Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#81

Beitrag von ChrisL88 »

Für die Schweiz mal wieder einen Verweis auf Wohnmobilland Schweiz

https://womoland.ch/Fueer_Wohnmobiliste ... nkstellen/
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#82

Beitrag von MiaR »

Ich habe ein Video gefunden von Jens&Manu er ist Prüfer für Gasanlagen Name Jens Pillat.
Beim letzten Lehrgang gab es Änderungen zu Gastankflaschen vom Verband Flüssiggas bzgl. G607, die er jetzt befüllbare Gasflaschen nennt. Die Änderung soll jetzt so aussehen, dass die befüllbaren Tankflaschen nicht mehr fest verbaut werden und keine Festverrohrung vorhanden sein darf. Die Befüllung muss an der Tankflasche erfolgen. Für fest verbaute Gasflaschen gibt es jetzt einen Satz Flügelschrauben, damit soll die Festverschraubung aufgehoben werden. Ob Stahl- oder Aluflasche verbaut werden, spiele keine Rolle mehr.
Auf Grund dieser Info habe ich gestern mit einem Ingenieur vom TÜV gesprochen. Er nimmt die Gasprüfung ab, wenn eine Gastankflasche normal mit Bändern befestigt ist und keine feste Verrohrung vorliegt.
Ich denke mit diesen Aussagen ist man rechtlich und versicherungstechnisch jetzt auf der sicherer Seite.
Liebe Grüße Maria
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#83

Beitrag von fernweh007 »

MiaR hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 12:51
Ich habe ein Video gefunden von Jens&Manu er ist Prüfer für Gasanlagen Name Jens Pillat.
Beim letzten Lehrgang gab es Änderungen zu Gastankflaschen vom Verband Flüssiggas bzgl. G607, die er jetzt befüllbare Gasflaschen nennt. Die Änderung soll jetzt so aussehen, dass die befüllbaren Tankflaschen nicht mehr fest verbaut werden und keine Festverrohrung vorhanden sein darf. Die Befüllung muss an der Tankflasche erfolgen. Für fest verbaute Gasflaschen gibt es jetzt einen Satz Flügelschrauben, damit soll die Festverschraubung aufgehoben werden. Ob Stahl- oder Aluflasche verbaut werden, spiele keine Rolle mehr.
Auf Grund dieser Info habe ich gestern mit einem Ingenieur vom TÜV gesprochen. Er nimmt die Gasprüfung ab, wenn eine Gastankflasche normal mit Bändern befestigt ist und keine feste Verrohrung vorliegt.
Ich denke mit diesen Aussagen ist man rechtlich und versicherungstechnisch jetzt auf der sicherer Seite.
Ich bin gespannt, wann darüber verbindlich schriftliches zu finden ist.

Das wäre eine 180Grad-Wendung und eine "Vollverarschung" der Nutzer, die in den letzten Jahren dem (rechtswidrigen) G607-Gedöns hörig gefolgt sind.
Wenn man mal zusammenzählt, was zu der Gastankflasche von Kunden an unnötigem Geld kassiert wurde .... einfach irre, dieser Gasverein.



Zum Glück halte ich mich schon jahrelang an die zukünftigen Vorschriften :-P :-P
IMG_2454.JPG
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#84

Beitrag von Birdman »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 13:35
... Zum Glück halte ich mich schon jahrelang an die zukünftigen Vorschriften.
Dito. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kunde auch irgendwann den letzten Prüfer erreicht - und nicht erst dann, wenn die nächste 180-Gradwende ansteht.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#85

Beitrag von AndiEh »

MiaR hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 12:51
Ich habe ein Video gefunden von Jens&Manu
Du darfst solche Videos gerne verlinken.



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#86

Beitrag von MiaR »

Danke Andi fürs einstellen.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#87

Beitrag von Luppo »

Solange es keine gesetzlichen Bestimmungen gibt, nützt das alles nicht.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#88

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe noch nie eine größere Bankrotterklärung gehört als diese. Auch dieser Prüfer war eigentlich keiner, weil er die gesetzlichen Bestimmungen entweder nie gelesen oder verstanden hat. Der Flüssiggasverein hat keine Prüfer ausgebildet, sondern nur Affen dressiert, denn an den gesetzlichen Bestimmungen hat sich nichts geändert.

Ich war vor 6 Wochen beim TÜV Süd und hatte keine Probleme mit meinen Gasflaschen mit automatischem Füllstop, einschließlich einem außen Betankungsstutzen. Mein Fahrzeug wurde anstandslos mit Gasprüfung abgenommen und hat beide Plaketten bekommen.

Man sieht es diesem Prüfer in seinem Video an, dass es Ihm äußert peinlich ist, diesen Mist Jahrelang zu Ungunsten hunderttausender Wohnmobil und Wohnwagennutzer verbreitet zu haben. Seit 8 Jahren kämpfe ich dagegen an und jetzt ist es endlich soweit, der Flüssiggasverein gibt endlich zu uns über den Tisch gezogen zu haben. Aber noch viel schlimmer ist, dass er eine feste Verrohrung, und eine Befestigung mit 20 g gefordert hat. Die feste Verrohrung widersprach der Zulassung der Truma Gasregler, da diese nur mit Schläuchen mit Schlauchbruchsicherung zugelassen ist. Und eine Befestigung mit 20 G in den meisten Wohnmobilen überhaupt nicht möglich ist.
Den Ersatz der Inbusschrauben gegen Flügelschrauben habe ich schon vor 6 Jahren vorgenommen um dem Argument der werkzeuglosen Befestigung zu entsprechen.
Ein Verein, der einer UN Norm und als einziges Land einer EU Norm widerspricht muss sich schon fragen ob er internationale Normen überhaupt lesen kann. Der Deutsche Flüssiggasverein kann es auf jeden Fall nicht und die von Ihnen ausgebildeten Sachverständigen können es auch nicht.

Der Ersteller des Videos hat es auf jeden Fall auch noch nicht verstanden, sonst wäre seine Argumentation nicht so falsch. Was er von sich gibt ist schon mehr als peinlich.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#89

Beitrag von fernweh007 »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 13:35
MiaR hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 12:51
Ich habe ein Video gefunden von Jens&Manu er ist Prüfer für Gasanlagen Name Jens Pillat.
Beim letzten Lehrgang gab es Änderungen zu Gastankflaschen vom Verband Flüssiggas bzgl. G607, die er jetzt befüllbare Gasflaschen nennt. Die Änderung soll jetzt so aussehen, dass die befüllbaren Tankflaschen nicht mehr fest verbaut werden und keine Festverrohrung vorhanden sein darf. Die Befüllung muss an der Tankflasche erfolgen. Für fest verbaute Gasflaschen gibt es jetzt einen Satz Flügelschrauben, damit soll die Festverschraubung aufgehoben werden. Ob Stahl- oder Aluflasche verbaut werden, spiele keine Rolle mehr.
Auf Grund dieser Info habe ich gestern mit einem Ingenieur vom TÜV gesprochen. Er nimmt die Gasprüfung ab, wenn eine Gastankflasche normal mit Bändern befestigt ist und keine feste Verrohrung vorliegt.
Ich denke mit diesen Aussagen ist man rechtlich und versicherungstechnisch jetzt auf der sicherer Seite.
Ich bin gespannt, wann darüber verbindlich schriftliches zu finden ist.

Das wäre eine 180Grad-Wendung und eine "Vollverarschung" der Nutzer, die in den letzten Jahren dem (rechtswidrigen) G607-Gedöns hörig gefolgt sind.
Wenn man mal zusammenzählt, was zu der Gastankflasche von Kunden an unnötigem Geld kassiert wurde .... einfach irre, dieser Gasverein.



Zum Glück halte ich mich schon jahrelang an die zukünftigen Vorschriften :-P :-P

IMG_2454.JPG
Hat schon jemand was schriftliches (G607-Merkblätter o.ä.) gefunden … oder Erfahrungen bei Gasprüfung gemacht?
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#90

Beitrag von Luxman »

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Forum:

Rein rechtlich hat nur das KBA und die EU Vorschriften erlassen.
Beide behandeln den TRANSPORT von selbst befüllbaren Gasflaschen.
Das KBA hat explizit der Firma Alugas schriftlich mitgeteilt das diese wie jede normale Flasche beim Transport zu behandeln ist - keine Sonderregelung.

Nun geht es um die NUTZUNG im Reisemobil.
Da kommt der Flüssiggasverein ins Spiel der KEINE Gesetze erlassen darf - lediglich Regeln die er selber definiert für SEINE eigene Gasprüfung.
Deren Prüfer sind auch keine SachVERSTÄNDIGEN sondern nur Sach-KUNDIGE die in einem eintägigen Schnellkurs in Frankfurt geschult werden.

Seit kurzem rudert der GAsverein zurück und macht eine Salto rückwärts weil ihm die Felle wegschwimmen betreffs Prüfungskohle.

Aktueller Stand:
Die Tankflasche MUSS genauso wie jede andere Flasche befestigt sein - nicht FEST - logisch sonst Konflikt mit KBA und EU Vorgaben.
Die Befüllung MUSS direkt an der Flasche erfolgen - NICHT mittels separatem Anschluß - auch logisch da ja KEIN TANK.
KEINE Verrohrung mittels Metall- oder flexibler Leitung zum befüllen ist erlaubt - logisch KEIN TANK man darf Tauschflaschen auch nicht fest verrohren.
Anschluß an die Gasanlage wie bei allen Tauschflaschen - logisch da Flasche und nicht Tank.

Ergo:
Tankflasche reinstellen anstatt der Tauschflasche und gut ist.

Wo die Tankflasche gefüllt wird steht nun auf einem anderen Blatt und das geht den Gasverein gar nichts an.
So wie er ja das auch nicht kontrollieren kann und darf bei Tauschflaschen.
Man darf seine Tankflasche auch bei jedem offiziellem Füllbetrieb füllen lassen - so man will.

Es geht um die Befestigung und Nutzung im Fahrzeug und da verhält sich die Tankflasche wie eine Tauschflasche.
Ob man damit an einer Tankstelle auffüllen darf hat den Gasverein nicht zu interessieren, nur die Tankstelle.


Meine Meinung man darf gerne eine andere haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#91

Beitrag von Cybersoft »

Genau so ist es, darum wird es auch nichts Schriftliches (zusätzlich) geben.
Der Karnevalsverein, hat sich halt zu lange an den Strohhalm geklammert, der nicht da ist und nie da war.
Es ist eine Flasche!
(Ich habe auf keine Gasprüfung, wüsste nicht wozu ich die brauche)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#92

Beitrag von MiaR »

Danke Bernd, bestens und klar verständlich zusammengefasst.
Liebe Grüße Maria
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#93

Beitrag von MiaR »

Wo kaufe ich eine Alugastankflasche? Bei einem Händler der Gasfachfrau oder habt ihr andere Empfehlungen? Per Versand möchten wir das nicht.
Liebe Grüße Maria
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#94

Beitrag von Luxman »

Hab mir meine beiden bei amazon bestellt.
Kein Problem, die sind gut verpackt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#95

Beitrag von Cybersoft »

Warum nicht online mit Versand? Die Flasxhen werden mit Pressluft gefüllt und dann versendet.
Ich bestelle bei identischen Produkten da wo es am preiswertesten ist.
Die Travelmate Alu habe ich bei Vosken bestellt, die Kompositflasche bei fahrmitgas.de

Denk an die Tank-Adapter, die sind bei den Flaschen nicht dabei.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Maximilian
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Sep 2022, 10:08

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#96

Beitrag von Maximilian »

Bernd,
sehr schön und absolut korrekt beschrieben.
So ist es und so mache ich es auch.
*THUMBS UP*
Gruss Maximilian
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#97

Beitrag von DerTobi1978 »

Füllstoppflaschen dürfen nur befüllt werden, wenn diese fest installiert ist! Es geht darum, dass man durch Kippen der Flasche den Stopmechanismus umgehen kann.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#98

Beitrag von Cybersoft »

Das ist falsch!
Die feste Verschraubung ist (jetzt) sogar falsch, da es Ladung ist.
Sonst wird es zum Tank und dann wird es kompliziert. Aber genau das wollte der Gasverein ja, daraus einen Tank machen.
Da sieht man wie viel Verwirrung die mit ihre kruden Aussagen geschaffen haben!


Es gilt, wie für jede Gasflasche:
- Flasche mit Bändchen gesichert
- keine feste Verrohrung
- keine Eintragung


Ob man eine Flasche selbst befüllen darf, ist noch mal eine ganz andere Sache.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#99

Beitrag von Weitreisender »

DerTobi1978 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 15:09
Füllstoppflaschen dürfen nur befüllt werden, wenn diese fest installiert ist! Es geht darum, dass man durch Kippen der Flasche den Stopmechanismus umgehen kann.
Warum sollte man das tun, wie blöd müsste man sein, um seine Flasche zu lösen, herauszunehmen um 1kg mehr rein zu kriegen? Wobei, wie sagte mal eine weiser Mann "I am surrounded by idiots" Das ginge dann aber auch schon in Richtung "darwinsche Auslese" 🤷‍♂️🤷‍♂️

Guten Rutsch
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#100

Beitrag von Birdman »

Luxman hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:09
... Das KBA hat explizit der Firma Alugas schriftlich mitgeteilt das diese wie jede normale Flasche beim Transport zu behandeln ist - keine Sonderregelung. ...
Bei diesem Punkt muss ich leider widersprechen. Da dieses Schreiben nirgendwo veröffentlicht ist, hatte ich ja vor einigen Monaten direkt bei Alugas diesbezüglich angefragt. Die detaillierte Reaktion auf diese Anfrage findet sich hier im Thread. Die Firma Alugas hat sich diesbezüglich aus der Affäre gezogen, indem sie eine neue Betriebsanleitung für ihre Tankflaschen zusammengestellt hat und diese auch als verbindlich für in der Vergangenheit ausgelieferten Flaschen tituliert. Dort wird explizit die feste Verschraubung mit Bebilderung vorgegeben. Man kann sich also leider nicht auf dieses Schreiben beziehen, weil es niemand wirklich gesehen hat.

Trotzdem stimme ich Deinen sonstigen Ausführungen zu und habe meine Alugas-Tankflasche auch nur mit den üblichen Spanngurten gesichert.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Technik“