Zwei Hunde im TI, aber wie?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Hastenix

Zwei Hunde im TI, aber wie?

#1

Beitrag von Hastenix »

Wir fahren bisher mit unserer Coco, einem Terriermix von 7kg und etwa 40cm Schulterhöhe. Unterwegs sitzt sie in einer festen Hundebox aus Kunststoff, die sehr gut zwischen Rücksitz und Tisch eingeklemmt werden kann. Nun bekommen wir einen zweiten Terriermix mit ähnlichen Maßen. Zwei feste Boxen passen nicht auf die Rücksitzbank. Da wir auch weite Strecken fahren, müssen die Hunde auch Platz haben, um sich zu lassen. Erste Idee waren 2 faltbare Boxen, die dann aber etwa 10cm in der Länge auf den ebenfalls etwa 10cm höheren Tisch ragen würden. Die Hunde säßen auf einer schiefen Ebene von fast 20% Steigung. Zweite Idee ist, die Hunde "nur" auf der Rücksitzbank anzuschnallen mit stabilem Brustgeschirr und Sicherheitsgurt.
In die dunkle und laute Heckgarage kommen sie mir nicht, zumal die auch für die Hundeanhänger gebraucht wird.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und ggf. einen Vorschlag wie bzw. einen Tipp, was wir auf keinen Fall machen sollten? :idea:
Es eilt etwas.
Herzliche Grüße, Helmut
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#2

Beitrag von Andi »

Na ja bei der Größe sollte das doch kein Problem sein, die sicher unterzubringen. Z.b den einen wie gehabt und den anderen mit Hundebox in der Dusche sichern ( während der Fahrt wird nicht geduscht).
Einer kann auch zwischen Fahrer und Beifahrersitz befestigt werden.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#3

Beitrag von Andi »

@ Hastenix auch mal dein Grundriss hier einstellen, kann dir dann besser helfen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#4

Beitrag von WoMoFahrer »

Unser Hund (13 Kg) hat eine Klappbox, die vom Tisch auf der Sitzbank gehalten wird, somit wäre noch Platz unter dem Tisch für eine zweite Box. Allerdings ist das natürlich abhängig von den Maßen Eures WoMos und das kenne ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Schranktüren ausbauen und durch Gittertüren ersetzen?
Hat schonmal jmd für eine solche Hundegrösse gemacht.
Das waren links und rechts „Unterschränke“ unter den Längsbetten.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Hastenix

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#6

Beitrag von Hastenix »

Die Unterschränke sind das Refugium meiner Frau und nicht verhandelbar. Das Fass mach ich nicht auf.
Am Niederrhein geboren, deshalb Grüße dorthin.
Helmut
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#7

Beitrag von DerTobi1978 »

Ab und zu muss man Gefahren suchen… :-) :-) :-)

Grüße aus Alpen zurück!!!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 231
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#8

Beitrag von Scubafat »

8A9318E8-59A3-4BC4-8EEB-3ECF12F183A7.jpeg
IMG_0441.jpeg
IMG_0440.jpeg
Die Heckgarage muss ja nicht dunkel bleiben!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#9

Beitrag von Birdman »

Hastenix hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:16
... die Hunde "nur" auf der Rücksitzbank anzuschnallen mit stabilem Brustgeschirr und Sicherheitsgurt. ...
Was spricht aus Eurer Sicht dagegen? Machen wir seit Jahren mit unserer so, wobei sie am Boden liegt. Dies hat auch den Vorteil, dass sie sich bei längeren Fahrten auch mal umlagern kann, z. B. vom Gang unter die Dinette und umgekehrt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Hastenix

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#10

Beitrag von Hastenix »

Scubafat hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 07:26
8A9318E8-59A3-4BC4-8EEB-3ECF12F183A7.jpegIMG_0441.jpegIMG_0440.jpegDie Heckgarage muss ja nicht dunkel bleiben!
Was macht ihr dann mit den Hundeanhängern, mit Tisch und Stühlen und dem ganzen Equipment für eine längere Reise? :?:
Hastenix

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#11

Beitrag von Hastenix »

Birdman hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 07:47
Hastenix hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 19:16
... die Hunde "nur" auf der Rücksitzbank anzuschnallen mit stabilem Brustgeschirr und Sicherheitsgurt. ...
Was spricht aus Eurer Sicht dagegen? Machen wir seit Jahren mit unserer so, wobei sie am Boden liegt. Dies hat auch den Vorteil, dass sie sich bei längeren Fahrten auch mal umlagern kann, z. B. vom Gang unter die Dinette und umgekehrt.
Bei zwei Hunden gäbe es da aber schnell Trouble, denke ich. Verknotete Leinen, Aggression.
Abgesehen davon, dass sie bei einem Crash unkontrolliert durch die Gegend fliegen würden. Hatte Coco auch mal für eine kurze Strecke auf dem Beifahrersitz und die fand das genial. Aber die Risiken sind einfach zu groß, abgesehen davon, dass meine Frau nicht nach hinten wechseln würde. *JOKINGLY*
Hastenix

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#12

Beitrag von Hastenix »

Danke für die vielen Tipps!
Ich werde jetzt zwei Klappboxen kaufen und dann ausprobieren, was am besten geht. Vielleicht ja auch übereinander zwischen oder hinter die Sitze? Muss mal nach geeigneten Befestigungspunkten schauen.
Dann wären sie immer dabei und hätten freie Sicht auf alles, was sich da so im Umfeld bewegt.
Wenn also jemand eine feste Kunststoffbox oder einen Alukäfig für den Kofferraum braucht, ich hätte da bald etwas abzugeben.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#13

Beitrag von M846 »

Birdman hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 07:47

Was spricht aus Eurer Sicht dagegen? Machen wir seit Jahren mit unserer so, wobei sie am Boden liegt. Dies hat auch den Vorteil, dass sie sich bei längeren Fahrten auch mal umlagern kann, z. B. vom Gang unter die Dinette und umgekehrt.
Hast du ein Bild?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 231
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#14

Beitrag von Scubafat »

Hastenix hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:55
Scubafat hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 07:26
8A9318E8-59A3-4BC4-8EEB-3ECF12F183A7.jpegIMG_0441.jpegIMG_0440.jpegDie Heckgarage muss ja nicht dunkel bleiben!
Was macht ihr dann mit den Hundeanhängern, mit Tisch und Stühlen und dem ganzen Equipment für eine längere Reise? :?:
Der hintere Teil der Garage ist ja noch nutzbar!
Gruß Roger
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#15

Beitrag von Birdman »

M846 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 11:41
Hast du ein Bild?
Habe gerade mal die letzten Urlaubsbilder durchgesehen, auf dem einen kann man leider nicht allzu viel sehen. Während der Fahrt fotografieren wir selten:
Gurt.jpg

Der Gurt wird mit Karabiner in ihr Brustgeschirr eingehängt und hat auf der anderen Seite ein normales Endstück, welches in das Gurtschloß wie ein Sicherheitsgurt eingehängt wird. Der Gurt selber ist auch noch auf einem kleinen Stück elastisch, damit hier die Kraft beim Bremsen etwas gedämpft wird. Wobei sie die Länge eh meist ausreizt und der Gurt recht straff hängt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#16

Beitrag von M846 »

Danke, so haben wir es auch geplant.
61yKZUnM47L._AC_SL1500_.jpg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#17

Beitrag von Birdman »

M846 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:19
Danke, so haben wir es auch geplant.
So ähnlich sieht unser Gurt auch aus.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#18

Beitrag von Sid Omsa »

Wir schnallen unsere zwei Labradore an den zwei Gurtplätzen der Dinette mit einem stabilen, gut gepolsterten Brustgeschirr und Automatikgurten für Hunde an (an den Schnallen der Gurtplätze der Dinette)
Sobald der Motor angeht, liegt der eine Hund immer fast zwischen den Vordersitzen, der andere in der Nische unter der Dinette (fast wie in einer Box).
Hastenix

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#19

Beitrag von Hastenix »

Danke für die vielen Ideen. Ich habe jetzt eine Airline-Schiene unterhalb des Podestes zum Führerhaus installiert, schwarz eloxiert und endcapped fällt sie dort kaum auf. Daran wird eine Klappbox mit Metallgestell verzurrt, der Spanngurt wird durch die unteren Ösen der Klappbox von Trixie geführt und so fixiert. Die zweite Klappbox mit Metallgestell wird auf der Rücksitzbank mit einem der Sicherheitsgurte befestigt und so haben beide eine für uns alle sichere Unterkunft unterwegs, ohne sich und uns ins Gehege zu kommen. Vielleicht sichere ich die Klappbox auf der Rückbank noch mit einem Isofix- oder Spann-Gurt, mal schauen wie viel Spiel sie hat. Nächsten Freitag kommt der Praxistest über 500km, bevor unsere Herbsttour startet.
Kinder und Hunde können sich nicht selber helfen und da ich sowohl als auch habe und liebe, lieber etwas mehr tun als zu wenig. *DRINK*
Hastenix

Re: Zwei Hunde im TI, aber wie?

#20

Beitrag von Hastenix »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:24
Ab und zu muss man Gefahren suchen… :-) :-) :-)

Grüße aus Alpen zurück!!!
Ein Kumpel bei der Marine kam aus Alpen, muss jetzt so um die 70 sein. Namen leider vergessen. Ich bin in Hüls (jetzt KR) geboren und in St. Tönis aufgewachsen. Die Welt ist klein, deshalb fahre ich sie besuchen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“