Steckdose 220 Volt in der Garage

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Marcello0606
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Steckdose 220 Volt in der Garage

#1

Beitrag von Marcello0606 »

Hallo zusammen,

hat hier jemand einen Tipp, wer im Raum Köln / Bergisches Land vernünftig in der Garage eine Steckdose 220 Volt installieren kann?

Besten Dank.

Gruß

Josef
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#2

Beitrag von lupoontour »

Falls es nicht zu weit weg ist:
https://www.schmitz-reisemobile.de/kontakt/
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Kolter Karavan, da haben wir unseren Itineo mittlerweile. https://www.kolter-caravan-service.de/kontakt/

Allerdings würden wir dazu raten, zu einem Vertragshändler zu fahren. Der weiss, w schon Strom liegt bzw. ob und wie man hinten ran kommt.

Gegebenenfalls ist das nämlich gar nicht so trivial. Sowohl innen durch, als auch außen rum.

Für außen ist unser Tip, richtiges Schutzrohr drum rum (so wie im Bereich Brandschutz - Alurohr halt) und darin dann soetwas wie Ölflex.

PS: Je nach Baujahr und Ausstattung kann es sogar hilfreich sein, die Einspeisung in die Garage zu legen und dann evtl. das Anschlußkabel in der Garage auf einen Automatik-Aufroller fest zu verbauen und ggf. FI nachzurüsten usw.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#4

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man das Modell wüsste könnte es evtl. bessere Hinweise geben.
Bei unserem kann man einfach Kabel von vorn nach hinten ziehen. Vielleicht ist dass der Grund warum Benimar schon 220 und 12 Dosen auch in der Garage hat.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Marcello0606
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#5

Beitrag von Marcello0606 »

Es handelt sich um einen Knaus Sky TI 700 MEG. Die Steckdose in der Garage soll für die Außenküche dienen, da der Strom bis dato aus dem Schlafzimmer durchs Fenster gelegt wird.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#6

Beitrag von biauwe »

Ich würde mir eine Vorzeltsteckdose einbauen/lassen. https://bit.ly/3Pmu7QP

230.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#7

Beitrag von Cybersoft »

Innen in der Garage würde ich doch nicht so ein Monster einbauen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#8

Beitrag von WuG »

Uwe hat die sicher deshalb vorgeschlagen weil der TE schreibt er will die Außenküche mit Strom versorgen.

Und dazu passt der Vorschlag *THUMBS UP*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#9

Beitrag von Cybersoft »

In der Garage dürfte auch 1/3 der Kosten sein, als eine neue Klappe ins WoMo zu schneiden.

Alternative die auf dem Kabel zu realisieren ist evtl : https://www.hood.de/i/cee-winkelkupplun ... 837919.htm

Kann vom jedem gemacht werden der sonst auch eine Lampe zu Hause montiert.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Marcello0606
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#10

Beitrag von Marcello0606 »

Besten Dank für den Input, ich werden mal diese beiden Adressen ansprechen. Diese Steckdose ist nicht lebenswichtig und bis dato ging auch der Weg vom Schlafzimmer mit Verlängerungskabel zu der Kochplatte hin. Garage wäre etwas eleganter eben.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 243
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#11

Beitrag von Mobildomizil »

Wo ist denn die Einspeisung? Es gibt Einspeisestecker CEE mit einer Schukodose auf der Rückseite, vielleicht ist das eine Alternative.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 399
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#12

Beitrag von saxe »

Ich habe diesen Anschlußstecker, billiger kommt man nicht an eine Außensteckdose

https://www.campingwagner.de/product_in ... source=fro
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#13

Beitrag von FWB Group »

Habe ich auch, viel billiger als eine Steckdose extra für die Aussenküche in der Garage.
Dennoch habe ich eine FI abgesicherte Steckdose zusätzlich in der Garage. Allerdings auf der
Fahrseite. Manchmal gibt es Dinge, die 220 V in der Garage benötigen, zum Beispiel die Luftpumpe,
um die Plasteteile für die Enkelin aufzupusten.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Marcello0606
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#14

Beitrag von Marcello0606 »

Danke für den Input. Leider ist auch solch ein Anschlussstecker nicht die angedachte Option. Ich hatte Kontakt mit Knaus Vertretungen etc., machbar, aber steht in keinem Verhältnis um eine 2 Flammen Kochplatte in der Außenküche zu betreiben. Daher bleibt es bei der bisherigen Lösung mit Verlängerungskabel ab dem Schlafbereich aus dem Fenster raus hin zur Kochplatte.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#15

Beitrag von Fazerfahrer »

saxe hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 11:54
Ich habe diesen Anschlußstecker, billiger kommt man nicht an eine Außensteckdose

https://www.campingwagner.de/product_in ... source=fro
Solche Stecker passen nicht durch die Bodenöffnung es Knaus typischen Versorgungsfaches.

Glücklicherweise hat mein 2020er Knaus Sky TI 650 MEG bereits ab Werk eine Steckdose in der Heckgarage verbaut.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#16

Beitrag von AndiEh »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 14:37
Solche Stecker passen nicht durch die Bodenöffnung es Knaus typischen Versorgungsfaches.
Wenn der Dobbelstecker mit der Schukodose am Wohnmobil ist, muß man halt das andere Ende durch die Öffnung ziehen. Ist allerdings recht umständlich, immer viel Kabel durch die Öffnung ziehen zu müssen. Ich weiß von was ich rede, habe so ein Kabel. KLICK Falls jemand so ein Kabel haben will.....ich würde es gerne los werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#17

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 17:43
Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 14:37
Solche Stecker passen nicht durch die Bodenöffnung es Knaus typischen Versorgungsfaches.
Wenn der Dobbelstecker mit der Schukodose am Wohnmobil ist, muß man halt das andere Ende durch die Öffnung ziehen. Ist allerdings recht umständlich, immer viel Kabel durch die Öffnung ziehen zu müssen.
Gruß
Andi
Ich habe eine Kabeltrommel :duw: , nutze externen Strom aber sowieso selten (außer es im Preis inbegriffen und ich heize dann damit).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Marcello0606
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#18

Beitrag von Marcello0606 »

Das ist eben das Thema mit der Stromversorgung im Knaus und auf der anderen Seite müsste man ja die Leitung unter dem Wohnmobil her legen. Für die Nutzung der Aussenküche alle 2 bis 3 Tage ist das uns nicht wert. Man geht auswärts essen, nutzt den Weber Q, d.h. wir leiden nicht an Hunger.

Externer Strom wird, wenn möglich genutzt um den Wasserkocher, Eierkocher am Morgen zu nutzen. Könnte man auch an den Wechselrichter anschließen, aber dann mit Verlängerungen im Bereich Kabel zur Küche hin. Man lädt diverse Smartphones, Tablets, Lautsprecher, Notebooks, in der Summe bei einer Menge 220 Volt Steckdosen im Knaus einfache für uns, bei Landstrom und dem einen Kabel zur Stromquelle.

Fazit: Eine nicht vorhandene 220 Volt Steckdose, rechts in der Garage in unserem Knaus, ist ein Luxusproblem und kann alternativ behoben werden.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 382
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#19

Beitrag von Berchumer »

Und ich dachte bei den hohen Neupreisen für Wohnmobile wäre das endlich Serie ? 😏
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 286
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Steckdose 220 Volt in der Garage

#20

Beitrag von Stollenflug »

Also ich hole den Aussenstrom immer von dem Eingang. Also von der Kabeltrommel und dann ins Womo. Da sind ja noch 3 Steckdosen frei. Da kann man die ganzen Aussengeschichten einstecken.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“