Die Schattenseite der Camping Busse

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#101

Beitrag von M846 »

Erniebernie hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:39

warum ein kleiner Bus dort nicht stehen darf.
Weil ein kleiner Bus in jede Ecke passt (deswegen haben ihn die Besitzer) und ein 8m Reisemobil nicht.
Wir sollen mit unserer Fahrzeugen auch nicht auf einem Parkplatz stehen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1705
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#102

Beitrag von Masure49 »

Erniebernie hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 17:31
Eure Schubladendenke ist ja schon der Klopper.
Vor allem würde ich nicht so eine dicke Lippe riskieren, da mancher Kastenwagen durchaus hochwertiger sein kann
wie mancher Schraubenhaufen der über Ritsch - Ratsch Bum lästert.
Der war gut.

*ROFL* *ROFL* *ROFL* *LOL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1705
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#103

Beitrag von Masure49 »

Erniebernie hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:39
Na, das bedienst du doch aber mit einem solchen Thread.
Wenn ich schon lese, das uns die Stellplätze für richtige Wohnmobile weggenommen werden, frag ich mich schon , wer dir dieses Privileg auferlegt hat und warum ein kleiner Bus dort nicht stehen darf.
Ich habe auch schon viele Weißwareneigner gesehen, die speziell nachts das Womo verlassen haben und sich hinter Büschen oder ihrem Mobil erleichtert haben.
Also, immer den Ball flach halten.
*PARDON* Nix für ungut, aber hast Du nachts nichts anderes zu tun, als nachts auf Weisswareneigner zu lauern, um sie beim pieseln zu beobachten? :roll:
*SCRATCH* *SCRATCH*
Also manche Beiträge kann ich nicht verstehen.
Ich habe noch nie so etwas beobachtet, weil ich nachts in Morpheus Armen liege und falls ich doch mal nachts aufstehen muß, stelle ich mich doch nicht in die Kälte, wenn ich ein gut funktionierendes WC an Bord habe.
Hingegen kann ich es mir durchaus vorstellen, das Besitzer kleiner Busse, die kein WC an Bord haben so etwas machen, mangels fehlendem WC an Bord.
Oft genug sind wir nachts durch das ratsch bum geweckt worden,
deren Eigner 2 Minuten später wieder ihr ratsch bum betätigt haben, warum wohl ? ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#104

Beitrag von Erniebernie »

Peter,
Du wirst lachen, es gibt tatsächlich Abende, wo man länger draußen sitzen kann und nicht schon mit den Hühnern schlafen gehen muss.
Das so etwas von dir kommt, war mir schon klar.
Ich belasse es mal dabei
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#105

Beitrag von heinz1 »

Ratschbumm muss nicht sein. Ich muss die Schiebetür nicht bis zum Anschlag zu ziehen, um sie zu verschließen. Und meistens stehe ich sowieso nicht so dicht bei anderen Campern.

Ich bin von April bis Oktober unterwegs, am liebsten in GR und auf dem Weg dahin oder zurück. Da spielt sich das Leben meistens draußen ab. Sogar gekocht wird draussen. In den Bulli krieche ich nur zum schlafen und wenn das Wetter mal wirklich mies ist.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#106

Beitrag von heinz1 »

M846 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:32

Schnäppchen. :grin:
Klar kann man beim Bulli nicht von einem Schnäppchen reden. Ich hatte den Ironie - Button vergessen ;-)

Aber mit der Zeit relativiert sich das, und meiner ist nach 17 Jahren und 318.000km schon SEHR weit relativiert. Er macht eigentlich nur noch Spaß :-)

Leider baut die Firma CS-Reisemobile den KOMET heute nicht mehr.
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#107

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Ich bin ganz neu hier (und auch in der "Szene") und war jetzt zu faul alles genauestens zu lesen, aber:

Ich muß mit Bedauern feststellen, daß es offenbar unter den Campingmobilisten "Lager" gibt, die sich gegenseitig nicht so ganz grün sind.

Und daß die mit der "Weißware" offenbar auf die anderen runterschauen und die mit den Bullies in der Hackordnung ganz weit unten stehen. Oh weh! :-O

Ich plane, mir irgendwann auch so ein "Ratsch-Bumm" zuzulegen ... und weiß schon jetzt, daß ich dann niemals unbeschwert die Tür auf und zumachen können werde. ;-)

PS: Eines MIT Klo natürlich!
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! :-)
(Geklaut! Werbeslogan fürs "Schwabenmeer")
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#108

Beitrag von eclipse88 »

Man sollte aus meiner Sicht doch differenzieren gerade bei Campingbussen ist die Auswahl ja riesig.
Die meisten Ratsche Bumm von den bekannten Herstellern haben doch alles eine Nasszelle.

Was stimmt, sind die ich sag mal Selbstausbauer, Vanlifer usw. Da ist eben nicht die Regel, dass sie alle eine Nasszelle haben. Auch wir haben unsere Toilette dabei, auch wenn wir einen Tratsch Bumm haben. Wenn irgend jemand eine elektronische Zuziehhilfe findet für einen Hyundai H350, dann geht mein schließen der Tür auch ruhiger von statten. *JOKINGLY*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1705
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#109

Beitrag von Masure49 »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:27
Ich bin ganz neu hier (und auch in der "Szene") und war jetzt zu faul alles genauestens zu lesen, aber:

Ich muß mit Bedauern feststellen, daß es offenbar unter den Campingmobilisten "Lager" gibt, die sich gegenseitig nicht so ganz grün sind.

Und daß die mit der "Weißware" offenbar auf die anderen runterschauen und die mit den Bullies in der Hackordnung ganz weit unten stehen. Oh weh! :-O

Ich plane, mir irgendwann auch so ein "Ratsch-Bumm" zuzulegen ... und weiß schon jetzt, daß ich dann niemals unbeschwert die Tür auf und zumachen können werde. ;-)

PS: Eines MIT Klo natürlich!
Servus Evi,

Einspruch Euer Ehren, ich schaue keinesfalls auf "die Anderen" runter,
gibt keinen Grund dafür.
Mich stören einfach nur die Verhaltensweisen der "Schiebetürenfraktion" ,
die Abends,Nachts und am Morgen, wenn wir schon oder noch schlafen,
rücksichtlos ihre Schiebetüren aufreissen und zuschlagen (ratsch bum) und so ihre Nachbarn aus dem Schlaf reissen.
Und ja es stimmt, wir sind keine bei Wind und Wetter und nachts Draußensitzer. Dafür ist es in der Weißware viel zu gemütlich. :grin:
Und der zweite Punkt wurde schon erwähnt, nachdem viele der "Campingbusse", zugegeben nicht alle, keine Toiletten an Bord haben,
liegt es meiner Meinung nach nahe, dass sie ihr "Geschäft" gerne mal im Dunkeln draußen verrichten, wenn man nachts die Schiebetüren hören kann. So lange ich nicht dabei zuschauen muß........ :mrgreen:
Das hat die Weißwarefraktion einfach nicht nötig.
"Aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#110

Beitrag von Weitreisender »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:27
Ich muß mit Bedauern feststellen, daß es offenbar unter den Campingmobilisten "Lager" gibt, die sich gegenseitig nicht so ganz grün sind.

Und daß die mit der "Weißware" offenbar auf die anderen runterschauen und die mit den Bullies in der Hackordnung ganz weit unten stehen. Oh weh! :-O
Denjenigen, die so eine "Lagervorstellung" haben sollten, empfehle ich dringend mal eine (Bildungs-) Reise durch Südamerika, dabei wäre es völlig egal "wie und womit" denn das interessiert hier nämlich keine "Sau".
Hier zählt wirklich nur die Reise, da stehen die 12t LKW mobile , neben dem Minicamper, der Weißware, dem Biker und dem Backpacker und niemand macht einen Unterschied, jeder spricht mit jedem, jeder hilft jedem und die Großen nehmen die Kleinen mit. Und die Reisenden, die man hier trifft sind (fast) alle nur nette Leute und das aus sehr vielen Ländern. Vor allem sind das meistens Kontakte, die bleiben!
So etwas habe ich leider auf deutschen Plätzen noch nicht erlebt. So ein wenig mehr Weltoffenheit, würde der deutschen Campermentalität da durchaus zu Gute kommen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 697
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#111

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Wenn man will, kann in jede Aussage etwas hinein interpretiert werden, das nirgendwo so geschrieben wurde.
In diesem Thema geht es weder um eine Hackordnung, noch ein Lager, weder um eine Rangliste noch um eine Schublade.

Es geht einfach darum, dass beispielsweise im VW California auch heute noch kein WC serienmässig installiert ist.
Selbst im neusten Modell soll dies gemäss VW nicht der Fall sein.
Dies ist in meinen Augen ein schwerwiegender Mangel mit den entsprechenden Folgen bei fehlendem Anstand und Rücksichtnahme.
Wir haben selbst einen der ersten VW California gefahren und diesen sofort zusätzlich mit einem WC ausgerüstet.

#WomoFahrer hat sinngemäss richtig geschrieben:
Hunde putzen sich nicht den Hintern mit einem Papiertaschentuch und legen es zum Haufen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#112

Beitrag von heinz1 »

ivalo hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 17:19

Es geht einfach darum, dass beispielsweise im VW California auch heute noch kein WC serienmässig installiert ist. Selbst im neusten Modell nicht.
Aber das entsprechende Fach ist vorhanden.
Wer 60.000 bis 100.000€ für einen Cali ausgibt, der wird doch wohl 100€ für ein Porta Potti übrig haben. Ich habe meins aber sofort nach der ersten Reise ausrangiert. Heute habe ich eine Eigenkonstruktion in Gebrauch die man sogar als Trenntoilette bezeichnen kann.

Übrigens: Hunde müssen sich nicht den Arsch abwischen nach dem Stuhlgang. Das ist bauartbedingt nicht nötig.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#113

Beitrag von jagstcamp-widdern »

übrigens kann die schattenseite (fredtitel) bei campingbuszen sowohl recchts als auch links sein! :idea: 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#114

Beitrag von AndiEh »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:27
und weiß schon jetzt, daß ich dann niemals unbeschwert die Tür auf und zumachen können werde.
Lass dir eine Zuziehilfe einbauen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#115

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte die Schiebetür an meinem Campingbus mit einer Schlaufe gegenüber dem Schloss versehen,so konnte ich die Tür fast geräuschlos schließen.Eine halbe Stunde Arbeitszeit und ein Stück Packgurt aus dem Fundus.Es ist doch so einfach.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#116

Beitrag von WoMoFahrer »

Die Tür in unserem Knaus Sun Ti 700 MEG Bj 2015, ist eine glatte Fehlkonstruktion. Obwohl die vor 8 Jahren 650€ Aufpreis gekostet hat, ist sie das auf keinen Fall wert gewesen, Sie hat zwar zwei Verriegelungen, ich weiß aber gar nicht wieviel Stunden ich schon damit verbracht habe diesen Mist zu reparieren und zu justieren. Das fing schon damit an, dass die Tür am Anfang nicht dicht war, man konnte immer eine Lichteinfall sehen, weil die Dichtung nicht in der Zarge abgedichtet hat, Ich habe sie dann nachjustiert, aber dann konnte sie nur mit Nachdruck und ordentlichem Geräusch geschlossen werden. Es hat nicht lange gedauert, dann hatten sich die zwei Schlösser oben und unten gelöst, die waren zwar auf einem Holzplättchen verschraubt, aber diese waren nur mit doppelseitigem Klebeband auf der Styroporisolierung befestigt. Ich hatte zwar 1.000€ Aufpreis für einen holzfreien Aufbau und Styrodurisolierung bezahlt, das galt aber nicht für die Tür. Ich habe dann das Styropor an den Schlösser entfernt und durch passende Holzplatten ersetzt, die ich mit Zweikomponentenkleber auf das äußere Aluminiumblech geklebt habe. Das hält jetzt schon ein paar Jahre und die Tür schließ jetzt auch dicht ab, aber leider nicht geräuschlos. Der nächste Jahrgang hatte dann schon eine andere Tür, die Ihrer Aufgabe gerecht wird. Das habe ich beim WoMotreffen am Wohnmobil von Andi neidvoll sehen können.
Ich mache in den nächsten Tagen vor dem Winterschlaf noch einen Versuch die Tür zu justieren. Ansonsten muss es beim geräuschvollen schließen bleiben, leider. Nicht jedes Geräusch beim Schließen einer Tür kommt von einem Kastenwage, meiner gehört leider auch dazu. Auch mein Händler ist an dieser Aufgabe gescheitert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#117

Beitrag von M846 »

Du hast bestimmt die Tür
Dann hast du leider keine Chance. Die bleibt so bescheiden zu schließen.
Unsere musste sogar getauscht werden, weil sie sich in der Sonne verzogen hatte.
Eine elektrische Zuziehilfe kannst du auch bei der Tür nachrüsten.

was.JPG
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#118

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 01:00
Das habe ich beim WoMotreffen am Wohnmobil von Andi neidvoll sehen können.
Aber ohne zuschmeißen oder zusätzliches energische andrücken von außen, oder kräftiges anziehen von innen, schließen auch unsere Türen nicht vollständig. Vorteil der neuen Türen, sie haben innen einen vernünftigen Griff an dem man gut ins Schloss ziehen kann. An das justieren habe ich mich noch nicht gewagt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#119

Beitrag von Kumopen »

VW-BUS und kein Klo: Hatte ja 8 Jahre einen Bus mit Aufstelldach. Zum Übernachten wurden stets Plätze mit Toilette aufgesucht. Auf der Fahrt allerdings musste manchmal ein Wanderparkplatz zum Urinieren herhalten. Besonders erinnerlich ist mir noch ein Platz, wo ein älterer Weissware Alkoven just in dem Moment rausfuhr, als wir geparkt haben. Aus einer Ecke stank es gottserbärmlich - jemand hatte dort jüngst den Inhalt seiner Toilettenkasette entleert......
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1610
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Die Schattenseite der Camping Busse

#120

Beitrag von Hans 7151 »

Kumopen hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 09:56
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Ich fange an
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“