Kroatien? Ja, bitte!

Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Kroatien? Ja, bitte!

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
da es das gegensätzliche Thema schon gibt und ich das nur bedingt nachvollziehen kann mache ich dieses auf.
Richtig ist, an vielen Hotspots wird preislich zugelangt, aber nicht überall.
Ist bei uns an Nord und Ostsee oder auf Sylt auch nicht anders.
Wir waren im Mai in Istrien und hatten Bedenken dass mit Einführung des Euro alles exorbitant teurer wurde. Dem war, was wir gesehen haben, nicht so. Der Platz war 1 Euro teuerer wie im letzten Jahr und auch "unsere" Lokale waren nicht oder nur marginal teurer als im Vorjahr. Was deutlich teurer wurde, und zwar für Touris und Einheimische, sind die Preise im Supermarkt. Also wie bei uns zuhause. Bier ist seit Jahren teuer. Dafür war der Diesel sogar billiger als im günstigen Tankland Slowenien.
Wir fahren in zwei Wochen wieder. Warum? Weil wir uns dort wohl fühlen.
Solange die 800 Km Anfahrt (sogar ohne Österreichmaut für > 3,5to) teurer ist als die Campingplatzgebühr für 3 Wochen Standzeit finde ich Kroatien nicht überteuert.
Unfreundlichkei und Abzocke kann ich per se nicht bestätigen. Selbiges gibt es zwar, aber nicht mehr als in anderen Ländern oder bei uns.
Und selbst bei schlechtem Wetter haben sie uns gegenüber noch einen Vorteil: Der Regen ist wärmer😅.
Spass beiseite: Uns gefällt's und unterm Strich passts für uns. Und wie hat wo anders jemand so schön geschrieben: Jeder der nicht hinfährt macht Platz für uns.
Viele Grüße an die anderen Kroatien Fans aber auch an die Kroatienhasser.

Willi
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#2

Beitrag von Giagl »

Servus,

wir lassen uns auch nicht verunsichern und werden bald wieder nach Kroatien fahren. Ja, in den Supermärkten und in den Lokalen ist es teurer geworden. Na und? Wir wechseln ab zwischen Essen gehen und selbst kochen. So viel mehr wird uns der Urlaub nicht kosten, als die letzten Jahre in Kroatien.

Und wenn? Es ist Urlaub! ;-)
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Benutzeravatar
sonic
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 10:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#3

Beitrag von sonic »

Es sind ja nicht nur die Preise für Gastronomie usw. gestiegen. Die Camingplatz Preise sind auch enorm gestiegen. Unser Platz vor 2 Jahren hat 600€ gekostet für 15 Tage dieses Jahr knapp 1000€. Auf dem Platz selber hat sich nichts geändert. Das sind schon erhebliche Preissprünge. Bin auf nächstes Jahr gespannt.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#4

Beitrag von Anon18 »

Wir fahren Samstag. Unser Platz kostet für 2 Personen inkl. Kurtaxe 25€ pro Tag. Geht finde ich.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir kommen mitte der näxten woche nach hr.
die 5 cp, die ich insgesamt anpeile liegen zwischen 28 und 35€ all in.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#6

Beitrag von Dieselreiter »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:43
Wir fahren Samstag. Unser Platz kostet für 2 Personen inkl. Kurtaxe 25€ pro Tag.
Wohin geht's?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#7

Beitrag von Anon18 »

Hallo Peter,
wir gehen auf einen CP Nähe Vrsar.

Viele Grüße
Willi
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#8

Beitrag von Springer12 »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 11:26
Hallo Peter,
wir gehen auf einen CP Nähe Vrsar.

Viele Grüße
Willi
Na da gibt es ja einige,welcher ist es den?
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#9

Beitrag von Dieselreiter »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 11:26
wir gehen auf einen CP Nähe Vrsar.
Gute Wahl. Wir beobachten das Wetterradar, momentan sind für Dalmatien höhere Temperaturen angesagt, vor allem nachts. 5 Grad Unterschied sind schon ein Entscheidungskriterium.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#10

Beitrag von Anon18 »

Tipp: wer in Istrien sich in Grenznähe zu Slowenien befindet sollte das Künstlerdorf Groznjan besuchen. Sehr sehenswert.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#11

Beitrag von Austragler »

Mein Sohn hat in den letzten 2 Wochen viele Bilder aus Bosnien und Kroatien geschickt.
Man könnte direkt Appetit bekommen........

Er und seine Familie hatten es dort auch schön warm nachdem die Klimaanlage im Nissan NV300 wieder mal ausgefallen ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#12

Beitrag von Luppo »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:43
Wir fahren Samstag. Unser Platz kostet für 2 Personen inkl. Kurtaxe 25€ pro Tag. Geht finde ich.

Viele Grüße
Willi
Wir befinden uns in der Nebensaison. Vor 10 Jahren wurden Mitte September die Bürgersteige hochgeklappt. Seit einiger Zeit versucht man, den September noch ganz mitzunehmen.
Was kostet der Platz denn Ende Juli?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

was will ich ende juli in hr :?:
als die brut noch mitfuhr hieszen die juli / august - ziele: pl, lt, lv, est, s, n und sco :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#14

Beitrag von Andi »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:46
was will ich ende juli in hr :?:
als die brut noch mitfuhr hieszen die juli / august - ziele: pl, lt, lv, est, s, n und sco :!:
Klimaanlage testen 😎
Gruß Andi
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#15

Beitrag von Anon18 »

Luppo hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:38
Tjaffer hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:43
Wir fahren Samstag. Unser Platz kostet für 2 Personen inkl. Kurtaxe 25€ pro Tag. Geht finde ich.

Viele Grüße
Willi
Wir befinden uns in der Nebensaison. Vor 10 Jahren wurden Mitte September die Bürgersteige hochgeklappt. Seit einiger Zeit versucht man, den September noch ganz mitzunehmen.
Was kostet der Platz denn Ende Juli?
Kann ich Dir nicht sagen, da wir grundsätzlich nicht in der Hauptsaison fahren. Da ich Schwabe bin zählt für mich der ACSI Preis.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#16

Beitrag von Luppo »

Tjaffer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:19
Luppo hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:38

Wir befinden uns in der Nebensaison. Vor 10 Jahren wurden Mitte September die Bürgersteige hochgeklappt. Seit einiger Zeit versucht man, den September noch ganz mitzunehmen.
Was kostet der Platz denn Ende Juli?
Kann ich Dir nicht sagen, da wir grundsätzlich nicht in der Hauptsaison fahren. Da ich Schwabe bin zählt für mich der ACSI Preis.

Viele Grüße
Willi
Geht mir genau so als Franke.
Hauptsaison muss nicht sein.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#17

Beitrag von Dieselreiter »

Sodala, wir sind in Dalmatien aufgeschlagen. F-u-r-c-h-t-b-a-r-! Überall wird einem ein Haxl gestellt und an allen Ecken und Enden wird man abgezogen! Das Wetter ist unerträglich warm, das Wasser viel zu klar - jetzt sieht man die vielen Seeigel - das Essen knallt voll gegen den Diätplan und die Zikaden machen einen Heidenlärm.

Aber der Reihe nach:
Wir haben uns einen CP ausgesucht und eine Mail geschickt, ob Platz ist. No Problem, no Reservation required. Ankunft, Platzfrage klären, hintere Reihe - enttäuschtes Gesicht. Aber halt, da wird in 2 Tagen einer ganz vorne frei ... und für die 2 Tage kriegen wir einen in zweiter Reihe. Was koschtet der Spaß? Ich habe voher die Preisliste auf der HP gelesen, aber sicher ist sicher. "Do you have Camping Card?". Nö, für die paar Tage lohnt sich das nicht. Die junge Dame an der Rezeption schiebt mir einen Zettel zu, mit der Webadresse avtokamp.si. Ich soll mich dort registrieren, dann kriege ich eine Camping Card. Mein Slowenisch ist genauso gut wie mein Kroatisch, das Mädl assistiert mir beim Ausfüllen und fluggs habe ich eine Camping Card. An den CP mailen, feddich. Wenns stimmt, zahlen wir 100 €ier weniger für 14 Tage. Ohne Ermässigung wären es so 45 pro Tag für die erste und irgendwelche 35€ für die zweite Woche. Der CP hat dezente Hanglage, die Plätze sind mit Steinmauern eingefasst und nivelliert. Minimarkt und Restaurant am Platz, Waschhäuser sehr sauber. Zum Klo ist es 50 Meter, zum Strand 40 Meter. Die Kategorie A Parzellen haben nicht nur Strom und Wasser, sondern Abwasseranschlüsse. Ab morgen haben wir direkten Blick aufs Meer. Hier gibt es echtes Campinplatz Feeling, viele sitzen draussen, keine SAT Schüsseln. Am Abend klingt dezentes Gemurmel aus allen Ecken, verhaltenes Lachen, kein Gejohle. Der CP lebt, aber er schreit nicht.

Wir stellen unser Womo ab, überall freundliche Gesichter, alle grüßen. Ich lade mein Möpi ab, der Nachbar springt auf und will helfen. "Ah, ein Elektro Moped, nicht wahr? Fein!". Ein anderer schlendert vorbei und fragt "Saachen se mal, is dat Ding eleggtrisch?". Alles in deutscher Hand, alle freundlich und gut gelaunt.

Gemäß unserem Urlaubskodex gehen wir nach Ankunft essen, gleich am CP. Ich bestelle mir gegrillte Calamari, mein Herzblatt Hühnchen mit Käse gefüllt, beides mit Pommes, dazu ein großes und ein kleines Bier. Das Essen war vorzüglich - und der Preis? Jetzt darf die werte Gemeinde raten, war die Rechnung geschmalzen oder so ó lala? Ich mache es kurz, wir haben 41,70€ gezahlt, plus eines großzügigen Trinkgelds.

Abends machen wir noch einen Spaziergang, es gibt eine Flaniermeile in den Ort, in 10 Minuten ist man dort. Nette kleine Standln, ein paar Cafes, etliche Restaurants. Ein Blick auf die Speisekarte zeigt - keine überzogenen Preise. Ein Blick auf die Teller zeigt - da kriegt man was für sein Geld. Eine Bar - Cocktails um 6€. Ein kleiner Hafen, Sportboote, Ausflugsboote, Souveniershops, ein paar kleine Kinderattraktionen, kein Ballermann, kein Bumm-Bumm-Tschack. Eine Strandbar mit Musik, aus 50m Entfernung nicht mehr störend. Herz, was willst du mehr? Morgen holen wir uns Spanferkel von einer etwas entfernten Grillerei, aber nah genug fürs Möpi. Portionsweise Abgabe um 20€ pro Kg, da kann man nicht meckern.

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage, wo ist denn dieses nette Eck? Das verrate ich euch nicht, sonst sind nächstes Jahr alle Plätze vergeben! :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Duomobil
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#18

Beitrag von Duomobil »

Ist das der richtige Link?
Ich kaufe ein I

😀
Hymer B 634 SL
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#19

Beitrag von Luppo »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 22:33
Sodala, wir sind in Dalmatien aufgeschlagen. F-u-r-c-h-t-b-a-r-! Überall wird einem ein Haxl gestellt und an allen Ecken und Enden wird man abgezogen! Das Wetter ist unerträglich warm, das Wasser viel zu klar - jetzt sieht man die vielen Seeigel - das Essen knallt voll gegen den Diätplan und die Zikaden machen einen Heidenlärm.

Aber der Reihe nach:
Wir haben uns einen CP ausgesucht und eine Mail geschickt, ob Platz ist. No Problem, no Reservation required. Ankunft, Platzfrage klären, hintere Reihe - enttäuschtes Gesicht. Aber halt, da wird in 2 Tagen einer ganz vorne frei ... und für die 2 Tage kriegen wir einen in zweiter Reihe. Was koschtet der Spaß? Ich habe voher die Preisliste auf der HP gelesen, aber sicher ist sicher. "Do you have Camping Card?". Nö, für die paar Tage lohnt sich das nicht. Die junge Dame an der Rezeption schiebt mir einen Zettel zu, mit der Webadresse avtokamp.si. Ich soll mich dort registrieren, dann kriege ich eine Camping Card. Mein Slowenisch ist genauso gut wie mein Kroatisch, das Mädl assistiert mir beim Ausfüllen und fluggs habe ich eine Camping Card. An den CP mailen, feddich. Wenns stimmt, zahlen wir 100 €ier weniger für 14 Tage. Ohne Ermässigung wären es so 45 pro Tag für die erste und irgendwelche 35€ für die zweite Woche. Der CP hat dezente Hanglage, die Plätze sind mit Steinmauern eingefasst und nivelliert. Minimarkt und Restaurant am Platz, Waschhäuser sehr sauber. Zum Klo ist es 50 Meter, zum Strand 40 Meter. Die Kategorie A Parzellen haben nicht nur Strom und Wasser, sondern Abwasseranschlüsse. Ab morgen haben wir direkten Blick aufs Meer. Hier gibt es echtes Campinplatz Feeling, viele sitzen draussen, keine SAT Schüsseln. Am Abend klingt dezentes Gemurmel aus allen Ecken, verhaltenes Lachen, kein Gejohle. Der CP lebt, aber er schreit nicht.

Wir stellen unser Womo ab, überall freundliche Gesichter, alle grüßen. Ich lade mein Möpi ab, der Nachbar springt auf und will helfen. "Ah, ein Elektro Moped, nicht wahr? Fein!". Ein anderer schlendert vorbei und fragt "Saachen se mal, is dat Ding eleggtrisch?". Alles in deutscher Hand, alle freundlich und gut gelaunt.

Gemäß unserem Urlaubskodex gehen wir nach Ankunft essen, gleich am CP. Ich bestelle mir gegrillte Calamari, mein Herzblatt Hühnchen mit Käse gefüllt, beides mit Pommes, dazu ein großes und ein kleines Bier. Das Essen war vorzüglich - und der Preis? Jetzt darf die werte Gemeinde raten, war die Rechnung geschmalzen oder so ó lala? Ich mache es kurz, wir haben 41,70€ gezahlt, plus eines großzügigen Trinkgelds.

Abends machen wir noch einen Spaziergang, es gibt eine Flaniermeile in den Ort, in 10 Minuten ist man dort. Nette kleine Standln, ein paar Cafes, etliche Restaurants. Ein Blick auf die Speisekarte zeigt - keine überzogenen Preise. Ein Blick auf die Teller zeigt - da kriegt man was für sein Geld. Eine Bar - Cocktails um 6€. Ein kleiner Hafen, Sportboote, Ausflugsboote, Souveniershops, ein paar kleine Kinderattraktionen, kein Ballermann, kein Bumm-Bumm-Tschack. Eine Strandbar mit Musik, aus 50m Entfernung nicht mehr störend. Herz, was willst du mehr? Morgen holen wir uns Spanferkel von einer etwas entfernten Grillerei, aber nah genug fürs Möpi. Portionsweise Abgabe um 20€ pro Kg, da kann man nicht meckern.

Jetzt stellt sich nur mehr die Frage, wo ist denn dieses nette Eck? Das verrate ich euch nicht, sonst sind nächstes Jahr alle Plätze vergeben! :-)
Soll ich ehrlich sein, ich kenne das seit 40 Jahren nicht anders. Und zwar nicht immer auf dem gleichen Platz. Und wenn es nicht so wäre, würde ich nicht immer wieder hinfahren.
Wir zahlen allerdings mit ACSI meist 19 oder 21 Euro.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien? Ja, bitte!

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Ich werde berichten, was wir letztendlich gezahlt haben :-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“