Österreich Weinviertel

Antworten
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Österreich Weinviertel

#1

Beitrag von Rheinberger »

Moin

für den Spätherbst, September_ Oktober ,habe ich mal das Weinviertel ins Auge gefasst.
Wo sind denn die Orte mit schönen Stell- oder Campingplätzen die man gesehen haben sollte. Wir kommen vom Niederrhein ( Biertrinker) und versuchen mal den Wein.
Freue mich auf Tipps
Gruß Rheini
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Österreich Weinviertel

#2

Beitrag von Dieselreiter »

Spulen wir zurück ... wenn du vom Rhein kommst, dann kannst du unterwegs nach Tschechien abbiegen und Český Krumlov mitnehmen. Das muss man einmal gesehen haben. Es gibt in der Ecke noch eine ganze Reihe von netten Schlössern, aber du wolltest ja weiter. Von dort ist es nicht weit nach Gmünd.

Gmünd liegt im Waldviertel, also auf dem Weg ins Weinviertel. Am südlichen Rand von Gmünd liegt die Sol Therme mit einer echt tollen Saunalandschaft. Gleich daneben ist ein Gratis Stellplatz. Am nordöstlichen Rand liegt die Blockheide Eibenstein, da gibt es nette Wanderpfade.

Das Weinviertel selbst ist jetzt nicht sooo mit Sehenswürdigkeiten gepflastert. Ad hoc fällt mir dazu das Thayatal ein, da kann man schön wandern. Und ganz im Osten gibt es das Schloss Hof, das ist wirklich ein Erlebnis.

Wenn es dich in DIE Weingegend schlechthin zieht, dann solltest du die Südsteiermark anpeilen. Dort ist der Wein zuhause und es gibt auch einige Weinbauern mit Ausschank und privaten Stellplätzen. Die Gegend nennt sich auch Vulkanland und es gibt einige empfehlenswerte Thermen. Wenn dir der Wein zu schwer wird, dann gibt es dort um diese Jahreszeit eine vortreffliche Ausweich-Droge - den Schilchersturm.

Das war's jetzt nur mal so auf die Schnelle, über genaueres könnte ich 10 Seiten lang schreiben. Empfehlungen für CP + SP kann ich sonst keine geben, aber dafür gibt es Äpps und Mäps :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Österreich Weinviertel

#3

Beitrag von Kumopen »

Falls die Südsteiermark, Östereichs Toskana, zu weit entfernt scheint, würde sich die landschaftlich sehr reizvolle Wachau als Alternative zum Weinviertel anbieten. Allerdings ist mit deutlich mehr touristischer Frequenz als im Weinviertel oder als in der Südsteiermark zu rechnen, u.a. viele Teilnehmer von Flusskreuzfahrten. Und Tschechisch Krumau wird gerne von Touris aus Fernost besucht, liegt mit seiner Altstadt und dem Schloß aber auch äußerst reizvoll an einer Doppelschleife der Moldau.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Österreich Weinviertel

#4

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:14
Wenn dir der Wein zu schwer wird, dann gibt es dort um diese Jahreszeit eine vortreffliche Ausweich-Droge - den Schilchersturm.
Jaaa, der haut durch ! Aber man muß ihn vorher runterwürgen. Nach dem zweiten Glas gehts dann schon leichter. Und am besten geht man zur Weinverkostung -egal wo in Österreich- in einen Heurigen. Aber in einen richtigen, nicht da wo das ganze Jahr "Heuriger" ist. Alles lecker ! Und man ist, so unsere Erfahrung sofort mittendrin statt nur dabei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Österreich Weinviertel

#5

Beitrag von Elgeba »

Und am nächsten Tag wirst Du ständig daran erinnert,dass Du beim "Heurigen" warst.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Österreich Weinviertel

#6

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:48
Jaaa, der haut durch ! Aber man muß ihn vorher runterwürgen.
Franz, Franz, Franz, ... da spricht aber der Kostverächter aus dir. Lass dich mit solchen Sprüchen bloß nicht in der Steiermark erwischen, sonst wirst du auf der Stelle exkommuniziert, exmatrikuliert und füsiliert. Sturm wird auch nicht gewürgt, sondern "gegessen", man sagt auch nicht "Prost", sondern "Mahlzeit" und es wird nicht angestoßen!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Österreich Weinviertel

#7

Beitrag von Austragler »

Nein, Peter, kein Kostverächter, aber wer den Schilcher das erste Mal probiert muß sich doch erst mal dran gewöhnen, da wirst du mir bestimmt Recht geben.
Ansonsten, die echte Heurigen-Kultur ist schon was schönes, man setzt sich zu den Einheimischen, man wird sofort freundlichst aufgenommen, der frische Wein und die Jausn erfreuen Herz und Gaumen.
Weniger den Hosenbund, der muß dann um ein Gürtelloch erweitert werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Österreich Weinviertel

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wer neuen wein / federweiszen / sturm trinkt, der friszt auch kleine kinder oder will ganz schnell abnehmen :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Österreich Weinviertel

#9

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:55
wer neuen wein / federweiszen / sturm trinkt, der friszt auch kleine kinder oder will ganz schnell abnehmen :!:
Wenns ums Essen und Trinken geht bin ich selber wahrlich kein einfacher Mensch, es gibt sehr viele Dinge die andere Leute essen und trinken und behaupten dass es gut schmeckt, die bei mir einfach nicht runtergehen.
Fisch und Wild beispielsweise, da ist etwas drin das bei mir einen heftigen Brechreiz auslöst, es geht einfach nicht, auch nicht mit größter Überwindung.
Aber die von dir verachteten Getränke gehen runter, sogar mit Genuss ! Und das dazu gereichte Essen ebenfalls. Nur abnehmen tu ich da bestimmt nicht.
Ich bin Diabetiker, der Zuckergehalt dieser Getränke ist schon ein Problem. Mit einer etwas erhöhten Insulindosis gehts aber, ist ja nicht jeden Tag.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Österreich Weinviertel

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Austragler hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:49
Nein, Peter, kein Kostverächter, aber wer den Schilcher das erste Mal probiert muß sich doch erst mal dran gewöhnen, da wirst du mir bestimmt Recht geben.
Schilcher <> Schilchersturm! Und nein, recht geben kann ich dir leider nicht, beides geht vom ersten Schluck an runter wie Öl.
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 09:55
wer neuen wein / federweiszen / sturm trinkt, der friszt auch kleine kinder
"federweiszen" kenne ich nicht, aber wer so etwas behauptet, der ist eine Kulturbanause.
Junger Wein nennt sich in der Steiermark Junker, der Gärvorgang ist abgeschlossen, aber der Wein ist noch nicht gereift. Er schmeckt frisch / spritzig.

Ich bin jetzt auch nicht der bekennende Sommelier, aber so viel groben Unfug zum Thema Wein habe ich noch selten gelesen, das kann ich so nicht stehen lassen. Nach solchen Aussagen von "Spezialisten" würde es mich nicht wundern, wenn der Rheini sein Ansinnen auf Besuch einer Weingegend noch einmal überdenken würde.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Österreich Weinviertel

#11

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 10:38
Schilcher <> Schilchersturm! Und nein, recht geben kann ich dir leider nicht, beides geht vom ersten Schluck an runter wie Öl.
Ich hab ja geschrieben "beim ersten mal", natürlich geht er bei mir auch runter wie alles was gut schmeckt.
Obwohl, man muß ihn schon mögen, den Schilcher.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Österreich Weinviertel

#12

Beitrag von Kumopen »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 10:38
"federweiszen" kenne ich nicht
Federweißer ist das, was bei euch in Ö Sturm heißt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Re: Österreich Weinviertel

#13

Beitrag von Rheinberger »

Moin
Nein ich lass mich nicht " verunsichern " sondern neugierig auf den Schilcher und die Buschenschänke.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“