Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#1

Beitrag von AndiEh »

Nachdem sich immer wieder Diskussionen über Gastankflaschen in verschiedenen anderen Themen entspinnen, hier mal ein extra Thema dazu.

Immer wiederkehrende Fragen sind:

1. wie muß eine Tankflasche eingebaut werden?
2. Sind Tankflaschen noch Flaschen oder sind sie Gastanks?
3. Darf man Tankflaschen überhaupt an Tankstellen befüllen?
4. Wie sieht das befüllen im Ausland aus?
5. Welche Adapter benötige ich für das Gas Tanken im Ausland?

Tobt euch aus.
Ich werde gegebenenfalls interessante Beiträge aus anderen Themen hier einstellen.
Ich werde zu langen Abschweifungen hier her verweisen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#2

Beitrag von AndiEh »

Hier ein Zitat aus einem anderen Thema zum befüllen von Gastankflaschen an der Tankstelle und ein Link zu der Rgelung 67, die nur für Gastanks für den Fahrbetrieb gilt.
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:38

https://www.wohnmobilforum.de/w-t127645.html

Und hier die Regelung Nr. 67 die immer wieder für Wohnmobile herangezogen wird, aber nur was für Fahrzeuge regelt, die mit Flüssiggas angetrieben werden.

Regelung Nr. 67
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#3

Beitrag von Cybersoft »

Aus:
https://www.fluessiggas-magazin.de/arti ... nach-g607/

Wer sich auf den Gasverein bezieht müsste :
die Bescheinigung eines Karosseriebauers oder einer Prüforganisation über den „vorschriftsmäßigen“ Einbau vorlegen zu lassen, die unter anderem eine druckfeste Verrohrung fordert und das Aushalten bestimmter Fliehkräfte.
spätestens da sollte klar sein, dass sich das aus den Gastanks für den Fahrantrieb herleitet und NICHT für die Gasanlage im Wohnmobil.

Dann hinterlege ich mal den Hinweis auf das Kraftfahrtbundesamt.
, aufrecht stehend im Gaskasten befestigt und gegen eine leichte Entnahme gesichert, sind vollkommen ausreichend.
Ist bei mir gegeben, daher konform!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#4

Beitrag von AndiEh »

Ich habe mir den Zeitschriftenartkiel mal als PDF abgespeichert. nur falls er mal von der Seite verschwindet.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#5

Beitrag von Andi »

Aber jetzt mal Butter bei den Fischen, das ist doch hier total bekloppt. Wie oben schon geschrieben
jeder hat seine Auslegung dazu aber richtig wissen tut es keiner 🙈😳😁
Gruß Andi
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#6

Beitrag von oldi45 »

Hallo Andi,
das ist eine Vermutung von Dir. Da gibt es nicht viel zu wissen. Man muss nur zwischen dem Flüssiggas für den Fahrantrieb und der Nutzung des gasförmigen Anteils, reduziert auf 30 mbar, für Heizzwecke unterscheiden können. Da das aber der Gasverein noch nicht mal schafft, ist das vielleicht doch recht schwer?? crying
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#7

Beitrag von Andi »

Genau das wollte ich doch sagen 😎
Gruß „ndi
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#8

Beitrag von Cybersoft »

Der Gasverein WILL es ja nicht verstehen, darin liegt das Problem. Wie schon an anderer Stelle erwähnt hätte der VDE sich fast, mit einer ähnlich starren Haltung, ins Knie geschossen ... Ich hoffe dass der Gasverein das auch bald einsieht.

Diskutiert das eigentlich ein anderes Land als Deutschland?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#9

Beitrag von Andi »

Also NL,F nicht.
Gruß Andi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#10

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:01
Da das aber der Gasverein noch nicht mal schafft, ist das vielleicht doch recht schwer??
Ist vielleicht auch schwer, weil ja mehrere Verordnungen ineinandergreifen und immer wieder jemand "weil A gilt, dann muß auch B gelten" in die Arena wirft.

Beispiel: Für deutsche Tankstellen gilt die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die wiederum in den Technischen Regeln (TRBS) konkretisiert wird. Diese untersagt das befüllen von Gasflaschen. (habe ich zwar mal durchgelesen, eine Zusammenfassung wäre aber recht kompliziert)
Diese Verordnung ist entstanden bevor es sicher befüllbare Gasflaschen gab. Ob das noch zeitgemäß ist, spielt keine Rolle, viele Tankstellen halten sich daran. Quelle:BetrSichV und TRBS

Nun hat Alugas seine Tankflasche Travelmate herausgebracht mit einer Einbauanleitung, welche eine "nicht einfach lösbare Befestigung" vorsieht
Damit sind die Gasflaschen nicht mehr ortsveränderlich und dürfen betankt werden. (Die Frage ist dann nur noch, ob man das dem Tankwart klar machen kann. )

Daraufhin kam dann ein Gasverein auf die Schnapsidee, dass wenn eine Flasche nicht mehr ortsveränderlich ist, dann ist sie ein Gastank. Ein Gastank muß aber fest verrohrt und eingetragen werden.

Daran sieht man: Da hat jemand ein Problem mit Bestimmungen gelöst, nämlich den Sicherheitsbestimmungen für ortsveränderlichen Druckgasbehältern und nur dafür, und jemand anderes widmet das Produkt (Tankflasche) gleich um (Gastank).

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#11

Beitrag von Cybersoft »

Und weil jeder natürlich eine Position aufbauen muss, um seine eigenen Lobbyinteressen zu vertreten ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#12

Beitrag von AndiEh »

So weil wir gerade dabei sind mit Bestimmungen:

Wenn eine Befestigung für eine Gasflasche im Gaskasten montiert wird, darf das ja keine Verbindung zum Innenraum erzeugen.

In diesem Einbauvideo sieht man, dass auch die ursprüngliche Befestigung durch die Wand zur Garage erfolgt ist:



Ist das zulässig?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#13

Beitrag von Kalle-OB »

AndiEh hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:48


Nun hat Alugas seine Tankflasche Travelmate herausgebracht mit einer Einbauanleitung, welche eine "nicht einfach lösbare Befestigung vorsieht"
Damit sind die Gasflaschen nicht mehr ortsveränderlich und dürfen betankt werden. (Die Frage ist dann nur noch, ob man das dem Tankwart klar machen kann. )

Daraufhin kam dann ein Gasverein auf die Schnapsidee, dass wenn eine Flasche nicht mehr ortsveränderlich ist, dann ist sie ein Gastank. Ein Gastank muß aber fest verrohrt und eingetragen werden.

Daran sieht man: Da hat jemand ein Problem mit Bestimmungen gelöst, nämlich den Sicherheitsbestimmungen für ortsveränderlichen Druckgasbehältern und nur dafür, und jemand anderes widmet das Produkt (Tankflasche) gleich um (Gastank).
Bei mir war es so:
Laut TÜV Nord verliert das Womo durch den Festeinbau der Tankflaschen seine Betriebserlaubnis. Um diese Betriebserlaubnis wieder zu erlangen ist ein Gutachten nötig (kostet 52,00 Euro). Damit geht man zur Zulassungsstelle und die Tankflaschen werden in die Fahrzeugpapiere eingetragen und sind somit Bestandteil des Fahrzeugs. Meine Tankflaschen sind übrigens nicht fest verrohrt.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#14

Beitrag von Luppo »

Noch ein weiterer Spieler auf dem Feld, der TÜV Nord.
Und eine weitere Bestimmung.
Super.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5174
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#15

Beitrag von walter7149 »

Cybersoft hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:23
Diskutiert das eigentlich ein anderes Land als Deutschland?
Norwegen nicht.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#16

Beitrag von Andi »

Leute überlegt doch mal 2 mal 11 kg Gas grau ist en den Bändeln erlaubt !!!
2 mal 11 kg Alugastravelmate sind nicht mehr zulässig, warum ??? Weil jeder idioten Wohnmobilfahrer
diese dann beim betanken rausholt und auf die Seite legt und so viel wie möglich reinbekommt.
👀👀👀
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#17

Beitrag von Andi »

walter7149 hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 21:21
Cybersoft hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:23
Diskutiert das eigentlich ein anderes Land als Deutschland?
Norwegen nicht.
Oh man Walter, glaub mir manchmal möchte ich nur noch meine Sachen packen und dann weg.
Gr uß Andi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#18

Beitrag von AndiEh »

Kalle-OB hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 21:05
Laut TÜV Nord verliert das Womo durch den Festeinbau der Tankflaschen seine Betriebserlaubnis.
Eigentlich sind sie ja nicht fest verbaut, nur halt nicht mehr leicht ortsveränderbar. Lösbar sind sie ja noch.
Aber genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus. Der Tüv übersieht meiner Ansicht nach, dass es immer noch Gasflaschen sind, und keine Gastanks. Und es wurde ja nur die leichte Ortsveränderlichkeit geändert. Oder anders gesagt, wenn ich Probleme hätte, könnte ich die Flasche rausnehmen und zu einem Auffüllbetrieb bringen, der sie mir wieder füllt. Nur mal eben, auf die Schnelle geht es halt nicht mehr.

Probier das mal mit einem eingebauten Gastank.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#19

Beitrag von Kalle-OB »

AndiEh hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 21:57
Kalle-OB hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 21:05
Laut TÜV Nord verliert das Womo durch den Festeinbau der Tankflaschen seine Betriebserlaubnis.
Eigentlich sind sie ja nicht fest verbaut, nur halt nicht mehr leicht ortsveränderbar. Lösbar sind sie ja noch.
Aber genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus. Der Tüv übersieht meiner Ansicht nach, dass es immer noch Gasflaschen sind, und keine Gastanks. Und es wurde ja nur die leichte Ortsveränderlichkeit geändert. Oder anders gesagt, wenn ich Probleme hätte, könnte ich die Flasche rausnehmen und zu einem Auffüllbetrieb bringen, der sie mir wieder füllt. Nur mal eben, auf die Schnelle geht es halt nicht mehr.

Probier das mal mit einem eingebauten Gastank.

Gruß
Andi
Für mich war die Haltung des TÜV Nord aber genau richtig. Ich wollte die Tankflaschen in die Fahrzeugpapiere eingetragen haben. Ich werde, egal bei welcher Prüfungsorganisation, keine Probleme mit den Tankflaschen mehr haben, weil sie Teil des Fahrzeugs sind.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#20

Beitrag von Cybersoft »

Bis einer auf die Idee kommt, dass das kein Tank ist und nicht eintragungsfähig ist ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“