Brenner-Autobahn von unten betrachtet

oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#1

Beitrag von oldi45 »

Da wir nur im Notfall die Autobahn benutzen, wir haben ja Zeit und wollen was sehen, fahren wir immer von Innsbruck aus über die Brenner-Landstraße nach Südtirol.
Diesmal wurde die Brennerautobahn über weite Strecken von der Sonne angeleuchtet und ich habe sie mir erstmals bewusst angeschaut. Schon auf österreichischer Seite beeindruckt sie durch hohen Tragkonstruktionen. Der Verlauf auf Süd Tiroler Seite ist dann aber noch beeindruckender. Sie verläuft permanent an den steilen Hängen auf Stützen und wird nur mal davon abgelöst, wenn sie durch Tunnel führt. Das war sicher eine bautechnische Meisterleistung. Erst nach Bozen ist der Verlauf wieder ebenerdig.
Für meine Fahrt hätte ich diesmal gern an Stelle einer Maut (die ich ja eh nicht zahle) eine Besichtigungsgebühr bezahlt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#2

Beitrag von Andi »

Sag das bitte nicht zu laut.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#3

Beitrag von Hans 7151 »

Ich bin in der Bauphase auf der alten Brennerstraße gefahren. Ist schon eine gigantische Leistung der Bauarbeiter gewesen unter solchen Bedingungen. Da gabs auf YT einen Film wie auf italienischer Seite gebaut wurde.

Grüße Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#4

Beitrag von heinz1 »

Wenn, WENN, der Brennerbasistunnel endlich fertig ist, kannst Du alles von ganz unten betrachten ;-)
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#5

Beitrag von Cheldon »

heinz1 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 16:54
Wenn, WENN, der Brennerbasistunnel endlich fertig ist, kannst Du alles von ganz unten betrachten ;-)
Soll das nicht ein Eisenbahntunnel werden?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#6

Beitrag von Cheldon »

heinz1 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 16:54
Wenn, WENN, der Brennerbasistunnel endlich fertig ist, kannst Du alles von ganz unten betrachten ;-)
Soll das nicht ein Eisenbahntunnel werden?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#7

Beitrag von heinz1 »

Cheldon hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 17:21

Soll das nicht ein Eisenbahntunnel werden?
Aber Personenzüge wirds doch sicher geben. Auch wenn man mit dem Deutschlandticket wohl nicht durch kommt ;-)
Und vielleicht gibts sogar eine Verlademöglichkeit für Womo. Aber bis 2032 ist eh noch a bisserl Zeit :-)
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#8

Beitrag von Frank888 »

oldi45 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 16:30
Da wir nur im Notfall die Autobahn benutzen, wir haben ja Zeit und wollen was sehen, fahren wir immer von Innsbruck aus über die Brenner-Landstraße nach Südtirol.

Habe gedacht das die alte Brennerstraße Samstag, Sonntag und Feiertag von 7 - 19 Uhr außer Einheimische und Urlauber der Gegend gesperrt ist.
Liege ich falsch?
Ich fahre meistens dort, sehr schöne Strecke.
Gruß Frank
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn du noch gar nicht auf der ab warst, darfst du fahren.
also garmisch, mittenwald, zirl, innsbruck geht.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#10

Beitrag von oldi45 »

Frank888 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 18:09
Habe gedacht das die alte Brennerstraße Samstag, Sonntag und Feiertag von 7 - 19 Uhr außer Einheimische und Urlauber der Gegend gesperrt ist.
Liege ich falsch?
Ich fahre meistens dort, sehr schöne Strecke.
Sie ist für LKW über 3,5t gesperrt. Zeitliche Begrenzung habe ich nicht gesehen. Bin heute an 3 Polizeikontrollen unbehelligt vorbei gefahren.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 907
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#11

Beitrag von WuG »

Frank888 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 18:09

Habe gedacht das die alte Brennerstraße Samstag, Sonntag und Feiertag von 7 - 19 Uhr außer Einheimische und Urlauber der Gegend gesperrt ist.
Liege ich falsch?
Ich fahre meistens dort, sehr schöne Strecke.
Bis 9.9. ist sie noch Samstags von 07:00 bis 19:00 Verkehrsbeschränkt und das LKW-Verbot über 3,5 to gilt nicht für WoMo..

Die Feiertags- und Sonntagstermine sind bereits vorbei.
Kannst da nachschauen:
https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... -in-tirol/

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#12

Beitrag von heinz1 »

....und hinter jedem Busch lauert ein Kieberer / Mützenständer mit seiner Radarpistole.

Okay, dicke Womo kommen auf der alten Brennerstraße kaum in die Versuchung einer strafbaren Geschwindigkeitsüberschreitung. Aber alle anderen seien gewarnt. Ich musste schonmal zahlen.
Seltsamerweise wurden die Ösi-SUV, die mich kurz vorher noch zügig überholt hatten, "übersehen".......
Agent_no6
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Habe auch schon mal gezahlt, kein Fahrzeugschein mitgeführt, mit 65 in den Ort rein, ich glaube 20.-€ hats mich gekostet, letztes Jahr. Die beiden Polizisten waren dazu noch sehr freundlich, in Anbetracht der Übertretung ein Sonderangebot.
Aber man muß schon aufpassen...auch mit einem größeren Womo hat mal mal mehr als 50 auf dem Tacho. Ich zumindest...
Viele Grüße
Dietmar
Bevaube
Beiträge: 863
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#14

Beitrag von Bevaube »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 09:12
Habe auch schon mal gezahlt, kein Fahrzeugschein mitgeführt, mit 65 in den Ort rein, ich glaube 20.-€ hats mich gekostet, letztes Jahr. Die beiden Polizisten waren dazu noch sehr freundlich, in Anbetracht der Übertretung ein Sonderangebot.
Aber man muß schon aufpassen...auch mit einem größeren Womo hat mal mal mehr als 50 auf dem Tacho. Ich zumindest...
Deswegen fahre ich meist nicht mit dem Tempomat, sondern vor allem auch innerorts mit dem Begrenzer. Nicht nur im Wohnmobil, sondern in allen Fahrzeugen die eine derartige Einrichtung eingebaut haben.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#15

Beitrag von Variokawa »

Ich habe den Go-Box bestellt, es kam den neue Modell.
Den Stress mit Womo über die alte Brennerstrasse tue ich mir nicht an, meistens ist irgendwo ein Blitzer oder Gendarm versteckt.
Mit Motorrad ist ein ganz andere sache, da will ich hin.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#16

Beitrag von heinz1 »

....und wenn die alte mautfreie Brennerstraße aus irgendwelchen Gründen ( Erdrutsch etc. ) gesperrt ist, muss man sowieso auf die Autobahn ausweichen und Sondermaut zahlen. Das "Pickerl" gilt zwischen Innsbruck Süd und dem Brenner nicht.
Agent_no6
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Variokawa hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 01:01
..
Den Stress mit Womo über die alte Brennerstrasse tue ich mir nicht an, meistens ist irgendwo ein Blitzer oder Gendarm versteckt.
..
Die Brennerstraße ist kein Stress, vollkommen easy zu befahren. Und ja, geblitzt wird, aber auch auf der Autobahn.
In den letzten 20 Jahren in denen ich die Brenner Bundesstraße befahre, habe ich jetzt einmal 20.-€ bezahlt wg. zu schnell gefahren. So what.
Ich fahre aber immer abends nach 20:00, dann ist kein Verkehr mehr .. dito Fernpass, immer möglichst abends, spät, dann gibts keine Blockabfertigung...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#18

Beitrag von heinz1 »

Variokawa hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 01:01

Mit Motorrad ist ein ganz andere sache, da will ich hin.
Auf "sportliche" Biker freuen sich die Kieberer ganz besonders. Erst recht am Wochenende, wenn die Münchner kommen.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 907
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#19

Beitrag von WuG »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:17
Die Brennerstraße ist kein Stress, vollkommen easy zu befahren. Und ja, geblitzt wird, aber auch auf der Autobahn.
Genau so ist es.

Ich habe seit 48 Jahren den Führerschein, bin ein geborener sowie "lebenslanger" Münchner.
Schon deshalb gehören auch die Österreichischen - vor allem die Tiroler und Salzburger - Straßen seit knapp 50 Jahren praktisch mit zu meinen "Heimatstraßen". Egal ob mit dem PKW und Motorrad oder auch mit dem Wohnmobil und das Sommers wie Winters.

Probleme mit "Wegelagerern/Hinterdembuschsitzern usw." bisher NULL!
Bezahlte Bußgelder bisher NULL!

Woran liegt das wohl? :-$


Ich denke, dass sich - auch durch die asozialen Netzwerke - das "Austriabashing" quasi pathologisch in vielen Köpfen (ich schreibe bewusst nicht Hirnen) festgesetzt hat.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1491
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Brenner-Autobahn von unten betrachtet

#20

Beitrag von rumfahrer »

heinz1 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 06:55
Das "Pickerl" gilt zwischen Innsbruck Süd und dem Brenner nicht.
Aber man braucht es da auch nicht. Dewegen fahren wir Garmisch - Seefeld - Innsbruck (Süd) wenn es in den Süden geht. Dauert vom Münchner Süd-Westen weniger lang als mit Pickerl über die Inntalstrecke. In Innsbruck wird dann auch noch der Tank voll gemacht bevor es den Berg Isel wieder hochgeht. Aber vielleicht sollte ich das hier nicht so laut kundtun. Natürlich muss dabei auch der Zirler Berg überwunden werden. Nicht jedermanns-/frau Sache.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“