Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#41

Beitrag von AndiEh »

Mexi hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:44
Gestern waren es so um die 23 Grad. Jedoch, so geht es jedenfalls, kommt es einem wärmer vor. Sogar der Atlantik ist angenehm zum Baden. Wohlfühlklima halt.
Das ist interessant. Wo man doch immer sagt, dass der Atlantik so kalt ist.
23° Lufttemperatur finde ich äußerst angenehm.
Villeicht kannst du ja ab und an mal ein paar Temperaturen einstreuen, wenn es sich gefühlmäßg ändert. Ich finde das gerade bei Reisen über den Winter immer äußerst spannend.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#42

Beitrag von Mexi »

Der Sonnenuntergang am Donnerstag war sehr schön, die Stimmung am Strand grandios.

Am Freitagmorgen dann das volle Kontrastprogramm: Regen, Regen und Temperatur runter.
Wir haben da eigentlich nicht lange überlegt, zumal bis einschließlich Samstag Regen vorhergesagt war und Frankreich für uns nur ein Transitland war.

Also Hubstützen eingefahren, Sitze umgedreht und Motor an.
…..auf die Idee kamen viele andere auch. Es war schon ein Stau an der Ausfahrt….und das im strömenden Regen. Wasser hab ich noch mal aufgefüllt (50% langt, das sind ca 170 - 180 Liter), da ich nicht wusste, wo wir als Nächstes genau landen.

Um die Mittagszeit haben wir die spanische Grenze überquert (Achtung Andy: 16 Grad). Wir wollten auf dem empfohlenen Stellplatz in San Sebastian, jedoch haben wir irgendwie die Ausfahrt überfahren.
Wir haben einen kostenlosen Stellplatz bei P4N ausgesucht, kurz vor Bilbao. Man ist ja flexibel. Den haben wir auch gefunden, bzw, hätten ihn auch gefunden. Jedoch war er nicht mehr da.
Das alles bei Regen und niedriger Temperatur. Also weiter, die spanische Biskaiaküste entlang auf der A8. Irgendwann Abend haben wir dann auf einen Parkplatz an der Autobahn übernachtet. Richtig tief schlafen konnten wir aber da auch nicht.
Früh gab dann die Nesspresso Maschine den Geist auf. Also ging es zeitig weiter.


Gelandet sind wir übermüdet, genervt und hungrig auf einen echt cool gelegenen Stellplatz in der Nähe von Barreiros. Coto Camper (P4N) gefunden.


Für 11 Euro kann man hier stehen inkl. Wasser, Abwasser. Strom und Waschmaschine kostet extra. Zum Strand ca 200 m. Der Typ am Empfang ist voll nett und spricht in einem Sprachengewirr zu einem. Aber das kommt mir entgegen, so bin ich auch unterwegs.


Wasser/Strom direkt am Platz
Wasser/Strom direkt am Platz
Rasen vorm Wohnmobil inkl.
Rasen vorm Wohnmobil inkl.
So kamen wir an. Heute ist er fast voll
So kamen wir an. Heute ist er fast voll
Blick beim Frühstück zum Meer.
Blick beim Frühstück zum Meer.

Gestern fuhren wir mit dem Roller noch ins ca 12 km entfernte Ribadeo. Einkaufen im Mercadona. Definitiv unser spanischer Lieblingssupermarkt.
Auf dem Rückweg kamen wir in einem Gewitterguss. Wir waren nass bis auf die Unterhose…

Abends haben wir es uns im Wohnmobil gemütlich gemacht. Essen und trinken hatten wir und ein bisschen TV dazu….

Ausgeschlafen machten wir uns nach ausgiebigem Frühstück heute um 11 Uhr mit den Fahrrädern auf Erkundungstour am Strand entlang.


IMG_4741.jpeg
IMG_4743.jpeg
IMG_4758.jpeg
IMG_4752.jpeg
IMG_4759.jpeg

Die Küstenlinie hier ist wunderschön und stark von Surfern frequentiert.
Es war wirklich interessant und hat uns super gefallen. Zumal das Wetter bei leichtem, angenehmen Wind wieder wärmer ist .(Achtung Andy: im Schatten jetzt um 16.45 Uhr 22 Grad).


Jetzt sitzen wir aussen und genießen das Leben. Schön ist es!
Dateianhänge
91c52af1-ad7d-421d-89ba-9178f06aa359.jpeg
IMG_4762.jpeg
Viva La Vida!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#43

Beitrag von AndiEh »

Mexi hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:56
Gelandet sind wir übermüdet, genervt und hungrig auf einen echt cool gelegenen Stellplatz in der Nähe von Barreira. Coto Camper (P4N) gefunden.
Darf ich korrigieren? "Barreiros"
Barreira liegt in Portugal. Nein, ich kenne mich da nicht aus. ;-) Habe nur gerade auf Maps mal nachgeschaut, wie eure Route ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#44

Beitrag von Mexi »

AndiEh hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 17:36
Mexi hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:56
Gelandet sind wir übermüdet, genervt und hungrig auf einen echt cool gelegenen Stellplatz in der Nähe von Barreira. Coto Camper (P4N) gefunden.
Darf ich korrigieren? "Barreiros"
Barreira liegt in Portugal. Nein, ich kenne mich da nicht aus. ;-) Habe nur gerade auf Maps mal nachgeschaut, wie eure Route ist.

Gruß
Andi


Genehmigt, Andy.
*2THUMBS UP*
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#45

Beitrag von Doraemon »

Mexi hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:56
Gelandet sind wir übermüdet, genervt und hungrig auf einen echt cool gelegenen Stellplatz in der Nähe von Barreiros. Coto Camper (P4N) gefunden.
In jedem Fall den playa de las Catetrales anschauen, 43.55391796478916, -7.157965362066218
HR3R+HR A Rochela
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#46

Beitrag von Mexi »

Doraemon hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 20:37
Mexi hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:56
Gelandet sind wir übermüdet, genervt und hungrig auf einen echt cool gelegenen Stellplatz in der Nähe von Barreiros. Coto Camper (P4N) gefunden.
In jedem Fall den playa de las Catetrales anschauen, 43.55391796478916, -7.157965362066218
HR3R+HR A Rochela

Danke Christian für den Typ. Bei eurem Wohnort sind wir vorbeigefahren. War an einer Autobahnausfahrt angeschrieben.

Auf dem einen Foto siehst du, wie ich an dem Playa As Catedrais von innen nach außen fotografiert habe. Ist nur 5 km vom Stellplatz.
Da waren wir heute. Superschön
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#47

Beitrag von Mexi »

Nach 4 Übernachtungen auf diesem echt schönen Platz und seiner interessanten Umgebung ging’s heute früh weiter.

Am Montag leerte sich der Platz
Am Montag leerte sich der Platz
Impressionen beim morgendlichen Strandspaziergang
Impressionen beim morgendlichen Strandspaziergang
IMG_4778.jpeg
Die Stadt Foz in der Nähe. Da waren wir nicht. Der Anblick aus der Ferne genügte uns.
Die Stadt Foz in der Nähe. Da waren wir nicht. Der Anblick aus der Ferne genügte uns.
Und wie morgens am Strand.
Und wie morgens am Strand.

Wir brauchen jetzt dringend eine neue Nespressomaschine, seit 5 Tagen nur mit Pulvercappucino am Morgen……. Das ist nicht gut.

Die Fahrt geht Richtung Portugal. In Vigo, ca 250 km südlich, haben wir einen Stellplatz in der Stadt angefahren. 10 EUR/ Nacht geht in Ordnung.


Stellplatz in Vigo
Stellplatz in Vigo

Die Stadt hat, außer dass sie auf dem Weg liegt, einen riesigen Pluspunkt: Hier gibts einen Mediamarkt in dem Nespressomaschinen verkauft werden. Also sind wir entlang einer wenig ansprechenden Straße gelaufen. Nach ca. 4 km war der Mediamarkt im Einkaufszentrum am Hafen erreicht und nun nennen wir wieder eine Nespressokapselmaschine unser Eigen.





Auf dem Weg durch Vigo. Schön geht anders
Auf dem Weg durch Vigo. Schön geht anders
IMG_4787.jpeg
Hafen
Hafen
Einkaufszentrum
Einkaufszentrum

Dann den Weg wieder zurück. Ein bisschen Bewegung am Tag tut gut und macht Spaß.
Eine kleine Stärkung durfte natürlich nicht fehlen.


2 Bier und 4 Montanditos für 8,60€ geht in Ordnung
2 Bier und 4 Montanditos für 8,60€ geht in Ordnung

Als wir zurück waren haben wir erst mal einen Kaffee gemacht. …jetzt ist wieder alles perfekt

Nach der Marion, das zweitliebste im Wohnmobil
Nach der Marion, das zweitliebste im Wohnmobil


Morgen geht es weiter. Sehenswert ist Vigo nicht.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#48

Beitrag von Doraemon »

Vielleicht interessiert euch das, liegt auch auf dem Weg,
V4RJ+X4 La Guardia, 41.89437638183691, -8.887990415819955

https://www.turismoaguarda.es/monte-santa-trega/
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#49

Beitrag von Mexi »

Heute ging’s zeitig weiter Richtung Süden. Bereits um 10 Uhr überquerten wir bei Tui den Rio Minho ( Spanisch-Portugiesischer Grenzfluss).
Prompt stellte sich die Uhr auf dem Handy von Marion eine Stunde zurück…..Auf meinem Handy nicht.
Wir leben also seitdem in verschiedenen Zeiten *LOL*

Die Strecke heute war nicht weit - und mit einem guten Kaffee am Morgen ein Vergnügen zum fahren.
Ziel war ein kostenloser Stellplatz mit Ver- u. Entsorgung in Esposende (Portugal).
Wir haben uns inzwischen angewöhnt am Abend vorher die Route anzusehen (Karte in Paperform und Google Maps), sowie neben dem LKW Navi im Concorde immer noch ein Handy parallel mitlaufen zu lassen. So vermeidet man, fast immer, ungewollte Stressmomente.

Mit einem Womo das ca 8.60 lang und ca. 3,60 m hoch und inkl Bussspiegel 2,78 m Breit ist, durchaus hilfreich. Aber das nur nebenbei.

Der Platz hier ist nicht mal halb voll. Unsere Stellplatznachbarn sind total nette, ältere Niederländer, die schon ein halbes Jahr im Globescout Kastenwagen unterwegs sind.
Man trifft immer wieder auf nette Gleichgesinnte.

Wir haben die Räder ausgepackt und die nähere Umgebung erkundet. Ein voller Kontrast zu der vorherigen Ortschaft.

IMG_4809.jpeg
IMG_4808.jpeg
IMG_4806.jpeg
IMG_4805.jpeg
IMG_4803.jpeg
IMG_4804.jpeg
Auf die Temperatur habe ich heute nicht geschaut, jedenfalls hat es im Moment immer noch 22 Grad. 17.20 Uhr Ortszeit (18.20 Uhr in Bamberg).

Morgen geht es ein Stück weiter südlich.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#50

Beitrag von Weitreisender »

Mexi hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:56

Früh gab dann die Nesspresso Maschine den Geist auf. Also ging es zeitig weiter.
Da hätte ich einen Tipp für Dich - kaufe Dir keine Nespresso mehr, "schenk Dir den Alu-Verpackungsmüll" Kaufe Dir eine kleine DeLonghi https://www.delonghi.com/de-de/dedica-s ... /p/EC685.M
Kosten zwar etwas mehr, aber Du hast einen echten Siebträger, kannst Dir Vor Ort jeden guten Kaffee kaufen und bist 3x besser bedient und der Milchschaum ist auch ganz gut

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#51

Beitrag von Mexi »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:09
Mexi hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:56

Früh gab dann die Nesspresso Maschine den Geist auf. Also ging es zeitig weiter.
Da hätte ich einen Tipp für Dich - kaufe Dir keine Nespresso mehr, "schenk Dir den Alu-Verpackungsmüll" Kaufe Dir eine kleine DeLonghi https://www.delonghi.com/de-de/dedica-s ... /p/EC685.M
Kosten zwar etwas mehr, aber Du hast einen echten Siebträger, kannst Dir Vor Ort jeden guten Kaffee kaufen und bist 3x besser bedient und der Milchschaum ist auch ganz gut

Grüße

Wir haben uns inzwischen eine DeLonghi Nespresso Kapsel Maschine gekauft. Und von meinem Geld kauf ich mir was ich will. Das gleiche steht dir auch zu .
Viva La Vida!
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: ##Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#52

Beitrag von Lagerfeld »

Mexi hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:14
Weitreisender hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:09


Da hätte ich einen Tipp für Dich - kaufe Dir keine Nespresso mehr, "schenk Dir den Alu-Verpackungsmüll" Kaufe Dir eine kleine DeLonghi https://www.delonghi.com/de-de/dedica-s ... /p/EC685.M
Kosten zwar etwas mehr, aber Du hast einen echten Siebträger, kannst Dir Vor Ort jeden guten Kaffee kaufen und bist 3x besser bedient und der Milchschaum ist auch ganz gut

Grüße

Wir haben uns inzwischen eine DeLonghi Nespresso Kapsel Maschine gekauft. Und von meinem Geld kauf ich mir was ich will. Das gleiche steht dir auch zu .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#53

Beitrag von Lagerfeld »

Mexi hat geschrieben:
. . . Und von meinem Geld kauf ich mir was ich will. Das gleiche steht dir auch zu .
Das ist deutlich! Und paßt genau in ein "freundliches Wohnmobilforum" - Respekt!

Ob der "Weitreisende" sich noch mal dazu aufraffen wird, einen Tipp zu geben . . . ?
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#54

Beitrag von Doraemon »

Lagerfeld hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:27
Ob der "Weitreisende" sich noch mal dazu aufraffen wird, einen Tipp zu geben . . . ?
Hat Mexi nach Tipps gefragt? *JOKINGLY* *JOKINGLY*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#55

Beitrag von Doraemon »

Lagerfeld hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:27
Das ist deutlich! Und paßt genau in ein "freundliches Wohnmobilforum" - Respekt!
Freundlich ist auch , wenn man Andere nicht mit erhobenen Zeigfinger verbessern muss. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#56

Beitrag von Snowpark »

Mexi hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 18:21
Heute ging’s zeitig weiter Richtung Süden. Bereits um 10 Uhr überquerten wir bei Tui den Rio Minho ( Spanisch-Portugiesischer Grenzfluss)....
Freut mich sehr, das ihr über Portugal eure Reise nach Spanien macht. Inzwischen lebe ich in Portugal.
Wünsche euch eine Super Zeit und tolle Eindrücke! *HI*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#57

Beitrag von Cybersoft »

Da seit ihr ja flott unterwegs ... Habt ihr feste Buchungen?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#58

Beitrag von Mexi »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 21:55
Da seit ihr ja flott unterwegs ... Habt ihr feste Buchungen?
Fest gebucht haben wir erst ab Mitte Dezember.
Ich denke das Tempo wird mit der Zeit gemächlicher. Jetzt haben wir unzählige Dinge im Kopf die wir sehen und machen möchten. Es legt sich, je länger man unterwegs ist . Jedenfalls war das im vergangenen Jahr bei uns so.
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#59

Beitrag von Denkerle »

Ich fahre da mal mit, ist sicher noch ein Plätzchen in der Heckgarage…. :grin:
Wünsche Euch weiterhin eine schöne erlebnisreiche Zeit und vielen Dank für die Doku.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Wir überwintern zum zweiten Mal in Spanien

#60

Beitrag von Mexi »

Denkerle hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 10:16
Ich fahre da mal mit, ist sicher noch ein Plätzchen in der Heckgarage…. :grin:
Wünsche Euch weiterhin eine schöne erlebnisreiche Zeit und vielen Dank für die Doku.


Hallo Sonya,
Also körperlich wird das schwierig. Die Garage ist voll…. :grin:

IMG_4824.jpeg

Aber geistig mitreisen freut uns sehr und ist natürlich erwünscht
Viva La Vida!
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“