfalz. Hier keine konkrete Info zum TI, aber einige allgemeine Betrachtungen. Wir fahren einen 983 und sind mit dem Auto sehr zufrieden. Materialauswahl und Fertigung des Aufbaus ist richtig gut. Wenn es einen Punkt zum Klagen gibt, dann die Erreichbarkeit und die sehr restriktive Informationspolitik von Rapido über Mail, Internet und Telefon. Bei allen Anfragen zu Problemen erhielt ich bis jetzt die Antwort: Wenden Sie sich an Ihren Händler. Ich rate daher jedem Käufer von einem Neufahrzeug in den Kaufvertrag die Übergabe der kompletten Stromlaufpläne des Fahrzeuges festzuschreiben. Damit sind spätere Recherchen und Nachforschungen zu diesem Thema nicht mehr nötig. Rapido ist ja mit seinen Fahrzeugen auf dem Deutschen Markt relativ dünn vertreten. Andere Hersteller sind mit deutlich größeren Stückzahlen im Markt und damit in den einschlägigen Foren vertreten.
Hier ist dann die Chance, von Camper Kollegen Hilfe zu Selbsthilfe zu erhalten deutlich größer. Alles in allem: Das Handwerk bei Rapido ist Spitze, der Rest, na ja.
HJK
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 20:32

Re: Qualität von Rapido TI

#17

Beitrag von HJK »

Andalusienfan hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 20:51
Moin,

ich habe seit 7 Monaten einen Rapido 854F. Der Grundriss ist auf 6,70 m konkurenzlos.Die Qualität, na,ja.
Viele Löungen sind nicht durchdacht, teilweise gar nicht brauchbar. 30-40 % reklamiere ich. Den Rest mache ich selber. Bin aber guter Dinge in einigen Monaten alles so zu haben, wie ich es mir vorstelle.
Allerdings glaube ich auch, dass es vielen Erstkäufern so geht wie mir.
Viele Grüße
Ralf
Moin,
ich bin auch mit einem Rapido „schwanger“. Könntest Du bitte mal etwas näher erläutern, was die besagten 30%-40% der nicht brauchbaren Lösungen sind.
Das würde mich sehr interessieren.

Hans Jürgen
Benutzeravatar
Naturmensch
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 13:31

Re: Qualität von Rapido TI

#18

Beitrag von Naturmensch »

Wir sind nach der langen Suchen von über 2 Jahren für ein neues Wohnmobil ebenfalls auf die Marke Rapido gestoßen. Denn wir waren schon fast soweit einen Carthago zu kaufen, jedoch hatte Carthago eine extreme Preiserhöhung die wir nicht mitmachen wollten.

Nach einigen Recherchen und vor allem Gespräche mit Inhabern von Rapido Wohnmobilen haben wir uns für den Rapido 8066DF 60-Jahre Edition entschieden. Aus heutiger Sicht die absolut beste Entscheidung.

Sehr gutes Raumgefühl, helle Möbel, Holzbau ist sehr gut verarbeitet. Bis jetzt sind nur Kleinigkeiten angefallen die (fast) jeder mit handwerklichen Geschick selbst erledigen kann.

Interessanter Weise war unser Fahrzeug gegenüber einen vergleichbaren Carthago um etwa 60 T€ günstiger.
Gruß Klaus
ulpf74
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 12:59

Re: Qualität von Rapido TI

#19

Beitrag von ulpf74 »

Wir haben auch einen Rapido bestellt, den C55i. Bin mal gespannt, wie die Qualität sein wird. Kommunikation mit Händler bzgl. Liefertermin ist ehrlich schwierig. Hoffentlich wird das nicht genauso zäh, wenn es mal ein Problem gibt.

Warum C55i? Weil kaum größer als Kastenwagen, aber viel mehr Platz (inkl. Hubbett) bei besserer Zuladung. Preislich im Vergleich zur Konkurrenz noch im Rahmen, aber gemütliches Ambiente und gefühlte Qualität sowie Anmutung auch nicht wirklich schlechter als die Carthagos oder Hymers, als dass der Mehrpreis gerechtfertigt wäre.

Bin gespannt, angeblich kann täglich Anruf bzgl Auslieferung kommen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Qualität von Rapido TI

#20

Beitrag von Nikolena »

Naturmensch hat geschrieben:
Interessanter Weise war unser Fahrzeug gegenüber einen vergleichbaren Carthago um etwa 60 T€ günstiger.
Ich freue mich für euch, dass ihr sehr zufrieden seid aber hier würde mich dann doch mal das Vergleichsfahrzeug von Carthago interessieren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“