Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#1

Beitrag von Snowpark »

Hallo ihr eiskalten Wintercamper,

frierten eure Socken schon mal am Boden fest, kalte Füße?

Abwassertankschlauch zugefroren, also den offen lassen und Eimer drunter?

Heizung kaputt, Gas is alle, immer nur Nachts und keinen Nachschub.

Auf dem Dach könnte man Schneemänner bauen: "nichts wie weg" geht nicht mehr und mit Schneeschippen ringsrum ist sowieso der Tag schon am *CRAZY*

Was habt ihr schon so alles im kalten Winter erlebt?

Ich hatte von allem schon was, bis auf die Socken *2THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#2

Beitrag von biauwe »

Wir lieben den Winter.
P1090804.jpg
P1090804.jpg (70.58 KiB) 3628 mal betrachtet
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#3

Beitrag von rofalix »

Hallo zusammen,
wir machten im Winter eine Tour zum Nordkapp, mit einem normalen Carado. Alles lief gut, auch die kälteste Nacht mit -28 Grad stellte fast kein Problem dar. Aus eigener Dummheit schloss ich aber den Abwassertank und da war ja klar, dass der total zufror und ohne Abwassertank ist man ziemlich eingeschränkt. Was machen bei dauernd Minustemperaturen?

Also stellten wir unser Womo auf eine kleine Anhöhe, genau so ausgerichtet, dass die sehr tief stehende Sonne unter das Womo schien und den schwarzen Abwassertank anschien. Zwei Stunden warten und mit einem kleinen Fonduerechau etwas nachhelfen, bis dann ein ganz kleines Rinnsal aus dem Abwassertank floss und immer grösser wurde. Wir haben es geschafft und erlebten eine supertolle Ferienreise.

Bild
am Auftauen

Bild
hier warteten wir 2 Stunden bis es wieder lief, das Wasser

Bild
ein paar Tage später

ganzer Reisebericht

und hier ein kleines Video
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Unsere einzige Negativ-Erfahrung war beim Skifahren, kurz vor Weihnachten.
Die Truma ging nach kurzer Zeit immer auf Störung und das bei -15 Grad. Im Unterschrank war es dafür immer schön warm.
Am Heiligabend waren wir dann nochmal ein Tag Skifahren, zum Glück war es dann nicht mehr soo kalt, es hat nur noch richtig geschneit.
Wir sind dann am Heiligabend noch direkt nach D zurückgefahren und bei meinen Eltern aufgeschlagen.
Letztlich war ein rausgerutschter Heizschlauch aus der Truma das Problem des Überhitzens, konnte ich aber nicht finden da so auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Ursache allen Übels war einfach eine schlechte Verlegung des Aufbauherstellers.
Da hatte ich auch leider noch kein mobiles Internet, um in diversen Foren mal eben nachzufragen..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#5

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte vor einigen Jahren ein Treffen an Ostern auf einem CP in der Hochrhön organisiert,in der Nacht von Ostersamstag zu Ostersonntag -8°,die Heizung bullerte mit voller Leistung,trotzdem im Auto nur um die 20°,kalte Füße und ein exorbitanter verbrauch an Rum und Gas.Hat mich darin bestärkt
ich bin kein Wintercamper und werde nie einer sein.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#6

Beitrag von Snowpark »

8-) Bodenfrost kenne ich auch, Arno.

Mein altes, von 1992, hatte keinen beheizten Doppelboden. Da ist das Tuch als Wasseraufnahme im Eingang festgefroren.

Unterm Tisch half aber ein 230 V Heizteppich für etwas Wärme.
Ein beheizter Doppelboden ist *2THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#7

Beitrag von eclipse88 »

Also ich mag ja Winterurlaub, bin Skifahren usw.
Dann muss es aber richtig Winter sein und nicht die Braune Pampe und mit Salz gestreute Straßen.

Ich war letztes Jahr zu Silvester unterwegs. Noch keine zwei stelligen Minusgrade.
Aber da unser Abwassertank nicht isoliert ist, sind wir nur eingeschränkt wintertauglich (winterfest sowieso nicht). Und ich habe gemerkt, dass obwohl die Heizung ein tolles Klima gemacht hat, der Boden ganz schön kalt war. Da stand auch die Überlegung im Raum, Teppich zu verlegen. Um es zu mildern. Jedoch werden wir mit dem jetzigen Womo, keine Wintercamper werden.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#8

Beitrag von Schröder »

damals ohne Erfahrung mit dem ersten Unterflurgastank habe ich gelernt, dass Butan bei Frost nicht aus dem Tank kommt.
Bin bei Minus 8 Grad Aussentemperatur aufgewacht und hatte Minus 1 Grad in der Kabine.
Habe dann den Generator angemacht und das Womo mit der Elektropatrone der Alde aufgeheizt.

Habe nicht gewusst, dass der Ablass vom Fäkalientank undicht ist und somit tropfte es in das nachfolgende 1,5 lange Ablassrohr welches unter dem Fahrzeug lief. Als ich entsorgen wollte, habe ich gesehen, dass das 1,5m Rohr komplett vereist war.
Habe 3h mit einem Heizlüfter unter dem Wagen gelegen um alles aufzutauen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#9

Beitrag von rofalix »

eclipse88 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:12
Aber da unser Abwassertank nicht isoliert ist, sind wir nur eingeschränkt wintertauglich (winterfest sowieso nicht).
Hallo Eric, kein Problem, den Ablauf offen lassen und ein Becken darunter stellen, dann gibt es keine Probleme mehr.
eclipse88 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:12
Da stand auch die Überlegung im Raum, Teppich zu verlegen.
Das gleiche Problem hatten wir auch. Wir haben da vor vielen Jahren einen farbigen, langflorigen Rasenteppich gekauft. Das ist so perfekt, er ist immer noch drin und gefühlt ein warmer Boden Link zum Beitrag Teppich

Bild

Gruss Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#10

Beitrag von Snowpark »

Schröder hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:44
...
Als ich entsorgen wollte, habe ich gesehen, dass das 1,5m Rohr komplett vereist war.
Habe 3h mit einem Heizlüfter unter dem Wagen gelegen um alles aufzutauen.
Hatte mal einen alten Weinsberg, da war das mit dem Abwasserrohr auch so.
Bevor das Wasser im Eimer ankam, war es schon gefroren.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#11

Beitrag von Omniro »

Meine Eltern lebten auf 1100 Metern im schönen Jungholz.
Abends kamen wir mit dem Wohnmobil aus Frankfurt dort an: Gute 20 Grad hatte es Mittags in der Sonne gehabt, am Abend wurde es kälter, aber keinen Gedanken daran verschwendet. Es war Anfang November - ein sonniger Urlaubstag - traumhaft.
In der Nacht fiel das Thermometer auf -15 Grad und es schneite stark.
Wir bekamen das gar nicht mit, lagen im Gästebett der Pension und schliefen und am Morgen hatten wir dann dieses Bild.
Blöde war, dass wir Flachlandtiroler unser Fahrzeug noch gar nicht auf Winter getrimmt hatten. ALLES eingefroren, sogar der Motor wollte nicht mehr, die Batterie war fertig, Wischwasserschläuche geplatzt, Kühler kaputt.

Hätten wir im Wohnmobil geschlafen und die Heizung angehabt, wäre nichts passiert.
WIe gesagt: Mittags war es richtig warm und Abends noch weit über 0.

Seit dem bin ich etwas vorsichtiger mit dem "Winterfest machen"

Gruß
Jürgen
WinerWomo.blog.jpg
WinerWomo.blog.jpg (275.58 KiB) 3591 mal betrachtet
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#12

Beitrag von biauwe »

Was man nicht braucht, ist eine tropfende Truma FrostControl
Ausgetauscht und ich kann selber entscheiden, wann das Wasser ablaufen soll.

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#13

Beitrag von Anon9 »

Moin,
eine unvergessene Schwedenreise. :o
Dateianhänge
Abwasser gefroren.jpg
Abwasser gefroren.jpg (50.79 KiB) 3550 mal betrachtet
Echte Minus 31°.jpg
Echte Minus 31°.jpg (42.55 KiB) 3550 mal betrachtet
Gefährliche Sache bei den Temperaturen.jpg
Gefährliche Sache bei den Temperaturen.jpg (41.09 KiB) 3550 mal betrachtet
Pause Diesel ausgeflockt.jpg
Pause Diesel ausgeflockt.jpg (67.46 KiB) 3550 mal betrachtet
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#14

Beitrag von walter7149 »

Snowpark hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 00:36
Hallo ihr eiskalten Wintercamper,

frierten eure Socken schon mal am Boden fest, kalte Füße?

Abwassertankschlauch zugefroren, also den offen lassen und Eimer drunter?

Heizung kaputt, Gas is alle, immer nur Nachts und keinen Nachschub.

Auf dem Dach könnte man Schneemänner bauen: "nichts wie weg" geht nicht mehr und mit Schneeschippen ringsrum ist sowieso der Tag schon am *CRAZY*

Was habt ihr schon so alles im kalten Winter erlebt?

Ich hatte von allem schon was, bis auf die Socken *2THUMBS UP*
Hallo Snowpark, gibt es auch einen Vornamen ?

Wenn es um dieses Thema geht könnte ich schon Bände schreiben.

Als erstes ein Hinweis auf unsere letzte Fahrt, wo es richtig frostig kalt war.

[media] [/media]

Also nach mehreren Versuchen, den richtigen YT_Code ([youtube_alt][/youtube_alt])
hier reinzufummeln, hab ich aufgegeben und einfach den gesamten Link gepostet.

Wenn du noch mehr sehen willst, dann suche bei YT unter Walter Berndt, Norwegen.
Da findest du von mir weitere Videos zu Wintertouren, mal mehrteilig bis zum Nordkap im Febr.2016 und zurück, mal eine nächtliche Fahrt übers Fjell bei Schneesturm usw.

Unsere frostigste Fahrt bis jetzt war in der ersten Januarhälfte 2010.
Von D kommend sind wir in Trelleborg von der Fähre in Schweden nördlich gefahren und es wurde immer kälter.
In Mora war mitten im Womo auf dem Hundewasser eine Eisschicht bei Außentemp. um -20°C,
da haben wir zur normalen Heizung vorn vom Motor die Truma-Gasheizung dazugeschaltet.
Abends in Sveg hat unser Außenthermometer nichts mehr angezeigt.
An einer Scania/Volvo-LKW-Werkstatt mit Tankstelle war ein großes Außenthermometer,
das zeigte -33°C an. Es war eine Nacht von Samstag auf Sonntag, da haben wir dort abends voll getankt und dort übernachtet.
Mehrere PKW´s kamen mit den Fahrern von den großen Holztransport-LKW´s und starteten ihre Motoren.
Da haben wir unseren Motor am Frankia auch nicht abgestellt und bis früh durchtuckern lassen.
Die vordere Heizung vom Motor ausgeschaltet, damit der Motor auf Betriebstemperatur bleibt
und nur die Truma hat den Aufbau geheizt.
Es war mollig warm, beim monotonen Motortuckern konnten wir prima schlafen.
Am nächsten Morgen, immer noch -33°C haben wir dann wieder voll getankt.

Wieviel meint ihr, hat der Motor über Nacht verbraucht ?

:!: Bitte, die die diese Geschichte kennen, mal nicht gleich antworten :!:

Als wir am Sonntag spätnachmittag zu Hause in Selbu angekommen sind, waren es dort
-24°C, schon über eine Woche lang vorher schon <-20°C, der Nachbar hatte die Einfahrt vom Schnee geräumt und weil er auch einen Hausschlüssel hat, die elektrische Fußbodenheizung hochgeregelt,
damit nichts einfriert und wir hatten es nach der Ankunft auch im Haus schon angenehm warm.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#15

Beitrag von Snowpark »

Hey Walter,
:o da habt Ihr ja schon sehr viel Erfahrung, alle Achtung *HAPPY*, so ging es mir noch nie. Ihr lebt aber auch in einer besonderen Landschaft, ist bestimmt auch schön.
Viele Grüße
Janina
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kalter Winter mit Womo, eure Erlebnisse

#16

Beitrag von walter7149 »

Hallo Janina,

wir leben und arbeiten, bzw. habe gearbeitet seit Mai 2003 in Norwegen.
Die ersten fünf Jahre 200 km nördlich vom Polarkreis an der Küste mit Blick über den Vestfjord
zu den Lofoten.
Seit Jan.2008 berufsbedingt jetzt 800 km weiter südlich ungefähr eine Autostunde südöstlich von Trondheim, mehr Innland, stabileres Sommer- und Winterwetter.
Wir sind schon mehr in diesem Zeitraum in N und S mit unserem Womo herumgefahren als mancher
Norweger und das Sommer wie Winter.
Wir haben schon Schneestürme mit einer Woche ohne Strom überlebt, dabei mit PKW eine Woche lang nur mit Schneeketten auf Arbeit gefahren, Kolonnefahren übers Saltfjell(E 6 am Polarkreis), tageweise Vollsperrungen wegen Unwetter, geschlafen in Weghäuschen oder Zelt(im Sommer),
Innlandfährüberfahrten bei Sturm mit verzurrten Womo, spiegelglatte Straßen hunderte Kilometer,
Regen bei -6°C friert auf der festgefahrenen Schneedecke auf, nur noch mit aufgelegten Schneeketten bergab fahren uvam, aber alles war irgendwie schön und unvergesslich.
Achso, aller erste Fahrt nach Norwegen zum Vorstellungsgespräch mit dem Womo,was wir jetzt noch fahren, im Jan.2003 bis 200 km über den Polarkreis, das war ein Abenteuer, hat aber geklappt und wir sind dann im Mai ausgewandert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“