Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

Antworten
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#1

Beitrag von Schaschel »

Was ist das denn? Hier unter Reiseberichte ist das United Kingdom, geschweige denn die Isle of Man gar nicht erst zu finden 🤔?

Dann trag ich das hier ein. Es geht um meine bevorzugte Insel, die Isle of Man. Seit Jahrzehnten fahr ich da immer wieder gern hin und einer der Gründe war, daß es dort nicht so durchreglementiert deutsch ist bzw. war.

Falls also jemand denkt, uns Mobilisten geht es hier in Schland nicht so prickelnd, so kann ich dazu was schreiben. War die IOM bisher ein Inbegriff von Freizügigkeit und Offenheit, so scheint sich das für die Fahrer von Fahrzeugen von mehr als 1,87 m Höhe oder über 5,5 m Länge nun zu ändern. Seitens des Department of Infrastructure, innerhalb des Government einem Verkehrsministerium ähnlich, möchte man gern diesen Fahrzeugen bzw. deren Führern das Parken auf Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung an Wochenenden komplett und werktags nächtens verbieten, unter Androhnung eines "Startgeldes" von £60. Man unterscheidet hierbei nicht zwischen Womo, Lieferwagen oder Geländewagen, es sind alle betroffen. Auch die Handwerker mit ihren bis unters Dach ausstaffierten Wagen können dann sehen, wie und wo sie die Fahrzeuge sicher abstellen.

Hierzu muß man wissen, es gibt saisonabhängig 5 bis 7 CP und drei SP, deren Kapazitäten schon nicht für einen Bruchteil der Manx Motorhome ausreichen, geschweige denn noch für uns Touris. Die Manx Mobilerei hat zumindest innerhalb der letzten drei Jahrzehnte immer auch vom geduldeten Freistehen gelebt. Und nun diese tolle Idee.
Im Herbst soll das durch den Tynwald (Parlament) wie auch immer entschieden werden, der Ausgang ist ungewiß.

Wer da keinen eigenen Platz hat, bekommt ein Problem. Ob das nur für die Locals gilt oder auch für uns Touris? Bisher wurde da noch nicht unterschieden.

Für uns ist das nur deshalb blöd weil wir dort einige Freunde haben, die ich alljährlich gern wiedersehe. Das wäre dann bei unserer Reiseform nicht mehr möglich.

Aber für die großen Mopedrennen zum Beispiel ist das richtig übel. Die Streckenmarshals kommen zu einem großen Teil aus England mit ihren Womos und machen den Job auf der Insel ehrenamtlich. CP & SP kosten etwa 30 £ (35 €) oder mehr, da wird's dann schwierig. Draufzahlen will da keiner und schon in den zurückliegenden Jahren waren die Marshals Mangelware und durch diese Geschichte nun wird's nicht besser.

Ich hab ja mit vielem gerechnet auf der Insel, aber nicht mit so einer Hauruck- Aktion. Hab mich zwar an der örtlichen Petition und dem Schriftverkehr vor Ort beteiligt, aber als Touri hat Dein Wort eher wenig Gewicht. Wir werden das beobachten müssen, ehe wir für nächstes Jahr die Fähren buchen. Im übelsten Falle hat sich ein Womo- Urlaub auf Man dann vielleicht erledigt.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Schaschel hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:09
Was ist das denn? Hier unter Reiseberichte ist das United Kingdom, geschweige denn die Isle of Man gar nicht erst zu finden
Nun ist United Kingdom angelegt.
Wir haben bei der Foreneinrichtung uns daran orientiert, zu welchen Ländern es Berichte gibt.

Der Titel des Beitrages weist nicht auf UK bzw. Isle of Man hin.
Wenn Änderung selber nicht mehr möglich, bitte ich um Info.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#3

Beitrag von Schaschel »

Danke, Paul. Das nenne ich mal prompt. Habe den Titel noch angepaßt.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#4

Beitrag von heinz1 »

Wenn ich gerade heute wieder die Nachrichten rund um die Umweltzone in London höre, dann vergeht mir die Lust auf das UK.

Irland, Nordirland, Schottland, Wales und England habe ich in dieser Reihenfolge zum Glück schon vor Jahren abgeklappert. Cornwall wäre noch nachzuholen, aber es wird mir alles zu kompliziert.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#5

Beitrag von Schaschel »

Es ist tatsächlich zum Mäuse melken. Eine bedauerliche Entwicklung ist das. Wie Du schon schrubst: gut, daß man vieles schon bereist hat.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#6

Beitrag von Birdman »

heinz1 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:52
... aber es wird mir alles zu kompliziert.
Was genau ist denn so kompliziert? Das Thema Freistehen kann ich nicht beurteilen, aber ansonsten fand ich die 3 Reisen in den vergangen 12 Monaten nach England und Wales ziemlich entspannt. Auch wenn es diesen Sommer in Cornwall CP-mäßig recht voll war.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#7

Beitrag von Seewolfpk »

Cornwall waren wir 2018.
Meine Erfahrung:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#8

Beitrag von heinz1 »

Birdman hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 13:23
heinz1 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:52
... aber es wird mir alles zu kompliziert.
Was genau ist denn so kompliziert?
Linksverkehr.
Vier versch. Währungen: Irland, Nordirland, Schottland, England.
Nicht EU
Londons strikte Umweltpolitik
"No overnight parking" Schilder überall wo es schön ist.
Der Scotch ist teurer als hier in D.

Dauerregen ;-) (nee, das ist ein Scherz !).

Ich war übrigens 1983 schonmal mit dem Motorrad in England und Wales. Damals durfte man noch bis in die City of London fahren !

u.s.w.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#9

Beitrag von Birdman »

heinz1 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 17:23
Damals durfte man noch bis in die City of London fahren !
Darf man doch heute auch noch, kostet halt nur was.

Und Linksverkehr: Mit BeifahrerIn finde ich das bei den besonders engen Straßen sogar ganz angenehm, da kann man zentimetergenauer an den Mauern entlang. Diesmal hatten wir auch für ein paar Tage einen Mietwagen als Rechtslenker, das fand ich trotz Kleinwagengröße viel gruseliger. Den durfte meine Holde steuern.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#10

Beitrag von Kumopen »

heinz1 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 17:23
Vier versch. Währungen: Irland, Nordirland, Schottland, England.
[/quote]

?????? Welche Währungen sollen das sein?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#11

Beitrag von Elgeba »

Na ja, es gibt britisches Pfund und schottisches Pfund,ist mir auch passiert,dass ein Supermarkt dicht hinter der schottischen "Grenze" keine schottischen Pfund annehmen wollte. Wie das in Irland ist,weiß ich nicht mehr,die Reise ist zu lange her.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#12

Beitrag von Kumopen »

Elgeba hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 00:41
Na ja, es gibt britisches Pfund und schottisches Pfund,ist mir auch passiert,dass ein Supermarkt dicht hinter der schottischen "Grenze" keine schottischen Pfund annehmen wollte. Wie das in Irland ist,weiß ich nicht mehr,die Reise ist zu lange her.

Gruß Arno
Ok. Again what learnt. Dass in UK Privatbanken Banknoten mit lokaler Gültigkeit herausgeben, wusste ich nicht. Die spinnen, die Briten.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#13

Beitrag von Birdman »

Kumopen hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 07:44
... Dass in UK Privatbanken Banknoten mit lokaler Gültigkeit herausgeben ...
Wobei das zunehmend kaum mehr eine Rolle spielt, da fast überall bargeldlos - auch Kleinstbeträge - bezahlt wird. Einige Läden und Pubs haben auch bereits Hinweisschilder, dass nur noch bargeldlos bezahlt werden kann.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#14

Beitrag von Hans 7151 »

Schaschel hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:09
das Parken auf Straßen

Wenns nur Straßen sind ist's doch kein Problem. Außer es wären dann alle Parkplätze überfüllt. Auf der Straße nächtige ich kaum.

Grüße Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#15

Beitrag von heinz1 »

In Schottland schaute man meine nordirischen Pfund geradezu angewidert an und sagte:" Die kommen aus der Wildnis !" Nur unter Einschaltung des Geschäftsführers wurden sie angenommen.
In England ist mir Ähnliches mit schottischen Pfund passiert.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#16

Beitrag von Schaschel »

...und es gibt Isle of Man Pound, auf dessen Scheinen die Königin keine Krone trägt, denn sie wird lediglich als Lord of Man, ncht jedoch als Queen akzeptiert. Während man Schottengeld in Grenznähe zu England dort meist noch los wird, klappt das mit dem Manxpound definitiv nicht. Da gab/ gibt es noch die eine oder andere skurrile Gesetzgebung auf Man.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Zur Isle of Man: Falls jemand denkt, hier in Schland sei es 💩...

#17

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

also meine Erfahrung in UK und IRL sind, dass man Geldscheine nicht mag und
Münzgeld für Teufelszeug hält.

Ganz toll ist es, wenn man im UK-Supermarkt mit einem 50 Pfund-Schein bezahlen
will. Da läuft die Kassiererin erstmal durch den ganzen Laden um dann zu checken
ob der Schein auch echt ist.

Natürlich gibt es auch CP-Besitzer die „leider nur Cash nehmen, weil das Kartenlese-
gerät ausgerechnet heute kaputt ist“. Ja klar, das Kartenlesegerät ist kaputt - haha.

Die Insulaner bezahlen zu 80% mit der Handy-App und zu 20% mit Karte.


CPs im Süden von UK sind öfters nicht so richtig auf die Entsorgung von Wohnmobilen
ausgelegt. Da sagt einem der Platzbesitzer auch schon mal, mal solle sein Grauwasser
doch bitte da hinten in der Ecke auf dem Rasen fliesen lassen. Oder man hat eine
eingeschrotete Fläche zur Dumping Station erklärt.

Im übrigen sollte man noch wissen, dass es in UK genau 2 Arten von Grundbesitz gibt.
1. den National Trust = auf deren Gelände übernachten grundsätzlich verboten ist.
2. Privatland = auf deren Gelände übernachten grundsätzlich verboten ist.

Freie, gemeindeeigenen Flächen, wie man das bei uns kennt, wo jeder sich in den Wald
stellt, die gibt es dort so gut wie keine.
Und Camping Municipal wie in Frankreich, von sowas hat der Insulaner noch nie was gehört.
Dafür gibt es Camping Clubs, bei denen man auch als Non-Member übernachten kann.
Die Preise dafür liegen aber dort, wo „normale“ CPs auch liegen.

Und wer mit dem Gedanken spielt sich eine Karte des National Trust zu kaufen um
Eintrittsgelder zu sparen sollte auch wissen, dass man mit dieser Karte auch auf
Parkplätzen des National Trust kostenlos parken kann. Weil der Trust kassiert auch
alle seinen Wanderparkplätze mit 5,- Pfund pro Auto ab.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Antworten

Zurück zu „United Kingdom“