Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#101

Beitrag von Luxman »

Ich meine dieses Schreiben schon mal im Netz gefunden zu haben.
Aber letztlich egal den Flasche bleibt Flasche.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#102

Beitrag von walter7149 »

Stimmt !
Und davon gibt es genug in ..........
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 796
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#103

Beitrag von Luppo »

Ich tendiere zur Lösung der Gasfachfrau mit den Flügelmuttern an den Stahlbändern. Das beste aus 2 Welten, auch wenn damit keine der Vorschriften eingehalten wird.
Kippsicher beim Befüllen, schnell zu entfernen im Notfall.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 374
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#104

Beitrag von Berchumer »

Ich habe von Anfang an meine Tankflasche an den normalen Bändern befestigt , als Gas Wasser Installateurmeister waren die alten Vorschriften eh Mumpitz . Außerdem ist auf dem Weg zur Gasprüfung /Tüv alles schnell gewechselt um mich nicht mit den „ Fachleuten „ rumärgern zu müssen.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 697
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#105

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Als ich in der CH auf der Autobahn Gas getankt habe, war an den Säulen unter anderem
das übliche Symbol für eine Gasflasche rot durchgestrichen.

Auf dem Bild ist nicht ersichtlich, welche Art von Gasflasche damit gemeint ist.
Meine Interpretation: Das Füllen einer Tauschflasche ist nicht gestattet.
Darum habe ich mit gutem Gewissen meine Gasflasche mit Füllstop befüllt.

Und übrigens: Der Tankwart war so freundlich, mich darüber aufzuklären, dass es an den Säulen
zwei Arten von Tankanschlüssen hat. Somit war kein Adapter notwendig.
Wieder etwas gelernt.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
paule
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#106

Beitrag von paule »

ivalo hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:01
Auf dem Bild ist nicht ersichtlich, welche Art von Gasflasche damit gemeint ist.
Meine Interpretation: Das Füllen einer Tauschflasche ist nicht gestattet.
Hallo Urs,

alle 'amtlichen Infos', die ich bisher gelesen habe, beziehen sich, bei genauerer Betrachtung, auf Tauschflaschen. Diese kann man tatsächlich nicht sicher an einer Tankstelle selbst betanken und das sollte man(n) deshalb, trotz käuflichem Adapter, auch unterlassen.

Alle weiteren negativen Infos zur Tankflasche, dienen m.E. der Umsatzoptimierung der Tauschflaschenvertriebsstellen.

Mit freundlichen Grüßen Paule
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#107

Beitrag von 4 Werner »

Berchumer hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 11:33
Ich habe von Anfang an meine Tankflasche an den normalen Bändern befestigt , als Gas Wasser Installateurmeister waren die alten Vorschriften eh Mumpitz . Außerdem ist auf dem Weg zur Gasprüfung /Tüv alles schnell gewechselt um mich nicht mit den „ Fachleuten „ rumärgern zu müssen.
Hallo Ralf,
ich habe es auch so montiert.
Gruß von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#108

Beitrag von WoMoFahrer »

So sieht es das KBA auch, Flasche bleibt Flasche. Der Unterschied ist lediglich, die eine darf betankt werden und die andere nicht. Da braucht es auch keine neuen oder Änderungen von Gesetzen, denn die gibt es ja schon.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
ep-steini
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 14:47

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#109

Beitrag von ep-steini »

Hallo allerseits,
ich hoffe, ich darf das Thema nochmal beleben.
Ich habe in meinem Phoenix eine Gasflasche zur Betankung und eine Eigentumsflasche zum Austausch, beide von Alugas.
Habe auch mitbekommen, dass es scheinbar eine Neuerung zum Festeinbau gibt, nach der die Werkzeuglose Entnahme seit dem 1.1.24 wieder Vorschrift ist bzw. sein soll.
Leider finde ich nirgends eine entsprechende Vorschrift, sondern nur Hinweise.
In der Reisemobil International Ausgabe 4/24 gibt es einen größeren Beitrag zum Thema Gasversorgung, da steht noch, dass die Tankflaschen nciht ohne Werkzeug entfernbar sein dürfen.
Aber die Gasfachfrau verkauft z.B. die entsprechenden Umbaukits mit Flügelmuttern, und meine Nachfragen bei der Dekra, der GTÜ und bei anderen Firmen, die die Gasprüfungen machen, haben das bestätigt.
So also 2 Fragen:
1. weiß zu dem oben genannten Sachverhalt jemand was konkretes, und
2. weiß jemand, was aus dem GAGT e.V. geworden ist? Die Internetseite ist nicht mehr erreichbar.
(ich weiß, GAGT ist ein Reizthema, aber mich interessiert das trotzdem).

Herzliche Grüße
Eugen
Phoenix Alkoven aus 2004 mit DB Sprinter Automatik.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#110

Beitrag von Cybersoft »

DVGW Arbeitsblatt G607. Lässt sich für 110,68€ kaufen

Oder Kurzform für Alu und Composit-Flaschen mit Füllstop: Bändchen benutzen (alternativ die Flügelsxhrauben, die Gasfutzis müssen ja auch was essen), keine feste Verrohrung, Betankung nur an der Flasche oder mit nicht erhältlichem Anschluß (selbst verschliesend damit nicht außen betankt wird wenn keine Flasche angeschlossen). Keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Der Wahnsinn ist noch nicht zu Ende, da müssen noch ein paar alte Menschen nachdenken was man noch alles an Schwachsinn aufschreiben kann.

------
Wir haben seit 3 Jahren zwei Füllstop-Tankflaschen, eine Alu, eine Composite, im Gaskasten, mit Bändchen und betanken an der Flasche, also hat der gesunde Menschenverstand von Anfang an funktioniert.
Benimar 268 BildBild
ep-steini
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 14:47

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#111

Beitrag von ep-steini »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 17:10
DVGW Arbeitsblatt G607. Lässt sich für 110,68€ kaufen
Interpretiere ich das richtig, dass die Neuerung mit dem "herausnehmbar" tatsächlich in einer entsprechenden Änderung des Arbeitsblattes G607 steht?

Also ist das quasi "offiziell", auch wenn das G607 kein e Gesetzesgrundlage ist? Grübel...

Vertrackte Sache.

Gruß
Eugen
Phoenix Alkoven aus 2004 mit DB Sprinter Automatik.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#112

Beitrag von Cybersoft »

Nicht vertrackt, lächerlich.
Wie der VDE beim Balkonkraftwerk haben die auch, nach mehreren Jahren, gemerkt, dass die vorherige Argumentation nicht stimmt und nicht mit den EU Verordnungen und der Straßenverkehrsordnung übereinpasst.

Und die ganz Hörigen haben fleißig Aluflaschen als Gastanks und die Papiere eingetragen. Besonders schlimm die Prüfer die es eingetragen haben.
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#113

Beitrag von WoMoFahrer »

Es hat sich eigentlich nichts geändert, Flasche bleibt Flasche und ist mit dem Bändchen ausreichend befestigt. Die Flügelmuttern habe ich schon seit Jahren drin. Deshalb sind meine Flaschen trotzdem nicht ohne Werkzeug heraus zu nehmen, weil ich einen Außenbetankungsanschluss habe. Das hat aber bis jetzt noch keinen Prüfer Interessiert. Beim letzten TÜV im Oktober habe ich den Prüfer extra auf diesen Stuss mit den Flügelschrauben hingewiesen. Er meinte nur, dass er die feste Verschraubung auch nicht bemängelt hätte, denn die Hochdruckschläuche bekommt man ohne Werkzeug auch nicht ab. Der Prüfer hatte einfach nur alles verstanden.

Selbst wenn bei einem Unfall die Flaschen mit der Halterung aus dem Fahrzeuggerissen werden, passiert nichts solange die Flasche selbst nicht beschädigt wird. Wenn die Hochdruckschläuche abreißen mach die Schlauchbruchsicherung dicht und die Befüllschläuche sind nach dem lösen der Zapfpistole leer und ohne Druck, weil sich das Rückschlagventil in der Flaschenarmatur befindet. Somit ist die Sicherheit genau die selbe wie den Tauschflaschen.

Von Gock gibt es ab April eine neue Gashochdruckregler, die direkt an der Gasflasche befestigt werden, dann braucht man keine Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung und Gasfilter mehr. Das gibt es auch für zwei Flaschen mit automatischer Umschaltung. Alles was nach dem Regler kommt hat nur noch Niederdruck mit 30 mbar. Das nenne ich mal einen Fortschritt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#114

Beitrag von WoMoFahrer »

Dieser Verein hatte nie Sachverstand und hat auch keine Sachverständige ausgebildet, denn wer Sachverstand gehabt hätte, hätte nie so einen Bullschitt verzapft. Denn Menschen mit Sachverstand, hätten bei der Ausbildung den Saal verlassen müssen, denn um zu erkennen um was es hier eigentlich geht, hätte der gesunde Menschenverstand vollkommen gereicht. Hier ging es lediglich darum durch einen Lobbyverein soviel Geld wie möglich zu verdienen. Ich war auch Sachverständiger aber auf einem ganz anderen Gebiet, aber für solch einen Schwachsinn, bei dem man schon durch einfaches lesen der Überschrift einer UN Regelung, auf die sich dieser Verein bezieht, die eins zu eins von der EU übernommen worden ist, zu erkennen, dass hier Recht gebeugt werden soll, kann man auch von einem zukünftigen Sachverständigen erwarten. Hier wurden keine Sachverständigen ausgebildet, sondern nur Affen dressiert, die hierdurch Geld verdienen wollen. Dies wird auch dadurch bewiesen, da es immer noch zu viele falsch ausgebildete Sachverständige gibt, die weiterhin Ihr Unwissen zu Geld machen. Eigentlich müssten allen Sachverständigen, die Ihren "Sachverstand" durch diese Organisation erlangt haben, die Lizenz entzogen werden um Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden.
Ich habe mich schon mit einigen Meistern unterhalten, die Gasanlagen in Wohngebäuden installieren, die haben sich halb totgelacht Über diesen Unsinn.

Der Fehler war einfach nur, dass man Kfz-Meister und Techniker, die vielleicht über die Installation von Gastanks in Fahrzeuge bescheid wussten, die mit Gas in flüssiger Form betrieben werden, bewusst dazu manipuliert hat, sich mit einer Technik zu befassen, von denen sie keine Ahnung hatten. Bei Motoren wird das Gas mit Hochdruck in flüssiger Form
dem Motor zugeführt. Im Wohnmobil beträgt der Druck aber ab dem Gasregler nur noch 30 Mbar. Und wenn man dann noch die Gasflasche zum Gastank umbenennt, ist die Katastrophe perfekt. Das wäre dann so, als wenn man die Stromversorgung in Häusern nach den Bestimmungen für Stromnetze mit 20.000 V auslegen müsste.

Lang leben der Lobbyismus in Deutschland

Das hat die selbe Qualität wie bei den Politikern, die Technologieoffenheit bei Fahrzeugen fordern, den Menschen aber nicht sagen, dass man mit 15 Kw Strom mit E-Fahrzeugen ca. 100 Km weit fahren kann, aber mit durch Strom erzeugten E-Fuel mit dem Verbrenner nur ca. 20 Km schaffen.

Die ersten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor haben Ihre Sprit in der Apotheke erworben und bei den Letzten wird es nicht anders sein.


Kann schon sein, dass ich den Einen oder Anderen hier etwas überfordere, aber wer googelt wird fündig.

:Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
oldi45
Beiträge: 992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#115

Beitrag von oldi45 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 22:08
Hier wurden keine Sachverständigen ausgebildet, sondern nur Affen dressiert, die hierdurch Geld verdienen wollen. Dies wird auch dadurch bewiesen, da es immer noch zu viele falsch ausgebildete Sachverständige gibt, die weiterhin Ihr Unwissen zu Geld machen.
Bitte die vom DVFG "verbildeten" Sachkundigen nicht als Sachverständige bezeichnen.
Da ich als Sachverständiger für Wohnmobile/Caravan tätig bin, möchte ich das doch klarstellen. Ich habe oft genug gegen solche Sachkundige und Prüfvereine antreten dürfen. Das ist jetzt hoffentlich Geschichte.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#116

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bitte um Entschuldigung, diese "Sachkundigen" treten aber auf, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen, jetzt verstehe ich auch weshalb ich bei denen den Eindruck hatte, als könnten sie nicht bis 3 Zählen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
ep-steini
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 14:47

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#117

Beitrag von ep-steini »

Danke für die Antworten, ich sehe jetzt etwas klarer.
Die Gasprüfung lasse ich trotzdem machen, allerdings dort, wo sie nicht für über 50€ angeboten wird.
Mir ist auch klar, dass diese Gasprüfung eigentlich schon dann wieder hinfällig ist (zumindest teilweise), wenn ich eine Gasflasche getauscht habe. Darum mache ich dann immer die Dichtheitskontrolle selber, auch mit Lecksuchspray.

Aber was aus den GAGT e.V. und Peter Ziegler geworden ist, weiß niemand, oder doch?

Gruß und schönen Sonntag
Eugen
Phoenix Alkoven aus 2004 mit DB Sprinter Automatik.
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#118

Beitrag von Luxman »

ep-steini hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 08:56
Mir ist auch klar, dass diese Gasprüfung eigentlich schon dann wieder hinfällig ist (zumindest teilweise), wenn ich eine Gasflasche getauscht habe
Du mußt dir keine Sorgen machen - da hast du eine falsche Information.

Die Gasprüfung beginnt NACH der Gasflasche - nicht mal der Hochdruckschlauch von der Flasche ist teil der Dichtigkeitsprüfung.

Der Prüfer schraubt seine Prüfluftpumpe anstelle des Hochdruckschlauchs an den Regler und anschließend hoffentlich wieder richtig an - und nicht wie bei mir lose.

Die Flaschen stehen nicht im gelben Heft als Prüfgegenstand - nur wieviel kg erlaubt sind.
Sie sind und waren auch nie Bestandteil der Prüfung.

Deine Prüfung ist gültig egal wie oft du deine Flasche tauscht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#119

Beitrag von SaJu »

Frage: hatte schon mal jemand das der Schwimmer Geräusche macht ? Mir war aufgefallen das es bei querbewegungen quietsch. Die Ursache konnten wir nicht ermitteln. Der freundliche meint es wäre der Schwimmer in der Tankflasche. Diese ist gerade frisch gefüllt. Er meinte wir sollten was verbrauchen und beobachten. Ansonsten an den Hersteller wenden. Ist die e normale Travelmate.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp

#120

Beitrag von Cybersoft »

Ja haben wir auch, ist aber nur kurz bei einem ganz bestimmten Füllstand. Stört nur beim S*x, sonst nicht.
Benimar 268 BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“