Das erste Mal Urlaub in Spanien

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#21

Beitrag von AndiEh »

Heute früh wollten wir am Stellplatz noch entsorgen und Wasser auffüllen, damit wir das nicht gleich am Campingplatz machen müssen, aber da es gerade geregnet hat, haben wir das verschoben.
Nun ging es zur letzten Etappe zum Camping Salata, Roses.
Vorher noch mal tanken. An der Agip pangte ein großes Schild an den Säulen. die Übersetzungssoftware von google konnte mit dem Text nicht viel anfangen. Ich habe es trotzdem nicht verstanden. Irgendwie hat sich die Säule nicht eingeschaltet.
Als ich einen anderen Tankenden fragte, stellte es sich heraus, dass man wohl erst freischalten lassen muß....???

Nun gut, der Tankwart hat mich und mein fragedes Gesicht wohl gesehen und hat die Säule frei geschaltet. Beim zweiten Versuch hat es funktioniert.

Auf der Autobahn sind wir dann auf einen Rastplatz um eine kurze Pinkel-Pause zu machen. Ich wollte mir einen Latte holen, aber das habe ich dann doch gelassen, nur aus dem Automaten. Damit habe ich einfach zu oft schlechte Erfahrung gemacht. Selbst an der Theke gab es nur aus der Maschine. Nicht für diesen Preis. (ca 6,-) Ich habe dann doch im Wohnmobil einen Kaffee gemacht. Mit den Sandwiches hatten wir tags zuvor schon mal probiert...nein.

Am zweiten Rastplatz haben wir dann entsorgt und Wasser gefasst. Diese Einrichtungen auf den Rastplätzen sind echt super.
IMG_3946.jpeg
IMG_3944.jpeg
IMG_3945.jpeg

Die Fahrt war recht stürmisch, es wurde immer wieder vor starken Böen gewarnt. Es war zwar nicht gefährlich, aber eine anstrengende Fahrt, denn entspannt laufen lassen, konnte man es bei teilweise recht starken Böen nicht.

Um ca. 16:00Uhr waren wir dann am Campingplatz. Eine nette Rezeptionistin hat uns dann einen schönen Platz gegeben. Wir haben uns so hingestellt, dass wir am Nachmittag Schatten vom Wohnmobil haben. Markise brauchen wir so nicht, was auch ganz gut ist, da es hier ordentlich weht. Soll aber laut Wetterbericht in den nächsten Tagen besser werden.



IMG_3948.jpeg

Abends noch einen kleiner Tripp zum Strand. Für Morgen gilt erst einmal entspanne.


IMG_3952.jpeg
IMG_3953.jpeg
IMG_3954.jpeg
IMG_3955.jpeg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#22

Beitrag von PeterAusErfurt »

Der Wind (Tramuntana) kann da schon heftig wehen...

Kleiner Tipp: Nicht nur die Costa Brava ist in dem Bereich sehenswert. Die Städte wie z. B. Figueres (Teatre-Museu Dalí, Altstadt) oder Girona (Altstadt, Kathedrale mit 23 m Breite das breiteste gotische Kirchenschiff der Welt) sind unbedingt einen Abstecher wert.

Weiterhin gute Reise!
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#23

Beitrag von Mexi »

AndiEh hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 22:24
Mexi hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 17:19
Und in Roses und Umgebung gibt es einiges zu entdecken.
Welche Empfehlungen hast du denn?

Gruß
Andi
Ein paar Sachen fallen mir da aus dem Stand ein:
- In Roses ist am Vormittag ein Gang durch die Markthalle ein erlebenswert.
- Am Strand entlang in Richtung Hafen. Man hört und sieht dann Papageien auf den Palmen.
- Mit E-Bikes (ich bin mal ohne rauf - .....nie wieder) vom Hafen die Straße rauf auf dem Berg zum Castell de la Trinitat. Von da oben hat man einen tollen Blick.
- Empuriabrava die Kanäle entlang ist auch schön.
Sicherlich entdeckt ihr noch viel mehr...
Viva La Vida!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#24

Beitrag von AndiEh »

Mexi hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:04
Sicherlich entdeckt ihr noch viel mehr...
Vielen Dank, das reicht dicke. So aktiv sind wir nicht. Ist ja eher ein Erholungs- als ein Aktiv Urlaub.

Detailfrage:
Meinst du diese Markthalle?KLICK

Wenn man an dieser Markthalle ist, ist man da dann in der Innenstadt, oder liegt die noch wo anders. Wollen die Woche zu Fuß am Strand nach Roses laufen, wenn der Wind nachgelassen hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#25

Beitrag von dereurafahrer »

Was ich kulinarisch empfehlen kann

https://www.masguso.com/de

ist zwar schon paar Jahre her aber vermutlich immer noch zu empfehlen

Gruß Timo
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#26

Beitrag von Mexi »

AndiEh hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 09:30
Mexi hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:04
Sicherlich entdeckt ihr noch viel mehr...
Vielen Dank, das reicht dicke. So aktiv sind wir nicht. Ist ja eher ein Erholungs- als ein Aktiv Urlaub.

Detailfrage:
Meinst du diese Markthalle?KLICK

Wenn man an dieser Markthalle ist, ist man da dann in der Innenstadt, oder liegt die noch wo anders. Wollen die Woche zu Fuß am Strand nach Roses laufen, wenn der Wind nachgelassen hat.

Gruß
Andi


Das ist die Markthalle. Kann man prima zu Fuß hinlaufen
Viva La Vida!
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#27

Beitrag von ChrisL88 »

dereurafahrer hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:17
Was ich kulinarisch empfehlen kann

https://www.masguso.com/de
Dem kann ich definitiv zustimmen...

Und wenn man eine richtig gute und gemütliche Strandbar möchte - Marlin Beach Bar - https://www.marlinbeach.es/de/ - Achtung, für den Abend lohnt es sich zu reservieren!


Ist mit dem Fahrrad vom Salata gut machbar, und ausser einen ganz kurzen Abschnitt vor Sant Pere Pescador kann man immer total Abseits der Strasse fahren (oder man verlegt natürlich seinen Sitz nach Sant Pere Pescador - Aquarius Camping ist z.B. immer zu empfehlen).


Auch L'Escala sollte man definitiv nicht aus lassen, wenn man da in der Region ist.

Empuriabrava & Figueres wurde schon genannten, zu Fuss vom Salata nach Roses am Strand entlang ebenfalls.


Etwas ins Landesinnere wäre noch Banyoles zu empfehlen.


Wenns weiter Richtung Barcelona geht - Girona auf keinen Fall auslassen, vorher Palamos fanden wir auch wunderschön - sowie den Montserat ansteuern - auf dem grossen Carparkplatz darf man mit Bahnticket übernachten - wenn man sich die Beine etwas vertreten möchten, unbedingt ganz rauf (also auch noch die Standseilbahn nach der Zahnradbahn!).
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#28

Beitrag von AndiEh »

Erst einmal vielen Dank für die zahllosen Tipps. Das reicht ja für Monate.....;-)
Gerne weiter machen, es gibt sicher viele, die hier mitlesen und den einen und anderen Tipp auch für ihre Reise mitnehmen.
ChrisL88 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:25
Wenns weiter Richtung Barcelona geht - Girona auf keinen Fall auslassen
Hast du da einen Tipp, um 1-2 Stunden zu parken mit dem Wohnmobil?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#29

Beitrag von Beduin »

Montserrat ist schon toll! https://www.montserratvisita.com/de/ide ... hrtsstatte
Wers ganz romantisch mag, kann auch oben übernachten, nicht vor 18.00 hoch und dann aufs nächtliche Barcelona schauen
Liebe grüsse Ina
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#30

Beitrag von ChrisL88 »

Leider nein, respektive mit dem WoMo würde ich gar nicht in die Nähe von Girona fahren - wir sind jeweils mit dem Zug von aussen reingefahren.

An solchen Spots würde auch ich das WoMo nur auf einem kleinen, eingezäunten und betreuten Stellplatz oder Camping abstellen... (und nur Video-Überwacht bringt halt leider mal gar nix... :()

Girona hat den grossen Vorteil, dass sein doch sehr zentraler Bahnhof sowohl am Breitspurtnetz, als auch am AVE angeschlossen ist - so kommt man von vielen Orten - auch weiter weg, sehr rasch dazu...

Ps., in 2h hat man Girona aber nicht gesehen - auch nicht nur das absolute Minimum :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#31

Beitrag von Kumopen »

Parken: Andi, ich fürchte, es ist nicht besser als vor gut 35 Jahren: Damals hatte ich den VW Bus auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, der gut gelegen und recht frequentiert war,
- die meisten anderen Parker waren Einheimische - um Cordoba zu besichtigen.
Als ich zum Auto zurück kam, stand ein Polizist der Guardia Civil davor, sichtlich angenervt, der mir dann sehr deutlich machte, dass ich doch das Fahrzeug beim nächsten Mal in eine Hotelgarage abstellem soll.
Also wenn innenstadtnah, dann auf einen bewachten Parkplatz, sonst ist die Gefahr groß, dass aufgebrochen wird.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#32

Beitrag von Cybersoft »

Benimar 268 BildBild
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#33

Beitrag von ChrisL88 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 15:12
Joa, die Bewertungen lesen sich in etwa genau so wie erwartet….

Von so vielen Einbrüchen und Überfällen habe ich im Verhältnis zu allen Bewertungen effektiv noch nie gelesen bei einem Stellplatz auf P4N…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#34

Beitrag von Sellabah »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 15:51
Von so vielen Einbrüchen und Überfällen habe ich im Verhältnis zu allen Bewertungen effektiv noch nie gelesen bei einem Stellplatz auf P4N…
Dieses Risiko zieht sich durch jede spanische Großstadt und überhaupt an der Mittelmeerküste dort entlang.
Barcelona, Valencia, wird immer gewarnt.

Was man tun kann, auf den Plätzen sich mit Wohnmobilkollegen absprechen. Irgendein Van-Lifer bleibt immer am Platz, weil er malochen muss.
Schlimmstenfalls muss man sich halt mit der Besichtigung abwechseln.

No Risk No Fun.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#35

Beitrag von Cybersoft »

liest man immer wieder, kommt auch auf bewachten Stellplätzen und CP vor. (Beim Anibal wurde ein Zaunelement entfernt und dann Räder geklaut)
Wie Sven schon schreibt, kann man sich absprechen oder man versucht das Risiko zu minimieren indem man auf auf einen CP fährt. Muss doch jeder selbst entscheiden, ein 100% sicheren Tipp gibt es nirgends.
Die besten Erfahrungen haben wir mit den wildesten Plätzen und ungewaschensten Truppen ...
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#36

Beitrag von AndiEh »

Wie schon angekündigt, haben wir am Dienstag nichts gemacht....außer vielleicht, erst einmal ankommen im Urlaub.

Was mich aber umgetrieben hat, ist, dass auch mich das leidige Thema Kühlschrank ereilt hat. Den ganzen Tag war die Temperatur zwischen 10 und 11°. Für mich zu wenig.
Was ich alles für Vermutungen angestellt habe, Wohnmobil zu gerade, Kamin treckig, Kühlschrank falsche eingeräumt (Zirkulation behindert), starker Wind behindert die Abfuhr der Luft am oberen Auslass.... Konnte schon deshalb fast nicht schlafen . Heute früh dann mal Thermometer und meine Spritzen ins oberste Fach (Ja ist anders als zu Hause. Da ist im Wohnmobil die kühlste Stelle, zumindest bei mir) Gleichzeitig mal im Gefrierfach die ganzen Sachen ein wenig weg von den Kühllamellen gerückt.

Was soll ich sagen, Jetzt hat er auch im unteren Fach wieder 6°. Aber ob das nun an der Aktion im Eisfach gelegen hat, oder weil der Wind nachgelassen hat, oder der Sensor gesponnen hat.....ich habe keine Ahnung...egal.

Beim Brötchen, nein falsch beim Brot holen (Brötchen gibt es hier nicht), haben ich dann entdeckt, was passieren kann, wenn man seinen Abfall außerhalb des Wohnmobils lagert.....

IMG_3974.jpeg

Nach dem Frühstück sind wir dann mal nach Roses gelaufen.

IMG_3975.jpeg

Erster Zielpunkt, Bootsfahrt für Freitag buchen.
Ist so ein Boot mit Fenstern, die unter Wasser liegen. KLICk, KLICK. Zweites Ziel die Markthalle. Nun ja, dachten die wäre größer, so ein Indor-Marktplatz. Ist aber eher was für Wurst, Schinken und Wein Liebhaber. Iberischer Schinken für 69,- Euro das Kilo war mir dann doch zu teuer. Günstiger wäre ein ganzes Hinterviertel gewesen. Aber meine Frau hat Einspruch erhoben, das sie diesen nicht auf der Maschine schneiden kann, da mit Knochen.

Da es um die Markthalle herum nichts mehr gab, sind wir wieder Richtung Hafen und da durch einige Gässchen mit diversen Touristen Geschäften. War aber nichts weltbewegendes, hatte mir ein wenig mehr von den Einkaufsecken versprochen.

IMG_3984.jpeg

Aber dafür haben wir uns zwei Caps mit Paw Patrol Logo und Namen für die Enkel besticken lassen.

IMG_3992.JPG

Es meldete sich der Hunger. In einer Nebengasse haben sind wir darum in das Can Falgas eingekehrt,

IMG_3987.jpeg

und haben uns als Mittagssnack eine Mehresfrüchteplatte gegönnt.

IMG_3986.jpeg

Das war dann gleichzeitig unser Hochzeitstagessen, dass wie immer im Urlaub veranstalten, da ich meist Mitte August noch am arbeiten bin.

Auf dem Rückweg noch Museu de la Ciutadella de Roses, ist eine Festungsanlage aus 1700 und wohl auch Ausgrabungsstelle aus diversen Jahrhunderten, angesehen.KLICK Aber nur von außen. Um da durch zu laufen, war es dann doch schon zu heiß.

Noch ein Kaffee am Strand, dann war es gut für heute.
Morgen geht es dann an den Strand.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#37

Beitrag von ichbinich »

.......und haben uns als Mittagssnack eine Mehresfrüchteplatte gegönnt......




....für 4 Personen ....... ;-) *2THUMBS UP* *THUMBS UP*
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#38

Beitrag von AndiEh »

ichbinich hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 16:48
....für 4 Personen ....... ;-) *2THUMBS UP* *THUMBS UP*
Da hätten wir 2 bestellen müssen....

Nein, ernsthaft. Das sieht irre viel aus, ist es aber nicht. Wir essen mittags nicht allzu viel, haben uns aber trotzdem danach noch noch Schinken mit Melone geteilt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#39

Beitrag von AndiEh »

Heute haben wir unsere Bootsfahrt gemacht.

IMG_3997.jpeg

Das Boot war rundrum verglast, wobei die Seitenwände hoch geschoben waren, so dass man freie Sicht hatte. Beschreibung der Fahrt gibt es hier. KLICK

Gleich am Anfang hat mich Sigi auf die Hotels aufmerksam gemacht, bei denen sie schon an Land gedacht hat, die sehen aus, wie Kreuzfahrtschiffe. Und tatsächlich von Weitem ist der Eindruck noch stärker.

IMG_4003.jpeg



Immer wieder gab es Erklärungen zu den Ecken die wir gesehen haben. In Spanisch, ausführlich, ausführlich in Katalanisch ausführlich, in Franzzösich kürzer, in Englisch kürzer, in Deutsch kurz.
Lag das jetzt an der Sprache, oder war die Übersetzerin zu teuer. ;-)
IMG_4011.jpeg
IMG_4009.jpeg

Alte Festungsanlagen. Das habe ich mir gemerkt.
IMG_4012.jpeg
IMG_4011.jpeg


Man konnte in einer Bucht auch ein wenig schwimmen oder schnorcheln, oder eben die Fische (haben sie mit Futter angelockt) durch Scheiben im Rumpf des Bootes beobachten. Die Bucht bestand nur aus Felsen, das hat aber Einheimische oder Urlauber nicht davon abgehalten einen steilen Pfad nach unten zu klettern und auch hier zu schwimmen. Cool.
IMG_4020.jpeg

Nach gut zwei Stunden waren wir wieder zurück.


Nachdem es schon 13:00Uhr war, haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen.


Als Vorspeise Nüsse und Oliven
IMG_4025.jpeg

Dann zu zweit eine kleine gemischte Paella
IMG_4026.jpeg

Da heute Diät Tag war, auch nur ein Eis zu zweit. ;-)
IMG_4029.jpeg

Habt ihr schon mal so einen Kinderwagen gesehen?
IMG_4032.jpeg

Ist auch keiner.....das ist ein Hundewagen, damit der Mini-Hund nicht so viel laufen muß....Sachen gibts.
Was so was wohl kostet?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3335
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das erste Mal Urlaub in Spanien

#40

Beitrag von Sellabah »

:roll: Und? Wie ist das Wetter grad so? *SCRATCH*
Man hört nichts Gutes.... :-$

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“