Die Schattenseite der Camping Busse

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Die Schattenseite der Camping Busse

#1

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Camping Busse und ihre Zunahme

AndiEh schreibt:
"Wenn hier jemand ein Thema aufmachen würde: über die Schwemme an Kastenwägen und Campingbussen, die die Stellplätze verstopfen, obwohl sie doch klein genug sind, um auf Parkplätzen zu parken, und den "richtigen" Wohnmobilen den Platz wegnehmen."

Es ist nicht nur die Verstopfung der Stellplätze, unappetitliche Nebenerscheinungen schaden dem Image unserer Reiseart insgesamt.
Ein aktuelles Beispiel aus der CH:

Wir hatten für einige Zeit einen der ersten VW T4 California. Eine Toilette war uns wichtig und wurde nachgerüstet.
Es war ein schnelles Reisemobil jedoch kein Wohnmobil im üblichen Sinne.
Wir haben damit unter anderem England und Schottland bereist. Übernachtet haben wir in Hotels.

Während Corona haben sich offenbar etliche Leute einen solchen ausgebauten Kastenwagen gekauft und damit die vermeintliche grosse Freiheit.
Das Problem dieser Kategorie ist oft die fehlende Toilette. Was tun die Leute, wenn in der Nacht jemand muss?

Wir haben in Wangen an der Aare einen schönen Stellplatz.
Jetzt haben sich Anwohner beklagt, dass ihre Vorgärten von Camping Bus Nutzern bereits mehrfach als WC missbraucht wurden.
Und dies obwohl beim nahen Schwimmbad ein öffentliches WC vorhanden ist.
Diese unerfreuliche Situation ist für mich nicht überraschend gekommen.

Mehr dazu hier:
https://www.20min.ch/story/wangen-an-de ... 0819874033

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Schattenseite ausgebauter Kastenwagen

#2

Beitrag von AndiEh »

Hallo.....das war ein Scherz. Und dein Thema ist eigentlich auch nicht die angebliche Schwemme der Kastenwagen, die haben nämlich ein Klo, sondern der Campingbusse ohne Klo.

somit müsste das Thema eigentlich heißen: "Die Schattenseiten der nichtautonomen Campingbusse"

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#3

Beitrag von M846 »

Gibt es überhaupt noch so viele ohne Toilette?

VW Bulli und Vito sind für mich irgendwie keine Kastenwagen.

Und darüber haben doch fast alle ein Bad mit Dusche.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#4

Beitrag von ivalo »

Guten Abend Andi

Ich habe den Titel soweit noch möglich bereits geändert. Jetzt kann ich nicht mehr.
Wenn das leider wahre Thema nicht genehm ist, dann einfach löschen.
Damit habe ich kein Problem. Wenn es ausartet und mir zu dumm wird, werde ich selbst löschen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte 12 Jahre einen VW Camper,der hatte eine Toilette in einem von einer Schreinerei speziell nach meinen Angaben gefertigten Schrank,war alles kein Problem.In diesem Schrank befand sich über der Toilette angeordnet die Kühlbox,darüber noch Küchenutensilien und am Schrank befestigt ein Solarpaneel, dass leicht entnommen werden konnte,vor allem in Afrika hat es gute Dienste geleistet.
Man kann Campingbusse auch ohne unerwünschte Hinterlassenschaften betreiben,wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#6

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 23:47
Man kann Campingbusse auch ohne unerwünschte Hinterlassenschaften betreiben,wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg.
Klar geht das. Das Porta Potti gibt es ja schon seit Jahrzehnten.
Nur kaufen muß man es halt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#7

Beitrag von Manfred B. »

Nicht nur kaufen, sondern auch benutzen!
Das Entleeren ist ja bei Freistehern ein Problem, bzw. bei SPs ohne entsprechende Ausstattung!
Und wenn ich mir meine letzte Reise ansehe waren gar nicht so viele Kastenwagen auf den Stellplätzen und auch nicht auf der Straße.
Ich kenne aber auch keinen Vergleich der Zulassungszahlen Kastenwagen (Campingbus) gegenüber TI; VI; und Alkoven!
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#8

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte unter meinem VW Camper Unterflurtanks für Trinkwasser und für Diesel,jeweils 50 L
und für Abwasser einen 20 L Tank.In Europa habe ich CP angefahren,in Afrika habe ich dann unter der geöffneten Heckklappe geduscht,das Wasser in einem speziellen Wassersack hatte vorher die Sonne erwärmt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#9

Beitrag von Weitreisender »

Irgendeine Sau muß man ja immer durch Dorf treiben, sonst wird das ja langweilig. Erst waren es die Freisteher, die überall ihren Dreck hinterlassen, dann die Bulli Fahrer, die überall hinka**en und jetzt sind es die KaWa Fahrer, die zwar alle eine Toilette haben, aber jetzt sind alle freistehen, weil man ja so wenige auf den CPs sieht.

Ich denke, all die Vorgenannten sind gar kein Problem. Das Problem sind die alten weißen Männer, die wochenlang auf ein und dem selben CP rumstehen und denen soooo furchtbar langweilig ist, das sie sich alle naselang irgeneinen neuen Blödsinn ausdenken, den sie dann wieder durch ein Forum treiben können

Manchmal kann man sich einfach nur an den Kopf fassen. Was muß man eigentlich nehmen, damit man sich sowas ausdenken kann🤷‍♂️

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#10

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

"Ford weist den Weg", so hiess vor vielen Jahrzehnten eine Werbe-Aktion.
Schelme haben den Slogan abgeändert in "Ford weist den Weg ... ins Verderben".

Ford bietet den neuen Camping Bus "Ford Transit Nugget Plus" mit einem WC an. Gut gemacht, es geht also doch.
Wäre für mich das ideale Fahrzeug für Aussendienstmitarbeiter.

VW hat kürzlich erklärt, auch das neue California Modell weiterhin nicht mit WC anzubieten.
Schade, eine wichtige Chance verpasst.

Grössere Strecken fahren wir seit Jahren nur mit dem ReiMo, weil WC, Kühlschrank und Bett sind unverzichtbar.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#11

Beitrag von oldi45 »

Ich denke mal, nicht die Bullis ohne Toilette sind das Problem für die hier angesprochene Sauerei, sondern dessen Nutzer!
Wir waren in den 70iger Jahren mit dem ausgebauten Bulli ohne Toilette und mit nur 10 L Wasserkanister unterwegs. Da waren immer nur CP angesagt und es gab keinerlei Probleme. Freistehen oder SP ohne Toilette sollten für diese Fahrzeuge auch heute noch gemieden werden!!
Gruß Hajo
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#12

Beitrag von Sid Omsa »

Eine Toilette zu haben, ist nicht immer die Lösung.
Es gibt auch genug Fahrer von TI und VI, die, um die Kassette nicht "unnötig" leeren zu müssen, sobald es dunkel wird, im Idealfall weiter vom eigenen WoMo entfernt, als von anderen WoMos, die Büsche wässern.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#13

Beitrag von M846 »

ivalo hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 09:03
Grössere Strecken fahren wir seit Jahren nur mit dem ReiMo, weil WC, Kühlschrank und Bett sind unverzichtbar.
So ist es. Und das fahren finde ich auch stressfreie und entspannter.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#14

Beitrag von Frank888 »

Dann bitte lieber Solar, als so ein Sche..s Thema.

Grüße aus Griechenland.
Gruß Frank
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#15

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 09:20
Eine Toilette zu haben, ist nicht immer die Lösung.
Es gibt auch genug Fahrer von TI und VI, die, um die Kassette nicht "unnötig" leeren zu müssen, sobald es dunkel wird, im Idealfall weiter vom eigenen WoMo entfernt, als von anderen WoMos, die Büsche wässern.
und wieder so eine Pauschalaussage "genug Fahrer" die doch nur auf einzelnen Erlebnissen basieren, aber nicht ein allgemeines Problem beweisen können. Wie oft im Jahr siehst du Wohnmobil (mit Klo) Besatzungen die zum pieseln in die Büsche gehen?

Ich erlebe auch oft auf Parkplätzen, dass Menschen aus PKW, LKW, in die Büsche verschwinden.
Und.....welch Frefel.....auch ich gehe immer wieder mal in die Büsche für das kleine Geschäft, wenn weit und breit keine öffentliche Toiletten in Sicht. Was, jetzt zugegeben erweise ein Äpfel mit Birnen Vergleich ist, denn mein Dienstauto hat keine Toilette.

In einem anderen Thread haben wir ja auch schon mal festgestellt, dass es sehr oft nicht alleine die ach so bösen Campingbusse sind, sondern in Ermangelung eines Klohäuschen oftmals die ganz normalen PKW Besatzungen, die zu Problemen an Hotspotparkplätzen führen.

Da werden riesige Wanderparkplatze angelegt, oder Parkareale an Attraktionen, aber an die menschlichen Bedürfnisse wird oft nicht gedacht. Erst wenn sich die Nachbarn beschweren, wird geschaut. Und da im Moment in der Presse sehr präsent, die Reisemobil Besatzungen ins Visier genommen.

Da werden die Touristen auf außerhalb gelegene Parkplätze verwiesen, die nur mit einem längeren Fußmarsch in und vom Ort zu erreichen sind. Aber Toiletten gerade für ältere Touristen oder aber Familien mit Kindern wird nicht gedacht. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, sind im Touristen Ort die öffentlichen Toiletten am besten am anderen Ende des Ortes, wenn überhaupt vorhanden.

Ich kann als Außendienstler, der auch langsam älter wird, davon ein Lied singen. Extrem aufgefallen ist mir das während der Corona Zeit, als gerade die Gaststätten geschlossen hatten, deren Toiletten man sonst ja noch wenigstens mit nutzen konnte, wenn man dort einen Kaffee getrunken, oder 50cent auf die Theke gelegt hat.

Fazit: Es gibt kein spezielles Campingbus Problem. Wenn dann ist es ein allgemeines Problem mit fehlenden Toiletten in Städten, touristischen Orten, Hotspots.
(Mittlerweile gibt es ja sogar schon Toiletten Finder Apps.)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#16

Beitrag von custom55 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 04:07
Irgendeine Sau muß man ja immer durch Dorf treiben, sonst wird das ja langweilig. Erst waren es die Freisteher, die überall ihren Dreck hinterlassen, dann die Bulli Fahrer, die überall hinka**en und jetzt sind es die KaWa Fahrer, die zwar alle eine Toilette haben, aber jetzt sind alle freistehen, weil man ja so wenige auf den CPs sieht.

Ich denke, all die Vorgenannten sind gar kein Problem. Das Problem sind die alten weißen Männer, die wochenlang auf ein und dem selben CP rumstehen und denen soooo furchtbar langweilig ist, das sie sich alle naselang irgeneinen neuen Blödsinn ausdenken, den sie dann wieder durch ein Forum treiben können

Manchmal kann man sich einfach nur an den Kopf fassen. Was muß man eigentlich nehmen, damit man sich sowas ausdenken kann🤷‍♂️

Gruß
Sorry, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen.

Das Problem sind doch die Schweine, die sich nicht benehmen können und ihre Hinterlassenschaften in der Gegend hinterlassen und nicht die, welche das nicht OK finden.

Das z. B. in Portugal das Freistehen generell verboten wurde, basiert doch auf diese Wildscheiser.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#17

Beitrag von Austragler »

Mein jüngerer Sohn hat seinen Nissan NV300 mit einem Einbau-Möbelsatz von VAN Esse zum Campingbus ausgebaut. Er wurde durch die Änderung zum 4-Sitzer, 2 Personen können gut darin schlafen. Selbstverständlich ist auch ein Porta Potti mit drin.
Die "Haushaltsabteilung" kann nur bei geöffneter Heckklappe genutzt werden, alle erforderlichen Behältnisse inkl. Gaskocher und Spüle sind in Schubfächern untergebracht die nach hinten ausgezogen werden. Das Porta Potti reist in einem Fach unterm Kleiderschrank mit.
Die Tage des Nissan werden allerdings bald gezählt sein, Sohnemann kauft am Montag einen gebrauchten Nissan Leaf als Alltagsauto. Der Bus wird vorerst mal abgemeldet und in einer Garage abgestellt, evtl im nächsten Jahr für Urlaubsreisen wieder angemeldet.
Ich rechne allerdings dass er dieses 4rädrige Geschwür wegen unberechenbarer Mängelhäufigkeit abstoßen wird.
Vielleicht borge ich ihm doch unser Wohnmobil.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#18

Beitrag von Jürgen »

Moin zusammen,


wir (Meine Frau und Ich) sehen da kein Problem bei einer speziellen Fahrzeugklasse. Auch Fahrer von Fahrzeugen ohne Toilette an Bord können ja öffentliche Toilette nutzen -nur mal speziell auf die "direkte" Entsorgung eingegangen. :spass:

Wir betrachten es so: Jede(r), der illegal entsorgt - also auch Grauwasser so ablassen, die Müllsäcke von zuhause auf Stellplätzen entsorgen...etc. macht uns allen das Hobby kaputt. Auch wir haben als Anfänger damals in den Gully entsorgt - ja als Mieter. Wir wussten es einfach nicht besser...Das soll keine Entschuldigung sein sondern ist Fakt.

Fazit: Das Problem ist nicht die Fahrzeugart sondern (kann) die Fahrzeugbesatzung (dadrin sein).

Tschüss von der Küste
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#19

Beitrag von Sid Omsa »

AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:09

und wieder so eine Pauschalaussage "genug Fahrer" die doch nur auf einzelnen Erlebnissen basieren
Mir ist da schon einer genug, der ("sie" habe ich da noch nicht gesehen) anderen hinter das WoMo pieselt, obwohl er ne Toilette hat.
Leider schon mehrfach erlebt, da ich "meine" letzte Runde meist im Dunkeln drehe.
AndiEh hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:09

Fazit: Es gibt kein spezielles Campingbus Problem.
Genau so war meine Aussage gemeint. Die "Umfeldhyiene", sei es Grauwassertröpfeln, Müllhinterlassenschaften, Türenknallen oder eben das "Freipieseln" sind definitiv nicht nur ein Campingbusproblem.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#20

Beitrag von Elgeba »

Das ist wie mit den Hunden,das Problem ist nicht der Hund oder das Fahrzeug,sondern der Mensch mit seinem Fehlverhalten.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“